Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• saz , bei diesem Buch, weiss ich nicht was drin ist, aber grundsätzlich kann man Scheckley immer empfehlen.

Robert Scheckley war der Meister der milden Satire in der amerikanischen Science Fiction, besonders in den fünfziger und sechsziger Jahren.
    Seine Spezialität waren Kurzgeschichten, die meist mit einer Pointe endeten.

Viele Kurzgeschichtenbände sind in den 80zigern bei Goldmann erschienen.
    In der Collection Das geteilte Ich ist die Kurzgeschichte Das zehnte Opfer drin, die auch in Deutschland verfilmt wurde.

Der widerspenstige Planet war auch als Einzelwerk gelungen.

Lebensgeister GmbH ist auch gut und wurde als Freejack verfilmt.
    Dazu ist es auch als Filmbuch erschienen.

Ich habe ihn gerne gelesen. Leider ist er 2005 gestorben ohne durch seine Literatur reich oder besonders anerkannt geworden zu sein. Außer natürlich bei den Fans!

Es wäre schön, wenn sein Werk bzw. dessen bedeutung posthum noch durch diese Neuveröffentlichung etwas mehr zur Geltung käme.

• Eigentlich ist es mir zu teuer, aber...

Hat das zufällig schon jemand?
    Bitte Rezensieren, damit ich weiss, ob ich die Kosten bedenkenlos investieren kann:

Von Treue und Verrat: Jorge Semprún und sein Jahrhundert

Kurzbeschreibung
    Jorge Semprún - 85. Geburtstag am 10. Dezember 2008.

Jorge Semprúns Leben ist so ungewöhnlich, wie das 20. Jahrhundert an Grausamkeit und Ungeheuerlichkeiten reich war. Franziska Augstein hat über mehrere Jahre Gespräche mit dem Schriftsteller geführt. Ihr Porträt Semprúns zeigt, wie im Leben dieses Mannes historische Zeit sich verdichtet.
    Als Sohn einer großbürgerlichen republikanischen Familie mußte Semprún nach Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs erfahren, was es heißt, im Exil zu leben. Sein Kampf in der französischen Résistance endete mit seiner Deportation ins KZ Buchenwald. Mitte der fünfziger Jahre machte die illegale Spanische Kommunistische Partei ihn zu einem führenden Funktionär. In neun Jahren lebensgefährlicher Untergrundtätigkeit gegen das Franco-Regime wurde er zum von der Polizei meistgesuchten Mann Spaniens. Nach seinem Ausschluß aus der KP machte er sich als Schriftsteller und Drehbuchautor einen großen Namen. Sein Leben - die Gefangenschaft in Buchenwald, die Arbeit für die KP und seine schmerzhafte Abkehr von der stalinistischen Verblendung - hat Semprún nie bloß erlitten, sondern immer auch durchdacht. Sein Leben ist der Stoff seiner Romane. Aber vieles erzählt er in seinen eigenen Büchern nicht. Franziska Augsteins Buch begleitet Jorge Semprún durch Glück und Unglück, Gewalt und Gefahr. So entsteht das Porträt eines Jahrhundertlebens.

Über den Autor
    Dr. Franziska Augstein ist studierte Historikerin. Sie war Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und schreibt seit 2001 für das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Im Jahr 2000 erhielt sie den "Theodor-Wolff-Preis" in der Kategorie "Essayistischer Journalismus".

• Kurzbeschreibung
    Dass Sam Pulsifer als Kind ausgerechnet das Haus der Schriftstellerin Emily Dickinson angezündet hat, haben ihm die Leute nie verziehen. Früh zu trauriger Berühmtheit gelangt, will Sam sich als junger Erwachsener ein komplett neues Leben aufbauen. Doch als er sein Ziel längst erreicht zu haben glaubt und mit Frau und Kindern in ein neues Haus zieht, holt ihn seine Vergangenheit auf unheimliche Weise ein. Nach und nach werden in der Umgebung Schriftstellerhäuser angezündet, und der Verdacht beginnt sich unvermeidlich auf ihn zu richten. Sam hat nur noch eine Chance: Er muss den wahren Brandstifter finden. Doch auf seiner Suche gerät er in einen Strudel von verwirrenden Ereignissen, und es zeigt sich, dass nichts ist, wie es scheint.

Eben bei Amazon entdeckt - Der Titel klingt interessant...

• Nachdem ich eine Werbehörprobe zu "Leitfaden zum Abfackeln von Schriftstellerresidenzen" (gelesen von Übersetzer Harry Rowohlt) gehört hatte, wollte ich mir das Buch gleich als vollständiges Hörbuch bestellen. Leider gibt es keine Hörbuchausgabe bisher. Mal sehen, ob das noch kommt. Ansonsten ist mir 22.90 € momentan zu teuer, da warte ich lieber noch.

Mein erster Eindruck ist, dass es sehr humorvoll und leicht schräg skurril geschrieben ist.

Zitat: Brock Clarke, geboren 1968, wuchs im Norden des Staates New York auf und unterrichtet heute kreatives Schreiben an der Universität von Cincinnati.
    Ich denke, es ist ein ziemlich amerikanischer Roman, im positiven Sinne.

• Zitat

Original von Eskalina
    Wer es zuerst hat, schreibt eine Rezi? :wave

und jetzt gehe ich schnell wieder aus diesem Thread...sonst muss sich sie schreiben...

Bitte bitte Rezi! Ich habe jetzt schon 2 neugierig machende Rezis in Zeitschriften gefunden... Würde aber gerne mal ein Eulenurteil hören. :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich wünsche mir eine Rezension von
    "Die Pestheilerin" von Kari Köster-Lösche
    :wave
    Alles, was ich bisher über dieses Buch gehört habe, war sehr widersprüchlich.
    Das Buch soll in der Byzantinischen Zeit spielen, ein Thema, was mich eigentlich interessiert. Wenn es jemand schon gelesen hat, bitte melden.

• Kennt jemand dieses Buch, oder hat es villt. schon jemand gelesen?

Die Eisfestung - Jonathan Stroud

Eigentlich wissen Emily und Simon so gut wie nichts über Markus. Es war Zufall, dass sie einander auf dem gesperrten Burggelände begegneten; und es war nur eine fixe Idee, einzusteigen und in der Ruine zu übernachten. Einfach so, als kleiner Nervenkitzel inmitten öder Ferien. Doch Markus verwandelt die Burg in eine Festung mit vereisten Treppen und bereit liegenden Wurfgeschossen. Emily und Simon sind bei ihm, als er schwört, nie mehr nach Hause zurückzugehen - die beiden machen sich ihren eigenen Reim auf die blauen Flecken in Markus' Gesicht. Währenddessen rücken sie draußen vor: zunächst nur Markus' Vater, dann der Burgwächter, Polizei, eine Sozialarbeiterin, Feuerwehr mit Gerät - die Belagerer, der FEIND, der Markus herausholen will! Was als übermütiges Spiel begann, schlägt still, heimlich und leise um in einen Albtraum.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Kennt jemand dieses Buch, oder hat es villt. schon jemand gelesen?

Sagen wir mal so. Es besteht durchaus die Möglichkeit der Tatsache, daß dieses Buch sich eventuell nach Weihnachten hier im offiziellen Bestand befindet :grin (und dann vermutlich bald gelesen wird). Sollte ich der erste sein, schreibe ich auch eine Rezi. Aber eben auf jeden Fall keinesfalls vor Weihnachten.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Lese Maus
    Kennt jemand dieses Buch, oder hat es villt. schon jemand gelesen?

Eigentlich wissen Emily und Simon so gut wie nichts über Markus. Es war Zufall, dass sie einander auf dem gesperrten Burggelände begegneten; und es war nur eine fixe Idee, einzusteigen und in der Ruine zu übernachten. Einfach so, als kleiner Nervenkitzel inmitten öder Ferien. Doch Markus verwandelt die Burg in eine Festung mit vereisten Treppen und bereit liegenden Wurfgeschossen. Emily und Simon sind bei ihm, als er schwört, nie mehr nach Hause zurückzugehen - die beiden machen sich ihren eigenen Reim auf die blauen Flecken in Markus' Gesicht. Währenddessen rücken sie draußen vor: zunächst nur Markus' Vater, dann der Burgwächter, Polizei, eine Sozialarbeiterin, Feuerwehr mit Gerät - die Belagerer, der FEIND, der Markus herausholen will! Was als übermütiges Spiel begann, schlägt still, heimlich und leise um in einen Albtraum.

Jep, das hab ich vor meiner Zeit als Eule schon gelesen. Rezi folgt noch. Ich sag nur, ich fand es grottenschlecht... :uebel

• Hallo SiCollier und Selket :wave
    Über eine Rezi würde ich mich sehr freuen, danke! Ich habe es vorhin mal kurz angelesen und so gut fand ich es auch nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Eine Rezi zu diesem Buch würde mich sehr interessieren :-) :

Sovay von Celia Rees

Kurzbeschreibung:

In Frankreich tobt die Revolution. Ihre Wirren dringen bis nach Großbritannien, und von einem Tag auf den anderen ist Sovays behütete Kindheit im ländlichen England zu Ende. Ihr geliebter Vater ist verschwunden, und ein Unbekannter warnt vor großer Gefahr. Die schöne, hitzköpfige Sovay beschließt, für die Ehre ihrer Familie zu kämpfen, und stürzt sich in ein geheimes Doppelleben als Straßenräuber. Während Sovay sich immer mehr in unvorstellbare Abenteuer verstrickt, offenbart sich ihr ein Netz aus Intrige, finsterer Leidenschaft und bösen Absichten. Wird sie diese Herausforderungen überstehen und, wenn ja, zu welchem Preis? Mit diesem hin- und mitreißenden Roman stellt Celia Rees einmal mehr unter Beweis, dass sie eine der besten Jugendbuchautorinnen unserer Zeit ist.

Auf Deutsch erscheint dieses Buch erst Januar 2009
    Auf Englisch bereits am 2. Juni 2008 erschienen

Wenn sich kahla oder eine der anderen Eulen erbarmen könnte, eine Rezi zu schreiben, wäre ich ihr seeehr dankbar :-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ist dieser Roman noch lesbar?

Kurzbeschreibung
    Der neue Roman des weltberühmten Schriftstellers beschwört eine Nacht herauf, in der niemand schläft - eine Nacht, in der alles möglich ist, eine Nacht voller Stimmen und voller Einsamkeit.
    Nachts träumen die Menschen ihre Geschichten. Die Dämonen werden übermächtig, die Ängste unbezwingbar, die Sehnsüchte riesengroß. In der Nacht, um die Lobo Antunes' neuer Roman kreist, liegen die Menschen wach, in Lissabon, Évora und Estremoz, und denken über ihr Leben nach oder das, was sie dafür halten. Ihre Stimmen verbinden sich zu einer geheimnisvollen Geschichte, erzählen von leidenschaftlicher Liebe und grausamen Taten, erzählen von Portugal und von unserer Zeit. Zwei Ehepaare, eine Tochter, Verwandte und Kollegen, Kriminalpolizisten - sie alle sind in eine Geschichte verstrickt, in der es um Betrug, Verrat und Verschweigen geht, vielleicht sogar um Mord. Und neben ihrer jeweils eigenen Version erzählen sie auch von sich, von ihren Kindheitserinnerungen, ihren Versehrungen und unerfüllten Träumen. So setzt sich allmählich ein schillerndes Mosaik zusammen, das die stille Nacht der Einsamkeit jedes Einzelnen und die Nacht eines Landes zeigt, im Grunde die Nacht in uns allen.