ZitatOriginal von Lucy1987
Habs mir gestern auch noch bei Amazon bestellt.
Ich auch.
ZitatOriginal von Lucy1987
Habs mir gestern auch noch bei Amazon bestellt.
Ich auch.
ZitatOriginal von MaryRead
Kennt das jemand? Das klingt ja sagenhaft toll...
Ich habe das als alte DDR-Ausgabe, da tummeln sich noch so allerhand Jungpioniere "in unserer schönen sozialistischen Heimat". Trotzdem ist es gut lesbar, mit einigen lustigen Sprachspielchen (manche sogar richtig gehend genial, wie die Geschichte mit den falsch gesetzten Kommas). Streckenweise nerven aber diese furchtbar altklugen Kinder.
Wenn du willst, kann ich's dir mal leihen.
ZitatOriginal von Hasal
Hat das Buch schon jemand gelesen?
Abgespeist: Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können - Thilo Bode
Inhalt:
Gift in Lebensmitteln ist legal, Konsumenten werden systematisch betrogen. Gesunde Lebensmittel, die nicht die Umwelt zerstören, gibt es nur für Leute mit Geld. Dagegen können sich Verbraucher nicht wehren - schon gar nicht mit einer »Politik des Einkaufswagens« -, denn sie sind recht- und machtlos. Die Ursache dafür ist nicht die viel gescholtene »Geiz- ist Geil«-Mentalität der Verbraucher, sondern verantwortlich sind die Regeln des Lebensmittelmarktes, die vor allem den Interessen der Nahrungsmittelindustrie dienen. Der Umwelt- und Verbraucherschutzaktivist Thilo Bode rollt erstmals die politischen Hintergründe dieser Zustände auf. Er fordert Verbraucherrechte als fundamentale Bürgerrechte und zeigt was sich politisch ändern muss. Sein Appell: Verbraucher müssen sich gemeinsam zur Wehr zu setzen und für ihre Rechte kämpfen.
Bei diesem Buch bin ich unterwegs verhungert, das liegt immer noch angelesen im Wohnzimmer. Zum einen mag das daran liegen, dass er nichts wirklich Neues erzählt. Dass Nutella nicht sonderlich gesund sein kann, obwohl es draufsteht, ist mittlerweile wohl auch in der letzten Bremer Hochhaussiedlung angekommen.
Zudem springt er auch ziemlich unreflektiert auf die Hysterie um die Lebensmittelskandälchen der letzten Zeit an, etwa das Cumarin in Zimtsternen oder Acrylamid in Pommes, um die verbrecherischen Praktiken der Lebensmittelindustrie anzuprangern. Vielleicht hat er da nicht unrecht, ein klügeres Buch zum Thema wär aber das folgende.
Jedenfalls hatte ich beim Lesen das Gefühl, es mit einem jener Hypochonder zu tun haben, die um jeden Lebenstag bangen, nur weil sie ein Schlückchen künstlichen Farbstoff zu sich genommen haben, der in einer südkoreanischen Studie an mongolischen Rennmäusen die Leberkrebswahrscheinlichkeit um 0,5% erhöht hat.
Habe in der neuen bücher mal wieder einige Endeckungen gemacht... Reziwunsch Nr. 1:
Inhalt:
1945 kehrt Gilbert Aldridge aus dem Zweiten Weltkrieg zurück zu seiner Familie. Während er die beschauliche Routine des Kleinstadtlebens genießt, durchstreift sein Sohn Lewis mit seiner schönen, rastlosen Mutter die Wälder - bis an einem Sommertag unten am Fluss ein schreckliches Unglück geschieht. Lewis bleibt allein und verstört zurück. Wenige Monate später wird ihm die junge Alice als neue Stiefmutter vorgestellt.
Lewis lebt fortan als Fremder im eigenen Haus; er sucht Zuflucht im Alkohol und in heimlichen Exzessen in einem Londoner Nachtclub. Seine Trauer und Wut entladen sich schließlich in einer weiteren Katastrophe.
1957 kehrt der 19jährige Lewis nach zweijähriger Haft aus dem Gefängnis zurück. Ehemalige Freunde und Nachbarn begegnen ihm mit Misstrauen: Wer nicht ist wie die anderen, muss zum Außenseiter werden. Immer wieder versucht Lewis einen neuen Anfang zu finden; immer tiefer gerät er in einen Strudel aus Gewalt, Verzweiflung und enttäuschter Hoffnung.
Sadie Jones' Roman über den "Außenseiter" Lewis ist von überwältigender Schönheit, eine leidenschaftliche und immens spannende Geschichte darüber, was mit denen geschieht, die die Regeln brechen, aber auch darüber, welches Schicksal jene ereilt, die die Regeln aufgestellt haben.
Wunsch Nr. 2 (ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo hier im Forum ist mir das Buch schon begegnet... Seestern, hattest Du es nicht gelesen??)
Info:
Küssende Karpfen, missglückende Morde und warmer Dauerregen - eine schwarze Komödie von der grünen Insel. Ein altes Auto, ein blitzblanker Wohnwagen und zwei schillernde Karpfen: Das sind Al Greenwoods Leidenschaften. Audrey, seine Frau, zählt nicht dazu, und Al will vor allem eines: sie loswerden. An einem regnerischen Spätsommertag folgt er ihr die Klippe hinauf, wo sie allein in ihrem gelben Mantel steht und aufs Meer hinausschaut. Ein kleiner Schubs nur, und weg ist sie - denkt er. Doch als er ebenso regennass wie erleichtert zu Hause ankommt, räkelt sich Audrey genüsslich vor dem Kamin. Mit einem Schlag hat Al Greenwood andere Probleme als eine totgelaufene Ehe. Wo war Audrey, wenn nicht am Kliff? Und wen hat er die Klippe hinuntergestoßen, wenn nicht sie? Und dann muss er sich auch noch die Dorfbewohner vom Leib halten, die in alles ihre Nase stecken, allen voran die dauerbekiffte Nachbarin Alice Blackstock; den Fischer Kim - Liebhaber seiner unehelichen Tochter Miranda -; und nicht zuletzt Detective Inspector Rump, der weniger Menschen- als Karpfenkenner ist und glücklicherweise meistens im Trüben fischt. Doch was passierte wirklich an diesem Tag hoch oben am Kliff? Mit Cliffhanger ist Tim Binding eine hinreißender Roman gelungen, voll schwarzen Humors und skurriler Figuren, kurzum: ein Glanzstück britischer Komik.
Nr. 3
Info:
"Der Hibiskushimmel" ist die mitreißende Erzählung einer unerschrockenen Reisenden, die bei der Rückkehr nach Hause wertvolle Andenken aus anderen Ländern bei sich trägt. So bestaunen wir exotische Schauplätze und ganz und gar ungewöhnliche Schicksale. Wir lernen einen Feuerschlucker kennen, der in Liebe entflammt, die asiatische Braut eines Kriegsheimkehrers und eine geheimnisvolle Frau, deren Leben mit dem von Marie Curie verwoben ist. All diese Menschen stoßen an die Grenzen von Zeit, Ort und Lebenslage, auf der Suche nach dem größten Mysterium - dem Wunder der Liebe.
ZitatOriginal von Fritzi
Habe in der neuen bücher mal wieder einige Endeckungen gemacht... Reziwunsch Nr. 1:
Oh ja, das ist mir beim Lesen der Bücher auch aufgefallen; eine rezi würde mich sehr interessieren.
Hat schon jemand diese Krimis von Antonia Fraser gelesen? Es geht da um Kriminalfälle, die die britische Fernsehjournalistin Jemima Shore aufdeckt. Ich bin mir nicht so sicher, dass es sie auf deutsch gibt. Aber vielleicht kennt sie doch eine Eule und postet ihren Eindruck.
ZitatOriginal von Fritzi
Wunsch Nr. 2 (ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo hier im Forum ist mir das Buch schon begegnet... Seestern, hattest Du es nicht gelesen??)
Stimmt. Ich bespreche es auf jeden Fall, mir hat es unheimlich gut gefallen, aber ich darf ja noch nicht
Und warum finde ich dann die nicht-übersetzte Originalausgabe nicht?
ZitatOriginal von bartimaeus
Und warum finde ich dann die nicht-übersetzte Originalausgabe nicht?
Hab grade auch mal geguckt ... Ich finde auch keine greifbare Originalausgabe ...
Edit: Wahrscheinlich müsste die Originalausgabe importiert werden. Bei unbekannteren Autoren ist das manchmal leider so ...
An einer Rezi zu unten stehendem Buch wäre ich interessiert. Ich würds gerne lesen, bin aber noch unsicher, ob ichs kaufen soll
ZitatOriginal von LilStar
An einer Rezi zu unten stehendem Buch wäre ich interessiert. Ich würds gerne lesen, bin aber noch unsicher, ob ichs kaufen soll
Mir geht's ähnlich...Ich würde es gern einer Freundin kaufen, weiß aber noch nicht recht, ob ich soll...
ZitatOriginal von LilStar
Mich interessiert es auch. Der Autor ist mir recht sympatisch, was aber ja nicht bedeutet, dass ich das Buch auch verstehen würde.
Ich habe es gelesen. Es hat mir viele neue und sehr interessante Einsichten gebracht und ich
habe eher Probleme mit philosophischen Büchern.
Für eine Rezi reicht es leider nicht, ist schon wieder so lange her, aber ich würde es empfehlen wenn man sich mal mit dem Thema auseinandersetzen will.
Ich finde, dass es auf eine leicht verständliche Art rüber gebracht wurde.
ZitatOriginal von Seestern
Stimmt. Ich bespreche es auf jeden Fall, mir hat es unheimlich gut gefallen, aber ich darf ja noch nicht
Achja, es ist ja noch gar nicht erschienen... Aber wieso darf es dann schon in der neuen bücher rezensiert werden????
In der neuen "Bücher" gibt es sehr viele Bücher, die schon rezensiert wurden, aber noch nicht erschienen sind.
Ich bin dort mal stutzig geworden als sie vorm Erscheiningsdatum "Die Bücherdiebin" auf Platz 1 ihrer Top Rankings im Kinder- und Jugendbuchbereich genannt hatten und habe sie angeschrieben. Es stellte sich unter anderem heraus dass alle dort aufgestellten Rankings wenn nicht etwas anderes drunter stand, von der "Bücher"- Redaktion stammen und dass sie eben auch schon mal im bevor ein Buch erscheint, rezensieren und auf ihre Hitlisten stellen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von DraperDoyle
Bei diesem Buch bin ich unterwegs verhungert, das liegt immer noch angelesen im Wohnzimmer. Zum einen mag das daran liegen, dass er nichts wirklich Neues erzählt. Dass Nutella nicht sonderlich gesund sein kann, obwohl es draufsteht, ist mittlerweile wohl auch in der letzten Bremer Hochhaussiedlung angekommen.
Zudem springt er auch ziemlich unreflektiert auf die Hysterie um die Lebensmittelskandälchen der letzten Zeit an, etwa das Cumarin in Zimtsternen oder Acrylamid in Pommes, um die verbrecherischen Praktiken der Lebensmittelindustrie anzuprangern. Vielleicht hat er da nicht unrecht, ein klügeres Buch zum Thema wär aber das folgende.
Jedenfalls hatte ich beim Lesen das Gefühl, es mit einem jener Hypochonder zu tun haben, die um jeden Lebenstag bangen, nur weil sie ein Schlückchen künstlichen Farbstoff zu sich genommen haben, der in einer südkoreanischen Studie an mongolischen Rennmäusen die Leberkrebswahrscheinlichkeit um 0,5% erhöht hat.
Vielen Dank für deine Antwort, hab sie leider jetzt erst gelesen! Dann schau ich mir lieber mal das andre Buch, das du vorgeschlagen hast, genauer an