Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Ganz frisch rausgekommen.. das Gegenstück zu "Die Geschichte der Schönheit". Leider wahnsinnig teuer...
    Also falls es sich jemand kauft, bitte Rezi :wave

Kurzbeschreibung
    Zu allen Zeiten haben Philosophen und Künstler Definitionen des Schönen gesucht. Das Hässliche dagegen ist meist nur als Gegensatz zum Schönen verstanden worden, fast nie wurde es für sich selbst betrachtet. Umberto Eco hat nun in seiner Geschichte der Häßlichkeit ein wunderbares Panoptikum versammelt: von Hölle und Teufel zu Monstern und Märtyrern, von den Hexen zu den Satanisten, vom Grotesken zur Obszönität, von der Apokalypse bis zum modernen Kitsch. Ein phänomenales Buch, das mit einem überwältigenden Reichtum an Abbildungen und Textstellen die faszinierende Nachtseite jener Schönheit zeigt, in welcher sich die abendländische Kultur so gerne sonnt.

• Kennt jemand dieses Buch bereits?

Mary Alice entdeckt ein neues Hobby: die Genealogie. Sie greift sich ihre widerstrebende Schwester Patricia Anne und arrangiert ein Treffen mit Meg Bryan, ihres Zeichens Ahnenforscherin. Leider wird das gemeinsame Mittagessen drastisch abgekürzt, als Meg abrupt und ohne weitere Erklärung hinausläuft und sich kurz darauf aus dem neunten Stock stürzt. Oder gestoßen wird?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• @ Tjorvensmum

Mir war das Buch auf Deutsch auch zu teuer. Daher habe ich sie mir auf Englisch bestellt. Ein weiteres Plus: im Original gibt es bereits 8 Bände (auf Deutsch nur 3).

Blöd fand ich auch, dass das erste auf Deutsch bereits das zweite auf Englisch ist. Bei einer Serie fange ich gerne bei Eins an und nicht bei Zwei.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• @ Büchersally

Ist dieser hier das Erste? Es kam 2004 raus.

Ich habe auf Krimi-Couch die komplette Reihenfolge gefunden:

Krimis von Anne George:

* Southern-Sisters-Reihe:
    o (1996) Murder On A Girls´ Night Out
    o (1996) O du Mörderische Rezension
    Murder On A Bad Hair Day
    o (1997) Mörderische Familienbande
    Murder Runs In The Family
    o (1997) Murder Makes Waves
    o (1998) Murder Gets A Life
    o (1999) Mörderische Dividende
    Murder Shoots The Bull
    o (2000) Murder Carries A Torch
    o (2001) Murder Boogies With Elvis

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Mit diesem Buch beginnt die Serie. Leider wurde das erste noch nicht übersetzt.
    Oh du Mörderische ist der zweite Band, aber der erste auf Deutsch. Die Reihenfolge ist http://www.krimi-couch.de/krimis/anne-george.html ganz gut abzulesen.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Mich würde eine Rezension zu "Das Flüstern der Engel" von Livi Michael interessieren. Ich habe es in der Buchhandlung gesehen und war von Cover und Klappentext eigentlich ganz angetan.

Zitat

amazon:
    Manchester im Jahre 1604: Der 13-Jährige Roma-Junge Simeon wird von seiner Mutter auf die Lateinschule geschickt, denn er hat eine Stimme wie ein Engel. Doch so sehr er das sonntägliche Singen im Chor der Kathedrale liebt, so ist der neue Alltag geprägt von Heimweh und Angst: Was führt der unheimliche Kirchenvorsteher Dr Dee im Schilde, dem alle nachsagen, er stehe mit dem Teufel im Bunde? Und wie soll sich Simeon nur gegen die gemeinen Hänseleien seiner Mitschüler wehren? Allein der gleichaltrige Kit wird für ihn so etwas wie ein Freund, doch auch er scheint etwas vor ihm zu verbergen. Noch heute ragt die Kathedrale in den Himmel von Manchester und birgt ihr düsteres Geheimnis. Als Kate in die Jugendgruppe der Kirche eintritt, wird sie Zeugin einer unheimlichen Begebenheit ...

• Mich würde dieses Hörbuch interessieren. Ich hab grad ne Hörprobe von hörbücher gehört und es klingt gut. Hat das schon jemand?

Über das Produkt
    Das Hörbuch vermittelt fundiert und anschaulich zugleich, wie man moderne Psychologie für den eigenen Erfolg nutzen kann. Da es"die"Psychologie nicht gibt, führt der Autor in mehrere psychologische Ansätze ein - jeweils kurz und unterhaltsam, sodass die Hörer das Grundmuster verstehen. Beispiele veranschaulichen, wie sich die Kenntnisse anwenden lassen - der Hörer kann das Gelernte in eigene Lebenssituationen übertragen. Das wird im Schlussteil des Hörbuches durch konkret formulierte Gesetze mit Anwendungsbeispielen weiter unterstützt.

• Ich habe beim Stöbern dieses Buch entdeckt:

Kurzbeschreibung (von der Verlagsseite):
    Aus den undurchdringlichen Nebeln und den eisigen Gebieten jenseits der Grenze der Welt kam einst die geheimnisumwitterte Schneehexe, um mit der Macht der Runen die Völker des Jarls zu unterwerfen. Ihre Zauberkraft scheint ungebrochen – bis zwei unerschrockene Kinder, Jessa und Thorkil, in die Welten des immerwährenden Schnees aufbrechen, um die Schreckensherrschaft zu beenden.
    „Schneewanderer“ bezaubert durch eine wunderbar märchenhafte Atmosphäre und eine fesselnde Abenteuergeschichte, in der zwei mutige Kinder gegen Eiswesen, Seelenfresser und nicht zuletzt gegen ihre eigenen Ängste ankämpfen.

Das Buch scheint der Auftakt einer All Age Fantasy- Trilogie zu sein, die Leseprobe ist ganz ansprechend, aber auf der Verlagsseite steht auch
    Catherine Fisher ist die neue Cornelia Funke! und „Schneewanderer“ verbindet die phantastische Atmosphäre aus den „Chroniken von Narnia“ mit der erzählerischen Kraft eines „Harry Potter“. Bei solchen hochtrabenden Vergleichen bin ich immer etwas skeptisch.

Hat das Buch schon jemand gelesen oder zumindest auf seinem SUB und kann es demnächst rezensieren?

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Beim Stöbern bin ich über diese beiden gestolpert - kennt sie jemand und mag eine Rezi schreiben?

1. Benvenuto Cellini - Belinda Rodik

Mit 16 soll Benvenuto Cellini Musiker werden, treibt sich aber lieber bei den Goldschmieden herum oder in den Gassen von Florenz. Eines Nachts eilt er seinem jüngeren Bruder in einem Duell zu Hilfe und bringt den Gegner beinahe um. Noch in der Nacht flieht er aus Florenz … Kaum wieder zurückgekehrt, wird Cellini erneut in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickelt und muss als Mönch verkleidet nach Rom fliehen. In der Ewigen Stadt macht er sich bei Papst Clemens beliebt, wird in dessen Dienst berufen und lernt, Medaillen und Siegel herzustellen. Dann rafft die Pest seine Gesellen dahin, Cellini wird der Falschmünzerei beschuldigt und zu lebenslanger Kerkerhaft in der Engelsburg verurteilt. Doch sein schöpferischer Geist bleibt ungebrochen …

Cellini war einer der angesehensten Künstler seiner Zeit. Er arbeitete für Päpste und Könige, war nur allzuoft in Duelle, Mord und Totschlag verwickelt, überlebte die Pest, beschwor Tote, wurde eingekerkert, gewann Herzöge, Könige und Päpste für sich und brachte sie gegen sich auf, kämpfte unermüdlich gegen Widersacher und sein eigenes Temperament und schuf dabei die größten Kunstwerke seiner Zeit. Dies ist die Geschichte seines Lebens, erzählt von seinem Diener und Begleiter seit Kindertagen.

• und

2. Die Reben von Scala Dei - Petra Balzer de Garcia

Man schreibt das Jahr 1153: Die letzte Maurenkönigin Azia setzt ihrem Leben bei einem Überfall der christlichen Katalanen auf die Festung von Siurana ein Ende. Nur ihr Sohn Raschid überlebt und schwört ewige Rache. All seiner Privilegien und Reichtümer beraubt, zieht er fortan als Gehilfe eines Weinhändlers durch Spanien. Er verliebt sich in die Kunst des Weinbaus und in die Christin Alba. In Scala Dei wartet die Aufgabe seines Lebens - einen vollkommenen Wein zu schaffen, der seinesgleichen sucht. Doch seine Feinde ruhen nicht ... In ihrem atmosphärisch dichten Roman zeichnet Petra Balzer de García ein farbiges und facettenreiches Bild einer besonders spannenden Epoche der spanischen Geschichte und des Weinbaus.

• Beschreibung:

Bist du ein begabtes Kind, das nach besonderen Herausforderungen sucht? Als Reynie die mysteriöse Zeitungsannonce liest, fühlt er sich sofort angesprochen. Zusammen mit vielen anderen Bewerbern nimmt er an der Prüfung teil. Aber nur ihm und drei weiteren Kindern - Kate, Kleber und Constance - gelingt es, jede der kniffligen Aufgaben zu lösen. Die vier könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie haben drei Dinge gemeinsam: Sie sind hochbegabt, ehrlich und sie haben keine Eltern mehr. Zusammen sollen sie nun zu einer geheimen Mission antreten, die alles andere als ungefährlich ist: Undercover werden sie in das Lerninstitut für die besonders Erleuchteten eingeschleust, wo sie herausfinden sollen, was der skrupellose Mr Curtain im Schilde führt.

Über eine Rezi würde ich mich freuen! :wave

• Spiritus von Ismael Kadare

Neues Buch des Autors oder nur neuübersetzung eines alten Buches?

Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Er hätte nicht genau sagen können, was er sich mehr wünschte: daß dieses ewige staatsfeindliche Getuschel endlich verstummte oder daß es lauter wurde. Arian Vogli, Chef des Spionagediensts im kommunistischen Albanien, ist auf dem Weg, um dem Führer die verblüffende Ausbeute der fabelhaften neuen Wanzengeneration zu überreichen. Die neuen Ohren des Todes euphemistisch auch Prinzessinnen genannt, machen jedes staatsfeindliche Gebaren im Land unmöglich. So wird auch der Versuch des Ingenieurs Shpend Guraziu, der als Begleiter einer französischen Delegation einen Hilfeappell ans Ausland richten will, vereitelt: unvorsichtigerweise wird er von einem Bulldozer zermalmt. Seine Stimme allerdings überlebt, konserviert in einer Wanze ein Geburtstagsgeschenk an den Führer, das nicht zuletzt seinen Überbringer, Arian Vogli, zu ewigem Schweigen verdammt. Spiritus ist die phantastische Geschichte von der Verfolgung und Gefangennahme eines Geistes in einem äußerst realistischen Rahmen. Ausgehend von der postkommunistischen Ära in Albanien, reicht die Handlung tief hinein in die Welt der Diktatur und zieht uns unwiderstehlich in den fesselnden Erzählkosmos Ismail Kadares.

• Don Juan de la Mancha von Robert Menasse

So gut wie sein Roman Die Vertreibung aus der Hölle ?

Kurzbeschreibung von Amazon:
    "Man kann nur mit der ersten Frau oder mit der letzten glücklich werden", sagt der Vater und faßt so das Dilemma des Verführers zusammen. Auch Nathan, der nie ganz aus seines Vaters Schatten getretene Sohn, ist ein Verführer. Schnell sind wir ihm verfallen, dem melancholischen, tragikomischen Wiederholungstäter im ritterlichen Kampf um die Rettung der Liebe. Und schnell sympathisieren wir mit den unverwechselbaren Frauen, die seinen Weg kreuzen.

Nathans Vater suchte sein Glück bei den Frauen, Nathans Mutter fand ihr Unglück bei den Männern. Nathan bricht auf in die Welt, um alles ganz anders zu machen. Was macht er ganz anders? Nichts. Nur die Bedingungen haben sich geändert, die Ansprüche. Nathan, bei seiner Zeitung zuständiger Redakteur für das Ressort "Leben", verkörpert die Generation der Nach-68er. Unter dem Diktat der Emmas und Bettys darf er seine Männlichkeit zwar ausleben, aber nicht mehr genießen.

• Cathy´s Book von Sean Stewart

Anscheinend ein Buch für Jugendliche.
    Oder auch für erwachsene Leser geeignet?

Kurzbeschreibung
    Wenn du nicht Emma heißt, leg dieses Buch schnell wieder weg, halt dich fern - und niemandem wird was geschehen!

Emma - ich weiß, das alles klingt verrückt. Du (und Mom!), ihr werdet euch natürlich fragen, wohin ich verschwunden bin und wann ich zurückkomme. Deshalb hinterlasse ich dir das ganze Beweismaterial - nur für den Fall, dass mir etwas zustößt und ich nicht zurückkomme. Sieh dir alle Details in meinem Tagebuch genau an. Ruf die Telefonnummern an. Geh auf die Web-Seiten. Aber wenn du nicht enden willst wie ich ("kein Land in Sicht"), dann darfst du niemandem davon erzählen. Mach dir um mich keine Sorgen. Ich komme schon zurecht (glaub ich). Hey, vielleicht ist das der Anfang meines neuen Lebens. Ganz sicher ist es das Ende meines alten. Ruf mich an!
    Love, Cathy

• Hallo Herr Palomar,

heute hab ich mir das Buch auf Englisch bestellt. Wenn es da ist (was allerdings ein paar Tage dauern kann), werd ich dann auch dazu eine Rezi schreiben. Wenn du so lange warten kannst... ;-) Aber du hast Recht: Ist eher ein Buch für Teenager ab 12 Jahren.