Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Hat das Buch schon jemand gelesen?
    Der Kurzartikel aus der Welt klingt zu witzig und die amazon-Bewertungen sind bis auf eine Ausnahme auch sehr gut :grin

aus der amazon-Beschreibung:
    Patrick verliert mit zehn Jahren seinen Vater, weil die Mutter diesem während der Autofahrt energisch ins Lenkrad greift – sie sieht ihr Idol Albert Einstein mitten auf der Straße stehen. Der Vater stirbt, die Mutter kommt in die Psychiatrie. Patrick bricht den Kontakt zu ihr ab. Bis er Barbara kennen lernt ... Que Du Luu hat die existenziellen Ängste ihres Helden in einen witzigen Roman verpackt, der wohltuend auf jedes Psychologisieren verzichtet.

• Ich habe es gelesen- das sollte jeder tun- ich fühle mich nicht in der Lage eine Rezi ohne Betroffenheitsschmus zu verfassen, würde trotzdem gern drüber diskutieren. Bitte etwas professionell distanziertere Eulen an die Front!!

edit : 10/10 ist bei mir eins von 500- dies auf seinem Gebiet ein- eindeutig

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ines
    Ich habe gesehen, daß du dieses Buch liest und wäre sehr gespannt auf deine Meinung.

Kurzbeschreibung
    "Ein Sonntag am Pool in Kigali" ist ein Roman, eine Chronik und ein Bericht über eines der schlimmsten Massaker in der Geschichte, bei dem 800.000 Menschen den Tod fanden. Ein Roman, der den Opfern des Völkermords in Ruanda ein Gesicht gibt.
    Ein Hotelpool in Kigali 1994, Treffpunkt für Entwicklungshelfer, Botschaftsangestellte, Journalisten, Geistliche, Prostituierte, Politiker und alle, die in Ruanda das Sagen haben. Hier verliebt sich der alternde kanadische Journalist Valcourt in die schöne junge Kellnerin Gentille, eine Hutu, die aussieht wie eine Tutsi und deshalb verfolgt wird.
    In dem Land, das von Aids und Armut gezeichnet ist, verdichten sich die Hinweise auf den bevorstehenden Völkermord. Straßensperren werden errichtet, Freunde werden umgebracht, und die öffentlichen Tötungsaufrufe nehmen zu. Gentille und Valcourt hoffen vergebens auf Hilfe von außen - von den Vereinten Nationen, deren Blauhelmtruppen in Ruanda anwesend sind, von den Menschenrechtsorganisationen, von der Kir che. Vor den Augen der Öffentlichkeit bricht die Hölle los, die das Schicksal der kleinen Gemeinschaft besiegelt.

• Mich würde mal eine Rezi von diesem Buch interessieren, damit ich weiß, ob es sich lohnt das zu Weihnachten zu wünschen...

Zitat

Zwei Jahrtausende in der Zukunft sieht sich die menschliche Zivilisation in eine Welt ohne Elektrizität zurückgeworfen. Windmotoren gehören zur Spitzentechnologie, und Dampfkraft ist von allen großen Kirchen mit einem Bann belegt. In unregelmäßigen Abständen werden die unendlichen Weiten des australischen Kontinents von einem tödlichen »Ruf« heimgesucht.

Doch die größte Gefahr droht aus dem Weltraum: von Waffenplattformen aus der Zeit vor dem »Ewigen Winter«. Nur Hoheliber Zarvora, Oberste Bibliothekarin von Rochester, verfügt über das Wissen und vor allem über die Gerissenheit, dieser Gefahr zu begegnen. Doch dafür muß sie nicht nur die vielen verfeindeten Reiche und Kleinstaaten zu friedlicher Zusammenarbeit zwingen, sondern auch den notorischen Frauenschwarm John Glasken dazu bewegen, sich auf ihre Seite zu schlagen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• saz, ich habe einige Short Stories (z.B. colours of the soul) von Sean McMullen gelesen, die mir gefielen, da sie gut und intelligent geschrieben waren. Typische Science Fiction Klischees wurden vermieden.

Seine Roman The Centurion's Empire habe ich allerdings nur kurz begonnen und dann abgebrochen. Die Geschichte kam einfach nicht in Fahrt. Aber eigentlich wollte ich den Roman immer irgendwann weiterlesen.

Seelen in der großen Maschine habe ich nicht gelesen und kann leider nichts dazu sagen!

• Die Bienenhüterin und die Meerfrau haben mir wirklich gut gefallen, aber hierzu würde ich doch erst gerne ein paar Meinungen hören.
    Hat das vielleicht schon jemand gelesen?

Kurzbeschreibung
    Diese anrührende private Geschichte ist Inspiration für all jene, die auf der Suche sind nach Spiritualität und Lebensglück.
    In diesem anrührenden und sehr persönlichen Buch erzählt die Bestsellerautorin Sue Monk Kidd, wie sie aus einer persönlichen Krise gestärkt und mit neuer Kraft hervorgegangen ist. Das Geheimnis? Sie hat sich Zeit gelassen. Wie eine Raupe hat sie sich verpuppt, hat das Alleinsein gesucht, die Behaglichkeit von Winterlandschaft und prasselndem Kaminfeuer, sie hat nachgedacht, hat ihrem Lebensthema nachgespürt. Mit neuer Kraft, befreit wie ein Schmetterling aus dem Kokon, ist sie zurückgekehrt. Ein Buch für alle, die den Kontakt zu ihrer spirituellen Seite suchen und eine weise Ratgeberin an ihrer Seite wünschen.

• Über die Autorin habe ich in der neuen "bücher" einen Artikel gelesen.........

Hört sich interessant an.

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Sozialer Brennpunkt: Gewalt in der Schule und zu Hause. Die 15-jährige Conny wünscht sich eine bessere Zukunft.
    Die 15-jährige Conny lebt mit ihrer alkoholkranken Mutter und ihren jüngeren Halbgeschwistern in der Ameisensiedlung, einem sozialen Brennpunkt am Stadtrand. Von ihrem Vater hat sie die dunkle Hautfarbe und die schwarzen Locken geerbt; kennen gelernt hat sie ihn allerdings nie. Während die Mutter sich mit ständig wechselnden Liebhabern vergnügt, schwänzen Conny und ihre Freunde Andi, Michi und Benni die Schule und hängen am Einkaufszentrum rum. Der Zusammenhalt in ihrer Clique lässt Conny das Leben ein bisschen erträglicher erscheinen. Die Situation zu Hause gerät dagegen immer mehr außer Kontrolle: Viele Liebhaber der Mutter erweisen sich als brutale Schlägertypen. Völlig überfordert kümmert Conny sich um ihre Geschwister, versucht Geld aufzutreiben und gleichzeitig das Jugendamt fern zu halten. Dann findet sie unerwartet in einem Lehrer eine Person ihres Vertrauens. Er macht ihr Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Doch ihre Freunde reagieren misstrauisch und nehmen den Lehrer als Bedrohung war. Die Clique droht zu zerbrechen. Und dann steht Conny vor einer unmöglichen Entscheidung. Andi, Michi und Benni wollen den Lehrer entführen und erpressen, um mit dem Geld endlich raus aus der Ameisensiedlung zu kommen. Conny, vor die Wahl zwischen der Clique und ihrem Lehrer gestellt, stimmt schließlich zu. Obwohl die Entführung misslingt, bekommt Conny eine neue Chance. Der Lehrer nimmt sie bei sich auf, um Conny ein neues Leben in einer bürgerlichen Welt mit allen Chancen zu ermöglichen. Doch Conny fühlt sich fremd in dieser Welt und sehnt sich trotz allem nach ihrer Clique und ihrer Heimat zurück ...

• Zitat

Original von saz
    Mich würde mal eine Rezi von diesem Buch interessieren, damit ich weiß, ob es sich lohnt das zu Weihnachten zu wünschen...

Ich habe das Buch mit viel Vergnügen gelesen. Eigentlich ein Post-Doomsday-Roman, aber von der besonderen Art.

Australien 1600 Jahre nach dem "Großen Winter", der irgendwann um 2200 unserer Zeit stattfindet. Die Menschen haben sich ohne Elektrizität (funktioniert einfach nicht mehr) und Dampfmaschinen (werden für den Großen winter verantwortlich gemacht) längst wieder organisiert. Es wird viel Muskel- und Windkraft gearbeitet. Mittelpunkt jeder Stadt sind die Bibliotheken und die Bibliothekare stehen in der Hierarchie weit oben. Leider wird das Land in unregelmäßigen Abständen vom "Ruf" heimgesucht. Jeder der größer als eine Katze ist wird vom Ruf in eine bestimmte Richtung gezogen, das heißt er läuft in die direkte Richtung des Ausgangspunktes des Rufes ohne sich dagegen wehren zu können. Allein Hindernisse können den, dem Ruf erlegenen, aufhalten oder der Tod.
    Der Autor sprüht vor durchdachten, schlüssigen Ideen, wie er es den Menschen ermöglicht in dieser Ausgangslage zu überleben und leben. Dabei geht selten in Details, sondern überläßt das Ausmalen der Phantasie des Lesers. Die hauptsächlichen Träger der Handlung sind interessant, liebvolle angelegt.

Insgesamt ist der 1. Teil der Trilogie fast eher Fantasy als SF, da der SF-Anteil außer dem Grund-Setting noch sehr kurz kommt.
    Aber die Andeutungen auf den weiteren Verlauf der Geschichte lassen vermuten, dass sich der SF-Anteil erhöhen wird, nur habe ich noch keinen Schimmer wohin *grins*

Der 1. Teil ist aboslut lesenswert, wenn man vorhat sich auch die weiteren Bände zu zulegen. Alleine nur Band 1 lesen, da bleibt doch ein etwas unbefriedigendes Gefühl zurück.
    Wenn der Autor aber seine Erzählart weiter durchhält, ist die Trilogie ein Highlight der SF-Epen

meint Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• @ Rosenstolz zur Ameisensiedlung

Zitat

Über die Autorin habe ich in der neuen "bücher" einen Artikel gelesen.........Hört sich interessant an.

-Das Buch ist sehr interessant und spannend , kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen :-].

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly ()

• Zitat

Original von Primavera
    Hat das hier schon jemand gelesen? Ist ja ganz neu erschienen. Würde mich interessieren, ob es gut ist. "Die Löwin" fand ich ja nicht mehr so toll...

Ich lese gerade dieses Buch und werde dazu eine Rezi schreiben, sobald ich damit fertig bin. :wave

• Kennt jemand das hier?

Kurzbeschreibung
    Eärwa, einstmals mächtiges Reich am großen Ozean, droht endgültig aus den Fugen zu geraten: Der Heilige Krieg gegen die Heiden im Süden wird ausgerufen, zahlreiche Krieger und Magier folgen diesem Ruf. Doch bald zeichnet sich ab, daß jede Fraktion ihre eigenen Interessen verfolgt. Darin verwickelt: drei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, drei Schicksale, die sich zu einem verhängnisvollen Netz verweben. Anasûrimbor Kellhus, Krieger und Mönch des Ordens der Dûnyain, der junge Erbe eines vor zweitausend Jahren zugrundegegangenen Imperiums - auf der Jagd nach seinem verschollenen Vater. Drusas Achamian, ein mächtiger Magier der gefährlichen Geheimgesellschaft Mandati, als Spion unterwegs in fremden Ländern - auf der Suche nach endgültigen Wahrheiten und der Liebe der Frauen. Und Cnaiür, scheinbar unbesiegbarer Häuptling der nomadischen Scylvendi und heimlicher Adept der Dûnyain - auf Rache am Mörder seines Vaters sinnend.

• Zitat

Original von Eli
    Ines
    Ich habe gesehen, daß du dieses Buch liest und wäre sehr gespannt auf deine Meinung.

Kurzbeschreibung
    "Ein Sonntag am Pool in Kigali" ist ein Roman, eine Chronik und ein Bericht über eines der schlimmsten Massaker in der Geschichte, bei dem 800.000 Menschen den Tod fanden. Ein Roman, der den Opfern des Völkermords in Ruanda ein Gesicht gibt. [...]

Das Buch interessiert mich auch. :wow Ist das Buch im Original in Französisch oder in Englisch erschienen? Amazon gibt weder bei der französischen noch bei der englischen Ausgabe an, ob es eine Übersetzung ist.