Sommerfreundinnen - Åsa Hellberg

• Taschenbuch: 352 Seiten
    Verlag: List Taschenbuch (9. Mai 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3548612059
    ISBN-13: 978-3548612058
    Originaltitel: Sonjas sista vilja

Zum Inhalt:
    Mehr als dreißig Jahre lang waren die vier beste Freundinnen. Dann stirbt Sonja ganz überraschend. Ein letztes Mal verblüfft sie ihre Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka: Mit dem Wunsch »Ich will, dass ihr glücklich werdet« schickt sie die drei auf eine abenteuerliche Reise zu ihren ganz privaten Orten des Glücks. Zunächst zögern die drei. Sollen sie ihr bequemes Leben wirklich so einfach für einen mutigen Neuanfang hinter sich lassen? Doch Sonja hat nichts dem Zufall überlassen und zeigt den Freundinnen, wie viel das Leben an Freundschaft, Glück und Liebe noch zu bieten hat.

Zur Autorin:
    Åsa Hellberg ist Anfang fünfzig, lebt in Stockholm und arbeitet als Coach, wenn sie gerade nicht schreibt. Sommerfreundinnen ist ihr erster Roman und war in Schweden ein Überraschungserfolg.

Meine Meinung:

In diesem wirklich warmherzigen Buch begleiten wir Rebecka, Maggan und Susanne, die ihr Leben von einem Tag auf den anderen komplett umkrempeln. Allerdings nicht ganz freiwillig, denn ihre verstorbene Freundin Sonja hat in ihrem Testament dafür gesorgt, daß es so kommt.
    Als Sonja stirbt, erfahren die drei Freundinnen, daß sie schwerreich war und sie Sonjas Geld erben sollen, sofern sie die Bedingungen, die sie gestellt hat, innerhalb von drei Monaten erfüllen. Auf dieses erste Abenteuer lassen sich alle drei noch recht zaghaft ein und als sie nach dieser Zeit weitere Aufgaben erhalten, beschliessen sie auch diese auf sich zukommen zulassen.
    Damit beginnt für alle eine höchst aufregende Zeit, in der sie ihr bisheriges Leben komplett überdenken und verändern.
    Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Von Anfang an läuft das Kopfkino. Die drei Freundinnen sind sehr sympathische Protagonistinnen, auch wenn sie manchmal Entscheidungen treffen, bei denen man sie gerne mal schütteln möchte. Die Story ist an sich gut durchdacht und auch realistisch. Du das zwischenmenschliche hat auch komplett gepasst. Jede der Figuren handelt so, daß es zu ihrem Charakter passt.
    Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen, was sehr dem flüssigen Schreibstil und den kurzen Kapiteln geschuldet ist, die einen dazu verführen noch ein und dann noch ein Kapitel zu lesen.
    Alles in allem ist es ein sehr schönes Wohlfühlbuch, das ich durchaus weiterempfehlen werde.

• Freundschaft über den Tod hinaus

Schon die Leseprobe hat mich begeistert.

Die Story ist schnell erzählt, doch wie die Autorin dieses tut, ist einfach nur wunderschön zu lesen.

Das Quartett, das langjährig befreundet ist, bricht auseinander, als Sonja stirbt. Die drei hinterbliebenen Freundinnen bekommen ein Testament, das ihr Leben verändert. Sonja hat sich jahrelang auf diesen Moment vorbereitet, wusste sie doch, dass es zeitig passieren würde. Die neuen Welten, die die anderen drei betreten, sind einfach zauberhaft, aber auch schmerzhaft. Die Frauen werden mit ihren Ängsten konfrontiert und müssen ihre Grenzen überschreiten. Solche Freundinnen kann man sich nur wünschen. Die Atmosphäre, die Asa Hellberg geschaffen hat, sei es auf Mallorca, in Paris oder in London ist neben der schwedischen Heimat sehr anschaulich, als wäre man dabei und würde die Aussicht genießen oder Möbel kaufen. Die Geschichte geht einfach zu Herzen.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde nach weiteren Büchern dieser Autorin Ausschau halten.

• Ein schöner Urlaubsschmöker. Ich habe das Buch gern gelesen, auch wenn ich zwischendurch von einigen Zufällen und konstruierten Verwirrungen

genervt war.
    Auch war ich manchmal verwundert, wie leicht die Freundinnen die großen Entscheidungen (z.B. Job kündigen) getroffen haben und dann wieder in anderen Dingen unnötig Probleme sahen.

Ach wenn das hier jetzt eher negativ klingt, liest sich das Buch trotzdem gut. :lache

• Ein toller Sommer- und Urlaubsschmöker, den ich leider viel zu schnell ausgelesen hatte. Sehr schön und flüssig geschrieben.

Maggan, Rebecka und Susanne waren mir von den ersten Seiten an sympathisch, auch wenn ich vor allen Dingen Rebecka desöfteren hätte schütteln wollen, weil sie sich selbst im Weg stand.

Ich muss chiclana aber auch Recht geben. Einige Sachen fand ich sehr konstruiert, was mich aber nicht davon abhält, dass ich dieses Buch zu einem meiner Jahreshighlights zähle und ich es jeden empfehlen kann, der eine schöne leichte Geschichte über eine tolle Freundschaft zwischen vier Frauen lesen möchte.

• Schade, das einzige, was mir an dem Buch gefallen hat, war das hübsche Cover.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Geschichte ziemliche Übelkeit bereitet hat mit dem übertriebenen Kitsch und Frauen, die weglaufen, weil sie ihren Angebeteten mal mit einer anderen (vorzugsweise Verwandten) gesehen haben. :rolleyes
    Das kann man ja einmal ertragen, aber bei gleich drei Hauptfiguren, erwachsene Frauen Mitte fünfzig wohlgemerkt, die sich alle gleich verhalten, war der Bogen leider total überspannt.

Ich hatte mir etwas anderes versprochen, das Buch aber auch nicht als Chick-Lit gekauft, sondern eher als belletristisch. Wie groß da der Unterschied doch ist, habe ich hier mal wieder festgestellt.

Mehr als 4 Punkte sind leider nicht drin.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Gerade entdeckt - gibt "Fortsetzung", d.h. ein Wiedersehen mit den Sommerfreundinnen Susanne, Maggan und Rebecka.

Wir sehen uns im Sommer (ET 8.6.2018)

51o2GFK35YL._SX318_BO1,204,203,200_.jpg

Die Sommerfreundinnen auf Weltreise
    Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja schmerzlich, obwohl sie schon vor mehr als sieben Jahren gestorben ist. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die Drei von einem Anwalt die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander wieder näher, und die drei Freundinnen beginnen, nicht nur Sonja, sondern auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)