If you stay - Füreinander bestimmt von Courtney Cole

  • Inhalt:
    Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 22-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax’ zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft ihrer Liebe ausreichen, um zu bestehen?


    Rezension:
    Als die Künstlerin Mila Hill eines Abends zum Fotographieren an den Strand fährt, ahnt sie nicht, dass der Abend ganz unerwartet enden wird.
    Auf dem Weg zu ihren Wagen entdeckt sie den bewusstlosen Pax Tate in seinem Wagen und rettet ihm das Leben. Danach laufen die beiden sich immer wieder über den Weg und bemerken die prickelnde Anziehung zwischen ihnen schnell.


    In "If you stay - Füreinander bestimmt" lernen wir die 22 Jahre alte Mila Hill kennen, die als Künstlerin arbeitet und einen eigenen Laden besitzt. Ihr Leben ist sehr geordnet und seit dem Tod ihrer Eltern hat sie nur noch ihre ältere Schwester Madison, zu der sie ein gutes Verhältnis hat. Mila ist sehr ruhig und überlegt in ihren Handlungen.


    Ganz im Gegensatz zu Pax Tate, den sie kennenlernt, als er gerade an einer Überdosis Drogen zu sterben droht. Mila kann Pax leben retten und Pax möchte sein Leben für Mila ändern, doch das ist nicht leicht, denn früher hat er aus Gewohnheit zu Alkohol und Drogen gegriffen um seine Gefühle zu verdrängen und als er Mila kennenlernt, drohen die Gefühle übermächtig zu werden.


    Die Geschichte wird abwechselnd aus der jeweiligen Ich-Perspektive von Mila und Pax erzählt, was mir geholfen hat die beiden besser kennenzulernen. In "Füreinander bestimmt" waren es Pax und seine Vergangenheit die im Vordergrund standen.


    Die Geschichte ließ sich gut lesen und hat mir auch sehr gefallen, doch es waren die beiden Charaktere mit denen ich meine Probleme hatte, denn mir hat bei beiden die Tiefe gefehlt. Da das Hauptaugenmerk mit der Zeit immer mehr auf Pax gerichtet wurde, ging Mila, die mir am Angang super gut gefallen hat, ein wenig unter. Man durfte immer weniger aus ihrer Sicht lesen und bekam dadurch natürlich nicht mehr viel von ihren Gefühlen mit.


    Wohingegen Pax zwar erzählen durfte, mir aber während der gesamten Geschichte sehr unsympathisch geblieben ist. Er ertränkt seine Gefühle in Alkohol und Drogen und obwohl er behauptet nicht abhängig zu sein, passierte es mir zu oft, dass er eine Flasche Whiskey leert. Pax hat eine Art, die es mir sehr schwer gemacht hat, ihn sypathisch zu finden.


    Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich mitreißen. Mila will sich am Anfang von Pax fernhalten, weil sie ahnt, dass er ihr Herz ganz leicht brechen könnte. Doch die beiden kommen schnell zusammen und konnten mich am Anfang auch begeistern, weil sie sich erst besser kennenlernen wollten, bevor sie ihre Beziehung auf eine neue Ebene stellen. Doch nach einer kurzen Kennenlernphase ging es dann auch bei ihnen ziemlich schnell und schon bald wurde von den ganz großen Gefühlen geredet, die bei mir einfach nicht angekommen sind.


    Fazit:
    "If you stay - Füreinander bestimmt" ist eine leichte Lektüre für Zwischendurch.
    Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, jedoch konnten mich die Charaktere nicht überzeugen. Von Mila habe ich einfach zu wenig erfahren, was ich sehr schade fand, weil sie mir am Anfang sehr sympathisch war. Leider ist sie im Laufe des Buches ein wenig untergegangen, denn es war Pax, der im Mittelpunkt stand. Das Rätsel um seine Vergangenheit war interessant, doch mit Pax konnte ich mich während des gesamten Buches nicht wirklich anfreunden.
    6/10

  • Klappentext:
    Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 23-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax’ zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft ihrer Liebe ausreichen, um zu bestehen?


    Die Autorin:
    Courtney Cole wuchs im ländlichen Kansas auf. Nach einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie zunächst in der Marketingabteilung einer großen amerikanischen Firma, bevor ihr erster New-Adult-Roman IF YOU STAY – FÜREINANDER BESTIMMT die amerikanischen E-Book-Charts eroberte. Courtney Cole lebt mit ihrem Mann und drei Kindern am Lake Michigan und arbeitet bereits an ihrem nächsten Roman.


    Meine Meinung:
    Mila ist eine kreative Frau, die leidenschaftlich gern malt und ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Sie hat ihre Eltern durch einen Autounfall verloren und ihre Schwester Madison ist ihre einzige Bezugsperson.
    Pax, der sich mit Drogen und One Night Stands die Nächte um die Ohren schlägt, dröhnt sich so voll, dass er beinahe an einer Überdosis stirbt - wäre da nicht Mila, die ihm durch Zufall das Leben rettet.
    Dies scheint eine schicksalhafte Begegnung gewesen zu sein, denn die beiden sind einander verfallen, auf den ersten Augenblick.
    Pax nennt sie "Rotkäppchen" und demzufolge ist er der böse Wolf. Kann so ein normales Mädchen mit einem Mann, der wahrlich schwierig und eigen ist, überhaupt glücklich werden?


    Ich muss zugeben, dass ich Pax anfangs nicht mochte. Wie er lebte, sich zudröhnte und Frauen behandelte, war mir zuwider. Mehr und mehr erfuhr man von seiner Vergangenheit und warum er so kalt und unnahbar lebte. Mir hat sein Sinneswandel und die Suche nach der Wahrheit sehr gefallen. Meine Skepsis war verschwunden. Dazu trug auch der Perspektivwechsel bei, der Milas und Pax' Sicht der Dinge beleuchtet.


    Es gibt viele Geschichten, die davon handeln, wie sich ein nettes Mädchen, das eigentlich viel zu gut für so einen abgewrackten Typen ist, eben in diesen verliebt. Man möchte ihr zurufen: "Tue es nicht! Er wird dir das Herz brechen!" Diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, aber ich wurde angenehm überrascht.


    Der Schreibstil entwickelte sich zu einem wahren Pageturner, die Handlung brachte die ein oder andere Überraschung zutage. Was ich äußerst gelungen fand, waren die Gefühle, die die Geschichte auf jeder Seite entlud. Einfach toll geschrieben!


    Ich bin begeistert von "If You Stay", denn es war zwar eine bekannte Geschichte, die aber charmant und voller Emotionen erzählt wurde.

  • Inhalt


    Die 22-jährige Mila ist single und lebt alleine. Sie hat nur ihre Schwester Madison, die das Familienrestaurant am Laufen hält. Milas Leben ändert sich aber, als sie Pax kennen lernt, der alles andere als ein Traumann ist. Doch sie fühlt sich zu ihm angezogen. Obwohl vieles dagegen spricht, geht sie eine Beziehung mit ihm ein und lernt so seine zärtliche Seite kennen. Doch Pax' Vergangenheit lässt ihn nicht los. Schafft die Liebe, dass Pax über seine Schatten springt?






    Meinung


    "If you stay – Füreinander bestimmt" ist eine schöne, romantische Geschichte für zwischendurch. Sie enthält erotische Szenen, die prickelnd beschrieben sind. Teilweise habe ich die Geschichte aber zu kitschig empfunden. Ich lese gerne romantische, gefühlvolle Stellen, aber in dieser Geschichte sind einige etwas zu extrem ausgeprägt. So sind diese für mich nicht realistisch gewesen. Ansonsten hat mir die Geschichte gefallen.


    Mila ist ein liebenswerter Charakter. Ich habe sie schnell sympathisch empfunden. Sie liebt Kunst und ist selbst sogar Künstlerin. Ihre Eltern sind damals bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, daher hat sie nur noch ihre große Schwester Madison.
    Pax ist ein Bad Boy. Er trinkt viel Alkohol, nimmt Drogen und hat viel mit Frauen zu tun. Er benimmt sich häufig daneben und hat kein gutes Verhältnis zu seinem Vater. Seine Mutter ist gestorben, als er noch ziemlich jung war. Das Trauma, das er als Kind erfahren musste, plagt ihn all die Jahre lang. Doch Mila reicht ihm die Hand und will helfen. Aber dafür muss Pax sich der Vergangenheit stellen.
    Beide sind vollkommen gegensätzlich. Doch Gegensätze ziehen sich an. So ist es auch bei den beiden gewesen. Und ob man nun auf den Verstand oder doch auf das Herz hören soll, ist wohl die schwierigste Frage.


    Besonders schön finde ich, dass die jeweiligen Kapiteln entweder aus Milas oder Pax' Sicht erzählt werden. So weiß man als Leser direkt, wie sie sich fühlen und was sie denken. Ich habe sie auch so viel näher kennen lernen dürfen und konnte auch ihre Verhaltensweisen nachvollziehen.


    Erwähnenswert finde ich, dass Courtney Cole eine tiefgründige Thematik mit in die Geschichte eingebaut hat. Daher handelt die Geschichte nicht nur über die Liebe, sondern auch über den Alkohol – und Drogenkonsum und dementsprechend auch über die möglichen dramatischen Folgen. Und das macht die Geschichte anders als all die anderen.
    Vor allem zeigt diese Geschichte ein gutes Beispiel, dass man nicht über jeden vorurteilen soll, wenn man die Person und seine Vergangenheit nicht kennt. Denn wer weiß, was derjenige alles erleben musste...





    Fazit


    Eine Geschichte, die den Leser nicht nur zum Schwärmen bringt, sondern auch zum Nachdenken.