Verdorbenes Blut - Geoffrey Girard

• Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Aus einer Einrichtung für gewalttätige Jugendliche sind sechs Jungen ausgebrochen. Ex-Militär Shawn Castillo wird eingeschaltet, um sie zu finden und zurückzubringen. Schnell entdeckt er, dass hinter der Fassade der "therapeutischen Einrichtung" ein fragwürdiges Projekt steht und die Ausreißer keine gewöhnlichen Jungen sind: Sie tragen Namen wie Ted Bundy, Jeffrey Dahmer, Dennis Rader - und sind die exakten genetischen Kopien dieser berüchtigten Serienmörder. Sie sollen das Böse in Reinform in sich tragen. Sie sollen den sicheren Tod bringen. Und sie sind mitten unter uns.

meine Meinung
    Castillo, ein ehemaliger Elite-Soldat, erhält einen Auftrag der besonderen Art: er soll 6 Jugendliche einfangen. Klingt einfach. Doch diese 6 Jungs sind nicht normal, denn sie sind die Klone der schlimmsten Serienkiller der Geschichte. Und sie hinterlassen eine blutige Spur!

"Verdorbenes Blut" war mein erster Thriller von Geoffrey Girard und ich bin begeistert. Er zeichnet ein düsteres Bild von Wissenschaft, Profitgier und moderner Kriegsführung.

Die Geschichte beginnt mit einem blutigen Knall und bleibt auch im weiteren Verlauf ein Szenario von Blut, Folter und teilweise verstörenden Fantasien. Girard geht mit seinen Lesern nicht gerade zimperlich um, denn er beschreibt die Morde der 6 Jugendlichen äußert detailreich. Und diese 6 sind dazu auch noch fantasievoll, was das Töten und Foltern angeht. Ich lese gern blutige Thriller, doch bei diesem hier musste selbst ich schlucken.

Der Verlauf der Story ist spannend und gleicht einem Mix aus Horror, Actionfilm und Wissenschaftsthriller. Allerdings fand ich es schade, dass der Autor nur ein geringes Augenmerk auf die Hintergründe des Klones und des Warum? gelegt hat. Hier hätte ich mir mehr Details erhofft. Auch sollte man als Leser Grundkenntnisse über die Welt der Serienkiller haben, denn nicht jeder Killer wird erklärt oder charakterisiert.

Gerade der Epilog hat mich bei dem ganzen Blut und auch der Gewissenlosigkeit der agierenden Figuren nachdenklich zurückgelassen.

Fazit: ein für mich genialer Thriller, der mit den Ängsten der Leser spielt. Wer einen festen Magen hat, kann beruhigt zugreifen.

• Sechs Jugendliche auf der Flucht. Ausgebrochen sind sie aus einer ganz speziellen „Einrichtung“. Denn es handelt sich nicht um gewöhnliche Jugendliche: Sie sind Klone von den brutalsten Serienmörder der Geschichte. Doch ist ihr Schicksal damit wirklich vorher bestimmt? Diese und weitere Fragen stellt sich Ex-Militär Castillo, der damit beauftragt wurde die Jugendlichen ausfindig zu machen. Dabei macht er noch weitere, schreckliche Entdeckungen und wird schließlich selbst zum Gejagten..

Zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe und kaum aus der Hand legen konnte. Mich haben die Geschichte und vor allem die Thematik sofort in ihren Bann gezogen.
    Viele Gesichtspunkte, insbesondere zum Klonen fand ich sehr interessant und haben zum Nachdenken angeregt. Daraus haben sich allerdings auf einige Fragen ergeben, die leider nicht alle zufriedenstellend beantwortet wurden. Auch hat mir am Schluss ein geeignetes Nachwort vom Autor gefehlt, in dem einige Sachverhalte auf ihren Wahrheitsgehalt angesprochen werden.

Die Geschichte an sich ist aber wirklich ziemlich rasant und spannend. Castillo ist zwar der typische „ausrangierte“ Ex-Militär, wie er häufig auftritt, dennoch war er mir auf Anhieb sympathisch.
    Teilweise, insbesondere am Anfang, benutzt der Autor viele Fachbegriffe, die ziemlich verwirrend sind und auch nicht immer sonderlich gut geklärt werden. Dies hat mich aber im weiteren Verlauf des Buches nicht so sehr gestört.
    Das Ende hatte es dann ziemlich in sich und war meiner Meinung nach aber dann doch etwas zu übertrieben. Insgesamt muss man sagen, dass es teilweise recht blutig zugeht..

Trotz kleiner Kritikpunkte hat mich das Buch doch sehr gut unterhalten und ich hatte es innerhalb weniger Tage gelesen. Interessantes Thema, bei dem ich gerne noch gewusst hätte, was an den fachlichen Themen nun wahr ist und was nicht.

Fazit: Ein rasantes und spannendes Buch, mit einem sehr interessanten Thema. Teilweise etwas übertrieben und heftig, doch auf jeden Fall lesenswert. Ich vergebe 8 von 10 Punkten!

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.