Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt

• Kurzbeschreibung nach amazon:
    Im kleinen Städchen Güllen schwängerte vor vierzig Jahren Alfred Ill Kläri Wäscher, die er dann sitzen ließ. Mittlerweile ist aus Kläri Wäscher die Multimillionärin Claire Zachanassian geworden. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen, um sich zu rächen. Sie bietet der Stadt 1 Milliarde, falls jemand Alfred tötet... Eine spannende und fesselnde Handlung, die ein Bildnis für die menschlichen Laster Korruption, Versuchung und Gier ist.

Über den Autor bei wikipedia HIER

Meine Meinung:
    Eine bitterböse Tragikomödie über Rache und Moral, die Käuflichkeit der Menschen und das Wert eines Lebens, die nachdenklich macht. Absolut empfehlenswert!

• Dürrenmatt kann man gar nicht oft genug lesen, es sind wirklich oft überraschende Wendungen am Schluß. Ich glaube, das waren die ersten richtigen Thriller, die ich gelesen habe, natürlich angefangen als Schullektüre, aber der Autor hat mich so begeistert, dass ich freiwillig noch einige Bücher gelesen habe.

• Absolut tolles Buch! Hab sie 94 gelesen, als ich meine MR nachgemacht habe. Wir haben mit verteilten Rollen gelesen, hat riesig viel Spaß gemacht.

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Puuuuh, ich hab "Der Besuch der alten Dame" in keiner guten Erinnerung. Ich hab es in der Schule gelesen und wir haben es wochenlang durchgekaut. Sowas ist ja für die meisten Bücher schädlich :grin ...Müsste es wahrscheinlich jetzt nochmal lesen?!

• *Hände reib*
    Ja, das Buch ist echt klasse...
    Haben wir letztes Jahr mit der Schule gelesen! Fand ich wirklich gut!

Nur leider leider waren wir dann auch noch im Theater und die Aufführung hat mir weniger als gar nicht gefallen! Die war sooo schlimm :fetch
    Und irgendwie wirft jetzt die ganze dumme Aufführung ein schlechtes Licht auf das Buch, obwohl das ja eigentilch schon gut war :anbet

• Zitat

Original von tinkerbell
    Dürrenmatt kann man gar nicht oft genug lesen, es sind wirklich oft überraschende Wendungen am Schluß. Ich glaube, das waren die ersten richtigen Thriller, die ich gelesen habe, natürlich angefangen als Schullektüre, aber der Autor hat mich so begeistert, dass ich freiwillig noch einige Bücher gelesen habe.

*unterschreib* :write

Ja, mir ging es ganz genauso!

• Das Buch hat bei mir eine sehr lange Lesegeschichte. Ich MUSSTE es mal in der Schule lesen - und ich grundsätzlich alles, was ich lesen MUSSTE scheusslich fand, konnte ich natürlich auch das Buch nicht mögen! Basta!

Ein paar Jahre später habe ich dann man das Stück im Theater gesehen, wir hatten damals ein Abo und man kann die Karten ja schließlich nicht einfach verfallen lassen. Und - wie seltsam - plötzlich fand ich das Stück sehr interessant.

Zu Hause habe ich mich daran gemacht das Buch wieder auszubuddeln und nochmals zu lesen - und seitdem mag ich es sehr gern und habe auch andere Sachen von Dürrenamtt gelesen, um die ich bis dahin immer einen Bogen gemacht habe.

Und was folgern wir daraus? Nicht alles, was man in der Schule lesen MUSS ist Mist - man sollte erst mal jedem Buch eine faire Chance geben! :-)

• Zitat

Und was folgern wir daraus? Nicht alles, was man in der Schule lesen MUSS ist Mist - man sollte erst mal jedem Buch eine faire Chance geben!

Oh... das habe ich schon lange fest gestellt :-)

Ich beneide euch alle richtig darum, dass ihr eine gute Vorführung bekommen habt... mein "Besuch der alten Dame" war so schlimm (also das Theater) - hätte mir das Buch vorher schon nicht gefallen, hätte ich es dann bestimmt nicht angerührt.

• Ich hab das Buch in der Mittelstufe in der Schule gelesen und auch im Theater und als Film gesehen.
    Endlich mal eine spannende und abwechslungsreiche Schullektüre.
    Ich habe mir das Buch sogar wieder besorgt und es steht wieder in meinem Regal.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Hallo!

Das war mein erstes Dürrenmatt-Buch und der Einstieg zu mehr :-]

Inzwischen habe ich von ihm Geschichten gelesen die mir ebenfalls gut gefallen, aber das erste, naja, ist halt eine Sonderposition...

Allerdings habe ich in einem Band mir Dürrenmatt-Kurzgeschichten ein Geschichte gefunden, ich glaube sie hieß Mondfinsternis oder so. Die ist nach dem genau gleichen Muster gestrickt, nur dass da ein Mann zurückkehrt, der jemanden umgebracht haben willl etc. (Will nix verraten...)
    :grin
    Das fand ich furchtbar langweilig, so voraussehbar. Kann es sein, dass Dürrenmatt eine Beziehung zu dem Thema hat, die sich mir nicht erschließt?

Grüße von Asrai :wave

• Zitat

Original von Prisca

Nicht alles, was man in der Schule lesen MUSS ist Mist - man sollte erst mal jedem Buch eine faire Chance geben! :-)

Vielleicht sollte man sagen: Man sollte jedem Buch eine zweite Chance geben!
    Zwischen dem Lesen in der Schule und dem freiwilligen noch - mal - Lesen ist ein doch größerer Unterschied.

• Allein diese Idee und das Spielen mit den menschlichen Schwächen hat Dürrenmatt super umgesetzt. Ich habe mich köstlich amüsiert, als zum Beispiel alle braven Bürger ganz vehement abgelehnt haben, den Schuft von damals zu töten und ihm versicherten, dass sie ganz bestimmt zu ihm halten würden...

• hab das Buch gelesen, weil ich eine Rolle bei der Theater AG dadrin spielen sollte. Leider ist es nie zur Aufführung gekommen, obwohl wir gar nicht mal so schlecht waren. Aber gefallen hat es mir prima. Kann es nur weiterempfehlen.