Leider lesen wir das nicht im Deutsch LK Eine Schande!
Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt
-
-
Ich bin ganz froh, dass wir das Buch nicht lesen <mussten>. Irgendwie habe ich wohl eine Abneigung gegen Bücher, wo ein Lesezwang dahinter steht.
Ich habe das Buch gelesen, als wir gerade nach einem neuen Theaterstück für unsere Theatergruppe gesucht haben - und habe es echt genial gefunden. Gespielt haben wir es dann aber doch nicht.Liebe Grüße,
Antje -
Also wir haben das mal mit unserer Theater-AG gespielt, und es war echt der Hammer (nicht unbedingt ich, aber die anderen waren toll :lache). Das Stück hat den Vorteil, dass es viele mittelgroße Rollen hat, und wenn man einige Schüler mit komischem Talent dabei hat, kann das richtig gut werden!
-
Nehmen das Buch gerade im Deutschunterricht durch. Nach dem ersten Lesen fand ich es auch ganz gut ... Bin mal gespannt, ob sich diese Meinung auch bis nach der Kursarbeit so hält
-
Ein herrlich witzig-makabares Stück!
-
Auch ich habe das im Unterricht gelesen und ich fand es SUPER!
Ich möchte auch gern die anderen sachen von Dürrenmatt lesen. -
Ich fand es auch toll. Dürrenmatt ist der einzige Autor, den ich sogar in der Schule gerne gelesen haben. Gut - und G.Orwell of course.
-
Wie viele auch musste ich das in der Mittelstufe im Unterricht lesen, beim vermutlich inkompetentesten Deutschlehrer der Welt. Ein Wunder, dass er mir das Stück nicht verleidet hat... neulich habe ich es zum zweiten Mal gelesen und noch viel mehr genossen als in der Schule.
Kennt eigentlich jemand von euch einen der Filme und ist er empfehlenswert? -
Ich kenne den mit Katherine Hepburne (schreibt man die so *überleg*), und fand ihn ganz gut. Schwarz/weiß und aus einer anderen Zeit, aber nicht schlecht. Die Frau kann halt spielen
-
Ich kenne die Verfilmung mit Christiane Hörbiger als Claire Zachanassian, die vor kurzem (wann war das noch ?) im TV gelaufen ist. Nicht schlecht durch die großartige Schauspielerei von Frau Hörbiger, ansonsten aber recht blass und weit hinter dem Buch zurückbleibend.
Ich bin in der DDR zur Schule gegangen. Da sah der Lehrplan keinen Besuch der alten Dame vor.
-
Zwar mag ich es auch nicht, wenn ich Bücher lesen MUSS, aber so im nachhinein bin ich trotzdem froh, es in der Schule gelesen zu haben.
Sehr spannend und lustig zu lesen. -
Zitat
Original von Wabbel
Zwar mag ich es auch nicht, wenn ich Bücher lesen MUSS, aber so im nachhinein bin ich trotzdem froh, es in der Schule gelesen zu haben.
Sehr spannend und lustig zu lesen.Manches Buch wäre mir ohne Pflichtlektüre in der Schule entgangen. Deshalb bin ich Verfechter von Pflichtbüchern!
-
Ich habe dieses Buch auch vor Jahren in der Schule gelesen. Meine Erinnerung daran war schon ziemlich verblasst.
Nun habe ich diese Woche aber die öffentliche Generalprobe der Inszenierung der Freilichtspiele in Schwäbisch Hall gesehen ( und diese Vorstellungen auf der grandiosen Treppe sind eigentlich immer sehenswert ) gesehen und bin wieder neugierig auf das Buch geworden.
Ich denke, ich werde es in absehbarer Zeit nochmals lesen.
-
Und ich möchte mir zum Vergleich ein paar Verfilmungen anschauen.
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Claire Zachanassian, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, Weltbürgerin und Milliardärin, reist in die Stadt Güllen. Hier hat sie einst als Klara Wäscher gelebt, eine junge, schöne und lebenslustige Frau, die sich damals in Alfred III verliebt hatte. Er war für sie die einzigartige, die ganz große Liebe, ohne Zweifel. Nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem Klara bleibende Schäden davonträgt, lässt III sie für eine bessere Partie fallen, verrät sie, tritt ihre Gefühle mit Füßen und verleugnet sogar das gemeinsame, ungeborene Kind. Danach hat Klara alles verloren: ihre Gesundheit, ihr Baby, ihre Liebe und den Glauben an das Gute im Menschen. Aber sie kämpft. Brutal gegen sich selbst und andere. Den Luxus von Gefühlen untersagt sie sich. Im Alltag regierte ihr scharfer Verstand. Als Claire schafft sie es ganz nach oben. Glücklich ist sie nicht. Sie denkt an Rache, will Vergeltung an III üben. Sie weiß, dass die offene Rechnung noch beglichen werden muss. Deshalb reist sie wieder nach Güllen und macht den Bürgern der Stadt ein mörderisches Angebot... -
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Eine Tragische Komödie in drei Akten von Friedrich Dürrenmatt. Die Uraufführung fand am 29. Januar 1956 in Zürich statt. Das Stück wurde 1959 für das Deutsche Fernsehen (SWF, heute SWR) verfilmt. Die Millionärin Karla Zachanassian kehrt in ihre Heimatstadt Güllen zurück, die unter leeren Kassen leidet, um sich zu rächen. DER BESUCH DER ALTEN DAME Eine Tragische Komödie in drei Akten von Friedrich Dürrenmatt. Uraufführung 29. Januar 1956 in Zürich. Verfilmung für das Deutsche Fernsehen von 1959 / SWF, heute SWR. Regie: Ludwig Cremer Komponist: Johannes Aschenbrenner Redaktion: HA Fernsehspiel und Musik mit: Elisabeth Flickenschild (Claire Zachanassian) Rolf Wanka (Ihr Gatte) Hans Mahnke (Ill) Robert Taube (Butler) sowie: Al Hoosmann, Paul Dättel, Richard Bohne, Gerhard Ritter, ua. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Und ich möchte mir zum Vergleich ein paar Verfilmungen anschauen.Guten Morgen Rosenstolz
schreibst Du dann hier rein, welche dieser Verfilmungen Dich am meisten beeindruckt hat?Ich kenne nur diejenige mit [URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images2.cinema.de/imedia/0867/2010867,%2BkBazuQ%2B2SjD3wAWZa6DRMkAWMTzT_DCuAuXNP8CY1hP1JLoR6B2TXLtIO%2B1IrF8Kl0%2BOMHhCjWM8qOOjMN0OA%3D%3D.jpg&imgrefurl=http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/der-besuch-der-alten-dame,1337551,ApplicationMovie.html&usg=__lLOF8POvv2dU7l896_gdZjFGJgQ=&h=610&w=800&sz=87&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=aN6MikzIaV_AwM:&tbnh=109&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dder%2Bbesuch%2Bder%2Balten%2Bdame%2BMaria%2BSchell%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1]MARIA SCHELL und GÜNTER LAMPRECHT[/URL]. Ganz grossartig....
-
Zitat
Original von Joan
Guten Morgen Rosenstolz
schreibst Du dann hier rein, welche dieser Verfilmungen Dich am meisten beeindruckt hat?Ich kenne nur diejenige mit [URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images2.cinema.de/imedia/0867/2010867,%2BkBazuQ%2B2SjD3wAWZa6DRMkAWMTzT_DCuAuXNP8CY1hP1JLoR6B2TXLtIO%2B1IrF8Kl0%2BOMHhCjWM8qOOjMN0OA%3D%3D.jpg&imgrefurl=http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/der-besuch-der-alten-dame,1337551,ApplicationMovie.html&usg=__lLOF8POvv2dU7l896_gdZjFGJgQ=&h=610&w=800&sz=87&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=aN6MikzIaV_AwM:&tbnh=109&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dder%2Bbesuch%2Bder%2Balten%2Bdame%2BMaria%2BSchell%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1]MARIA SCHELL und GÜNTER LAMPRECHT[/URL]. Ganz grossartig....
Ja, natürlich.
Gibt es diese Verfilmung auch auf DVD?
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Gibt es diese Verfilmung auch auf DVD?
Da bin ich überfragt ....ich habe den Film vor Jahren im TV gesehen.
Nachtrag: Ich weiss nicht einmal, wie ich nach einer DVD suchen müsste....muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht eine einzige DVD besitze, nicht einmal eine Ahnung davon habe, wie ich mir eine solche angucken könnte....
-
Dieses Buch musste ich als Prüfungslektüre lesen. Erlich gesagt fand ich es befriedigend aber so richtig gut fand ich es nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es noch als münliche Prüfung lesen mussten. Damit meine ich, dass wir 2 Lektüren lesen mussten.
Vielleicht sollte ich es noch mal lesen -
Zitat
Original von arashi93
...
Vielleicht sollte ich es noch mal lesenUnbedingt, vielleicht mit ein paar Jährchen Zeitabstand. Ich habe für mich immer wieder festgestellt, wie sich dadurch ein Buch für mich selber verändert.