'Der Name des Windes' - Kapitel 42 - 54

• Zitat

Original von Zwergin
    Aus Sympathy wird einfach nur Sympathie. Das gefällt mir gut an der Übersetzung, dass nicht verzweifelt versucht wird alles "einzudeutschen"

Danke, Zwergin! Das finde ich schön, denn ich mag diese Bezeichnung, wie auch die Art dieser Magie sehr. :-)

• Gleiches mit gleichem/ähnlichem magisch verknüpfen heisst auch in der Volkskunde Sympathie-zauber. Das ist sogar ein wissenschaftlicher terminus, da hat der übersetzer so gut wie keine freiheiten. Es beschreibt zwar einen irrealen vorgang, aber das wort gibt's wirklich.

:chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Moloko
    Ich schmeiß mich weg.

Das Kapitel mit Elodin und seiner Prüfung. Kvothe wirft sich am Ende tatsächlich vom Dach und schaut Elodin dabei noch völlig emotionslos in sein fassungsloses Gesicht. :lache

Er kauft sich außerdem eine Laute und zahlt dafür, in Imre spielen zu dürfen. Das 54. Kapitel gibt seinen Auftritt sehr schön wieder, wobei es diesen Abschnitt mit einem Cliffhanger beendet. Wir wissen nämlich nicht, ob Kvothe überzeugen konnte, zumal sein Auftritt nicht perfekt war und auch noch eine Saite seiner Laute gerissen ist.

Ja, das war wieder so ne richtig amüsante Szene! :lache
    Und das Beste ist ja, dass Elodin ihn dann eben NICHT nimmt, obwohl man ja irgendwie schon damit rechnet. Menno!

Aber er übernimmt sich ja auch so schon ganz schön. Hat wohl bald Burnout der Gute! :lache

Hm also ich hatte schon das Gefühl, dass er das ziemlich perfekt hingekriegt hat Moloko und ich bin mir zu 100% sicher, dass er alle überzeugt hat! Wer kann schon mit weniger Saiten als normal spielen!? Und er hat ja auch schon auf der Fahrt zur Uni alle umgehauen!
    Aber wer seine Aloine wohl ist?

Zitat

Original von chiara

Ich denke nicht, dass sie das Blut jemals einsetzt. Es ist aber ein sehr gutes Druckmittel und wirkt auf jeden Fall besser als körperliche Gewalt. Daher denke ich, dass Devis Kunden schon zusehen, dass sie pünktlich ihre Geld zurückzahlen. Allerdings sollte besser keiner von Kvothes Feinden herausfinden, dass er sich bei ihr Geld geliehen hat. Ansonsten könnte es passieren, dass jemand bei Devi einbricht, um an Kvothes Blut zu kommen. Ich will nicht wissen, was Ambrose damit anfangen würde. :wow

Ja, genau vor sowas hätt ich auch Angst... Vor allem, weil er ja Ambrose anscheinend unterschätzt hat. Warum haben wir ja noch nciht erfahren!