Hier kann zu den Kapiteln 06 - 09 geschrieben werden.
'Der Tod steht mir nicht' - Kapitel 06 - 09
-
-
Die Mischung aus frechen Frauenroman und Spannung ist meiner Meinung nach gelungen und gefällt mir richtig gut. Das ist mal ein etwas anderer Krimi, wie ich finde. Ich mag das Buch kaum aus der Hand legen.
Jetzt verstehe ich auch, wieso Lucy ihren Eltern die Meinung sagen will. Grad bei der Mutter wird das deutlich.
Außerdem hat sich nun auch zumindest eine Richtung aufgetan, aus der der Täter stammen könnte. Es könnte ein Ehemann ect. sein, der bei den früheren Fällen einen geliebten Menschen verloren hat und nicht über den Verlust hinweg kommt. Oder es ist eine nahestehende Person von Maurice. Die scheinen ja alle Lucy die Schuld dafür zu geben, dass er gemordet hat.
Die kurzen Absätze über den Mann, der Lucy tod sehen will, finde ich gut. So hat man was grübeln. Aber wer es nun genau sein könnte, weiß ich immer noch nicht.
Merkwürdig finde ich auch, dass immer nur einmal im Monat ein Mordanschlag verübt wird. Welchen Hintergrund hat das?:gruebel
Und Ilina steht auf Frank. Aber indem sie Lucy nacheifert, finde ich sie nicht überlegener als Lucy. Zum Glück wird deutlich, das Frank kein Interesse an ihr hat.
-
Zitat
Original von whiteroses
Und Ilina steht auf Frank. Aber indem sie Lucy nacheifert, finde ich sie nicht überlegener als Lucy.
Das finde ich einen sehr interessanten Askept. Du hast natürlich völlig recht damit. Auf den ersten Blick wirkt Ilina viel stärker als Lucy, und bisher haben die meisten Frauen (die das Buch gelesen haben) sie nicht sehr gemocht, die Männer hingegen schon. (Ilina scheint bestimmt Phantasien zu bedienen ... :lache.) Bei Lesungen macht es mir besonders viel Spaß, die Zwistigkeiten zwischen Lucy und Ilina zu "spielen". Aber genau so sehe ich es auch: Wenn man genau hinsieht, ist Lucy nicht so schwach, wie sie scheint, und Ilina vermutlich nicht so stark, wie sie scheint.
Auf meiner HP habe ich ein paar Bilder der ersten beiden Lesungen eingestellt. Da sieht man ziemlich gut, wann ich Ilina lese und wann Lucy. Ich war von den Bildern selbst ein bisschen überrascht hinterher ... *lach*
Falls ihr mal schauen wollt: http://www.angelikalauriel.de/…n-und-Pr.ae.sentation.htm
Bis untenhin durchscrollen, dort sind die "besten" Bilder ...
-
Zitat
Original von whiteroses
...
Außerdem hat sich nun auch zumindest eine Richtung aufgetan, aus der der Täter stammen könnte. Es könnte ein Ehemann ect. sein, der bei den früheren Fällen einen geliebten Menschen verloren hat und nicht über den Verlust hinweg kommt. Oder es ist eine nahestehende Person von Maurice. Die scheinen ja alle Lucy die Schuld dafür zu geben, dass er gemordet hat.Die kurzen Absätze über den Mann, der Lucy tod sehen will, finde ich gut. So hat man was grübeln. Aber wer es nun genau sein könnte, weiß ich immer noch nicht.
Merkwürdig finde ich auch, dass immer nur einmal im Monat ein Mordanschlag verübt wird. Welchen Hintergrund hat das?:gruebel ...
Diese Überlegungen habe ich auch. Es könnte entweder etwas mit den Morden von Maurice zu tun haben, oder vielleicht fühlt sich ein Käufer von den Telefonangeboten übers Ohr gehauen.
Da der Mann ja offensichtlich keine geliebte Partnerin verloren hat, muss es - falls es mit Maurice zu tun hat - um jemand anderen gehen.Wer hat die Möglichkeit, Lucy beim Joggen zu folgen (ist also sportlich genug) und ist so skrupellos, sie mitten in der Stadt mit dem Messer zu bedrohen oder eben an der Saar auf sie zu schießen? Als Herbert so gar kein Interesse zeigte, hatte ich ihn kurz in Verdacht. Aber mit seinem Bein kann er sie sportliche Leistung nicht bringen.
Ellen und Dieter sind ja auch wieder klasse. "Wir haben deine Sachen schonmal zusammengeräumt." Frank steht jetzt hoffentlich überhaupt nicht mehr als Seelentröster zur Verfügung.
-
So ein bisschen fehlt mir nun doch das Vorwissen aus dem vorherigen Roman. Die Morde rund um Lucy und Maurice sind mir nicht so ganz klar geworden. Da hat dieser Maurice einfach Leute aus Lucys Umfeld umgebracht, die ihr nichts Gutes wollten? Interessant wäre hier schon zu wissen, wen genau und aus welchen Motiven heraus. Dass Lucys Überfälle direkt mit dieser Vorgeschichte zu tun haben, liegt ja nahe.
Ich muss immer schmunzeln wenn "der" Dieter wieder ins Spiel kommt, wirklich gut!
-
Zitat
Original von Büchersally
Als Herbert so gar kein Interesse zeigte, hatte ich ihn kurz in Verdacht. Aber mit seinem Bein kann er sie sportliche Leistung nicht bringen.Ihn hatte ich auch kurz in Verdacht, als es hieß, dass der Auftrageber Probleme mit dem Bein hat. Vielleicht hat er beim ersten Übefall auch schon einen Killer angeheuert?
-
So, Lucy wächst mir schon ans Herz. Sie ist irgendwie süß und schusselig und immer schnell eifersüchtig, aber im Grunde genießt sie das Leben, das gefällt mir echt gut.
Diese Polin ist mir sehr suspekt. Vor allem auch, als sie so abgeht mit dem "Hengst von Hamburg". Steckt sie hinter allem? Aber warum? Ich kann keinen Grund finden...
Dass nun auf Lucy geschossen wird ist echt angsterregend! Ich kann gut verstehen, dass sie da nicht mehr joggen gehen will oder alleine wo rumlaufen.
Wer ist denn der Kerl mit den Beinproblemen? Aber nicht Dieter? Vielleicht ist auch er derjeniger, der Lucy gerne tot sehen will.
Ich fands iwie voll schlimm, als Ellen Frank quasi rauswirft und Dieter alles rausreißt!
-
Zitat
Original von marreh
So ein bisschen fehlt mir nun doch das Vorwissen aus dem vorherigen Roman. Die Morde rund um Lucy und Maurice sind mir nicht so ganz klar geworden. Da hat dieser Maurice einfach Leute aus Lucys Umfeld umgebracht, die ihr nichts Gutes wollten? Interessant wäre hier schon zu wissen, wen genau und aus welchen Motiven heraus. Dass Lucys Überfälle direkt mit dieser Vorgeschichte zu tun haben, liegt ja nahe.Ich muss immer schmunzeln wenn "der" Dieter wieder ins Spiel kommt, wirklich gut!
Maurice ist ein wenig "zurückgeblieben", wenn ich so sagen darf. Ein benachteiligter junger Mann mit dem Herz am rechten Fleck. Aber eigentlich kann ich dir empfehlen, Band 1 doch noch zu lesen (vielleicht irgendwo ausleihen), denn da wird dir alles klar, und es ist auch wirklich soo zum Lachen. All die Morde und die chaotische Lucy mittendrin.
Meine Logline für Band 1 lautete: Stell dir vor, Leichen pflastern deinen Weg und alle halten dich für eine Mörderin.
Für Band 2 lautete sie: Stell dir vor, jemand will dir an den Kragen, und keiner glaubt dir.
-
Zitat
Original von AngelikaLauriel
Meine Logline für Band 1 lautete: Stell dir vor, Leichen pflastern deinen Weg und alle halten dich für eine Mörderin.Für Band 2 lautete sie: Stell dir vor, jemand will dir an den Kragen, und keiner glaubt dir.
Interessant
Bin gerade mit Abschnitt 2 fertig und frage mich wie alle anderen hier, was wohl hinter den Anschlägen auf Lucy steckt... Warum einmal im Monat? Hat Ilina was damit zu tun (die ist ja wirklich komisch...)? Warum ist Herbert so schlecht gelaunt?
Dass Ilina Lucy kopiert, hat mich an einen Film erinnert (ich komm leider nicht drauf, wie er heißt...), in dem die Babysitterin plötzlich auch das Aussehen und alles imitiert und der Frau dann an den Kragen will. Weiß jemand zufällig, welchen Film ich meine? (ist schon älter und die Frauen hatten, glaub ich, rote Haare...)
Naja, egal, krass finde ich ja, dass Ellen und der Dieter einfach das Loft leer räumen. Da wäre ich aber echt sauer
Und Lucy und Franks erste Probleme beim Zusammenwohnen, wie die Wäsche und die Zahnpasta-Tuben, die kennen wir ja wahrscheinlich alleDass die "Zwillinge" wieder auftauchen, fand ich als einziges nicht so toll - aber die haben mich bei Band 1 schon ein bisschen gestört bzw. ich konnte damit nichts anfangen.
Aber das bereitet dem Lesevergnügen keinen Abbruch...Bin gespannt wie es weitergeht...
Angelika - habe gerade die Fotos der Lesung angeschaut und da merkt man tatsächlich sehr deutlich, welche der beiden Frauen du gerade liest!
Spannend! -
Ich glaube, du meinst "Die Hand an der Wiege", den kenne ich, und an den musste ich ebenfalls denken. Ich kann natürlich hier nicht mehr zu den Hintergründen sagen, aber wenn ihr am Ende noch Fragen habt, stellt sie mir einfach nochmal.
Die Zwillinge mussten einfach sein, aber sie sind nicht mehr so sehr präsent wie im ersten Band
-
Hmm... ist Ilana eine Stalkerin?
Oder hat Sie es auf Frank abgesehen?
War sie vielleicht in Lucys Wohnung?
Die Rückblicke auf den letzten Fall machen mich neugierig und es lässt in mir auch die Frage aufsteigen:
Hat der letzte Fall vielleicht etwas mit diesem zutun? -
Zitat
Original von Aly53
Die Rückblicke auf den letzten Fall machen mich neugierig und es lässt in mir auch die Frage aufsteigen:
Hat der letzte Fall vielleicht etwas mit diesem zutun?Das glaube ich fast nicht. Also nicht direkt jedenfalls. Angelika hat irgendwann mal gesagt, dass man beide Bücher auch ganz unabhängig voneinander lesen kann, weil die Fälle an sich abgeschlossen sind.
Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Abschnitt durch. Irgendwie schaffe ich es in diesem Urlaub kaum zu lesen Aber was lange währt....
Lucy ist nun schon wieder einem Anschlag entkommen. Und kaum jemand glaubt ihr. Das stelle ich mir ziemlich heftig vor. Lucy nimmt das alles sehr mit, was man daran erkennt, dass die "Zwillinge" sich zu Wort melden.
Diese Ellen und "der Dieter" werden mir immer unsympatischer. Ilina sowieso...
Aber ob sie die Täterin ist? Okay, vielleicht hat sie irgendwas damit zu tun. Aber wenn, dann eher als diejenige, die die Fäden in der Hand hält und andere die Drecksarbeit machen lässt...Weiter gehts...
LG
-
So eine To-Do-Liste wäre vielleicht gar nicht schlecht..............................
-
Zitat
Original von Rosenstolz
So eine To-Do-Liste wäre vielleicht gar nicht schlecht..............................Das würde voraussetzen, dass ich annehme, dass ich ermordet werde. Neeee, damit will ich mich nicht auseinander setzen. Dann würde ich nur noch paranoid durch die Gegend laufen. Hinter jeder Ecke den Mörder vermuten. Den Stress mache ich mir nicht.
Und außerdem. Hat man nach dem Tod was davon? -
So hab ich das nicht gemeint.
Eher, dass man sich Gedanken über sein Leben macht. Was man gerne noch erleben/erfahren/tun will.
Dahinter muss nicht unbedingt ein Drama oder sonst was stecken. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Eher, dass man sich Gedanken über sein Leben macht. Was man gerne noch erleben/erfahren/tun will.
Dahinter muss nicht unbedingt ein Drama oder sonst was stecken.
Ich finde die Idee auch gar nicht schlecht. Wie oft denke ich, dieses und jenes würde ich noch gerne tun. Und dann im Alltagstrott geht es wieder unter... Und irgendwann wird es vielleicht zu spät sein. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Dahinter muss nicht unbedingt ein Drama oder sonst was stecken.Okay, so herum klingt es super
-
Mir kam kurz die Idee, daß der Hengst aus Hamburg und Ilina sich kennen, bzw. zusammen oder gegeneinander arbeiten.
Jedenfalls ist es doch leicht merkwürdig, daß Ilina weiß, mit wem Lucy am Telephon zugange war.
Sie muß dann ja irgendwie Eeinblick in die Telephonlisten haben. Die hat man ja nur - wenn man nicht gerade auf dem Chefsessel sitzt - nur, wenn man entweder kriminell ist oder polizeiliche Verfügung.Ich seh schon, meine Phantasie geht mit mir durch. Aber mir kam trotzdem die Idee, daß Ilina eine Art verdeckte Ermittlerin, oder Detektivin ist, die Lucy beschützen soll - daher auch die Mühe, sich ihr ähnlich zu machen.
Den Grund, tatsächlich Frank abgreifen zu wollen, halt ich für zu profanJedenfalls mußte ich doch ein paar Mal laut lachen im letzten Abschnitt. Gerade beim elterlichen Besuch.
Daß der Dieter dann doch so rabiat sein kann, war auch überraschend. Bei der Szne mit den fliegenden Holzlatten schien er ja mal zu richtiger Aggressivität aufzulaufen.
-
Ich denke eigentlich auch, dass Ilina noch eine größere Rolle spielen wird.
Und die Aktion von Ellen und Dieter. Naja, soll Frank froh sein, dass er da raus ist.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Und die Aktion von Ellen und Dieter. Naja, soll Frank froh sein, dass er da raus ist.Das hab ich auch gedacht. Was tut er sich das so lange an.
Ich vermute mal, daß er bisher einfach aus Bequemlichkeit nix neues gesucht hat.Heut abend gehts weiter. Gleich muß ich erst ma lzum Geburtstagsbrunch, daher auch das viel zu frühe Aufstehen an einem Sonntag