Karen Thompson Walker - Ein Jahr voller Wunder

• Zitat

Original von Booklooker
    ...
    Mittlerweile sind wir bei 48 Stunden je Tag. Das ist ganz schön krass. Ich meine, ich hätte wirklich gerne mehr Zeit, aber nicht um diesen Preis. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob sowas wirklich mal passieren könnte? Ich habe einfach zu wenig Ahnung von all dem um zu wissen, ob das totale Fiktion ist oder ob sowas vorkommen kann.

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht gelesen, dass sich der Mond jedes Jahr um ca. 4 Zentimeter mehr von der Erde entfernt. Der Mond hält die Erdachse stabil. Je weiter er sich weg rotiert, desto mehr gerät die Erde ins Schwanken und unser Wetter wird sich ändern. Eine schlingernde Erde wird auch keine gleichmäßige Rotation mehr haben, sodass es durchaus zu Verlangsamungen als auch zu Beschleunigungen kommen kann.

Insofern ist bis zur Apokalypse alles denkbar.

• So, vorhin zu Ende gehört. Übelst, ähnlich wie das schon verlinkte Buch "Die Welt, wie wir sie kannten". Erschreckend, was passieren kann, wenn unsere Erde aus dem Gleichgewicht gerät und alles, was uns vertraut und regelmäßig ist, verschwindet.... ohne Chance, dass die sonst so allmächtig scheinenden Menschen es wieder richten könnten.

Wobei es mir fast zu friedlich zuging, für die schon apokalyptisch anmutenden Zustände, aber es ist auch eher ein Jugendbuch. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    ...
    Wobei es mir fast zu friedlich zuging, für die schon apokalyptisch anmutenden Zustände, aber es ist auch eher ein Jugendbuch. ;-)

Darüber hatte ich auch nachgedacht und bin zum selben Schluss gekommen. Die Welt wird vermutlich auch nicht mit einem Knall untergehen, sodass den Hörern auch keine Angst davor eingejagt werden muss. Man hat sogar noch Zeit, mit dem Schwarm einen schönen Sommer zu verbringen. ;-)

Die Zielgruppe dieses Hörbuchs/Buchs soll vielleicht auch zu mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Umwelt animiert werden. Die enormen Auswirkungen von längeren Tages- und Nachtzyklen auf Lebewesen und Pflanzen sind ja schon Schrecken genug.

• Oh, dass auch die Menschen Probleme mit der sich verändernden Schwerkraft haben, hätte ich nicht gedacht. Aber warum trifft das nicht jeden?

Kann mir einer das mit dem Magnetfeld erklären? Die Wale stranden und die Raumstation zerbricht. Ich raffe sowas immer nicht so ganz. Die Wale schon, aber die Raumstation?,

Ich habe heute morgen die letzte CD angefangen. Bin gespannt, wie es ausgeht.

• Zitat

Original von Booklooker
    Oh, dass auch die Menschen Probleme mit der sich verändernden Schwerkraft haben, hätte ich nicht gedacht. Aber warum trifft das nicht jeden?

Kann mir einer das mit dem Magnetfeld erklären? Die Wale stranden und die Raumstation zerbricht. Ich raffe sowas immer nicht so ganz. Die Wale schon, aber die Raumstation?,

Ich habe heute morgen die letzte CD angefangen. Bin gespannt, wie es ausgeht.

Die Wale werden durch das veränderte Magnetfeld die Orientierung verlieren und die Raumstation könnte bei Eintritt in die veränderte Erdatmosphäre verbrannt sein. Die verminderte Erdrotation hatte doch auch eine Veränderung der Ozonschicht bewirkt und stärkere radioaktive Strahlung, Nordlichter über den USA usw., oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
    Und die Raumstation könnte aufgrund des veränderten Magnetfelds "einfach" nicht den richtigen Weg gefunden haben. Die Satelliten waren doch auch schon kaputt, oder?

Hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestifet? :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich bin fertig. Mit den Nerven und mit dem Hörbuch :lache
    Und ich werde nie nie nie wieder sagen, dass meine Tage zu kurz sind und brav mit den 24 Stunden leben, die mir zur Verfügung stehen.

Danke, ottifanta. Ich bin bei sowas wirklich schlecht und brauche da nen Denkanstoß.