Karen Thompson Walker - Ein Jahr voller Wunder

• Karen Thompson Walker hat hier ein interessantes Thema aufgegriffen. Wohl jeder hatte schon den Wunsch, sein Tag möge einige Stunden mehr haben. Hier geschieht das durch die Verlangsamung der Erdumdrehung. Leider hat das Mehr an Zeit wesentliche Nachteile auf die Natur. Das Szenario wird plausibel eingeführt.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Winnie Böwe, Sängerin und Schauspielerin. Ihre Stimme klingt angenehm und passt zur Gedankenwelt der Protagonistin.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Erscheinungstermin: 13. Mai 2013
    Ein Liebesbrief an die Welt ... und ein Abgesang

Was geschieht mit einer Familie, wenn sich plötzlich das Gefüge um sie herum verschiebt? Was könnte verhängnisvoller sein als der Zerfall einer Ehe? Was bewegender als die Gefühle eines verunsicherten Teenagers?

Das kalifornische Ehepaar Joel und Helen sitzt mit seiner Tochter Julia gerade am Frühstückstisch, als die Neuigkeit über sie hereinbricht: die Erddrehung verlangsamt sich spürbar, Tage und Nächte werden länger, und auf einmal ist alles anders. Doch das Leben muss irgendwie weitergehen ...

(4 CDs, Laufzeit: 4h 35)

• Ich hab das Buch noch in meinem SuB - war ein Spontankauf letztes Jahr. Das Thema hörte sich sehr interessant an, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es auch zu lesen. :unverstanden

Zitat

Original von Booklooker
    Ich bin ja auch jemand, der gerne mehr Stunden am Tag zur Verfügung hätte. Vielleicht nicht mehr, wenn ich das Buch gelesen/gehört habe ;-)

Ja, manchmal könnte der Tag ruhig doppelt so lang sein. :lache
    Aber ich glaub auch, die Entwicklung im Buch ist gar nicht so positiv... ;-)

Edit ergänzt den ersten Satz. Der war beim Zitieren verloren gegangen. :lache

Aktuelle Lektüre: Das Eulenhaus - Agatha Christie
    SUB: 102

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

• Wenn wir viel zu tun haben, wünschen wir uns zur Erledigung dieser Dinge einfach mehr Zeit. Die Tage verlängern sich für Julia. Allerdings stellt sie auch fest, dass durch die längere Sonneneinstrahlung der Asphalt viel zu heiß wird, die Pflanzen vertrocknen oder eben durch die lange Dunkelheit gar nicht mehr wachsen. Wie würde man weiterleben: nach der herkömmlichen Uhr oder nach der tatsächlich gefühlten Zeit?

Ich bin erst mit der zweiten CD fertig, aber das Thema ist so interessant, dass ich mich zwingen muss, bei meinem Tagesgeschäft weiterzumachen und nicht nur zuzuhören. Meine Tage sind ja leider nur 24 h lang (oder zum Glück :lache).

• Der Anfang ist schon mal der Hammer! Innerhalb von 2 Tagen hat sich die Tageszeit um 90 Minuten verlängert. Das würde ja meinen ganzen Biorytmus total durcheinander bringen.

Ich habe auch gar nicht dran gedacht, dass die Schwerkraft sich verändern könnte - als der Vogel ins Fenster gekracht ist, wurde mir erst klar, wie schlimm sowas für Tiere werden kann.

Und die Szene mit der totalen Sonnenfinsternis fand ich total beklemmend. Wenn man nicht weiß, was das ist (was ja in der heutigen Zeit gar nicht mehr möglich ist), bekommt man auch schon mal Todesangst.

Jetzt bin ich gespannt, wo das ganze noch hinführt. Und ich werde bestimmt nie nie nie mehr sagen, dass meine Tage länger sein sollen. Ich sollte an meiner Zeiteinteilung arbeiten.

• Die Beschreibung der Veränderungen sind relativ simpel, liegen aber doch so auf der Hand. Wer sich nur ein bisschen in den Naturwissenschaften auskennt, fällt es geradezu wie Schuppen aus den Haaren, was sich jetzt alles verändern muss. Es ist eben nicht nur das Mehr an Zeit, was man bekommt.

90 Minuten sind nun noch nicht so gravierend. Es wird ja noch mehr und dann werden die veränderten Lebensumstände richtig deutlich. Die Menschen spalten sich in zwei Gruppen: Uhrzeiter und Echtzeiter. Ich glaube, ich würde an der herkömmlichen Uhrzeit festhalten, damit der Körper nicht so durcheinander kommt. Vermutlich würde ich Licht und Dunkel ggf. simulieren.

• Klingt alles sehr interessant, bin gespannt auf Eure abschließenden Meinungen.

Ein wenig erinnert es mich an das unten verlinkte Buch, bei dem ein Komet den Mond näher an die Erde rückt. Da ändert sich auch unglaublich viel von unseren vertrauten Abläufen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Und wieder was, was ich nicht bedacht habe - dass die Insekten sich vermehren, wenn die Vögel sterben. Allerdings habe ich glaube ich überhört, warum die Vögel sterben. Ich habe mir das im Zusammenhang mit der Schwerkraft zusammengereimt - kann mich einer aufklären? (Ich höre ja im Auto)

Ganz schön krass, dass der Tag mittlerweile 32 Stunden lang ist und Tag und Nacht völlig durcheinander geraten sind. Wenn ich es recht überlege, würde ich glaube ich auch die Uhrenzeit nutzen. Das ist die Zeit, die wir alle kennen und auf die unser Körper programmiert ist.

Das Hörbuch ist wirklich spannend - ich frage mich, ob die aus der Nummer wieder raus kommen und wie. Immerhin heisst es EIN JAHR voller Wunder.

• Zitat

Original von Booklooker
    Und wieder was, was ich nicht bedacht habe - dass die Insekten sich vermehren, wenn die Vögel sterben. Allerdings habe ich glaube ich überhört, warum die Vögel sterben. Ich habe mir das im Zusammenhang mit der Schwerkraft zusammengereimt - kann mich einer aufklären? (Ich höre ja im Auto)

Das kann ich Dir auch noch nicht erklären - habe allerdings inzwischen das englische HB gekauft...

In China wurde schon einmal ausprobiert, was passiert, wenn man bestimmte Vögel weitgehend ausrottet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausrottung_der_vier_Plagen

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore

Erich Kästner.

• Ja, ist sie :wow

Ich habe mittlerweile weiter gehört und habe mich gefragt, wie die das machen mit dem Datum. Denn die einen leben nach der Echtzeit, die anderen nach der Uhrenzeit. Die Regierung schlägt die Uhrenzeit vor. Wird also das Datum nach dieser Zeit berechnet? Kommt das noch in dem Buch vor?

Ich würde zu gern wissen, was da bei Hannah gelaufen ist, weil sie sich von Julia abwendet. Und was hat der Vater auf einmal mit Sylvia? Sind das wirklich alles Nachwirkungen von den nicht enden wollenden Tagen?

Mittlerweile sind wir bei 48 Stunden je Tag. Das ist ganz schön krass. Ich meine, ich hätte wirklich gerne mehr Zeit, aber nicht um diesen Preis. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob sowas wirklich mal passieren könnte? Ich habe einfach zu wenig Ahnung von all dem um zu wissen, ob das totale Fiktion ist oder ob sowas vorkommen kann.

• Ich bin mir gar nicht sicher, ob das mit den Vögeln explizit erklärt wird. Es wird gesagt, dass immer mehr Vögelkadaver herumliegen. Die verlangsamte Erdumdrehung hat natürlich auch Auswirkungen auf die Thermik, die die Vögel zum Fliegen nutzen. Damit stelle ich mir vor, dass die armen Geschöpfe a) nicht so hoch und b) nicht schnell genug sind, um im Flug Insekten zu schnappen. Außerdem wird die Flugbahn vermutlich Richtung Erde (und den dortigen Hindernissen wie Häuser, Autos, Windräder, usw.) gedrückt.

Die Evolution reagiert also auch sofort auf die Veränderungen. Eigentlich logisch, aber ich musste auch erst drüber nachdenken.