12:08 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecher: Peter Kenny
Hörprobe bei audible *klick*
Zum Inhalt (freie Übersetzung des englischen Klappentextes)
Harry August stirbt. Mal wieder. Egal wie er sein Leben gestaltet, nachdem er stirbt, kehrt Harry stets dorthin zurück, wo sein Leben began. Als Kind mit allen Erinnerungen an ein Leben, das er bereits zahlreiche Male gelebt hat. Daran ändert sich nie etwas. Bis jetzt. Als Harrys elftes Leben sich seinem Ende zuneigt, erscheint an seinem Bett ein kleines Mädchen: "Fast hätte ich sie vermisst, Doktor August. Ich muss eine Nachricht schicken."
Dies ist die Geschichte über das, was Harry als Nächstes tut und über das, was er davor tut. Wie er versucht eine Vergangenheit retten, die er nicht ändern kann und eine Zukunft, die er eigentlich nicht zulassen kann.
Was wäre, wenn nach dem Tod alles von Vorne anfangen würde? Wenn man noch eine Chance bekäme und noch eine und noch eine weitere...?
Die Grundidee erinnert an das gerade letztes Jahr erschienene "Die Unvollendete" von Kate Atkinson, wird jedoch ganz anders umgesetzt. Denn erstens erinnert sich die Hauptfigur an alle Ereignisse ihrer vorherigen Leben und zweitens gibt es noch weitere Menschen mit dieser Fähigkeit.
Bis jetzt wurden einiges über die ersten vier Leben von Harry August erzählt, es ist noch alles schön geordnet. Wobei jetzt der Chronos Club auftaucht und es deutlich komplizierter zu werden droht, da Harry Verabredungen in der Vergangenheit seines nächsten Lebens trifft....
Erinnert mich irgendwie an folgenden Cartoon:
http://soup.hacksause.de/post/…mplizierter-gemacht-haben
P.S. Claire North ist laut Verlag das Pseudonym einer(s) britischen Autorin (Autors), die schon mehrere Bücher veröffentlich hat.
Bei so einer skurrilen Idee tippe ich auch Neil Gaiman oder Jasper Fforde, JK Rowling wohl eher nicht, Terry Pratchett vermutlich auch nicht.