Lottas Lieblingsessen - Edith Gätjen

  • Lottas Lieblingsessen - über 110 Rezepte, die wirklich schmecken


    Über die Autorin
    Edith Gätjen ist Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin), systemische Familientherapeutin, Dozentin für Säuglings- und Kinderernährung, bildet Ernährungsberater/innen aus u.v.m. Seit 2010 ist sie Expertin im Arbeitskreis "Gesund ins Leben - Netzwerk gesunde Familie" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.


    Über das Buch
    Im ersten Teil stellt die Autorin die Prinzipien gesunder (Kinder-)Ernährung vor und erläutert, wie Eltern ihr Kind bei der Entwicklung gesunder Nahrungsvorlieben unterstützen können. Besonders wichtig ist ihr dabei die gemeinsame Zubereitung der Nahrung und natürlich das gemeinsame Essen.
    Der zweite Teil ist der Rezeptteil, der sehr abwechslungsreich daher kommt. Es gibt verschiedene kleinere Gerichte, z.B. Gemüsesuppen, Salate, Brotaufsstriche, Backwaren, ein paar Getränke, und jede Menge Hauptgerichte (die vegetarischen überwiegen, es gibt aber auch Gerichte mit Fleisch). Alle Rezepte sind übersichtlich dargestellt und schnell zubereitet, als Besonderheit sind die Schritte, die Kinder ab ca. 3 J. problemlos allein oder mit wenig Unterstützung ausführen können, fett hervorgehoben. Leider sind die Anleitungen allerdings als Fließtext abgedruckt, ich fände die Auflistung der einzelnen Schritte stichwortartig etwas übersichtlicher. Da die Anleitungen aber alle sehr kurz sind, macht das keinen großen Unterschied, und vielleicht ist das auch einfach von der persönlichen Vorliebe abhängig.
    Zwischen den Rezepten gibt es immer wieder kleine Geschichten aus "Lottas" Familienalltag, die illustrieren sollen, wie die perfekte Familie das Thema gesundes und gemeinsames Familienessen in allen Lagen meistert. Ich bin kein Fan von so pädagogischen Geschichtchen und hätte einfache Kästchen mit Tipps ("Der gelungene Restaurantbesuch", "Was tun bei Gemüseverweigerer") besser gefunden als so betuliche Geschichtchen, aber auch das ist sicherlich meine persönliche Vorliebe.
    Insgesamt ein schönes Kochbuch, das hoffentlich vielen Eltern Lust macht, gemeinsam mit ihrem Kindergartenkind zu kochen. Selbst wenn es nicht jeden Tag klappt, trägt es doch zu einem gesunden Verhältnis zur Ernährung bei.


    Für Eltern jüngerer Kinder gibt es übrigens das Buch "Lotta lernt essen"

  • Leute, es nützen alle superKochbücher nichts, wenn die Kinder anfangen im Kindergarten zu essen kommen sie nach Hause und sagen, bähh ich esse keine Zwiebeln, ich mag das nicht usw.


    Seit unsere Lilli mittags im Kindergarten warme Mahlzeiten bekommt geht das so. Vorher hat sie alles gegessen. Übrigens sagen das mehrere Eltern :rolleyes

  • Mir geht es nicht um das gemeinsame Kochen mit den Kindern, wir hatten früher im Kindergarten alle 2 Wochen einen Kochtag, das wurde geliebt und dann von fast allen Kindern auch mit Genuss gegessen.
    Nein, in unserem KIGA wird jeden Tag eine warme Mahlzeit angeboten, kommt von der hiesigen Hotelküche, und seit sie da isst, also gemeinsam mit den andern in der Gruppe ist sie so schneubisch.


    Aber unter dem Gesichtspunkt des gemeinsamen Kochens zuhause, finde ich das Buch nützlich.
    Mal sehn ob ich es meinen Töchtern zukommen lasse :grin Oder vielleicht einer