Lottas Lieblingsessen - über 110 Rezepte, die wirklich schmecken
Über die Autorin
Edith Gätjen ist Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin), systemische Familientherapeutin, Dozentin für Säuglings- und Kinderernährung, bildet Ernährungsberater/innen aus u.v.m. Seit 2010 ist sie Expertin im Arbeitskreis "Gesund ins Leben - Netzwerk gesunde Familie" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Über das Buch
Im ersten Teil stellt die Autorin die Prinzipien gesunder (Kinder-)Ernährung vor und erläutert, wie Eltern ihr Kind bei der Entwicklung gesunder Nahrungsvorlieben unterstützen können. Besonders wichtig ist ihr dabei die gemeinsame Zubereitung der Nahrung und natürlich das gemeinsame Essen.
Der zweite Teil ist der Rezeptteil, der sehr abwechslungsreich daher kommt. Es gibt verschiedene kleinere Gerichte, z.B. Gemüsesuppen, Salate, Brotaufsstriche, Backwaren, ein paar Getränke, und jede Menge Hauptgerichte (die vegetarischen überwiegen, es gibt aber auch Gerichte mit Fleisch). Alle Rezepte sind übersichtlich dargestellt und schnell zubereitet, als Besonderheit sind die Schritte, die Kinder ab ca. 3 J. problemlos allein oder mit wenig Unterstützung ausführen können, fett hervorgehoben. Leider sind die Anleitungen allerdings als Fließtext abgedruckt, ich fände die Auflistung der einzelnen Schritte stichwortartig etwas übersichtlicher. Da die Anleitungen aber alle sehr kurz sind, macht das keinen großen Unterschied, und vielleicht ist das auch einfach von der persönlichen Vorliebe abhängig.
Zwischen den Rezepten gibt es immer wieder kleine Geschichten aus "Lottas" Familienalltag, die illustrieren sollen, wie die perfekte Familie das Thema gesundes und gemeinsames Familienessen in allen Lagen meistert. Ich bin kein Fan von so pädagogischen Geschichtchen und hätte einfache Kästchen mit Tipps ("Der gelungene Restaurantbesuch", "Was tun bei Gemüseverweigerer") besser gefunden als so betuliche Geschichtchen, aber auch das ist sicherlich meine persönliche Vorliebe.
Insgesamt ein schönes Kochbuch, das hoffentlich vielen Eltern Lust macht, gemeinsam mit ihrem Kindergartenkind zu kochen. Selbst wenn es nicht jeden Tag klappt, trägt es doch zu einem gesunden Verhältnis zur Ernährung bei.
Für Eltern jüngerer Kinder gibt es übrigens das Buch "Lotta lernt essen"