Allgemeine Informationen:
Autor: Petra Hammesfahr
Titel: Hörig
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 3 (1. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3499266836
Inhalt (amazon.de):
Eine Kusshand hatte er ihr zugeworfen .Und ein wehmütig sehnsüchtiges Lächeln. Im August vor sieben Jahren. Ehe ein Gerichtsdiener die Tür hinter ihm und den beiden Polizisten schloss. Und jetzt stand er hier vor der Tür. Sie fühlte ihr Herz flattern und gleichzeitig den stählernen Ring um die Brust, der es zusammenpresste. «Hallo», stammelte sie endlich und machte den ersten, winzigen, unsicheren Schritt auf ihn zu. Für die Presse war er ein Dämon. Für Patrizia die große Liebe. Als Heiko Schramm zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde, brach für sie die Welt zusammen. Erst viel später akzeptierte sie, was alle zu wissen glauben: Dass er sie nie geliebt und nur benutzt hat.[...]
Meine Meinung:
Patrizia ist 17 Jahre alt, sehr verträumt und leidet unter ihrem tyrannischen Vater Paul. Doch plötzlich lernt sie Heiko, 25 Jahre, bei einem Diskobesuch kennen. Er entführt sie in eine andere Welt und macht sie abhängig von sich.
Dann wird Heiko weggesperrt für 7 Jahre. Patrizia fällt aus ihrer eigenen kleinen Welt und kann das alles nicht glauben. Es geht ihr schlecht, sie lässt sich gehen; bis ihr Vater sie zu einem Psychologen bringt. Edmund, Psychologe, schafft es Patrizia zu heilen und sie in ein eigenständiges Leben zu führen ohne Heiko.
Edmund und Patrizia heiraten und leben glücklich zusammen. Doch nach sieben Jahren klingelt es an Patrizias Tür und Heiko steht vor ihr. Und sie geht mit und hinterlässt nur eine kleine Nachricht: "Es tut mir Leid, Ed.".
Als Edmund nach Hause kommt und diese Nachricht findet, setzt er Himmel und Hölle in Bewegung um seine Frau zu finden. Währenddessen muss Patrizia leider erkennen, dass vieles nicht so war und ist, wie es für sie schien.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, ob es im typischen Hammesfahr Stil geschrieben ist, kann ich leider nicht beurteilen, da es erst mein zweites Buch von ihr war.
Es ist mit einem gewissen psycholigischen Kniff und das ein oder andere Mal musste ich schon tief durchatmen; nicht weil es so ekelig war, sondern weil ich menschlich mir soetwas gar nicht ausmalen kann.
Alles in allem war es gut und es hat auch Spaß gemacht es zu lesen. Ich gebe der Story um Patrizia und Ed 8 von 10 Punkten.