ZitatOriginal von Voltaire
Dann entschuldige ich mich einfach mal bei dir.
Du warst doch gar nicht gemeint. Als wären wir beide schon einmal ernsthaft aneinander geraten.
Dann entschuldige ich mich einfach mal bei dir.
Du warst doch gar nicht gemeint. Als wären wir beide schon einmal ernsthaft aneinander geraten.
Ich kann eigentlich den Zusammenhang von Facebook und Forum nicht so ganz folgen, denn ich sehe sie als aktiver Facebook-User auch gar nicht in Konkurrenz.
Die Büchereule hat für mich den Schwerpunkt in Sachen Bücher. Wenn ich mich über ein Buch informieren möchte, eine Rezi lesen möchte oder selbst eine abgeben möchte, dann ist das hier der richtige Ort. Auf Facebook rezensiere ich nicht, schreibe auch kaum etwas über Bücher - außer ich habe eines erworben und möchte das unbedingt auch Menschen mitteilen, die keine Eulen sind.
Auf Facebook hingegen hat mir die Büchereulen-Gruppe insofern geholfen, dass ich die ganzen Eulen mit ihren Klarnamen oder Facebook-Namen einsehen konnte und mich dann mit meiner PRIVATEN Facebook-Seite verknüpfen konnte.
Fakt ist, dass das bei weitem nicht alle Eulen sind, sondern lediglich die, zu denen ich auch einen persönlichen Bezug habe. Sprich ich teile mit diesen Menschen auch mehr als nur meine Bücherleidenschaft - zum Beispiel mein restliches, bescheidenes, privates Leben. Die Themen, die diese Facebook-Eulen von mir zu sehen bekommen würden hier in keinem Buchrelevanten Thread zu lesen sein, wenn ich sie hier posten würde statt in Facebook, ganz einfach weil sie nicht Buchrelevant sind - allerhöchstens würden es diese Facebook-Beiträge hier in die Plauderecke schaffen - aber selbst da wären mir manche zu banal oder zu privat als dass ich sie mit dem ganzen Forum teilen wollte...aber um die Beiträge geht es ja hier ohnehin nicht.
Deswegen finde ich Facebook hier als "Sündenbock" so gar nicht passend.
Ich finde Facebook und Büchereule können sehr wohl nebeneinander funktionieren ohne sich gegenseitig zu beeinträchtigen.
Das ich hier selbst weniger aktiv bin hat nichts mit Facebook zu tun. Die Gründe liegen einfach darin, dass ich nach längerer Forums-Auszeit aus privaten Gründen irgendwie nicht mehr so recht hinein gefunden habe.
Viele mit denen ich früher sehr oft schrieb sind nicht mehr da oder ich lese sie selten. Der Versuch bei der aktuellen Gemeinde mitzuschreiben gestaltete sich manchmal für mich schwierig, weil ich das Gefühl bekam, dass es eingeschworene Gemeinden gab, die einem die Postings nicht erwiderten wenn man sich am Gespräch beteiligte...hatte ich dann es selbst in die Hand genommen in dem ich eigentlich recht aktiv Threads eröffnet habe, dann kam zwar Resonanz aber auch oft Gemecker, dass einem die inflationären "uninteressanten" Themen auf den Senkel gehen würden - ich meine so Threads, die zwar um Bücher gehen aber eher Plaudereien betreffen wie "welches Buch ist euer dickstes?" oder "wie wichtig sind Euch das Cover eines Buches?" etc...
Irgendwann dachte ich mir okay..ich lass es einfach.. will ja niemanden auf die Nerven gehen...
Schreibwettbewerb war dann auch nicht mehr das wie es mal war vor meiner Auszeit..und Rezis waren mir zu anstrengend hier, weil man da so viele Formsachen beachten musste, statt drauflos zu schreiben..
Leserunden fand ich im allgemeinen auch spannend früher, aber da liegt es eher an mir, dass mir die Zeit oft fehlte wegen Termindruck etc..so dass ich eher bevorzuge der spontane Leser zu sein als mich nach einem Datum zu richten...dafür kann aber jetzt die Büchereule nix.
Alles in allem gab es dann somit nicht mehr viel zu melden von meiner Seite..
Das ist mein persönlicher Grund und daher irrelevant..wollte es dennoch mal gesagt haben.
Sibel, Liebes - so viel hat sich hier gar nicht verändert. Ich stelle nach meiner ebenfalls etwas längeren Auszeit gar nicht so viele Unterschiede fest. Aber vielleicht will ich auch nichts feststellen, weil ich mich hier einfach so wohl fühle.
Was die Rezis angeht - findest du wirklich, dass sie zu sehr reglementiert sind? Ich schreibe zwar nicht direkt drauflos, aber eine wissenschaftliche Abhandlung sind meine Rezis bei weitem nicht.
Was hat sich denn beim Schreibwettbewerb geändert? Ich habe vor der Pause einmal mitgemacht und danach auch. Kann ich also gar nicht so wirklich beurteilen.
Das Eulenforum ist mir weitaus wichtiger als Facebook.
Facebook ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Die Büchereule aber ist so vielmehr als nur "nett".
Facebook ist die Plattform für Intrigen, hinterhältige Angriffe und Ausgrenzungen.
Bei Facebook wird man verleumdet, mit Titulierungen belegt die normalerweise nur mit Blut abgewaschen werden können.
Hier in der Eule aber, geht es manchmal sehr rauh zu - aber es gibt nicht diese FB-Mobbing.
Ich hänge sehr viel auf FB rum - einen intellektuelen Nutzen aber ich dabei aber bisher nicht erzielen können.
Die Büchereule und Facebook steht für mich nicht in Konkurrenz zueinander - sie ergänzen sich allerhöchstens. Denn FB ist nicht konkurrenzfähig, vergleicht man es mit der Büchereule.
ZitatOriginal von Booklooker
Sibel, Liebes - so viel hat sich hier gar nicht verändert. Ich stelle nach meiner ebenfalls etwas längeren Auszeit gar nicht so viele Unterschiede fest. Aber vielleicht will ich auch nichts feststellen, weil ich mich hier einfach so wohl fühle.
Was die Rezis angeht - findest du wirklich, dass sie zu sehr reglementiert sind? Ich schreibe zwar nicht direkt drauflos, aber eine wissenschaftliche Abhandlung sind meine Rezis bei weitem nicht.
Was hat sich denn beim Schreibwettbewerb geändert? Ich habe vor der Pause einmal mitgemacht und danach auch. Kann ich also gar nicht so wirklich beurteilen.
Ich glaube einfach, das meine Auszeit viel länger war als Deine
Ich war ja gleich mehrere Jahre weg
Was die Rezis anbelangt - ich finde jetzt nicht wirklich, dass es eine Doktorarbeit ist aber ich stelle schon Vergleiche mit existierenden und dann schreckt mich das ab. Nicht, dass sie schlecht wären - im Gegenteil..ich finde dann meine eigene Rezi unbedeutend und überlass dass dann den Profis, die sich textlich gesehen besser ausdrücken können und auch die Rezi schöner strukturieren.
Naja und Schreibwettbewerb sehe ich immerzu gelangweilte Teilnehmer bzw. solche Beiträge, die dies anmuten lassen..
Das Eulenforum ist mir weitaus wichtiger als Facebook.
Facebook ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Die Büchereule aber ist so vielmehr als nur "nett".
Facebook ist die Plattform für Intrigen, hinterhältige Angriffe und Ausgrenzungen.
Bei Facebook wird man verleumdet, mit Titulierungen belegt die normalerweise nur mit Blut abgewaschen werden können.
Hier in der Eule aber, geht es manchmal sehr rauh zu - aber es gibt nicht diese FB-Mobbing.
Es kommt sicher darauf an in welchen Kreisen man sich da bewegt. Unschöne Ereignisse gibt es natürlich auch auf Facebook aber denen kann man weit aus besser aus dem Weg gehen als in einem Forum, wo man sich nicht wirklich aussuchen kann wer Mitglied ist oder nicht. In Deinem Facebook-Account kannst Du zumindest steuern, wer Deine Freunde sind und wer nicht..und kannst somit Menschen, die Du nicht lesen möchtest komplett aus dem Weg gehen..
Ich hänge sehr viel auf FB rum - einen intellektuelen Nutzen aber ich dabei aber bisher nicht erzielen können.
Es wäre auch ein Fehler einen intellektuellen Nutzen darin zu suchen. Es ist nichts anderes als ein soziales Netzwerk. Wie ein virtuell erweitertes Telefonbuch, welches Dir ermöglicht Kontakte aufrecht zu erhalten.
Die Büchereule und Facebook steht für mich nicht in Konkurrenz zueinander - sie ergänzen sich allerhöchstens. Denn FB ist nicht konkurrenzfähig, vergleicht man es mit der Büchereule.
Ich würde diesen Vergleich gar nicht erst aufstellen wollen. Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.
ZitatOriginal von magali
Ich bedauere sehr, daß Jane mich nicht angeschrieben hat, ehe sie mich mit hineinzieht. Natürlich konnte sie nicht wissen, daß ich das schon immer wußte. Ich bedauere auch, daß ich genau dann nicht im Forum war, als es wirklich nötig gewesen wäre. Als ich informiert wurde, war alles längst passiert.
Meine Parteinahme ist alllerdings eindeutig, ich vermisse sie sehr und die beiden anderen auch.
Ich habe mir auch gewünscht, es wäre etwas anders gelaufen, denn auch mir fehlen Jane (auch wenn ich nicht alles immer gut hieß, was (und wie!) sie so von sich gab) und Beo (den erwähnten zweiten anderen hab ich momentan nicht auf dem Schirm)
ZitatOriginal von maikaefer
Ich habe mir auch gewünscht, es wäre etwas anders gelaufen, denn auch mir fehlen Jane (auch wenn ich nicht alles immer gut hieß, was (und wie!) sie so von sich gab) und Beo (den erwähnten zweiten anderen hab ich momentan nicht auf dem Schirm)
Es ist einfach ein Unding, dass eine Diskussion die bereits erledigt ist und dazu erschöpfend geführt wurde - nun noch einmal aufgewärmt wird wie ein nach Plastik und Kühlschrank riechender Kartoffelrest. Aber manche können es offenbar nicht lassen.
Und ich erst! Grade DANN bin ich in Urlaub und bekomme nichts mit. Und dann wird man auch noch dazu verdonnert, gefälligst die Klappe zu halten!
Voltaire :
Ja, es gibt Menschen, die es " nicht lassen können", ihre Meinung auch dann noch zu sagen, wenn es keinem mehr passt. Zum Glück gibt es die.
Ganz abgesehen davon wurde hier gewiss nicht beabsichtigt, die von Wolke in der Rappelkiste geschlossene Diskussion wieder zu beleben. Aber es wird ja wohl noch erlaubt sein, dass man zum Ausdruck bringt, dass man - auch, wenn man Reisende nicht aufhalten soll - Weggegangene vermisst. Mehr vermisst, als man vielleicht andere Eulen vermissen würden, so sie denn gingen.
Man kann sich auf euch verlassen! Wenn auch ein paar olle Kamellen dafuer wiederbelebt werden mussten ... Wir haben jetzt in diesem Thread ueber 15.000 Views und 550 Beitraege in weniger als 1 Monat.
Dann kann ich ja mal wieder in Ruhe eine Buchbesprechung erarbeiten.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sibel
Ich glaube einfach, das meine Auszeit viel länger war als Deine
Ich war ja gleich mehrere Jahre weg
Was die Rezis anbelangt - ich finde jetzt nicht wirklich, dass es eine Doktorarbeit ist aber ich stelle schon Vergleiche mit existierenden und dann schreckt mich das ab. Nicht, dass sie schlecht wären - im Gegenteil..ich finde dann meine eigene Rezi unbedeutend und überlass dass dann den Profis, die sich textlich gesehen besser ausdrücken können und auch die Rezi schöner strukturieren.
Naja und Schreibwettbewerb sehe ich immerzu gelangweilte Teilnehmer bzw. solche Beiträge, die dies anmuten lassen..
Das kann sein. Ich war ja ab und an doch mal hier - hab ein paar Threads überflogen und war dann wieder ein paar Tage/Wochen weg.
Man sollte seine eigenen Rezis nie mit anderen vergleichen. Wie oft ich Rezis sehe und denke, das würde ich niemals so hinkriegen. Da würde ich ja nicht mal anfangen. Ich mache das so gut ich kann und denke, dass ich meine Meinung dadurch auch rüber bringe. Wenn nur diejenigen ihre Meinung schreiben würden, die das perfekt können, wäre es hier sehr leer. Damit meine ich nicht, dass ihr alle keine Rezis schreiben könnt, sondern dass es meiner Meinung nach nur ganz wenige User gibt, bei denen mir der Mund offen stehen bleibt, wenn ich lese, was sie für tolle Texte zu den Büchern schreiben. Wenn ich mich daran messen würde....
Ja, stimmt. Der Schreibwettbewerb war mal anders. Er war ja zwischenzeitlich auch abgeschafft. Ich finde, es sollen wieder mehr Eulen da mitmachen.
Das ist soweit ich weiß Vorleser, damit gehöre ich nun auch zu denen die nicht wissen, wann sie die Klappe zu halten haben.
Man sollte seine eigenen Rezis nie mit anderen vergleichen. Wie oft ich Rezis sehe und denke, das würde ich niemals so hinkriegen. Da würde ich ja nicht mal anfangen. Ich mache das so gut ich kann und denke, dass ich meine Meinung dadurch auch rüber bringe.
Jou, das seh ich ähnlich.
Auch finde ich, je mehr auf unterschiedlich Art & Weise Rezis schreiben, desto belebender ist es.
Wenn es immer nur Rezis im gleichen Stil gäbe, waär das doch sooo langweilig.
Und perfekt gibt es sowieso nicht - wär ja auch richtig blöd und öde
Ja, stimmt. Der Schreibwettbewerb war mal anders. Er war ja zwischenzeitlich auch abgeschafft. Ich finde, es sollen wieder mehr Eulen da mitmachen.
Hmm, die letzten Monate war er anders und kaum aktiv - ok, da hab ich ja auch nicht mitgeschrieben
Aber - das wird sich ändern.
Also - auf zu den Störungen......
Bisher fand ich diesen Thread absolut interessant, informativ und vor allem eins: konstruktiv. Ich hoffe doch sehr, das bleibt so.
ZitatOriginal von Batcat
Bisher fand ich diesen Thread absolut interessant, informativ und vor allem eins: konstruktiv. Ich hoffe doch sehr, das bleibt so.
maikaefer und rienchen
Ja, manche merken es wirklich nicht wenn es gilt einfach mal die Klappe zu halten. Aber offenbar seid ihr völlig schmerzfrei.
Lieber Voltaire,
das ist eine meiner herauszuhebenden Eigenschaften, auf die ich besonders stolz bin.
Mir ist nicht an einem Streit gelegen. Ich verstehe nur nicht, weshalb es mich nicht erschüttern darf, was hier in meiner Abwesenheit vorgefallen ist. Auch lasse ich die Diskussion nicht wieder "aufleben"- ich war ja noch nicht einmal (LEIDER!!) an ihr beteiligt! Leider habe ich keinen Knopf, an dem ich mein Rechtsbewusstsein einfach so ausknipsen kann. Was ist jetzt daran verwerflich, sich zu wundern und auch empört darüber zu sein, wie diese Sache so ablief? Irgendwie traurig.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Johanna
Jou, das seh ich ähnlich.
Auch finde ich, je mehr auf unterschiedlich Art & Weise Rezis schreiben, desto belebender ist es.
Wenn es immer nur Rezis im gleichen Stil gäbe, waär das doch sooo langweilig.
Und perfekt gibt es sowieso nicht - wär ja auch richtig blöd und öde
Hmm, die letzten Monate war er anders und kaum aktiv - ok, da hab ich ja auch nicht mitgeschrieben
Aber - das wird sich ändern.
Also - auf zu den Störungen......
Ich möchte auch noch einmal eine Lanze für Rezensionen brechen. Als ich gerade einen Leseeindruck geschrieben habe, war ich zum einen sehr überrascht, wie wenig Einträge es zu einem Buch gibt, dass seit Jahren in allen Buchhandlungen ausliegt. Und zum anderen überrascht, dass bislang alle Meinungen in eine Richtung gingen. Aber fünf Meinungen sind eben auch nicht repräsentativ. Traut euch, ich freue mich immer, wenn ich möglichst viele Meinungen vor dem Kaufen und nach dem Lesen eines Buches lesen kann.
Den Schreibwettbewerb halte ich für eine tolle Einrichtung, ebenso unsere monatliche Lese-Statistik. Und mehr Beteiligung wäre wünschenswert. Ich verstehe aber auch, dass beides zeitlich schwierig zu organisieren ist, denn gerade das Lesen und Kommentieren der Wettbewerbsbeiträge dauert für mich immer ein paar Stunden.
Da es auch darum ging, Vorschläge für das Forum zu bringen bzw. etwas zu bestehenden Strukturen zu sagen: Ich verstehe den Beweggrund dafür, die Themen in der Rappelkiste irgendwann zu schließen, um damit zu sagen: Das Thema ist erledigt. Die Ironie dabei ist nur: Wenn das Thema erledigt wäre, müsste es nicht geschlossen werden, denn dann würde niemand mehr etwas dazu schreiben. Das Thema - oder auch nur die entstandenen Subthemen innerhalb des Threads - hingegen für erledigt zu ernennen, führt meiner Meinung nach nur zu neuen schwelenden Herden. Wenn Mitglieder - und das lese ich aus den Beiträgen heraus - das Gefühl bekommen, ihnen werde vorgegeben, wie lange sie etwas zu einem Thema sagen dürfen oder dass sie irgendwann "die Klappe halten sollen", kann das nicht gut für das Klima irgendeiner Art von Gemeinschaft sein. Ich weiß gar nicht, was denjenigen dann anderes übrig bleibt, als wegzugehen, irgendwann zu explodieren oder eben doch bei FB/in PNs darüber zu reden. Auf der anderen Seite verstehe ich auch, dass manche ihre Ruhe oder Frieden in der Gemeinschaft haben wollen. Doch ich finde, für Gefühle und Befindlichkeiten darf deshalb nicht der Raum gesperrt werden und eben das passiert beim Schließen der Themen in der Rappelkiste. Wäre es nicht das einfachste, diese Themen offen zu lassen? Ich glaube, es gibt weniger Nebenkriegsplätze, wenn die Plattform, die für den stärkeren Dampf geschaffen wurde, nicht beschnitten wird. Und wem es zuviel wird, der kann diesen Bereich meiden. Und wird auf Dauer, so denke ich, weniger in anderen Themen darauf stoßen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Damit spreche ich mich nicht dafür aus, dass es keine Moderation in "normalen" Diskussionen geben sollte, um diese davor zu bewahren, in Unsachlichkeit abzudriften oder persönlichen Angriffen zum Opfer zu fallen. Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ...