Eulendiskussion auf Facebook

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @ Salonlöwin - Gelassenheit zu bewahren ist ein guter Vorschlag und genau tue ich. Im Zusammenhang mit der Eulen bei FB Diskussion wollte ich lediglich anmerken, dass es in diesem Forum, das ich noch immer sehr schätze - eben auch diese anderen Erlebnisse gibt.


    @ alle, die denken, dass ich von mir selbst "rede"


    Die Ausgrenzung, die ich miterlebte, betraf nicht mich selbst.


    Ich glaube ich weiß, wen du meinst ginger, sorry wenn ich mich nach was weiß ich wievielen Seiten nochmal einmische und nicht 26 Seiten nochmal durchlese.


    Was FB betrifft, ich bin dabei und vielleicht bekomme ich garnicht mit wie viele Treffen dort verabredet werden, ist mir auch egal.


    Ich habe aber auch den Eindruck, dass sich Eulen, die sich persönlich kennen durch Treffen oder weil sie nahe beieinander wohnen, einfach näher sind und mehr miteinander reden. Man kann sich da schon ausgeschlossen fühlen.
    Bei unserem Nürnbergtreffen hab ich mich aber gern mit Dir unterhalten ginger und würde es auch gerne wiederholen. Leider bin ich selten bei Treffen aus persönlichen Gründen.


    Und trotzdem finde ich, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich da umzutun wo er möchte ohne an den Pranger gestellt zu werden.
    Ich bin gerne bei den Eulen, weil man sich hier prima über Bücher austauschen kann und jede Menge Anregungen bekommt. Manche Diskussionen verfolge ich nur lesend, manchmal geb ich meinen Senf dazu, nicht immer erfolgreich. Aber das muss ich aushalten oder stille sitzen. Es gibt wahrlich Schlimmeres.
    Eines finde ich aber muss sein, der Respekt und die Höflichkeit im Umgang miteinander.

  • Eine spannende abwechslungsreiche Diskussion, die mich gleichwohl etwas erschreckt:


    Die Schwerpunktverlagerung von der Plauderecke hin zu Facebook habe ich andernorts bereits live und real thematisiert. Letztendlich aber hat magali absolut recht, wenn sie eine solche Entwicklung als vielleicht bedauerlich bewertet und gleichzeitig vor einer Dramatisierung warnt.


    Entwicklungen gibt es überall. Ich persönlich kann oft die Bedeutung nicht verstehen, die gewissen Tendenzen im Forum zugemessen wird.


    Anders gesagt: Die Büchereule hat mein Leben in den letzten neun Jahren vielfach geprägt. Aber sie ist immer ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung, eine (wenn auch schöne) Nebensache geblieben. Die Eulentreffen haben mir wunderschöne Begegnungen beschert, die in einigen Fällen zu Freundschaften wurden. Wenn ich dabei jemanden ausgrenze, tut es mir ein bisschen leid. Allerdings ist es doch klar, dass mir nicht alle 60 Teilnehmer eines Treffens gleich sympathisch sind. Und ich gehe davon aus, dass das auch umgekehrt so ist.


    Also: Keep cool. Bleib gelassen ;-) Und auch, wenn es nicht immer leicht ist: Lass die Leute reden ...


    edit: Grammatik ist schön, wenn sie stimmt ... ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von magali
    Ebenso blauäugig ist die Forderung, 'den Mund aufzumachen, wenn man was zu sagen hat'.
    Man mag ja selbst davon überzeugt sein, daß man etwas zu sagen hat, aber woher nimmt die Überzeugung, daß die anderen das jetzt in genau dem Moment hören wollen?
    Oder ob das 'Etwas' überhaupt' ein 'Etwas' ist oder nicht z.B. eine Ausführung zum Thema, die im bisherigen Gespräch schon dreimal gemacht wurde?


    Genau das zu äußern, was die anderen "in genau dem Moment hören wollen" geht gar nicht. Wer kann das wissen und wenn es mehr als einen anderen gibt, der / die hört / liest, gibt es auch ebensoviele Erwartungen. Es geht darum, etwas zum Thema zu sagen, natürlich, nachdem man sich entsprechend durchgelesen hat, was vorher war - das ist einer der großen Unterschiede zur Party: Ich fange als Neuling nicht bei Null an, sondern kann in alten Threads lesen und den aktuellen Thread sowieso.


    Zitat

    Es kam schon vor, daß es UserInnen, die über etwas sprachen, zum Vorwurf gemacht wurde, als sie darum baten, doch bitte erst den Thread ganz zu lesen, ehe man mitdiskutiere. Die Forderung galt als hocharrogant, einfach unmöglich, daß man so etwas verlangt. Keine Spur von Benehmen, Rücksichtnahme, Respekt. Und das soll man dann wieder mit Humor ertragen, ebenso die etwaige Zerstörung des bisherigen Gespräch.


    Bist Du sicher, daß wir noch beim Thema "geschlossene Gruppen" sind? Wenn sich jemand ohne vorherige Information in eine Diskussion einmischt und erkennbar überhaupt nicht gelesen hat, was vorher diskutiert wurde, würde ich dem- oder derjenigen selbstverständlich auch darauf hinweisen, daß man sich doch bitte erstmal einlesen solle. Deswegen fühle ich mich aber noch lange nicht einer bestimmten "Gruppe" zugehörig. Unter Gruppenbildung hatte ich eigentlich etwas ganz anderes aufgefaßt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Man muss aber nun wirklich nicht jeden in einem Forum mögen. Ich habe gerade keine Zahl im Kopf, aber ich weiß, dass die Mitgliederzahl der Büchereulen immens ist. Da wird immer jemand dabei sein, mit dem man so gar nicht kann.
    Es gibt Eulen, deren Postings lese ich und frage mich danach unweigerlich, ob das denn wirklich gerade ihr Ernst war und wohin ich mich jetzt schnellstmöglich übergeben kann. Ist nunmal so und lässt sich nicht ändern. Aber dann klickt man den Thread halt wieder weg oder scrollt drüber und dann hat sich das.
    Dazu kommt noch (ich hoffe, dass das jetzt richtig verstanden wird), dass ein Computerbildschirm einem nunmal nicht das direkte Feedback liefert, wie ein "richtiger" Gesprächspartner es tun würde, und das kann dazu verleiten, dass man ganz schön viel Müll verzapft und das dann ungefiltert irgendwo postet. Und wenn man darauf dann keine liebreizenden Reaktionen bekommt, muss man sich dann auch nicht mehr wundern. (Liebe Ginger ale, das war nicht auf dich bezogen, sondern auf Eulen, deren ausgeschlossen werden/ angemotzt werden ich auch bereits beobachten konnte.)


    Um mein Posting kurz zusammenzufassen, verweise ich noch einmal auf den oft zitierten Wald, in den man hineinrufen und es herausschallen hören kann... Ihr wisst schon. :wave

  • Zitat

    Original von Dori: Um mein Posting kurz zusammenzufassen, verweise ich noch einmal auf den oft zitierten Wald, in den man hineinrufen und es herausschallen hören kann... Ihr wisst schon. Winken


    Zitat

    Original von Dori: Es gibt Eulen, deren Postings lese ich und frage mich danach unweigerlich, ob das denn wirklich gerade ihr Ernst war und wohin ich mich jetzt schnellstmöglich übergeben kann.


    Als zivilisierter Mensch weiß ich nicht, wie es aus meinem Wald auf obigen Beitrag schallen soll.

  • churchill


    Interessante Stellungnahme. Zumal in diesem Kontext.
    Ein vereinfachter Blick aufs Leben macht das Leben doch so viel schöner.



    LeSeebär


    vielleicht lieg es wieder mal an unserer nicht zu vereinbarenden Begrifflichkeit. Ich wollte nur verdeutlichen, daß Einzelne von Gesprächsgruppen ausgeschlossen werden können, genauso aber Gruppen durch Einzelne empfindlich gestört werden können.
    Beides passiert hier immer wieder.
    Ist das nun klarer?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    vielleicht lieg es wieder mal an unserer nicht zu vereinbarenden Begrifflichkeit. Ich wollte nur verdeutlichen, daß Einzelne von Gesprächsgruppen ausgeschlossen werden können, genauso aber Gruppen durch Einzelne empfindlich gestört werden können.
    Beides passiert hier immer wieder.
    Ist das nun klarer?


    Da stimme ich Dir zu, nur, siehe oben -> sind das wirklich die Gruppen, die gemeint sind, wenn sich einige hier "ausgeschlossen" fühlen? Das sind doch für mich keine "geschlossenen Gruppen", sondern zufällig zusammengewürfelte Gesprächspartner.


    Ich jedenfalls achte bei einer beginnenden Diskussion nicht darauf, wer mitdiskutiert, sondern nur, worum es geht und dann ist mir völlig egal, ob ich mit magali, mit rienchen oder mit einer mir bis dato völlig unbekannten Neu-Eule diskutiere. Da ist es dann an jeder Neu-Eule selbst, sich entsprechend einzubringen. Und wenn es mal, wie von Dir beschrieben, daneben geht, merke ich mir deswegen noch lange nicht, wer das war und die entsprechende Eule erhält in der nächsten Diskussion von mir die gleiche Chance, sich einzubringen (soll heißen, ich verdrehe weder imaginär noch real die Augen, wenn ich ihm/ihr wieder begegne - in den allermeisten Fällen kann ich mich einfach nicht erinnern, mir sind die einzelnen Eulen bis auf eine handvoll Ausnahmen nicht so präsent (und die wenigen Ausnahmen sind ausnahmslos positiv!), daß ich da jetzt immer irgendwas vor Augen habe und mir sage: Der oder die hat da mal rumgenervt, dem / der würde ich lieber aus dem Weg gehen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • LeSeebär


    spontane Gruppenbildung, vorübergehend. Keine unbedingt festen.


    Ich achte darauf, wer vor mir sitzt bzw. sich dort tummelt, wo ich gerade lese. Das liegt zum einen daran, daß ich mit manchen gern ein Wort wechsle. Dazu muß ich mich auf den aktuellen Ton einstellen, sehen, ob ich mehr Wort machen kann/darf oder enher knapp sein. All so was.
    Außerdem finde ich Menschen interesant, will sie kennenlernen und das kann ich eben am besten, wenn ich sie mir genau ansehe.



    Salonlöwin


    Dori hat sich nur vertippt.
    Sie meinte: wohin sie sich in ihrem plötzlichen Unwohlsein wenden soll.
    :-)




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    churchill


    Interessante Stellungnahme. Zumal in diesem Kontext.
    Ein vereinfachter Blick aufs Leben macht das Leben doch so viel schöner.


    Versteh ich nicht. Wirfst du mir einen zu naiven Denkansatz vor? :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ihr Lieben,


    könnt ihr euch ein wenig ranhalten?
    Es war eines meiner Lebensziele, einmal auf Büchereule.de ein Thema zu starten, das innerhalb eines Monats 10.000 Views bekommt. Da das mit meinen Rezis nicht zu schaffen war, hab ich mal was anderes versucht. Und nun sind die 4 Wochen noch nicht mal rum, und wir stehen knapp vor 15.000!
    Die müssen wir nun noch schaffen, finde ich ...


    Also bitte: haut rein! :lache

  • Zitat

    Original von churchill


    Versteh ich nicht. Wirfst du mir einen zu naiven Denkansatz vor? :-)


    :gruebel


    Sagen wir mal so: wenn ich gelassen bleiben will, kämen Deine Begriffe dem, was ich meinte, so etwa auf fünf Meilen nahe.
    Doch, darauf könnten wir uns einigen.


    Leider ist mir an einer Einigung nicht das Geringste mehr gelegen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Danke, Magali. :lache


    Salonlöwin : Mit diesen beiden doch recht konträr anmutenden von dir zitierten Sätzen wollte ich ausdrücken, dass es eigentlich völlig normal ist, dass sich in einem so großen Forum nicht jeder gleich mit jedem verstehen kann. Und dass sich manch offensive Eule auch nicht darüber wundern muss.


    (Ihr wisst ja, dass auch ich meine Animositäten mit bestimmten Eulen habe. Ich könnte mich ja auch jetzt wieder aufregen über bestimmte Handlungen in bestimmten anderen Threads heute, aber um meine These zu untermauern lass ich das lieber. :grin)

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann
    Ihr Lieben,


    könnt ihr euch ein wenig ranhalten?
    Es war eines meiner Lebensziele, einmal auf Büchereule.de ein Thema zu starten, das innerhalb eines Monats 10.000 Views bekommt. Da das mit meinen Rezis nicht zu schaffen war, hab ich mal was anderes versucht. Und nun sind die 4 Wochen noch nicht mal rum, und wir stehen knapp vor 15.000!
    Die müssen wir nun noch schaffen, finde ich ...


    Also bitte: haut rein! :lache


    Irgendwie kennst Du die Eulen immer noch nicht.


    De facto haben wir noch nicht mal angefangen.
    :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann


    Es war eines meiner Lebensziele, einmal auf Büchereule.de ein Thema zu starten, das innerhalb eines Monats 10.000 Views bekommt. Da das mit meinen Rezis nicht zu schaffen war, hab ich mal was anderes versucht.


    Rezis sind in diesem Bücherforum nicht so sehr von Interesse.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Dori


    (Ihr wisst ja, dass auch ich meine Animositäten mit bestimmten Eulen habe. Ich könnte mich ja auch jetzt wieder aufregen über bestimmte Handlungen in bestimmten anderen Threads heute, aber um meine These zu untermauern lass ich das lieber. :grin)


    Dann entschuldige ich mich einfach mal bei dir. ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Dori


    (Ihr wisst ja, dass auch ich meine Animositäten mit bestimmten Eulen habe. Ich könnte mich ja auch jetzt wieder aufregen über bestimmte Handlungen in bestimmten anderen Threads heute, aber um meine These zu untermauern lass ich das lieber. :grin)


    Ich glaube ich bin immer in den falschen threads :gruebel

  • churchill


    fehlt bloß noch die Bezugnahme auf sub specie aeternitatis.


    Es gibt Fehler und Fehler und die Frage, wann Du in Forumszusammenhängen die Zurückhaltung aufgeben solltest und wann nicht, haben wir beide schon immer ganz unterschiedlich gesehen.


    Da wir beim Thema sind und damit das ein für allemal klar ist:


    bloß weil ich gute zwei Jahre die Klappe gehalten habe, heißt das noch lange nicht, daß ein bestimmtes Vorkommnisse mich betreffend akzeptiere.
    Ich bedauere sehr, daß Jane mich nicht angeschrieben hat, ehe sie mich mit hineinzieht. Natürlich konnte sie nicht wissen, daß ich das schon immer wußte. Ich bedauere auch, daß ich genau dann nicht im Forum war, als es wirklich nötig gewesen wäre. Als ich informiert wurde, war alles längst passiert.
    Meine Parteinahme ist alllerdings eindeutig, ich vermisse sie sehr und die beiden anderen auch.


    Shit happens. (zivilisiert: Unschönes geschieht).


    Und das war mit Rücksichtnahme auf Teppich - und Tischkanten, die angebissen so häßlich ausschauen, hier mein letztes Wort zu diesem pikanten Thema.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus