Eulendiskussion auf Facebook

• Zitat

Original von Ida
    Fällt mir gerade noch ein: Ich finde es nicht nur ärgerlich, wenn auf Fragen zu Rezis keine Antwort kommt, sondern auch, wenn irgendwelche "Suche Buch"- oder "Einfach fragen"- oder Plauderecken-Fragen-Threads eröffnet werden und der Fragensteller/die Fragenstellerin sich nicht mehr meldet. Das ist unhöflich, denn viele Eulen geben sich wirklich Mühe mit der Beantwortung.

:write :write

Mir ging es allerdings schon so bei LR mit Autor/IN, dass ich dem Autor Fragen gestellt hatte und 2 mal nachfragen musste bis er/sie geantwortet hat.

Wenn ich ne Rezi schreibe, also als erste neu erstelle, freue ich mich doch wenn es Reaktionen gibt und wenn mögliche Fragen aufkommen. Dass man nicht jeden Tag reinguckt kommt schon mal vor aber ansonsten müsste es schon möglich sein Antwort zu geben.
    Ich habe auch schon Teilbeiträge gespoilert, wenn andere meinten ich würde zuviel verraten, kommt manchmal vor in der Hitze des Gefechts. damit hab ich dann aber kein Problem.

• Zitat

Original von hke
    ...ich hab jetzt nicht alles gelesen (mangels Zeit). Aber eine Frage brennt mir doch auf der Seele: gibt es bei FB denn überhaupt eine Gruppe, in er sich die Eulen "zusammenrotteten"?

Wenn ja, könnte mich denn dorthin jemand einladen? Gefunden habe ich nämlich nichts.

DANKE

lol von zusammenrotten hab ich zwar nix mitgekriegt aber wenn man denn Deinen FBnamen wüsste könnte man Dich zufügen.

• Zitat

Original von Findus

Wenn ich ne Rezi schreibe, also als erste neu erstelle, freue ich mich doch wenn es Reaktionen gibt und wenn mögliche Fragen aufkommen. Dass man nicht jeden Tag reinguckt kommt schon mal vor aber ansonsten müsste es schon möglich sein Antwort zu geben.

:write So versuche ich das auch zu machen :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von hke
    ...ich hab jetzt nicht alles gelesen (mangels Zeit). Aber eine Frage brennt mir doch auf der Seele: gibt es bei FB denn überhaupt eine Gruppe, in er sich die Eulen "zusammenrotteten"?

Wenn ja, könnte mich denn dorthin jemand einladen? Gefunden habe ich nämlich nichts.

DANKE

Noch ein Abtrünniger! Wehe! :kreuz
    ;-)

• Zitat

Original von Voltaire

Es wäre sehr schön, wenn man das wirklich könnte. Nur habe ich eben festgestellt, gerade auch in Leserunden, dass kritische und nicht den Autor huldigende Meinungen oftmals nicht unbedingt erwünscht sind.

Ich war selbst bei keiner LR dabei, bei der der Autor angefressen reagiert hat, kenne aber genug Diskussionen zum Thema "Kritik" vs "Rundumschlag". Sicherlich ist es kniffliger, offen zu reden, wenn der Autor dabei ist, und ich persönlich bin dann auch vorsichtiger in meinen Formulierungen, weil Kritik in einer privaten Leserunde für mich nicht dasselbe ist wie in einer begleiteten. In ersterer äußere ich mich ausschließlich zum Werk und rhetorische Schärfe würzt das Gespräch. Meine Worte werden keinerlei Einfluss auf das Werk des Autoren haben. In einer begleiteten Runde sieht das anders aus. Hier wird in meinen Augen Feedback gegeben - und dafür gelten andere Regeln, vorausgesetzt, ich möchte, dass meine Kritik auch angenommen wird. Oder werden kann. Wenn ich jemandem einen Eimer Mist vor die Füße kippe, muss ich mich nicht wundern, wenn er empört reagiert.
    Um zum Punkt zu kommen: Ich frage mich oft, wie viel Kritikfähigkeit kann wirklich von jemandem (auf dem rein schriftlichen Weg) erwartet werden? Ist es möglich, harte Worte ab einem bestimmten Punkt nicht persönlich zu nehmen? Und wie viel Einfluss hat es, dass das auch noch öffentlich nachzulesen ist?

Regenfisch : Ich weiß gar nicht, was ich dazu groß erläutern kann. Wenn das Interesse an Treffen in FB größer ist als im Forum, fallen mir zwei Dinge ein: A) Diejenigen, die mehr Interesse an Treffen haben, also an Personen orientierten Dingen, wurden tatsächlich durch FB von der Eule abgezogen und schauen vielleicht gar nicht ins Forum, um hier Treffen zu planen. B) Bei FB sind tatsächlich Eulen, denen es ganz gut passt, dass bestimmte Mitglieder auf diese Weise nichts von den Treffen erfahren.

• Zitat

Original von JASS
    ...
    Regenfisch : Ich weiß gar nicht, was ich dazu groß erläutern kann. Wenn das Interesse an Treffen in FB größer ist als im Forum, fallen mir zwei Dinge ein: A) Diejenigen, die mehr Interesse an Treffen haben, also an Personen orientierten Dingen, wurden tatsächlich durch FB von der Eule abgezogen und schauen vielleicht gar nicht ins Forum, um hier Treffen zu planen. B) Bei FB sind tatsächlich Eulen, denen es ganz gut passt, dass bestimmte Mitglieder auf diese Weise nichts von den Treffen erfahren.

Danke für deine Antwort, JASS! :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Also, ich bin auch auf Facebook. Mehr oder weniger aktiv. Von einem gelanten EUlen-Treffen habe ich nocht nichts mitbekommen. Fände ich auch nicht gut, sollte es wirklich derartige Ambitionen geben, das über FB zu planen. Das wäre ja auch kein richtiges ET ...

Zu den Rezis und LRs: Fragen sollten schon beantwortet werden. Das ist eine Frage der Höflichkeit.

Zu Kritik: Manch geübte Kritik kommt in Schriftform vielleicht nicht so gut rüber, wird evtl. anders verstanden, als gemeint. Manche Antworter reagieren vielleicht auch zu früh und zu spontan. Kritik sollte man sacken lassen, dann möglichst sachlich beantworten. Solange man nicht persönlich "angegegriffen" wird. Aber das ist bei Buchkritiken nicht der Fall, auch wenn es sich um sein "Baby" handelt, das man beschützen will ;-)
    Es sind unterschiedliche Meinungen, nicht jedes Buch gefällt jedem. Zudem bin ich der Meinung, dass man von sachlich geübter Kritik auch lernen kann.

• Zitat

Zitat:Original von JASS... Regenfisch : Ich weiß gar nicht, was ich dazu groß erläutern kann. Wenn das Interesse an Treffen in FB größer ist als im Forum, fallen mir zwei Dinge ein: A) Diejenigen, die mehr Interesse an Treffen haben, also an Personen orientierten Dingen, wurden tatsächlich durch FB von der Eule abgezogen und schauen vielleicht gar nicht ins Forum, um hier Treffen zu planen. B) Bei FB sind tatsächlich Eulen, denen es ganz gut passt, dass bestimmte Mitglieder auf diese Weise nichts von den Treffen erfahren.

Danke, dass du das hier mal so deutlich schreibst, JASS.

Ich finde das ganz schön heftig, dass anscheinend einige Eulen so ein Interesse daran haben, andere auszugrenzen. Und dass Nicht-FB-Eulen nicht wissen (können), ob sie zu denen gehören, die "man" lieber nicht dabeihaben möchte. Solche Sachen tragen dazu bei, ein Forum kaputtgehen zu lassen, weil sie Verunsicherung und Verletztheit erzeugen, die nur diffus im Hintergrund lauern und nicht greifbar und ansprechbar sind.

Wer mag denn noch entspannt seine Meinung schreiben, wenn klar ist, dass sich irgendwelche Grüppchen woanders möglicherweise gerade darüber kaputtlachen, ohne dass er/sie selber es jemals erfahren wird. Oder höchsten hintenrum, durch Dritte. So etwas führt schnell dazu, dass sich so manche/r nicht mehr wohlfühlt in einem Forum.
    Vielleicht ist ja auch deshalb hier nicht mehr so viel los hier?
    Es gibt nur wenige Foren, die schon so lange existieren wie dieses hier.

Ich würde mir manchmal auch mehr engagierte Diskussionen über Bücher wünschen.
    Ich habe es von Beginn an so empfunden, dass hier vieles gelesen wird, was mich weniger interessiert und dass es wenige tiefergehenden Diskussionen gibt.
    Aber ich finde doch in den Rezensionen auch immer wieder interessante Bücher und auch spannende Diskussionen, das ist ganz unterschiedlich.
    Da ich selbst auch streckenweise nur Krimis und anderes lese, was hauptsächlich Unterhaltung bietet und nicht nur Tiefschürfendes, einfach um mich wohlzufühlen oder vom Job- und Alltagsstress abzulenken, mag ich auch nicht über diejenigen ablästern, die sogenannte niveaulose Bücher lesen. (Aber lange Schachtelsätze schreiben kannich trotzdem noch :grin).
    Ich finde, dass Toleranz und Respekt vor der Andersartigkeit anderer die Grundlage für jedes gute Miteinander ist. Wenn das nicht mehr möglich ist, weil die Ausgrenzung einiger Mitglieder als normal empfunden wird, dann bleiben auch tiefgreifende und anspruchsvollere Diskussionen auf der Strecke, weil sie ganz schnell in gefühlsgeladenes Aufeinander-Herumgehacke übergehen, viele sich deshalb nicht mehr trauen, sich irgendwie "kritisch"zu äußern, um bloß nicht wieder das Pulverfass anzuzünden und alles zum Krampf wird.
    Dass die Rappelkiste nicht wieder hochgeholt wird, wünsche ich mir auch, denn uralte Sachen, die dort gelandet ist, sollte auch dort bleiben, zum Schutze der damals Beteiligten. Das Wiederaufkochen uralter Geschichten fand ich völlig daneben. Und in diesem einen speziellen Falle bin ich wirklich froh, dass Ruhe eingekehrt ist.

Ich weiß, dass es nicht die hinterherum redenden Eulen waren, die diese Ruhe bewirkt haben, sondern nur einige mutige und einfühlsame Eulen, die sich im direkten Kontakt mit derjenigen befunden haben.

• ginger ale
    Ganz ehrlich? Selten habe ich einen solchen Unsinn gelesen. Sehr anmaßend!

Ich bin in einige FB-Gruppen unterwegs. In einigen Gruppen gibt es Eulen, in anderen Gruppen eben nicht. Und ich werde mir sicher von der Büchereule nicht vorschreiben lassen mit wem ich mich privat treffe.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Und dann ist es ja auch kein Eulentreffen im eigentlichen Sinn, sondern eines unter Freunden, mit denen man auf FB in Kontakt steht.

Genauso ist es.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Na, nu laßt mal die Moschee im Dorfe.

ginger ale, ich verstehe, daß es eine treffen kann, wenn sie hört, daß anderswo Treffen von Eulen ausgemacht werden, 'damit bestimmte Eulen nicht dazu kommen.'
    Aber, hey, das ist eine Behauptung und noch lange nicht bewiesen.
    Und selbst wenn es vorkommt, daß anderswo Treffen verabredet werden, was ist denn so schlimm dabei?
    Treffen werden auch per PN und Email ausgemacht, unter Eulen, die unter sich sein wollen.
    Dürfen sie doch.

Was ist schlimm dabei, wenn Leute unter sich sein wollen? Hier im Forum entstehen oft kleine Gruppen zu bestimmten Themen. Die sind gut aufeinander eingespielt, die Chemie stimmt, wie man so schön sagt, und die Störung ist spürbar, wenn sich plötzlich eine dazu gesellt, mit der man nicht so gut klarkommt.

Meines Erachtens sollten wir uns vor allem mal von der Illusion trennen, daß wir hier alle liebe süße Leutchen sind, die sich alle lieben.
    Das ist einfach Sülze.

Das Forum ist, wie der Alltag draußen auch. Manche Userinnen mag man, einige mag man sehr, bei manchen funkt's sofort, andere wiederum mag man, aber die mögen eine ihrerseits nicht, auf manche reagiert man allergisch, andere reden mit einer, aber man sieht die am liebsten nur von hinten. Manche nerven heute, aber zwei Studen später nicht mehr. Wieder andere lösen Brechreiz aus, wenn man nur den Nick in WIWO sieht.
    Nicht wenige Kräche hätten vermieden werden können, wenn wir bedenken würden, daß wir uns hier im Forum eben nicht alle lieben.
    Wir sollten miteinander auskommen. Das ist die eigentlich Herausforderung. Das wäre zeitgemäß.

Und was FB angeht:

laßt die Eulen, die sich dort tummeln, doch genau das tun. Okay, es gibt eine Eulengruppe. Ich glaube aber nicht, daß die Eulen dort bloß in der Eulengruppe sind. FB ist immens. Die Eulen dort haben auch andere Bekannte, tummeln sich in zig Gruppen, chatten, machen Spiele, schicken sich Fotos und Filmchen, jappeln nach Gutscheinen, was immer.
    Das ist doch nicht vergleichbar.
    Lesen ist für viele, viele ein Hobby unter vielen anderen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo :wave

Die Diskussion über die Treffen, die bei FB ausgemacht werden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch da angemeldet, dort aber nur mit einer Eule befreundet und auch sonst in keiner speziellen Büchereulengruppe. Ich kenne die Büchereulenseite, die man liken kann. Dort schaue ich aber kaum drauf, da mich das Forum doch wesentlich mehr anspricht. Informationen zu Leserunden finde ich 1:1 hier und die Verabredung zu einem Eulentreffen, wäre mir dort auch noch nie untergekommen.

Ich denke auch eher, dass es da um Treffen von Leuten geht, die sich über die Eulen kennengelernt haben, sich jetzt einfach privat gut verstehen und sich ab und zu treffen. Wie man sich eben mit Freunden auf einen Kaffee trifft. Was soll da dabei sein? Ich bin in zwei Vereinen mit weit weniger Mitgliedern als das Forum hat und trotzdem treffe ich mich außerhalb der Meetings, oder dem Schwimmtraining mit einzelnen Personen. Und ob diese Treffen jetzt über FB, SMS, Email, WhatsApp, Rauchenzeichen, oder was auch immer ausgemacht werden, ist ja wohl meine Sache. Gibt doch immer ein paar mit denen man sich besonders gut versteht. Das hat aber mMn nichts damit zu tun, dass gezielt Leute ausgeschlossen werden sollen. Und selbst wenn. An einem Treffen, dass mit Absicht hinter meinem Rücken ausgemacht wird, möchte ich gar nicht teilnehmen bzw. würde ich auf solche Personen gar keinen Wert legen.

Liebe Grüße

Finnia

• Zitat

Original von magali
    Meines Erachtens sollten wir uns vor allem mal von der Illusion trennen, daß wir hier alle liebe süße Leutchen sind, die sich alle lieben.
    Das ist einfach Sülze.

:write

Zitat

Das Forum ist, wie der Alltag draußen auch. Manche Userinnen mag man, einige mag man sehr, bei manchen funkt's sofort, andere wiederum mag man, aber die mögen eine ihrerseits nicht, auf manche reagiert man allergisch, andere reden mit einer, aber man sieht die am liebsten nur von hinten. Manche nerven heute, aber zwei Studen später nicht mehr. Wieder andere lösen Brechreiz aus, wenn man nur den Nick in WIWO sieht.

Ist das Dein Ernst? Vielleicht liegt es daran, daß ich noch nie auf einem Eulentreffen war und deshalb keine Eule persönlich kenne, oder man sieht als Mann die (digitale) Welt ganz generell unemotionaler, aber ich habe mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, ob ich die anderen "mag". Bei den meisten Diskussionen verfolge ich ausschließlich den Inhalt und lese oft nicht mal bewußt, wer nun was schreibt. Ich diskutiere selbst auch gern und viel, aber nehme das eigentlich nie persönlich.

Nerven tun mich eigentlich nur diejenigen, die sich hier nur anmelden, um die Werbetrommel für ihre Bücher zu rühren und sich gar nicht wirklich beteiligen, aber von allen Eulen, die hier wirklich mitdiskutieren, würde ich keine einzige als "nervend" bezeichnen.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch nicht völlig "unpersönlich" bin: Bei manchen Eulen schaue ich sofort rein, wenn ich eine Rezension von Ihnen entdecke und bei einigen freut man sich besonders, wenn man eine PN bekommt. Dennoch finde ich nicht, daß man eine Online-Plattform mit "dem Alltag draußen" vergleichen kann.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von magali
    Und was FB angeht:
    laßt die Eulen, die sich dort tummeln, doch genau das tun. Okay, es gibt eine Eulengruppe. Ich glaube aber nicht, daß die Eulen dort bloß in der Eulengruppe sind.

Nope, sind sie nicht. Ich bin dort in unterschiedlichen Gruppen unterwegs, die meisten haben zumindest entfernt mit Büchern zu tun.
    Ich hab übrigens eben mal bei der Büchereulen-Gruppe reingelinst. Dort werden so konspirative Sachen wie Eulenmotive ausgetauscht: Gehäkelte Eulen, gestrickte Eulen, Eulenschmuck, Eulentaschen, Filzeulen, Eulen-Weihnachtsbaumschmuck (…)
    Ich glaube, darüber hat sich auch schon mal jemand beschwert :grin

Facebook ist für mich einfach nur praktisch, denn dort kann ich zentral mit meinen Leuten Kontakt halten. In den letzten Jahren habe ich immer weniger Zeit für die zahlreichen Bücherforen, in denen ich aktiv bin bzw. war. Bei FB laufen a) die Foren zusammen, die dort eine Seite oder zumindest eine Gruppe haben und b) sind dort die Menschen aktiv, mit denen ich in Kontakt bleiben möchte.
    Viele Eulen hätte ich bereits aus den Augen verloren, wenn wir uns dort nicht austauschen würden.
    Von "Lästergruppen" bzw. Eulen, die auf FB offen über andere Eulen herziehen habe ich noch nichts gehört. So was wird vermutlich auf dem PN Weg erledigt, genau wie im Forum ;-)

• LeSeebär

ich schätze, das hat einfach damit zu tun, daß ich schon ewig hier Mitglied bin. Nick, Avas und Beiträge ergeben für mich eine Person mit ganz typischen Zügen. Sie sind für mich ebenso lebendige Gegenüber, wie Leute, die ich auf der Straße treffe. Jede hat ihren Ton, ihre Art sich auszudrücken. Über die Jahre erfährt man ausgesprochen viel über Vorlieben und Abneigungen.
    Ich geh auch nicht zu Treffen, dazu bin ich viel zu zart besaitet.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Ich geh auch nicht zu Treffen, dazu bin ich viel zu zart besaitet.

magali

Und der Kaffee der eben noch im Mund war - hat sich nun über die Tastatur ausgebreitet.
    Der Brüller der Woche - Copyright by Magali

Es ist mir schon klar, warum ich diese Frau so sehr schätze..... :knuddel1