Eulendiskussion auf Facebook

• Man sollte immer seine Meinung über ein Buch sagen.
    Ohne Rücksicht auf Verluste und auf Autorinnen und Autoren!

Wie das jede/jeder anstellt, sollte dem jeweiligen Rezensenten überlassen bleiben. Und dazu gehört eben auch ein Verriss wenn man ein Buch abgebrochen hat.

Jede/jeder hat halt seine eigene Vorgehensweise wenn es gilt ein Buch zu bewerten/zu benoten/zu rezensieren.

Immer feste druff! Rücksichtnahme ist in keinem Falle angebracht. Die Befindlichkeiten der Autorinnen/Autoren sind nicht von Interesse. Es gilt der Leserinnen/der Leser Meinung über das Gelesene.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Nun... die Wahrheit muß auf den Tisch, da stimme ich Dir zu, Voltaire.

Aber "immer feste druff" muß nun auch nicht sein.

Man kann seine vernichtende Meinung über ein Buch auch sachlich kundtun. Immer feste druff liest sich nicht nach einer sachlichen Meinungsäußerung. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Nun... die Wahrheit muß auf den Tisch, da stimme ich Dir zu, Voltaire.

Aber "immer feste druff" muß nun auch nicht sein.

Man kann seine vernichtende Meinung über ein Buch auch sachlich kundtun. Immer feste druff liest sich nicht nach einer sachlichen Meinungsäußerung. ;-)

Ich bin ja auch nicht sachlich, zudem auch noch intolerant. ;-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• "Feste druff" messe ich auch eine andere Bedeutung zu als "seine ehrliche Meinung anderen mitteilen". Bei Nichtgefallen von Büchern traue ich dem gemeinen Rezensenten sogar zu, dass er eine begründete Meinungsäußerung schreiben könnte, die mir eine zweite Sichtweise ermöglicht. Wenn alle nur schreiben, wie toll ein Buch ist, die anderen aber schweigen, gehe ich mit falschen Erwartungen an ein Buch heran. (Womöglich hätte ich mir dann sogar irgendwelche Grauschattierungen zu Gemüte geführt. :lache) Insofern halte ich die negativen Stimmen für fast wichtiger als die positiven. Dennoch kann alles in einem sachlichen Rahmen bleiben, in der jeder weiter seine Vorlieben besprechen kann.

• Also ich finde, dass eine Meinungsäuerßung über ein abgebrochenes Buch auch in den Rezithread gehört. Wenn ich ein Buch bis zur Hälfte gelesen habe und es mir einfach nicht gefällt - sei es die Geschichte an sich oder der Schreibstil - dann habe ich eine klare Meinung darüber und äußere die auch. Es hat nun mal jeder seine eigene Meinung und die kann man auch über ein abgebrochenes Buch kundtun, sofern man nicht nur 20 Seiten gelesen hat und das nicht grad als Erstrezi nimmt. Früher habe ich mich auch durch jedes Buch gequält, das mir nicht gefallen hat und mir ist es noch nie passiert, dass sich meine Meinung zum Ende hin noch zum Guten gewandt hat.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, dass es jemand stören könnte, dass man seine Meinung zu einem abgebrochenen Buch im Rezithread schreibt :wow
    Wo denn sonst?!

Ich geh natürlich immer davon aus, dass derjenige auch dazu schreibt, dass er das Buch nicht fertig gelesen hat!!

• Zitat

Original von Batcat

Was ich im Übrigen auch immer mit großer Skepsis betrachte: Wenn jemand nur positive Rezis schreibt. Niemand hat immer Leseglück. Manchmal greift man bei aller Sorgfalt bei der Buchauswahl einfach auch mal ins Klo. Wenn ich meine Rezis so durchschaue, da ist von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt alles dabei. :lache

Bei mir könnte das daran liegen, dass ich eigentlich nur Bücher rezensiere, die mir gut gefallen haben. Ausser, wenn es Vine-Bücher waren, da muss ich ja auch bei schlechten rezensieren. Aber schlechte Bücher breche ich dann auch ab... Was soll ich dann dazu schreiben, ausser fand ich doof, hab ich abgebrochen, weil....

• Zitat

Original von Booklooker

Bei mir könnte das daran liegen, dass ich eigentlich nur Bücher rezensiere, die mir gut gefallen haben. Ausser, wenn es Vine-Bücher waren, da muss ich ja auch bei schlechten rezensieren. Aber schlechte Bücher breche ich dann auch ab... Was soll ich dann dazu schreiben, ausser fand ich doof, hab ich abgebrochen, weil....

Na, genau das ist doch das interessante. Nicht "Fand ich doof", sondern eben die Begründung, warum abgebrochen wurde.

Wobei ich zugeben muss, dass ich das auch nicht immer rein schreibe. Wenn ich ein Buch einfach nur langweilig fand, dann finde ich das nicht so aussagekräftig, dass ich es unbedingt in den entsprechenden Rezensionsthread schreiben muss.

Grundsätzlich lese ich ein Buch nur dann zu Ende, wenn ich dazu eine Rezension schreiben möchte und diese die erste wäre. Als Einstiegsrezension find ich ein "War doof, ich habe es abgebrochen" selbst ausführlich begründet irgendwie unpassend.

• Ich habe mich jetzt 2,5 Stunden durch 21 Seiten gelesen, ich muss dieses Forum lieben. ;-) - Aber damit bin ich persönlich auch bei meinem Topgrund für weniger Eulenaktivität: Ich distanziere mich größtmöglich von dem Phänomen des "Freizeitstresses". In dem Moment, in dem Lesen und Besprechen zu einem inneren MUSS für mich wird, geht ein Teil der Freude verloren. Dann entsteht das schlechte Gewissen, doch keine Rezension geschrieben zu haben. Und das kann es für mich nicht sein. Wenn der innere Drang fehlt, habe ich vielleicht einfach keinen Spaß daran, Rezensionen zu schreiben (mir geht es übrigens auch so, dass ich die Qualität meiner Rezensionen im Durchschnitt eher mittelmäßig finde). Ich konzentriere mich gern auf die Aspekte, die mir Freude bereiten - und momentan sind das offensichtlich die Challenges. Dort kommen allerdings auch über längere Zeit noch Reaktionen, auch, wenn man nicht täglich da ist, das finde ich angenehm.

Bei LR passiert es mir außerdem regelmäßig, dass ich zu dem Zeitpunkt, zu dem die LR starten soll, gar nicht innerlich bei dem Buch bin - sondern noch bei einem ganz anderen. Was ich dadurch an halb gelesenen Büchern im Schrank habe ... konsequenterweise mache ich daher bei LR kaum noch mit und wenn, dann nur bei kleinen, vorzugsweise im "Ich lese gerade ..." Damit kommen wir zum zweiten Grund: Ich bin offenbar einfach zu langsam, da ich alle vorherigen Beiträge einer Diskussion auch gelesen haben möchte. In vielen LRs oder anderen Diskussionen ist dann schon die Luft raus und in meinen Senf tunkt keiner mehr sein Brötchen. Gerade bei großen Leserunden ist die Halbwertzeit nach meinem Gefühl extrem kurz. Wer fertig gelesen hat - teilweise innerhalb eines Tages - diskutiert kaum noch. Mir ist auch aufgefallen, dass mehrere Personen gerne das gleiche anmerken, ohne sich aufeinander zu beziehen. Wozu dann eine LR??? Aber vielleicht hatte ich auch einfach wenige günstige Leserunden. Jedes Buch hat sein eigenes Potential und wenn ich gerne Thriller lese, muss ich mich vielleicht nicht wundern, wenn das weniger Stoff gibt, als "Von Menschen und Mäusen." Umgekehrt frustriert es auch ein wenig, wenn man (ich) denke, doch etwas Interessantes in eine Diskussion eingeworfen zu haben - und kein weiterer Beitrag auf mich Bezug nimmt. Das hat dazu geführt, dass ich meine Diskussionen lieber wieder persönlich führe, mit mehr Dynamik.

Die Kritik, dass zu viel geplaudert wird, ist auch nicht ganz neu. Daher wurden vor einigen Jahren die Plauderbeiträge aus der Bewertung genommen, einen neuen Trend kann ich da nicht sehen. Dass die Challenges so aufstoßen, wundert mich, denn diese sind ja buchrelevant. Dort tummeln sich viele, die kurze Bewertungen der Bücher, die sie gerade gelesen haben, abgeben - und es dort möglicherweise informeller und daher leichter finden als im Rezensionsthread. Ich habe es auch nie negativ gesehen, wenn keine Kommentare zu Rezensionen kommen - diese haben für mich einen informativen Wert (für den ich sehr dankbar bin!). Und tatsächlich bringen mir die vielen "Danke" und "Ab auf die WuLi" und "Ist auf dem SUB" auch wenig.

Ich habe gerade eine Menge Schweißtropfen durchgemacht, als ich gelesen habe, dass in den Buchbesprechungen mehr diskutiert werden soll: Dort bitte nicht! Genau dafür wurde tatsächlich mal das „Ich lese gerade“ eingeführt, weil es zu viele Spoiler im Rezensionsthread gab und es unübersichtlich wurde, die tatsächlichen Rezensionen zu finden. Mich wundert, dass der "Sinn" des "Ich lese gerade" so unbekannt ist und offenbar auch recht stiefmütterlich frequentiert wird. Eine vorgeschlagene Verlinkung zum "Ich lese gerade" wäre für mich die eleganteste Lösung und würde die Threads dort sicher beleben.

Wenn Dori schreibt, dass es bei FB mehr Resonanz auf ein Eulentreffen gibt als hier im Forum ... für mich hat das schon einen merkwürdigen Beigeschmack.

Ich finde die Frage, wie viele Punkte man denn vergeben würde, als Reaktion auf eine Rezension, nicht schlimm. Dahinter steckt vermutlich der Wunsch nach dem „Gesamtgefühl“, gerade, wenn verschiedene Aspekte des Buches unterschiedlich gut sind (Wie Lesebär und andere auch angemerkt haben). Kann sein, dass der Schreibstil zum Haare raufen ist, aber die Sogwirkung des Buches war dennoch extrem gut. Eine Benotungspflicht besteht nicht, ist doch in Ordnung, wer seine Gründe dafür hat. Aber wieso nicht die mobilisieren, die einfach nur das Punkten vergessen? Ich schaue übrigens als erstes auf das Fazit, bevor ich etwas anderes von der Rezension lese.

Und zu den Diskussionen im Allgemeinen? Ich habe schon oft einen Thread im Allerlei Buch vor dem Erstellen gelöscht, weil ich mir dachte: Interessiert das wirklich jemanden?

PS: Wo wird sich denn heute noch gezankt, gestritten und vertragen? Nach meinem Gefühl suchen sich die meisten Menschen gleich andere "Freunde", wenn es unbequem wird.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Vielen Dank , JASS, dass du dir die Zeit genommen hast, um deine Meinung zu der Dikussion zu schreiben.
    Ich stimme in vielen Punkten mit dir überein.
    Du sprichst noch einmal den Punkt der Eulentreffen an- einen für mich sehr wichtigen Punkt, denn ich habe durch die persönlichen Treffen Menschen kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte und die echte Freunde geworden sind. Ich genieße die Treffen sehr, auch wenn es zeitlich oder auch geldmäßig nicht immer passt- wie jetzt zum Beispiel bei dem von Dori vorgeschlagenen Berlin-Treffen.
    Ich fände es mehr als schade, wenn Treffen auf Facebook vorgeschlagen werden, die dann von vorneherein "Nur"-Eulen ausschließen.

Zitat

Original von JASS
    ...
    Wenn Dori schreibt, dass es bei FB mehr Resonanz auf ein Eulentreffen gibt als hier im Forum ... für mich hat das schon einen merkwürdigen Beigeschmack.

Kannst du das näher erläutern? :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Bei den meisten Punkten stimme ich Dir völlig zu.

Wobei es durchaus Leserunden gibt, in denen wirklich gründlich miteinander diskutiert wird. Sind leider selten die Testleserunden, warum auch immer. Dazu hatte Regenfisch schon etwas geschrieben. In manchen Leserunden habe ich schon viel zusätzliches zum Buch erfahren, nicht "nur" wenn sie von den Autoren begleitet werden.

Den Rezi-Thread und "ich lese gerade" zu verlinken wäre optimal, auch wegen der Spoilergefahr. Wobei es auch in den Rezi-Threads Diskussionen gibt, die nicht allzu viel über den Inhalt verraten und nicht zwangsläufig in "ich lese gerade" gehören. Das ist vermutlich auch sehr schwer zu trennen. :gruebel
    Wobei ich auch viel öfter die Bitte wahrgenommen habe, dass der eigenen Eindruck in den Rezithreads niedergeschrieben wird, wovor wiederum leider viele Scheu haben.

Zitat

Original von JASS
    Und zu den Diskussionen im Allgemeinen? Ich habe schon oft einen Thread im Allerlei Buch vor dem Erstellen gelöscht, weil ich mir dachte: Interessiert das wirklich jemanden?

Probier es einfach aus. Keine Kommentare heißt ja nicht immer, dass es keinen interessiert. ;-)

Zitat

Original von JASS
    PS: Wo wird sich denn heute noch gezankt, gestritten und vertragen? Nach meinem Gefühl suchen sich die meisten Menschen gleich andere "Freunde", wenn es unbequem wird.

:write

Zitat

Original von JASS

Das hatte ich irgendwie anders verstanden. Sie fühlte sich angesprochen, weil sie ausschließlich bei FB nach Interesse an einem Berlin-Treffen gefragt hatte.

Und ja, egal wie, es hat einen Beigeschmack. Sowohl wenn dort mehr Resonanz wäre (und ich habe es aber so in Erinnerung, dass bei FB wenig Resonanz kam - muss nochmal nachlesen gehen), als auch wenn Treffen nur noch dort geplant werden. (Und das ist definitiv der Fall, Eulentreffen, von denen andere nicht anwesende Eulen dann erst später erfuhren - durch die Frage weshalb sie nicht dort waren z.B....)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bezüglich des Treffens war es wirklich so, dass ich bei Facebook gefragt hatte, wer Lust auf ein Berlin-Treffen hat, und relativ viele Reaktionen kamen.

Als ich dann den Thread erstellt habe, wurden die Reaktionen dann schon weniger, und auf das von mir erstellte Doodle haben dann nur noch Jass, Voltaire und ich reagiert. Und jetzt ist es eingeschlafen. :-(

• Zitat

Original von Dori
    Bezüglich des Treffens war es wirklich so, dass ich bei Facebook gefragt hatte, wer Lust auf ein Berlin-Treffen hat, und relativ viele Reaktionen kamen.

Als ich dann den Thread erstellt habe, wurden die Reaktionen dann schon weniger, und auf das von mir erstellte Doodle haben dann nur noch Jass, Voltaire und ich reagiert. Und jetzt ist es eingeschlafen. :-(

Könnte auch am Zeitpunkt liegen, oder? Bei dem geplanten Düsseldorf-Treffen haben viele Interesse, könnten dann aber nicht an dem Tag. :-(

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Was spätere Beiträge in LR-Threads angeht: Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass größtenteils nicht auf die anderen Beiträge eingegangen wird (zumindest war das lange Zeit so, weshalb ich dann auch lange keine LR mehr mitgemacht habe). Ich habe aber auch gemerkt, dass man manchmal auch Reaktionen bekommt, wenn man nach Jahren etwas in einem Thread schreibt. Ich würde sagen, man sollte es einfach ausprobieren.

Bezüglich der Eulentreffen, die in FB geplant werden: Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass da bestimmte Leute ausgeschlossen werden sollten. Aber ich war nicht dabei. Ich kann nur sagen, dass ich dauernd hier Threads sehe - Regionaltreffen hier, Eulentreffen da und und und. Wenn sie darauf keiner oder weniger melden, dann schläft das halt ein.

Und zu sonstigen anderen Beiträgen: Versucht es doch einfach. Ich hatte es bisher sehr sehr selten, dass auf einen Beitrag von mir nicht reagiert wurde. Und falls es dann doch so ist, dann ist es eben so. Versuch macht klug :-)

• zum Thema Gedankenaustausch:

Was ich manchmal sehr vermisse (und wohl auch nicht machbar ist), ist eine Möglichkeit, mich ganz spontan über eine Textstelle, die ich gerade so wunderschön oder interessant finde, auszutauschen. So einen Zufall, dass ein anderer genau diese Stelle kennt, gibt es wohl nicht.

• Zitat

Original von Booklooker
    Bezüglich der Eulentreffen, die in FB geplant werden: Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass da bestimmte Leute ausgeschlossen werden sollten. Aber ich war nicht dabei. Ich kann nur sagen, dass ich dauernd hier Threads sehe - Regionaltreffen hier, Eulentreffen da und und und. Wenn sie darauf keiner oder weniger melden, dann schläft das halt ein.

Ist aber leider so, manche Regionaltreffen werden seit einer Weile nicht mehr hier geplant, gezielt um Leute auszuschließen. Das hatte nichts mit zu wenig Resonanz zu tun, sondern eher mit vermeintlich zu viel.

Und wenn ich es nicht so genau wüsste, würde ich es nicht schreiben. ;-)

Erich Kästner.

• Zitat

Original von made
    zum Thema Gedankenaustausch:

Was ich manchmal sehr vermisse (und wohl auch nicht machbar ist), ist eine Möglichkeit, mich ganz spontan über eine Textstelle, die ich gerade so wunderschön oder interessant finde, auszutauschen. So einen Zufall, dass ein anderer genau diese Stelle kennt, gibt es wohl nicht.

Das wäre doch perfekt im Rezithread oder in der LR (falls es eine gab). Falls diese Textstelle zuviel vorwegnimmt, notfalls mit Spoiler?

Geniale Idee :-)

Erich Kästner.

• Ich glaube kaum, dass da ein Austausch stattfinden würde. So im Nachhinein erinnern sich die anderen wohl nicht mehr so genau.

Allgemein zum Thema Leserunden:
    Ich denke, es gibt Bücher, die eignen sich nicht so sehr zur Diskussion in einer Leserunde, eher zum gemeinsamen Mitfiebern.