ZitatOriginal von Batcat
Wenn sich in Leserunden zu Büchern, die ich gelesen habe (oder vielleicht sogar bei der LR dabei war), was tut, lese ich das auf jeden Fall. Habe ich dann auch noch was dazu zu sagen, dann tue ich das auch.
...
ZitatOriginal von Batcat
Wenn sich in Leserunden zu Büchern, die ich gelesen habe (oder vielleicht sogar bei der LR dabei war), was tut, lese ich das auf jeden Fall. Habe ich dann auch noch was dazu zu sagen, dann tue ich das auch.
...
Ich lese das dann auch sehr häufig. Meistens kann ich dann aber selbst nichts mehr dazu sagen, weil ich einfach den Inhalt nicht mehr präsent habe. Der verschwindet bei mir sehr, sehr schnell wieder (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen).
ZitatOriginal von Batcat
Das stimmt. Ich glaub, du hast dich mal total gefreut, als ich in einer LR geschrieben habe Oder war das wer anders?
Ganz bestimmt.
Ich wollte nur mal anmerken, dass der Thread bei mir bewirkt hat, dass ich - wie seit Ewigkeiten nicht - alle Rezis lese, die seitdem hier geschrieben wurden. Wie schön, dass meine WL jetzt wieder angewachsen ist
Hm, vielleicht sollte ich den günstigen Zeitpunkt nutzen, um euch mit Rezis zuzuballern, die dann endlich mal gelesen werden würden
ZitatOriginal von DraperDoyle
Hm, vielleicht sollte ich den günstigen Zeitpunkt nutzen, um euch mit Rezis zuzuballern, die dann endlich mal gelesen werden würden
Wenn die zu Thrillern sind, dann immer her damit
ZitatOriginal von Johanna
Wenn die zu Thrillern sind, dann immer her damit
leider nein
Ich hätte da Island-Kram, einen eher bescheidenen Regionalkrimi und einen Entwicklungsroman im Rohr. Aber bis das endlich fertig ist, zoffen die Eulen schon wieder darum, ob Gott existiert
ZitatOriginal von Batcat
....
Das kann ich auch
Schön ist es vor allem, wenn man dann
von den Eulen bekommt, die die Bücher trotz der gemeinsamen LR abgebrochen haben
ZitatOriginal von DraperDoyle
Na, dann hau mal raus
Ich habe die ganze Woche noch Urlaub und danach werde ich sicher wieder weniger Rezis lesen - vielleicht aber auch nicht. Keine Ahnung.
Hallo zusammen,
ich war auch lange nicht mehr im Eulenforum. Das hatte aber persönliche Gründe (lang anhaltende Leseflaute) und nichts mit der Qualität der Eule zu tun.
Über die Facebookdiskussion kann ich wenig sagen - interessiert mich einfach nicht.
Aber über die Rezis, Leserunden etc. möchte ich mich gern äußern. Einige haben geschrieben, daß sie verunsichert sind, was wo geschrieben werden kann oder darf.
Man könnte jetzt konkrete Regeln aufstellen, aber ich glaube das würde den Spaßfaktor erheblich mindern.
Es ist auch nicht ganz so einfach allen gerecht zu werden.
Wie oft habe ich schon Rezensionen gelesen, um mich über ein Buch vor dem Kauf zu informieren, mich gefreut, daß die Rezi schon x Antworten hatte und dann bis auf den Eröffnungsthread nur noch kam: "Das Buch steht auch noch in meinem Regal" "Kommt auf meine Wunschliste" "Hab ich vor Jahren auch schon mal gelesen" etc.
Das hilft mir leider bei meiner Kauf- bzw. Leseentscheidung nicht weiter. Andersherum habe ich mich aber schon über solche Kommentare unter einer von mir selbst verfassten Rezi gefreut, weil wenigstens überhaupt ein Kommentar geschrieben wurde. Alles eben nicht so einfach
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich gehe mit zwei unterschiedlichen Erwartungshaltungen an eine Rezension heran:
1. VOR dem Kauf bzw. Lesen würde ich mir viele Infos wünschen, u. a.
eine kurze Inhaltsangabe
die persönliche Meinung des/der Rezensenten
Angaben zum Autor
wann wurde das Buch geschrieben
warum wurde es geschrieben
welche Ausgabe (wenn es mehrere gibt) ist gut und welche minderer Qualität (z. B. gekürzt)
Sprachstil
etc.
Euch fallen dazu bestimmt auch noch ein paar Punkte ein
2. NACH dem Lesen
die persönliche Meinung des/der Rezensenten
Meinungsaustausch über Inhalt
Ähnliche Bücher
Andere (lesenswerte) Bücher vom Autor
Da ich über den genauen Inhalt nicht zuviel vor dem Lesen wissen möchte, es mich aber nach dem Lesen ungemein interessiert und ich mich auch gern austauschen würde, aber keine Lust habe das ganze Forum danach abzusuchen, fände ich es sehr schön, wenn mit mehr Links innerhalb des Forums gearbeitet würde.
Links zur Leserunde (wenn vorhanden), Links zu "Ich lese gerade", wenn dort eine interessante Diskussion stattfindet etc.
Schreibt doch einfach auch mal, wie ihr euch eine "perfekte" Rezension vorstellt.
Edit: Ich habe gerade in dem Thread "Ich habe abgebrochen ... " gestöbert. Dort lese ich eigentlich nie, weil es mir dort zu unübersichtlich ist.
Aber die teilweise sehr gut begründeten Abbrüche eines Buches würde ich gern in einer Rezension wiederfinden können. Dies würde mir bei einer Kaufentscheidung wesentlich mehr helfen als eine unbegründete positive Reaktion.
Da muss ich Dir Recht geben. Wer ein Buch abgebrochen hat, kann seine Gründe doch sehr gut in den entsprechenden, wenn schon bestehenden Rezensionsthread eintragen.
Ich schreibe schon auch mal, wenn mir eine Rezi auffällt, dass ich das Buch lesen möchte und, wenn ich es dann gelesen habe kommt dann der Rest.
manchmal dauert das eben, weil soviel andere interessante Bücher erscheinen und LR stattfinden.
Mit den links ist das dann so ne Sache, dazu müsste man ja wieder das Forum nach vorhandenen Meinungen oder wer hat abgebrochen durchstöbern. Das kann ewig dauern. Deshalb denke ich, dass das den meisten zu aufwendig ist.
ZitatOriginal von Findus
Mit den links ist das dann so ne Sache, dazu müsste man ja wieder das Forum nach vorhandenen Meinungen oder wer hat abgebrochen durchstöbern. Das kann ewig dauern. Deshalb denke ich, dass das den meisten zu aufwendig ist.
Zum Glück sind hier sehr viele unterschiedliche Eulen unterwegs. Manche haben Spaß daran sehr ausführliche Rezensionen zu schreiben. Das fällt mir persönlich sehr schwer.
Andere fassen sich kürzer und suchen lieber zu weiteren Informationen passende Links heraus. Das wäre mir z. B. nicht zu aufwendig ;-).
Und vielleicht sind manche froh, wenn sie so ihre etwas kürzere Rezi ausschmücken können.
Ja, das finde ich auch gut, wenn jemand ein Buch abgebrochen hat, dann auch noch sowas in den Rezi Thread zu schreiben. Ich hab das auch schon ein paar Mal gemacht, aber eher selten.
Ich würde mir glaube ich einfach wünschen, dass man zu den meisten Büchern, die man liest (oder abbricht ;-)) etwas im Rezi Thread schreibt. Aber wahrscheinlich würde das ne Beitragsschwemme geben. Keine Ahnung.
Jedenfalls versuche ich neuerdings wieder zu allen Büchern meinen Senf dazu zu geben. Ich mag einfach gerne viele Meinungen lesen um mir ein Bild zu machen. Dabei ist es egal, ob es eine lange oder eine kurze Rezi ist.
Ich finde es besser, so etwas zu schreiben, als dieses "danke, kommt auf meine Wunschliste". Was ja auch nett gemeint ist, aber nicht wirklich eine Aussage zum Buch macht.
Ich brech ja sowieso nie ein Buch ab.
Aber ganz abgesehen davon, finde ich es nicht richtig eine Rezension zu schreiben , über ein Buch das man gar nicht einschätzen kann.
ZitatOriginal von Aly53
Ich brech ja sowieso nie ein Buch ab.
Aber ganz abgesehen davon, finde ich es nicht richtig eine Rezension zu schreiben , über ein Buch das man gar nicht einschätzen kann.
Ja, das sehe ich auch kritisch.
Aber manche haben ja auch schon eine feste Meinung zu/über Bücher, die sie nicht gelesen haben.
Bücher, die ganz grottig sind, breche ich auch ab. Und ich kommentiere sie. Aber ich schreibe auch dazu, wie weit ich gekommen bin und warum ich sie abgebrochen habe. Und ich schreibe sowas auch nicht als Erstes in einen Thread, sondern erst nach ein paar Rezensionen. Denn es ist ja eigentlich keine Rezension, sondern eben "nur" mein Leseeindruck, der ja dann nicht der Beste war.
ZitatOriginal von Batcat
Bücher, die ganz grottig sind, breche ich auch ab. Und ich kommentiere sie. Aber ich schreibe auch dazu, wie weit ich gekommen bin und warum ich sie abgebrochen habe. Und ich schreibe sowas auch nicht als Erstes in einen Thread, sondern erst nach ein paar Rezensionen. Denn es ist ja eigentlich keine Rezension, sondern eben "nur" mein Leseeindruck, der ja dann nicht der Beste war.
So mache ich es auch und ich finde solche Abbruch-Kommentare in Rezi-Threads auch interessant und hilfreich.
Ich finde, sowas rundet das Bild ab.
Was ich im Übrigen auch immer mit großer Skepsis betrachte: Wenn jemand nur positive Rezis schreibt. Niemand hat immer Leseglück. Manchmal greift man bei aller Sorgfalt bei der Buchauswahl einfach auch mal ins Klo. Wenn ich meine Rezis so durchschaue, da ist von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt alles dabei.
Ich muß allerdings fairerweise sagen: vor ein paar Jahren ist mir das mal negativ aufgefallen, seit längerer Zeit aber glücklicherweise nicht mehr.