Eulendiskussion auf Facebook

  • Ich bin meine Jugendbuchrezis durchgegangen und hab auch noch 2 gefunden wo ich im Titel keine Altersangabe gemacht hab. Das hab ich gleich nachgeholt. ^^


    Zitat

    Original von Lumos
    Ich habe die Verlagsangaben übernommen.
    Sollte man das überdenken und ggf. eine andere, selbst gewählte Angabe machen?


    Ich hab es immer so gemacht, dass ich die Verlagsangaben übernommen habe, es sei denn, dass ich wirklich das Gefühl hatte, dass die Angabe stark danebenliegt (mind. 2 Jahre). Ich hab mich dabei an meinem Patensohn und seinem Bruder orientiert, aber wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat ist die Verlagsangabe sicher besser. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Es reicht völlig aus wenn man die Verlagsangaben in Bezug auf das Alter übernimmt. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe diesen Thread bisher zwar interessiert verfolgt, aber bisher noch nichts dazu gesagt - vieles, was ich hätte sagen wollen, wurde schon mehrfach gesagt, teils fehlte mir aber auch die Zeit, meine Gedanken in Worte zu fassen.


    Ich finde auf jeden Fall wirklich gut, daß hier eine so konstruktive Diskussion geführt wird und habe gleich schon mal als erste gute Tat :grin meine Jugendbuchrezis durchgesucht und dort, wo sie bisher noch im Threadtitel gefehlt hat, die Altersangaben nachgetragen (oft habe ich sie nämlich nur im Text angegeben).


    Wäre gut, wenn das jeder mal gucken würde, dann könnte Wolke wirklich mal das Projekt "Jugendbuchrezis nach Alter staffeln" anpacken. Allerdings muß uns da bewußt sein, daß es immer wieder Rezis gibt, die in mehrere Alterskategorien passen würden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • JaneDoe trägt gerade mit einem gewaltigen Arbeitsaufwand die Altersangaben zu allen Beiträgen nach, die je unter Kinder- Und Jugendliteratur geschrieben wurden. Dabei kommen auch Buchtitel wieder nach vorn, die 2004 als reiner Vorschlag "dieses Buch gibt es" unter Rezensionen eingestellt wurden. Könnten diese reinen Vorschläge zur Abspeckung der Datenmenge evtl. ins Archiv verschoben oder gelöscht werden, wenn die damaligen Poster zu den Büchern weiter nichts geschrieben haben?

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Dabei kommen auch Buchtitel wieder nach vorn, die 2004 als reiner Vorschlag "dieses Buch gibt es" unter Rezensionen eingestellt wurden. Könnten diese reinen Vorschläge zur Abspeckung der Datenmenge evtl. ins Archiv verschoben oder gelöscht werden, wenn die damaligen Poster zu den Büchern weiter nichts geschrieben haben?


    Hallo Buchdoktor,
    wenn du solche "Rezensionen" entdeckst, schick sie uns doch bitte einfach über den Meldebutton und schreib dazu: verschieben in Allerlei Buch. Genau dort gehören solche Beiträge nämlich hin, wir verschieben und nehmen die Bücher dann aus dem Verzeichnis. :wave

  • Zitat

    Original von made
    Ich habe jetzt vier Bücher gefunden, die unter "Belletristik" und "Zeitgenössisches" stehen, aber laut amazon zu den Jugendbüchern gehören.


    Was soll ich jetzt machen? Melden? Oder ist das Absicht? Oder ist das gerade ein ungünstiger Zeitpunkt?


    Hallo Made,
    du kannst so etwas immer über Melden an uns schicken. Wir können dann von Fall zu Fall entscheiden. :wave

  • Wo ihr hier schon einmal alle so schön am diskutieren seid, habe ich auch noch eine Frage an euch, die, wie ich finde, gut hierhin passt :-)


    Ich lese zur Zeit das Buch Die Therapie von Sebastian Fitzek. Da ich mich während des Buches sehr gerne austauschen würde, habe ich überlegt, ob es Sinn macht, in der LR reinzuschreiben (LR 2007) oder im Fred Ich lese gerade....Beide gibt es und beide sind etwas älter.


    Jetzt frage ich mich, wo soll ich meine Gedanken reinschreiben? Wie seht ihr das? Lasst ihr so eine LR, die bereits einige Jahre zurückliegt, wieder aufleben? Oder doch lieber Ich lese gerade...?


    Danke schön :wave

  • Wenn sich in Leserunden zu Büchern, die ich gelesen habe (oder vielleicht sogar bei der LR dabei war), was tut, lese ich das auf jeden Fall. Habe ich dann auch noch was dazu zu sagen, dann tue ich das auch. :grin


    Allerdings nicht bei Deinem Fitzek, den hab ich nicht gelesen. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)