Eulendiskussion auf Facebook

• mazian
    Der Klappentext ist einfach nur eine kurze Inhaltsangabe, das muss nicht der Text vom Buchrücken sein. Viele schreiben eigene kleine Texte. Ich nehme oft die Verlagsangaben, hole mir diese jedoch von den Verlagsseiten. Die Texte dort sind oft mit den Angaben auf dem Buchrücken identisch (die Angaben zum Buch bei Amazon sind in der Regel mit den Verlagsangaben identisch). Also ran an die Feder! :-)

• Ich habe es gerade schon wieder gemerkt, wie ärgerlich es ist, wenn niemand punktet.
    Ich stecke mitten in "Noir" von Jenny-May Nuyen und bin ziemlich genervt von einer Person in dem Buch und wollte mir nur mal schnell die Punktwertung ansehen, um zu schauen, wie das Buch insgesamt so abschneidet. Der Thread ist voller Rezensionen, aber nur eine Person hat tatsächlich gepunktet und das sagt ja nun überhaupt nichts aus. :rolleyes

Ganz drastisch müsste man eigentlich sagen: wenn eh keiner punktet, kann man die Funktion auch abschaffen. Und wenn es doch so viele wollen, kann man vielleicht ein Warnfenster einbauen, wenn jemand eine Rezension hier postet, mit: "Achtung, vergiss nicht, auch Punkte zu verteilen!" Oder so. Damit das ganze auch mal standardisiert und vergleichbar wird. :-)

• Zitat

Original von Dori
    Ich habe es gerade schon wieder gemerkt, wie ärgerlich es ist, wenn niemand punktet.
    Ich stecke mitten in "Noir" von Jenny-May Nuyen und bin ziemlich genervt von einer Person in dem Buch und wollte mir nur mal schnell die Punktwertung ansehen, um zu schauen, wie das Buch insgesamt so abschneidet. Der Thread ist voller Rezensionen, aber nur eine Person hat tatsächlich gepunktet und das sagt ja nun überhaupt nichts aus. :rolleyes

Tatsächlich haben drei Personen in ihren Rezensionen Punkte für Noir vergeben:
    8 von 10
    4 von 5
    5 von 10,
    wobei wir leider nicht wissen, ob die 5er-Wertung zusätzlich gepunktet hat oder ob das eine vierte Person getan hat.

Da ich die Bepunktungen benutze, um zu erfahren ob ein Buch überhaupt jemanden interessiert und nicht nur einsam in einer Nische hockt, bin ich mit den drei Meinungen in diesem Fall gut bedient. Ich kann allerdings nur schwer verstehen, warum jemand, die schon länger bei den Eulen schreibt, die amazon-Bewertung rüberkopiert und nicht an das 10-Punkte-System anpasst.

• Zitat

Original von Tilia Salix

Wenn da so wie von Dori vorgeschlagen jedes Mal so ein extra Warnfenster aufgeht, würde mir das schon wie ein Muss vorkommen.

Also für mich wäre so ein Warnfenster ja optimal! Ich punkte ja eigentlich gerne, und wenn ich nicht punkte dann hab ichs schlichtweg vergessen.... so ne kleine Erinnerungshilfe wäre da doch praktisch.
    Wenn man dann immer noch nicht punkten will kann mans ja wegclicken... :grin

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Ich kann allerdings nur schwer verstehen, warum jemand, die schon länger bei den Eulen schreibt, die amazon-Bewertung rüberkopiert und nicht an das 10-Punkte-System anpasst.

Ich hab schon manchmal "4 von 5 Amazonsternen, das entspricht 8 von 10 Eulenpunken" unter meine Rezis geschrieben. Allerdings mehr mit einem Augenzwinkern, weil immer wieder geäußert wird, man solle doch Eulenpunkte statt Amazonsternen angeben und mir absolut unverständlich ist, wie man so etwas nicht schnell mal im Kopf umrechnen kann. ;-)

Ich habe bei einem iranischen Buch sogar mal überlegt, ob ich die Bewertung zum Spaß in iranische Schulnoten (20 Punkte) umrechnen soll, aber ich hab gesucht und festgestellt, dass ich das wohl doch nicht gemacht habe.

Und dass wir die Diskussion schon mal hatten. :lache

• Zitat

Original von mazian
    Ich fände es auch gut, wenn es zu einigen Büchern noch einen eigenen Diskussions-fred geben würde, wo ich bestimmte Eindrücke ungespoilert niederschreiben könnte, so wie es ja in den LRs geht. Ich habe zwar noch nicht an so vielen LRs teilgenommen, aber es gefällt mir, mit anderen Eulen, die das Buch zur selben Zeit lesen, Meinungen auszutauschen.

Einen solchen Diskussionsthread kannst du jederzeit unter "Ich lese gerade..." eröffnen. Und vielleicht findet sich die ein oder andere Eule, die das betreffende Buch gerne mitlesen und mit dir darüber diskutieren möchte?

• Zitat

Original von Delphin
    Ich habe bei einem iranischen Buch sogar mal überlegt, ob ich die Bewertung zum Spaß in iranische Schulnoten (20 Punkte) umrechnen soll, aber ich hab gesucht und festgestellt, dass ich das wohl doch nicht gemacht habe.

Und dass wir die Diskussion schon mal hatten. :lache

Das hätte mir gefallen. :kiss
    Dir sind doch hier sicher auch schon Buchbesprechungen begegnet, die dreiviertel begeistert klingen, unter denen steht: 5 Punkte und der Verfasser der Rezi klärt das Rätselraten nicht auf, 5 von wie vielen gemeint sind. Die Kombination aus Text und verteilten Punkten scheint in einigen Fällen nicht eindeutig zu sein.

• Zitat

Original von Buchdoktor

Das hätte mir gefallen. :kiss
    Dir sind doch hier sicher auch schon Buchbesprechungen begegnet, die dreiviertel begeistert klingen, unter denen steht: 5 Punkte und der Verfasser der Rezi klärt das Rätselraten nicht auf, 5 von wie vielen gemeint sind. Die Kombination aus Text und verteilten Punkten scheint in einigen Fällen nicht eindeutig zu sein.

Ich persönlich gebe auf Punkte ohne begleitenden Text nichts. Wenn zum Beispiel bei Amazon ein Buch mit einem Stern bewertet ist und der Rezensent sowas schreibt wie: "Ich hätte am Liebsten -1 Stern geben, aber das geht ja hier nicht, aber das Buch ist grottenschlecht. Der Autor ist ein ganz böser babyfressender Darwinist, obwohl jeder weiß, dass Evolution bloß eine Theorie ist." Dann weiß ich trotz des -1 Sternes, dass das Buch was für mich sein könnte. Wohingegen mir 5 Sterne auch nichts nützen ohne die Info, dass das Buch wieder genauso toll ist wie die Wanderhure Teil 1-unendlich.

• Zitat

Original von Groupie
    Würde es denn jemanden umbringen, einfach netterweise Punkte zu verteilen.

Na, wenn ich dran denke, mache ich es ja. ;-) Ich klicke sogar immer bei der deutschen und englischen Ausgabe die Punkte an, wenn ich in meinen Rezis beides verlinke. Wenn ich dran denke.

• Zitat

Original von Regenfisch
    Zitat:Original von Lumos...Das mit den Punkten ist Ansichtssache. Ich vergebe auch nur selten Punkte, nicht weil ich es vergesse, sondern weil ich Gründe dafür habe Augenzwinkern .Und welche Gründe sind das?

Zitat

Original von Salonlöwin
    Ich gehöre ebenfalls zu den Forumsmitgliedern, die bewusst keine Punkte verteilen.Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und ein Buch nach einer Punktezahl zu beurteilen halte ich für unangemessen. Zudem bin ich nicht gewillt, anderen Mitgliedern die Lesearbeit von wenigen Minuten abzunehmen, wenn ich manchmal Zeit von über einer Stunde in einen Beitrag investiere und ein Buch von mehreren Seiten beleuchte, um einen möglichst genauen Eindruck abzuliefern.

Zitat

Original von DraperDoyle
    Wie soll ich jetzt das werten, was dazwischen liegt? Irgendjemand, (Josefa?), hat da einen einigermaßen konkreten Bewertungskanon, der sich aber für meinen persönlichen Geschmack zu sehr an formalen Kriterien orientiert. Für mich gibt es dafür einfach zu viele Kriterien: Plot, Personenzeichnung, Sprache, Originalität.Nehmen wir "Blackout" von Elsberg. Literarisch würde ich das bei drei, vier einordnen. Der Idee und Recherche würde ich fast eine zehn, zumindest eine neun geben. Die Konstruktion des Plots ist "Creativ-Writing"-Mittelmaß, vielleicht fünf oder sechs. Welche Note soll ich da geben? Rein rechnerisch wäre es um die sechs, gefühlt müsste ich mindestens einen Punkt draufpacken, oder zwei? Naja, acht Punkte wären fast schon wieder zu viel.Echt mal, das ist mir zu anstrengend, und bevor ich mir einen Algorhytmus (oder wie schreibt man das?) ausdenke, um die zig Kriterien zu wichten, schreibe ich einfach, was mir zu einem Buch einfällt, und wer keine Lust hat, das zu lesen, muss halt auf meine bescheidene Meinung verzichten.

Zitat

Original von ottifanta
    Punkte sind für mich so ähnlich wie "fand ich toll" oder "war nicht so meins" - sie verraten mir nichts über die Gründe, warum dieses Buch so beurteilt wird.

Einen Tag unterwegs und schon wieder so viele neue Beiträge *schweißvonderstirnwisch* :grin.

Die von Salonlöwin, DraperDoyle und ottifanta aufgezählten Gründe entsprechen so ungefähr den meinen.

Zitat

Original von DraperDoyle
    Nun ja, mir ist es schon öfter passiert, dass ich eine Rezi schreibe, in der wirklich Arbeit steckt, und die einzige Antwort ist die Frage, wieviel Punkte ich denn jetzt vergeben würde Augen rollen

Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Aber für mich ist es einfach wichtiger, Eindrücke in Worte zu fassen, als einen lapidaren Zweisatzkommentar zu posten und dann (überspitzt formuliert) mit großer Geste seine Punkte "zu vergeben". Kommt beides zusammen, um so besser.
    Nichts gegen kurze Rezis. Manche sagen mit vier, fünf Sätzen mehr als andere mit zwanzig ;-). Nur einigermaßen informativ sollten sie sein. Ehrlich gesagt, bei endlos langen Rezis klicke ich gleich weg oder scrolle bis zum Fazit :grin. Auch, weil dort zu befürchten ist, dass zu viel vom Inhalt verraten wird.

Zitat

Original von Darcy
    Wenn man einen Leseeindruck schreibt, kann man auch Bewerten in dem Moment, finde ich.

Natürlich kann man das. Und ich verstehe auch, dass diejenigen, für die Punkte ein wichtiges Kriterium sind, sich eine rege Vergabe wünschen.
    Aber ich finde auch, dass man respektieren sollte, wenn jemand das eben nicht tun möchte.

Zitat

Original von LeseBär
    Ich vergebe immer eine Note, schon allein weil ich regelmäßig bei der
    Eulenstatistik mitmache.

Ja, das tue ich auch. Aber das hat für mich einen anderen Stellenwert als die Punktevergabe im Rezi-Thread, irgendwie mehr für mich privat :gruebel.

Es ist auch nicht so, dass ich nie Punkte vergebe. Wenn ich mir in meiner Bewertung sehr sicher bin, tue ich das durchaus. Aber es gibt eben Bücher, bei denen das nicht so ist, ich mich einfach nicht richtig entscheiden kann. Oder auch weil ich kein gutes Gefühl dabei habe, ein Buch total runter zu punkten. Vor allem wenn es sich bei um eine Erstrezension handelt.

Und bei allem Verständnis für die Punkte-Fans, diese Entscheidung möchte ich immer noch selbst treffen.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Dann kann ich mir ja in Zukunft die Zeit für Beiträge sparen.

Nein, bitte nicht! Das Hauptaugenmerk liegt doch ganz klar auf den Beiträgen.

Punkte ohne Beitrag sagen rein gar nichts aus, sondern machen (in meinen Augen) nur Sinn, wenn sie einen Beitrag ergänzen.

• Zitat

Original von Tilia Salix

Wenn da so wie von Dori vorgeschlagen jedes Mal so ein extra Warnfenster aufgeht, würde mir das schon wie ein Muss vorkommen.

Ganz ehrlich? Das wäre mir auch zu nervig.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Dann kann ich mir ja in Zukunft die Zeit für Beiträge sparen.

Die Logik erschließt sich mir noch immer nicht. Deine Rezis werden doch nicht weniger wertvoll, weil du zustätzlich Punkte verteilst. Für mich werden sie dadurch höchstens noch wertvoller.

Und sollte es hier jemanden geben, der NUR auf Punkte achtet, dann werden deine Rezis doch für den Rest ebenfalls nicht weniger wertvoll. Dass die Punkte eine Rezi ersetzen, ist doch Quatsch und das hat auch bisher noch niemand behauptet.

• Ich bin auch gar nicht bei fb und schreibe immer nur hier. Bin sicherlich nicht die aktivste Schreiberin, aber habe alle Themen abonniert, die mich interessieren und lese meistens täglich die neuen Antworten. Wenn ich dazu etwas zu sagen habe, dann schreibe ich das in den Thread mit rein und sonst nehme ich die Dinge interessiert auf. Ich schaue auch regelmäßig auf das Portal und schnupper in neue oder mir bisher unbekannte Threads rein, die ich dann abonniere, wenn sie mich ansprechen. :wave
    Aber, irgendwie habe ich den Eindruck, dass das doch die meisten so machen. :-)

• Zitat

Original von Delphin

Na, wenn ich dran denke, mache ich es ja. ;-) Ich klicke sogar immer bei der deutschen und englischen Ausgabe die Punkte an, wenn ich in meinen Rezis beides verlinke. Wenn ich dran denke.

Interessant. Wenn ich die englische Originalausgabe gelesen habe, vergebe ich für die deutsche Ausgabe nie Punkte. Denn die hab ich ja nie gelesen. :gruebel Wenn ich denn Punkte vergebe. Meistens vergesse ich es und da bin ich schon froh, dass die Punktepolizei es noch zu keinem Muss machen konnte :lache