Eulendiskussion auf Facebook

• aber beschwert euch hinterher nicht :grin
    man ist halt auch ziemlich unsicher, man will ja nicht eins auf den Deckel bekommen ;-)

Ja, meine Rezis veröffentliche ich durchaus alle, aber da es nicht möglich ist, zu allen Büchern Rezis zu schreiben, hab ich einen Blog gemacht, auf dem ich das kann.

• Zitat

Original von Aly53
    aber beschwert euch hinterher nicht :grin
    man ist halt auch ziemlich unsicher, man will ja nicht eins auf den Deckel bekommen ;-)

Ja, meine Rezis veröffentliche ich durchaus alle, aber da es nicht möglich ist, zu allen Büchern Rezis zu schreiben, hab ich einen Blog gemacht, auf dem ich das kann.

Jetzt machst Du mich neugierig. :grin

Du kannst doch auch hier alle Deine Rezis einstellen, hier sind sie willkommen. Das Einstellen dauert nicht lange und Du machst doch auch bei LR mit, oder? Also stellst Du nicht ausschließlich Rezis ein, sondern beteiligst Dich auch an Diskussionen. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Mh, ich hab mich noch nie abschrecken lassen, meine Meinung nieder zu schreiben. Ob das jetzt die Superrezis sind oder sich jeder denkt 'ach die schon wieder' ist mir persönlich egal. Wenn sich daraus ein Gespräch ergibt, um so besser. Leider passiert das eher selten. Vielleicht liegt das aber auch an den Büchern und nicht an meinem Geschreibsel.
    Außer hin und wieder mal in der Plauderecke, schreibe auch nur Rezis oder nen Kommentar zu einem Buch, mache mir auch darum keine Gedanken. Hab einmal an einer LR teilgenommen, das war nicht so mein Ding. Gut lag vielleicht auch am Buch. Listen führe ich keine und jedes neue Buch das ich mir zulege muss ich auch nicht posten, also fällt Allerlei Buch auch eher flach bei mir. Schreibwettbewerb, fände ich generell spannend, fehlt mir aber die Zeit zu. Da ich aber ja wegen der Bücher hier bin, interessieren mich eh die Buchfreds am meisten.

Tja und die Punktevergabe, da bin ich ehrlich, das verpenne ich auch regelmäßig. Ich achte da auch gar nicht drauf, weder als Leser, noch als Schreiber.

• Ich weiß nicht, ob das untergegangen ist...

@ Wolke & Co

Zitat

Original von Fritzi
    Ich greife nochmal die Beiträge auf, in denen es um den Inhalt eines threads nach Erstellung einer Rezi geht: also, was "darf" ich da posten und was nicht? Ist dort eine Diskussion erwünscht oder ist die eher bei "Ich lese gerade..." richtig? Wieviel Spoiler ist dem thread ob der angenehmen Lesbarkeit noch zuträglich usw. usf.

Da ich mir nun auch etwas unsicher wurde in Bezug auf diese Fragen, hab ich evtl. eine Anregung an Wolke und Mitarbeiter: wäre es evtl. eine sinnvolle Ergänzung, im vorangestellten Wie Buchvorstellungen aussehen sollten! noch Hinweise/Tips zu ergänzen, womit man den Rezithread füllen kann? Ihr habt da ja sicher Eure Vorstellungen und Wünsche für die User.

Wäre vielleicht auch für unsichere Neueulen hilfreich, oder was meint Ihr dazu?

:wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Also ich bin auch nicht bei Facebook, nicht mehr. Mir wird das ganze nämlich zuviel und ich merke das ich mit der Eule manchmal schon nicht hinterher komme. Seit wir das Haus haben sind irgendwie andere Sachen wichtiger.

Mir gefällt die Eule so wie sie ist ich schreib auch wenig Rezis, denn ich kann das auch nicht so gut. Aber ich wichtel gern und ich lese gern welche Bücher ihr gut fandet oder welche eben nicht.

Ich mag die Eule und bin gern hier :-]

• Bei Facebook bin ich nicht, ich habe aber auch nicht das Gefühl dass ich hier im Eulenforum was verpasse, wenn sich Eulen auch bei Facebook austauschen. :lache

Ich mag das Forum seit Jahren gern und auch wenn ich nur die allerwenigsten persönlich kenne, hab ich doch das Gefühl man kennt sich. Man weiß, wer ähnliche Bücher mag und mit wem man sich in der Plauderecke über was austauschen kann.
    Ich lese gern Rezis, mein Bücherwunschzettel wächst und wächst und ich schreibe eigentlich zu allen Büchern, die ich gelesen habe einen Kommentar in den Rezithread oder schreibe eine Rezi, wenn es noch keine gibt. Manchmal bin ich doch sehr überrascht, wie wenig Kommentare es zu manchen Büchern gibt...

Ich würde mir wünschen, dass man beim Schreiben auch die Beiträge zuvor zur Kenntnis nimmt. Manchmal habe ich das Gefühl, ein paar stillen zwar ihr Mitteilungsbedürfnis, interessieren sich aber null für das, was schon geschrieben wurde.
    Wenn ich zum Beispiel ein Buch zum Thema XY suche und dazu schreibe, die Bücher A und B kenne ich schon und nur 2 Beiträge weiter wird genau Buch A vorgeschlagen, komme ich mir veralbert vor.
    In Leserunden kommt das leider auch immer wieder vor, finde ich schade.

Dass die Punktevergabe intensiver genutzt wird, wäre ein weiterer Wunsch.

Und Altersangaben bei den Kinder- und Jugendbüchern (auch wenn sie von Erwachsenen gelesen werden... ) schon im Threadtitel - und ganz genial wäre eine Sortierung nach Alter.

• Zitat

Original von Lumos
    ...
    Das mit den Punkten ist Ansichtssache. Ich vergebe auch nur selten Punkte, nicht weil ich es vergesse, sondern weil ich Gründe dafür habe ;-).

Und welche Gründe sind das?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Wenn versehentlich was verraten wird, finde ich das nicht schlimm. Es muss nicht sein, aber ist für mich auch kein Beinbruch ;-)

Vorgestern hatte ich noch eine Diskussion, weil eine Frau auf einer Lesung meinte, sie würde immer das Ende zuerst lesen. Das würde ich jetzt nun wirklich nicht machen. :lache

• Ich gehöre ebenfalls zu den Forumsmitgliedern, die bewusst keine Punkte verteilen.
    Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und ein Buch nach einer Punktezahl zu beurteilen halte ich für unangemessen. Zudem bin ich nicht gewillt, anderen Mitgliedern die Lesearbeit von wenigen Minuten abzunehmen, wenn ich manchmal Zeit von über einer Stunde in einen Beitrag investiere und ein Buch von mehreren Seiten beleuchte, um einen möglichst genauen Eindruck abzuliefern.

• Zitat

Original von Regenfisch

Und welche Gründe sind das?

ich bin zwar nicht Lumos, aber ich punkte auch höchst selten. Eigentlich nur eins und zehn. Ein zehner Buch lese ca. einmal im Jahr, mit dem einser sieht es ähnlich aus. Der Rest ist irgendwo dazwischen.

Wie soll ich jetzt das werten, was dazwischen liegt? Irgendjemand, (Josefa?), hat da einen einigermaßen konkreten Bewertungskanon, der sich aber für meinen persönlichen Geschmack zu sehr an formalen Kriterien orientiert. Für mich gibt es dafür einfach zu viele Kriterien: Plot, Personenzeichnung, Sprache, Originalität.
    Nehmen wir "Blackout" von Elsberg. Literarisch würde ich das bei drei, vier einordnen. Der Idee und Recherche würde ich fast eine zehn, zumindest eine neun geben. Die Konstruktion des Plots ist "Creativ-Writing"-Mittelmaß, vielleicht fünf oder sechs. Welche Note soll ich da geben? Rein rechnerisch wäre es um die sechs, gefühlt müsste ich mindestens einen Punkt draufpacken, oder zwei? Naja, acht Punkte wären fast schon wieder zu viel.

Echt mal, das ist mir zu anstrengend, und bevor ich mir einen Algorhytmus (oder wie schreibt man das?) ausdenke, um die zig Kriterien zu wichten, schreibe ich einfach, was mir zu einem Buch einfällt, und wer keine Lust hat, das zu lesen, muss halt auf meine bescheidene Meinung verzichten.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)