Mir brummt der Schädel, ich habe nun alles nach gelesen.
Alleine die vielen Einträge hier zeigen doch, dass wir es noch können
(diskutieren )
Ich bin ja mehr der Freund vom Backen und Kochen halte das in Fotos fest und stelle es bei FB ein doch auch immer gleichzeitig bei den Eulen.
Mir geht es wie vielen hier ich lese regelmäßig Rezis doch traue ich mich nur selten welche zu schreiben, weil ich denke, mich nicht richtig ausdrücken zu können.
Aber wenn ihr glaubt, dass es nichts ausmacht werde ich mich überwinden und mehr Rezis schreiben, aber wehe einer
Ansonsten ist und war es bei den Eulen immer schön, und wenn es mal ein bißchen daneben geht, dass passiert doch überall.
Ich für meinen Teil bin GLÜCKLICH eine EULE zu sein und werde das auch nicht ändern.
Eulendiskussion auf Facebook
-
-
Ich greife nochmal die Beiträge auf, in denen es um den Inhalt eines threads nach Erstellung einer Rezi geht: also, was "darf" ich da posten und was nicht? Ist dort eine Diskussion erwünscht oder ist die eher bei "Ich lese gerade..." richtig? Wieviel Spoiler ist dem thread ob der angenehmen Lesbarkeit noch zuträglich usw. usf.
Da ich mir nun auch etwas unsicher wurde in Bezug auf diese Fragen, hab ich evtl. eine Anregung an Wolke und Mitarbeiter: wäre es evtl. eine sinnvolle Ergänzung, im vorangestellten Wie Buchvorstellungen aussehen sollten! noch Hinweise/Tips zu ergänzen, womit man den Rezithread füllen kann? Ihr habt da ja sicher Eure Vorstellungen und Wünsche für die User.
Wäre vielleicht auch für unsichere Neueulen hilfreich, oder was meint Ihr dazu?
-
Zitat
Original von Alice Thierry
In jeder Gruppe gibt es die Alpha-Tiere. Und ihre Fans.
Das Komische ist nur, das Menschen, die schriftsprachlich gewandt, laut oder schillernd sind, sich im realen Leben oft vollkommen von ihrer Web-Identität unterscheiden.
Da magst Du natürlich Recht haben, das kann ich vermutlich nicht so gut beurteilen, da ich nur die wenigsten persönlich kennengelernt habe. Für mich selbst kann ich jedenfalls nur sagen, ich kann einfach besser reden als schreiben.
-
Zitat
Original von Enchantress
Ich lese hier gespannt mit. Bei Facebook quatsche ich zwar auch mit der einen oder anderen Eule, aber das ist erstens sehr selektiv und zweitens auch eher Kram, den ich bei den Eulen deplatziert finden würde (Alltägliches, Musik etc.). Das sind einfach kurzlebigere Gespräche oder auch schlicht Geplänkel.Die Leserunden liebe ich eigentlich bei den Eulen. Obwohl ich schon länger angemeldet bin, schreibe ich ja noch nicht soooo lange mit und ich habe immer gedacht, es sei quasi Pflicht, bei den Leserunden Inhaltsangaben zu schreiben und hab mich zunächst gescheut, diese wegzulassen. Aber ich finde sie auch wirklich komplett überflüssig und nervig. Es lesen alle dasselbe Buch und alle dieselben Abschnitte. Wer nichts zu schreiben weiß außer der Inhaltswiederholung, der sollte es besser gleich lassen. In einer Leserunde möchte ich wissen, wie die anderen das Buch finden, wie es auf sie wirkt und natürlich das Weiterspinnen der Geschichte, was könnte wohl noch passieren.
Dem Bereich "Ich lese gerade" stehe ich so ein bisschen zwiegespalten gegenüber. Ich habe da immer Angst, dass es tatsächlich Spoiler gibt, wenn es um ein Buch geht, das ich noch nicht komplett durchgelesen habe. Oder ist das mehr als "Ich habe gerade gelesen" zu verstehen?
Das mit den Inhaltsangaben bei den LR empfinde ich auch als nervig.
Aber es macht eben jeder.
Also muss es doch richtig sein oder?
ab jetzt wird mehr diskutiert -
Nein, jeder macht es nicht ;-).
Am Anfang dachte ich auch, es müsste so sein, dass zumindest der erste Beitrag eine Zusammenfassung gibt. Inzwischen habe ich gelernt, dass dem nicht so ist.Die Leserunden machen wirklich sehr viel mehr Spaß, wenn gegenseitig auf die Beiträge eingegangen wird. Manchmal ist es so, dass viele nur ein "Alibi-Posting" in jedem Abschnitt hinterlassen, bei dem man das Gefühl hat, es ließe sich auf jede beliebige Leserunde beziehen (wie z. B. ich finde es sehr spannend, immer noch spannend, und lese mal schnell weiter ;-)). Daraus kann kaum eine interessante Diskussion entstehen.
Fein, dass auch dieses Thema hier zur Sprache kommt und man allgemein dazu Stellung nehmen kann, ohne jemandem speziell auf die Füße zu treten :-].
-
Ich möchte hier Mal ein ganz dickes Dankeschön aussprechen:
Danke für diese tolle, konstruktive, aufbauende, motivierende und lehrreiche Diskussion!
In so einigem Erwähnten erkenne ich mich selber wieder und werde mich wohl bei dem einen und anderen Punkt an die Nase fassen müssen. Manches bestätigt aber auch, was und wie ich es tue. Jedenfalls kann ich so einige Anregungen mitnehmen und ich werde mich auch vermehrt dran machen, meine Gedanken zu den gelesenen Büchern zu schreiben.
-
Zitat
Original von Enchantress
Ich hatte irgendwann mal einen Aufnahmeantrag für die Eulengruppe bei Facebook geschickt, aber nie wieder was gehört. Fand ich auch ein wenig befremdlich. Aber mir fehlt jetzt nichts.Ich glaube nicht, dass das Absicht ist. Ich weiss nicht, wer die Seite verwaltet, aber ausgeschlossen wird da meines Wissens keiner.
-
Zitat
Original von Lesehest
Ich versuche also mich zu bessern Hoffentlich war das in Deinem Sinne, Booklooker
-
Zitat
Original von Booklooker
Ich glaube nicht, dass das Absicht ist. Ich weiss nicht, wer die Seite verwaltet, aber ausgeschlossen wird da meines Wissens keiner.
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Es hat sich ohnehin geklärt. Ich hätte halt nur mal früher den Mund aufmachen sollen, aber ich hatte es schlicht vergessen und es ist mir erst wieder durch dieses Topic hier bewusst geworden.
-
Zitat
Original von Lumos
Am Anfang dachte ich auch, es müsste so sein, dass zumindest der erste Beitrag eine Zusammenfassung gibt. Inzwischen habe ich gelernt, dass dem nicht so ist.Die Leserunden machen wirklich sehr viel mehr Spaß, wenn gegenseitig auf die Beiträge eingegangen wird. Manchmal ist es so, dass viele nur ein "Alibi-Posting" in jedem Abschnitt hinterlassen, bei dem man das Gefühl hat, es ließe sich auf jede beliebige Leserunde beziehen (wie z. B. ich finde es sehr spannend, immer noch spannend, und lese mal schnell weiter ;-)). Daraus kann kaum eine interessante Diskussion entstehen.
Fein, dass auch dieses Thema hier zur Sprache kommt und man allgemein dazu Stellung nehmen kann, ohne jemandem speziell auf die Füße zu treten :-].
Ich habe noch nicht an vielen Leserunden teilgenommen und hab versucht mich da dann an den anderen zu orientieren und da muss ich dir recht geben: ich dachte auch eine Zusammenfassung gehört dazu, also hab ich erst einen Beitrag mit Zusammenfassung geschrieben und dann auf die anderen Beiträge geantwortet.
Ich schreibe nur nicht gern als Erste, weil ich oft nicht weiß , was ich nun genau schreiben soll... -
Zitat
Original von Enchantress
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Es hat sich ohnehin geklärt. Ich hätte halt nur mal früher den Mund aufmachen sollen, aber ich hatte es schlicht vergessen und es ist mir erst wieder durch dieses Topic hier bewusst geworden.
Dann ist ja gut
-
Zitat
Original von Lumos
das finde ich auch etwas nichtssagend, man sollte meiner Meinung nach schon ausführlicher werden. Und jeder empfindet das ja auch anders und gerade das ist für mich auch interessant.
-
was für eine Eulengruppe auf FB ist das eigentlich?
Kenn nur die Büchereulen Seite -
Ich hab mich jetzt hier fast komplett durchgewühlt! Eine super Diskussion, ich bin begeistert!
Facebook vs. Büchereule - für mich ist das wirklich überhaupt kein Vergleich. Wie Groupie bin ich meistens parallel online wenn ich am Rechner sitze. Bei FB unterhalte ich mich so gut wie gar nicht über Bücher, und wenn dann nur ganz kurz und belanglos. Auch würde FB die Büchereule für mich niemals ersetzen oder so. Nichts kann die Büchereule ersetzen. Das will die Büchereulen Gruppe bei FB aber auch gar nicht - ausdrücklich nicht. Dort wird eigentlich wirklich gar nicht über Bücher diskutiert, für mich war an dieser Gruppe hauptsächlich interessant viele der Eulen die ich von hier kenne mit richtige Namen und Foto einfach mal zu sehen und kennen zu lernen. Meine Freundesliste besteht zu 70% aus Eulen
Ich bin täglich hier, vom Handy aus poste ich nicht, oder nur ganz kurz wenn es sich um wichtige Dinge handelt, aber durch meine geliebten LR bin ich schon eine aktive Eule, allerdings halt eine die nur in gewissen Sparten bzw. Genres anzutreffen ist, in anderen wiederum gar nicht....Rezessionen schreibe ich auch eher selten, außer bei Testlese-Exemplaren, das gebe ich zu. Oft bekommt man natürlich auch wenig Resonanz, und ich denke manchmal auch das andere das eh besser können, oder das ich nicht noch die 100ste Meinung schreiben muß, aber ich kann versuchen das zu ändern.
-
Wenn man sich immer daran misst, was andere besser können oder vielleicht könnten, dann darf man gar nichts machen! Und gerade beim Rezischreiben gilt doch: jeder kann nur selber seine eigene Meinung sagen, das kann kein anderer für ihn machen! Der hat nämlich eine andere!
Hier schreibt doch fast keiner professionelle Rezis, also bitte hängt die Messlatte doch etwas tiefer!
-
Zitat
Original von Lumos
Um noch mal auf die Kommentare in den Rezi-Threads zurückzukommen - ich kann mich auch erinnern, dass vor einiger (längerer) Zeit heftig kritisiert wurde, die Rezi-Threads würden mit sinnlosen Kommentaren und auch mit o.T. Beiträgen "zugemüllt". Wenn man eigentlich nur relevante Beiträge zum Buch lesen möchte, müsste man sich endlos durch sinnfreie Kommentare scrollen, so ungefähr waren die Aussagen.
Deshalb wundert mich nicht, wenn viele nichts mehr geschrieben haben. Auch ich bin seitdem vorsichtiger zu Werke gegangen, und wenn ich dann mal etwas schreibe, habe ich gleich im Kopf - hoffentlich ist das jetzt ok und du quasselst den Buch-Thread nicht voll ;-).Nach den Diskussionen in diesem Thread werde ich das jetzt viel entspannter handeln :-].
Wenn in den Threads wieder mehr diskutiert wird (was ich gut finde!), sollte man aber noch mehr auf die Punktebewertungen achten und sie natürlich auch nutzen!!
Denn so sieht man auf den ersten Blick, wie ein Buch abgeschnitten hat und muss nicht erst durch zig Beiträge scrollen, um die Rezensionen rauszusuchen -
ich muss ganz ehrlich sein, die Punktebewertung, vergess ich meist völlig.
Und alle Rezis die ich schreibe, veröffentliche ich hier auch nicht.
Das wirkt dann wieder so, als würde man nur Rezis schreiben.
Ausserhalb von Büchern, find ich nicht wirklich Themen wo ich was schreiben kann, da es ja meist nur belangloses Zeug ist und ich denk mir.
Das interessiert doch sowieso kein Mensch, also lass ich es.
Ich schreib auch nur hin und wieder (wenn ich mal lustig bin) bei Themen wie "Ich lese gerade..." (kann man ja schließlich in der Signatur sehen) oder "Welche Bücher habt ihr neu" ( das sind so viele und ich kann doch nicht so viel posten)
Aber insgesamt bin ich froh ein Teil von Büchereule zu sein. -
Zitat
Original von Aly53
ich muss ganz ehrlich sein, die Punktebewertung, vergess ich meist völlig.Man muss sich das nur einmal angewöhnen, dann vergisst man es auch nicht mehr
ZitatOriginal von Aly53
Das wirkt dann wieder so, als würde man nur Rezis schreiben.?? Das versteh ich nicht... Wir sind doch ein Bücherforum, wenn du da keine Rezis schreiben/veröffentlichen kannst, wo denn dann?
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier irgendjemand denkt: "was, die Aly53 schon wieder!! Macht die eh nichts anderes als Rezis schreiben?"
Trau dich einfach, dir wirdkein Menschkeine Eule den Kopf abreißen!! -
Zitat
Original von Lese-rina
Wenn man sich immer daran misst, was andere besser können oder vielleicht könnten, dann darf man gar nichts machen! Und gerade beim Rezischreiben gilt doch: jeder kann nur selber seine eigene Meinung sagen, das kann kein anderer für ihn machen! Der hat nämlich eine andere!Hier schreibt doch fast keiner professionelle Rezis, also bitte hängt die Messlatte doch etwas tiefer!
Richtig!
Außerdem wird es mit der Zeit besser, wie mit fast allen Dingen, die man öfter macht bzw. trainiert.
Und wenn man ein kleines bisschen Mühe hineinsteckt, dann spürt das der Leser, egal wie supertoll oder einfach der Beitrag formuliert ist.Das mit den Punkten ist Ansichtssache. Ich vergebe auch nur selten Punkte, nicht weil ich es vergesse, sondern weil ich Gründe dafür habe ;-).
-
Zitat
Original von Aly53
ich muss ganz ehrlich sein, die Punktebewertung, vergess ich meist völlig.
Das wirkt dann wieder so, als würde man nur Rezis schreiben.
.Aber Rezis doch hier ein großer Teil des Forums...
Mich würde es nicht stören, wenn du "nur" Rezensionen schreibst