Eulendiskussion auf Facebook

• Ich habe jetzt zu der ganzen Sache aber noch mal eine Frage. Hier wurde ja jetzt mehrfach angesprochen, dass auf Facebook Eulentreffen geplant werden, bei denen der ein oder andere keine Chance hat, sein Interesse zu bekunden und auch hinzukommen. Vielleicht ist das genau der Grund, warum das auf Facebook stattfindet? Ich habe wirklich keine Ahnung, worum es geht, aber wenn sich ein paar Eulen einfach so treffen wollen, ist das doch kein Ding, oder? Find ich zumindest.

Ich habe auch nicht immer Lust auf alle Eulen und wenn ich jemanden besuchen will und nur Lust auf 3 oder 4 Leute habe, dann frage ich eben auch nur die.

Vielleicht klärt mich mal kurz jemand auf, worum es hier eigentlich geht.

Und jetzt noch mal kurz, weil auch nach ein paar Hinweisen immer noch darauf Bezug genommen wird ...

Es ist nicht so, dass es darum geht, dass auf FB mit Eulenbezug diskutiert wird. Das ist - zumindest nach meiner Kenntnis - eher sehr, sehr selten der Fall. Als ich gesagt habe, dass ich glaube, dass Facebook eine Mitschuld an der Flaute in der Eule trägt, da meinte ich lediglich, dass Facebook Eulenzeit klaut. Man kann die beiden Sachen nicht miteinander vergleichen und das will ich auch gar nicht, aber beides kostet Zeit.

Das mit der Parallelgesellschaft ist also Quatsch. Parallel vielleicht schon, aber dann zum richtigen Leben. Auch in der Eulengruppe ging es vor allem darum, eine Liste zu führen, damit man Eulennicks mit Facebooknamen in Verbindung bringen kann. Das ist nämlich sonst manchmal wirklich schwierig. Ob jemand an Facebook nun teilnehmen will, um der Gesellschaft beizutreten :rofl, ist also die Sache eines jeden selbst. Ich bin da auch nach wie vor sehr skeptisch, gebe aber zu, dass es manchmal auch einfach Vorteile hat.

• :write

Das ist genau der Grund, warum ich nicht bei FB aktiv werde - weil es mir zuviel Zeit rauben würde. Ich habe kein internetfähiges Handy und meine Online-Zeit zu Hause ist begrenzt, sodass ich mich lieber auf ein, zwei Foren beschränke. Ich surfe auch so noch genug durchs Web...

Aber wenn diese Diskussion hier dazu führt, dass zumindest die buchrelevanten Threads wieder belebter werden und mehr Eulen Rezis schreiben/kommentieren, dann hat sie doch auf jeden Fall ihr Gutes gehabt! :-)

LG, Bella

• Um noch mal auf die Kommentare in den Rezi-Threads zurückzukommen - ich kann mich auch erinnern, dass vor einiger (längerer) Zeit heftig kritisiert wurde, die Rezi-Threads würden mit sinnlosen Kommentaren und auch mit o.T. Beiträgen "zugemüllt". Wenn man eigentlich nur relevante Beiträge zum Buch lesen möchte, müsste man sich endlos durch sinnfreie Kommentare scrollen, so ungefähr waren die Aussagen.
    Deshalb wundert mich nicht, wenn viele nichts mehr geschrieben haben. Auch ich bin seitdem vorsichtiger zu Werke gegangen, und wenn ich dann mal etwas schreibe, habe ich gleich im Kopf - hoffentlich ist das jetzt ok und du quasselst den Buch-Thread nicht voll ;-).

Nach den Diskussionen in diesem Thread werde ich das jetzt viel entspannter handeln :-].

• Zitat

Original von Groupie
    Ich habe jetzt zu der ganzen Sache aber noch mal eine Frage. Hier wurde ja jetzt mehrfach angesprochen, dass auf Facebook Eulentreffen geplant werden, bei denen der ein oder andere keine Chance hat, sein Interesse zu bekunden und auch hinzukommen. Vielleicht ist das genau der Grund, warum das auf Facebook stattfindet? Ich habe wirklich keine Ahnung, worum es geht, aber wenn sich ein paar Eulen einfach so treffen wollen, ist das doch kein Ding, oder? Find ich zumindest.

Ich habe auch nicht immer Lust auf alle Eulen und wenn ich jemanden besuchen will und nur Lust auf 3 oder 4 Leute habe, dann frage ich eben auch nur die.

Vielleicht klärt mich mal kurz jemand auf, worum es hier eigentlich geht.

Es ging um regionale Treffen, die voher immer in der Eule geplant wurden, und dann nach planungstechnisch nach FB verlegt wurden.

Zitat

Es ist nicht so, dass es darum geht, dass auf FB mit Eulenbezug diskutiert wird. Das ist - zumindest nach meiner Kenntnis - eher sehr, sehr selten der Fall. Als ich gesagt habe, dass ich glaube, dass Facebook eine Mitschuld an der Flaute in der Eule trägt, da meinte ich lediglich, dass Facebook Eulenzeit klaut. Man kann die beiden Sachen nicht miteinander vergleichen und das will ich auch gar nicht, aber beides kostet Zeit.

Da widerspreche ich Dir. FB klaut (neben der Zeit) noch eine andere Sache, persönliche Kontakte in der Eule. Warum noch bei der Eule anmelden, wenn ich für diesen Fall nur mal kurz gucken will, was die anderen so machen (immer davon ausgehend, dass es kein reines Buchthema sein soll, wofür ich mich anmelde).
    Auf FB erfährt man was für Schuhe die anderen tragen, wo sie sind, inklusive der Bilder und womit sie sich beschäftigen. FB tut das, wofür es da ist, es deckt den sozialen Aspekt zwischen den Menschen (in diesem Fall Eulen) ab.
    Dafür ist es da und das tut es.

Zitat

Das mit der Parallelgesellschaft ist also Quatsch. Parallel vielleicht schon, aber dann zum richtigen Leben. Auch in der Eulengruppe ging es vor allem darum, eine Liste zu führen, damit man Eulennicks mit Facebooknamen in Verbindung bringen kann. Das ist nämlich sonst manchmal wirklich schwierig. Ob jemand an Facebook nun teilnehmen will, um der Gesellschaft beizutreten :rofl, ist also die Sache eines jeden selbst. Ich bin da auch nach wie vor sehr skeptisch, gebe aber zu, dass es manchmal auch einfach Vorteile hat.

Das sehe ich ein wenig anders, es ist (nimmt man wiederum die reinen Buchthemen aus) eine Parallelgesellschaft. Ich bezeichne es als Marktplatz, auf dem man viele bekannte Gestalten trifft, aber eben auch solche, die man nicht immer auf dem Schirm hat, manchmal steht man plötzlich auch vor Leuten, die man zu vergessen geglaubt hatte, oder lernt eben neue kennen. Hierbei ist wichtig, dass es zu fast 100 % ein direktes, sofortiges Feedback auf alles gibt. Das ist manchmal sehr verführerisch, und dann ist der andere Marktplatz, der über dem die Eule hängt, einfach weiter weg und man bleibt wo man ist.

bunte einkaufsgrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Quatsch ist es nicht, Elbereth hat es ja schon erklärt. Genau das hatte ich gemeint.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Eine Parallelgesellschaft ist eine Gruppe die konträr zur Gesellschaft steht, die also Regeln, Auffassungen und Handlungen der Gesellschaft, so lebt, dass sie eben im Gegensatz zur Ursprungsgesellschaft befindlich sind. Eine Parallelgesellschaft ist mitnichten eine Ergänzungsgesellschaft. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ Elbereth:

Das kommt vielleicht ein bisschen darauf an, wie man die Eule vorher genutzt hat. FB klaut mir nicht wirklich persönliche Kontakte, weil ich die ohnehin fast immer per PN gepflegt habe. Ich gebe aber zu, dass FB da weitaus bequemer ist, weil man einfach viel schneller eine Reaktion bekommt. Man kommt den Eulen dort näher, das sehe ich ähnlich. Allerdings nutze ich die Eule im Prinzip weiter wie vorher, nur dass ich genauere Bilder von den einzelnen Leuten habe. Einen ähnlichen Effekt haben aber Eulentreffen.

Ich sehe nicht, dass die Eulengruppe bei FB irgendwie in Konkurrenz zum Forum steht. Ich benutze FB und Eule einfach nur für unterschiedliche Dinge. Übrigens meistens gleichzeitig ;-).

• Groupie
    In dieser Gruppe sind alle ausgeschlossen, die FB nicht nutzen und wie andere zuvor schon geschrieben haben, wird immer mehr dort diskutiert und auch organisiert, was früher hier geschah.

Mich freut es auf jeden Fall, das hier wieder mehr los ist und hoffe auf mehr Beiträge bei den Buchbesprechungen, freue mich da über jede Meinung, auch warum Bücher abgebrochen wurden usw. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich hatte irgendwann mal einen Aufnahmeantrag für die Eulengruppe bei Facebook geschickt, aber nie wieder was gehört. :gruebel Fand ich auch ein wenig befremdlich. Aber mir fehlt jetzt nichts.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von ottifanta
    Groupie
    In dieser Gruppe sind alle ausgeschlossen, die FB nicht nutzen und wie andere zuvor schon geschrieben haben, wird immer mehr dort diskutiert und auch organisiert, was früher hier geschah.

Mich freut es auf jeden Fall, das hier wieder mehr los ist und hoffe auf mehr Beiträge bei den Buchbesprechungen, freue mich da über jede Meinung, auch warum Bücher abgebrochen wurden usw. :-)

Angenehmer und sinnvoller Nebeneffekt der Diskussion :grin

Allerdings denke ich, dass sich keine Eule ausgegrenzt fühlen muss, die da nicht dabei ist.
    Soviel, wie das jetzt aufgebauscht wird passiert in der Gruppe auch nicht und ich habe noch nie mitbekommen, dass da irgendwelche Treffen geplant wurden, die hier nicht auch bekannt waren. Man unterhält sich nur nochmal drüber.
    Ich fand es schön, dass die Gruppe, nicht die einzige bei FB, da kann jeder Gruppen gründen und Leute zu einladen, gegründet wurde, so hat man mit den Eulen mit denen man nicht direkt dort verbunden ist auch noch Kontakt.

• @ Enchantress:
    Was denn für einen Aufnahmeantrag?

@ ottifanta:
    Das ist ein absoluter Irrglaube. In der Eulengruppe wird nicht - zumindest so gut wie überhaupt nicht - diskutiert und da werden auch keine Treffen organisiert. Wenn Treffen stattgefunden haben, die bei FB organisiert wurden, dann haben die Teilnehmer das entweder in ihrer eigenen Gruppe oder per Privatgespräch gemacht. Das wäre aber auch bei der Eule per PN möglich gewesen, ohne dass es alle mitbekommen hätten.

Und dass die Eulen ausgeschlossen sind, die kein FB haben, liegt irgendwie in der Natur der Sache, wenn sie sich gegen FB entscheiden. Aber glaubt mir, es entgeht euch da nichts. Es findet nichts ohne euch statt.

edit: Das hat sich jetzt mit der Antwort von Findus überschnitten.

• Zitat

Original von made
    Diese Diskussion wird auch nichts daran ändern, ob und wann jemand Facebook nutzen wird.

Stimmt aber im Grunde genommen geht es auch nicht darum. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es vor allem darum, die Eule wieder mehr zu beleben. Facebook soll aber eh schon auf dem absteigenden Ast sein, habe ich gelesen ...

• Oh wow, 14 Seiten auf zwei Tage - das ist wohl auch einsamer Rekord!

Es ist schon viel angesprochen worden und ich freue mich, dass diese Diskussion sehr sachlich geführt wird und mal nicht in Beleidigungen oder Quatsch ausartet. Es kam die Frage auf, ob wir Eulen denn so einschüchternd sein? (Sorry, aber ich spar mir die Zeit, den Beitrag wiederzusuchen.)

Ja, die Eulen können sehr einschüchternd sein, warum sonst haben denn so viele ihre Scheu vorm Rezischreiben bekundet? Und da würde ich mir wünschen, dass viele sich einfach mal zurückhalten, bevor sie andere mehr oder weniger höflich drauf hinweisen, was er zu tun oder zu lassen hat. Jeder sollte doch das Forum im Rahmen einiger Verhaltensregeln so nutzen können, wie er es gerne will. Egal, ob er uralte Threads aus der Versenkung zieht, stundenlang im Plauderforum rumhängt, die Inhaltsangabe postet oder nicht, seine Meinung zu einem Buch ausführlich, ganz knapp oder gar nicht begründet, ein Problem mit der Rechtschreibung hat usw. usw. Lasst doch bitte jedem sein Ding, es muss doch niemand lesen! Aber dieses oftmalige Genörgel von Gleichgestellten nervt. Allen recht machen geht sowieso nicht, denn jeder hat ganz andere Erwartungen und Wünsche. Ich finde es schade um alle, die aufgrund solcher dummen Anmache das Forum verlassen haben.

Das war mein Beitrag zu mehr Toleranz, denn das ist das einzige, was mich wirklich stört. ES LEBE DIE VIELFALT!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Groupie
    @ Enchantress:
    Was denn für einen Aufnahmeantrag?

@ ottifanta:
    Das ist ein absoluter Irrglaube. In der Eulengruppe wird nicht - zumindest so gut wie überhaupt nicht - diskutiert und da werden auch keine Treffen organisiert. Wenn Treffen stattgefunden haben, die bei FB organisiert wurden, dann haben die Teilnehmer das entweder in ihrer eigenen Gruppe oder per Privatgespräch gemacht. Das wäre aber auch bei der Eule per PN möglich gewesen, ohne dass es alle mitbekommen hätten.

Und dass die Eulen ausgeschlossen sind, die kein FB haben, liegt irgendwie in der Natur der Sache, wenn sie sich gegen FB entscheiden. Aber glaubt mir, es entgeht euch da nichts. Es findet nichts ohne euch statt.

Groupie, ich denke sie meint die Beitrittsanfrage. Die ist sicher im allgemeinen Trubel damals, als die Gruppe gegründet wurde, untergegangen.
    Echantress, ich würde es nochmal versuchen und dem Gruppenadim eine PN schreiben, um welche Eule es sich handelt. Das ist sicher nur ein Versehen gewesen. :wave

Ansonsten kann ich mich dir nur in allem anschließen. All das, was angeblich in dieser Gruppe bei Facebook passiert, habe ich bis jetzt nicht so wahrgenommen. Und für mich hat, wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, die "Eulenflaute" wenig bis gar nichts mit Facebook zu tun.

• Ich bin nicht bei FB und was dort passiert ist mir daher auch wirklich egal.

Der Diskussion hier entnehme ich für mich, dass mehr Aktivität gewünscht wird und das insbesondere bei Buch relevanten Themen.
    Auch ich gehöre zu den Eulen, die denken, dass andere Eulen viel schönere Rezis schreiben als man selbst.

Aufgrund diese Diskussion hier, werde ich mich aber auch bei den Rezis mehr einbringen. Wenn eine ordentliche Rezi bei der Threaderöffnung geschrieben wurde, scheint es ja für die meisten vollkommen ok zu sein, wenn ich dann nur noch schreibe, was mir besonders gut oder schlecht gefallen hat.

Ich versuche also mich zu bessern ;-) Hoffentlich war das in Deinem Sinne, Booklooker :grin :knuddel1

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Falls mit "Eulentreffen planen" unter anderem gemeint war, dass ich dort einmal gefragt hatte, ob Interesse an einem Berlin-Eulentreffen besteht: Ich wollte lediglich vorher wissen, ob es sich überhaupt lohnt, hier einen Thread aufzumachen, weil wenn niemand Lust hätte, wäre das reichlich sinnlos.

Interessant finde ich hingegen, dass auf meine Frage bei Fb so manche Eule reagiert hat, die sich im daraufhin von mir hier eröffneten Organisationsthread nicht einmal zu Wort gemeldet hat. :gruebel
    Aber um mal Dieters These zu unterstützen: es meldet sich ja wirklich kaum jemand im Thread, mein Doodle haben inklusive mir vier Eulen beantwortet. Das Angebot ist also da, nur die Nachfrage fehlt... :wave

• Es ist weder Quatsch noch Irrglaube, sondern eine Tatsache. Geht nicht um ein Berlin-Treffen, das noch nicht stattgefunden hat und auch nicht um private Treffen von 2-3 Eulen. Schade, wenn es dann hinterher heißt, wieso warst Du nicht da, ach ja, Du bist ja nicht bei FB.
    Ein Beispiel ist die Leipziger Buchmesse, das können wir ja nächstes Mal wieder hier machen, vielleicht gibt es dann mehr gemeinsame Lesungsbesuche, entdeckt dank anderer Eulen etwas, das einem sonst entgangen wäre usw.

Schöner wäre es halt, wenn größere Regionaltreffen wieder mehr hier organisiert werden und das haben wir ja alle in der Hand. :-) Hier könnten mehr Eulen über mögliche Termine abstimmen usw.

Lesehest und andere ;-)
    Natürlich sind Meinungen in den Rezi-Threads willkommen, umso mehr, desto interessanter. :-)

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()