Wow, da geht man nur mal kurz ins Kino und schon sind's 3 Seiten Diskussion mehr.
Ich kann mich Fritzi anschließen, fühle mich auch wohl hier...
Eulendiskussion auf Facebook
-
-
@all die sich nicht trauen eine Rezi zu erstellen
Hier gibbet irgendwo ein Fred dazu, wie das aussehen sollte, finde ihn leider nicht.
Als Stütze zum erstellen von Buchbesprechungen. Hat mir geholfen und bin dabei geblieben.
Traut euch es gibt keine Noten.Ein paar Rezis habe ich ja nun auch schon geschrieben und wenn kein Kommentar kommt, dann ist das halt so. Irgendwann kommt einer also alles ist gut.
Rezis die mich interessieren lese ich auch gerne, was mich nicht interessiert lese ich nicht. Was ist daran auszusetzen, nix.
Voltaire hat es schon gesagt.
-
Zitat
Original von Dori
Ich würde gern nochmal kurz klarstellen, dass sich auf Facebook keine "Parallelgesellschaft" gebildet hat, die in irgendeiner Form in Konkurrenz zur Eule steht, nicht im mindesten.
Es gibt eine Büchereulen-Gruppe dort, aber nachdem, was ich so mitbekomme, wird da großteils nur Eulen-Merchandise geteilt und kaum sonst irgendwas gemacht.Nicht, dass das mit Facebook jetzt zu einer so großen Sache aufgeblasen wird.
Für Leute, die nicht bei FB sind, bzw. nicht in dieser Gruppe ist das schon eine Art Parallelgesellschaft.
Mal abgesehen davon, dass dort auch Treffen geplant wurden, von denen Nicht-FB-Mitglieder dann automatisch ausgeschlossen sind. Zu diesen Treffen gab es hier keinerlei Threads. (Wobei ich daraus auch die Konsequenz ziehe, zu solchen Treffen nicht zu gehen, selbst wenn ich gerade in der Stadt bin. )
-
Zitat
Original von Voltaire
Trotz dieses Einwandes werde ich meine Rezis weiterhin der von mir gewählten Form schreiben. Niemand muss sie lesen; muss dann aber auch in Kauf nehmen, von brillanten Gedankengängen, von literaturwissenschaftlichen Neuerkenntnisses ausgeschlossen zu sein.
Keine Angst, ich werde schon nicht von Deinen brillanten Gedankengängen oder literaturwissenschaftlichen Neuerkenntnissen ausgeschlossen. Zum einen habe ich Deine Rezis noch nie irgendwo an 20. Stelle oder noch später gefunden, weil Du für mich lesetechnisch doch nicht so mit der breiten Masse schwimmst.
Zum anderen sind Deine Rezis so aufgebaut, das ich problemlos Klappentext und eigene Meinung zum Buch erkennen kann.Das Thema Rezension ist ja anscheinend ein heißes Eisen und jeder wünscht sich etwas anderes dazu. Die Frage ist für mich, was sich jeder für sich aus den Rezensionen zieht.
Bei mir ist es ja so, zu 70% lese ich eine Rezension, bevor ich das Buch gelesen oder gekauft habe. Ich möchte mich dann informieren, wie finden andere Eulen das Buch und lohnt es sich das Buch zu lesen. Zu 20% lese ich Rezis wenn ich das Buch beendet habe. Und zu 10% lese ich Rezis, wenn ich mitten im Buch hänge und es eigentlich abbrechen möchte. Wenn dann ein großer Teil der Eulen begeistert vom Buch ist, gebe ich dem Buch noch eine Chance und lese weiter.
Von daher bin ich zum Thema Diskussion in den Rezithreads geteilter Meinung. Für mich ist Diskussion nicht gleich Diskussion. Man kann vielleicht erfragen warum einen anderen User das Buch gefallen oder nicht gefallen hat, aber das sollte eigentlich schon in der Rezi stehen. Aber worüber sollte man sonst diskutieren? Für mich besteht da eine große Gefahr einfach zu viel über den Inhalt zu diskutieren und das würde ich echt nicht gut finden, da ich das Buch ja noch nicht gelesen habe. Selbst mit Spoiler würde ich es nervig finden. Von daher fand ich den Vorschlag mit dem Link zur Diskussion zum Buch im Bereich „Ich lese gerade…“ gar nicht mal so schlecht. Da kann dann jeder entscheiden ob er das lesen möchte oder nicht.Mich interessiert in den Rezensionen die eigene Meinung zum Buch, wie ausführlich ist jedem selbst überlassen. Dazu gehört mir gefällt oder gefällt das Buch nicht weil, ... oder ich habe abgebrochen weil… Meinetwegen können auch Bedankungen oder kommt auf die WL im Thread enthalten sein, denn die sind schnell überflogen. Wenn ich aber daran denke ich möchte mich nur informieren und muss mich dann durch 20 Seiten Diskussion blättern, ich glaube da verzichte ich dann lieber auf die Infos und schaue mir nur die Punkte an – sofern es denn welche gibt.
-
Facebook ist eine schöne und einfache Art, mit Menschen Kontakt zu halten bzw irgendwie an ihrem Leben beteiligt zu bleiben, obwohl man ansonsten wenig Berührungspunkte hat. Das trifft für mich auf weite Teile auch auf die Büchereulen zu, die ich bei den Eulentreffen kennenlernen durfte
Ich bin nicht so der Forumstar und -vielposter. Bei den Eulentreffen kannten mich manche nicht. Macht auch nichts. Aber wen ich dort kennenlernen durfte und bei Facebook zu meiner Freundesliste hinzufügen durfte, an dessen Leben konnte ich ein wenig weiter teilhaben auch außerhalb der Eulentreffen (je nach dem wie aktiv der Mensch bei Facebook natürlich ist). Das finde ich sehr nett und auch interessant und macht den Menschen hinter dem Nick für mich einfach realer. Ich persönlich finde dieses Kombi aus Eulen und FB bereichernd.
Trotzdem ist für mich mein Hauptanlaufpunkt für Bücherdiskussionen das Eulennest. Hier geht es um Bücher, hier sind alle Eulen. Die Plattform bei FB ist für mich nur das Sahnehäubchen.
-
Zitat
Original von Dori
Ich würde gern nochmal kurz klarstellen, dass sich auf Facebook keine "Parallelgesellschaft" gebildet hat, die in irgendeiner Form in Konkurrenz zur Eule steht, nicht im mindesten.
Es gibt eine Büchereulen-Gruppe dort, aber nachdem, was ich so mitbekomme, wird da großteils nur Eulen-Merchandise geteilt und kaum sonst irgendwas gemacht.Nicht, dass das mit Facebook jetzt zu einer so großen Sache aufgeblasen wird.
Zudem ja die Büchereule selbst auch auf FB aktiv ist.
Und nicht nur irgendwelche Gruppen die zum größten Teil aus Eulen bestehen. -
Zitat
Original von Macska
Von daher fand ich den Vorschlag mit dem Link zur Diskussion zum Buch im Bereich „Ich lese gerade…“ gar nicht mal so schlecht. Da kann dann jeder entscheiden ob er das lesen möchte oder nicht.Ich eigentlich auch.
-
Zitat
Original von oemchenli
@all die sich nicht trauen eine Rezi zu erstellenHier gibbet irgendwo ein Fred dazu, wie das aussehen sollte, finde ihn leider nicht.
Wie eine Rezi ausschauen soll, steht in den einzelnen Buchrubriken (Klassiker, Fantasy, historische Romane, etc.) ganz oben als Ankündigung. -
Zitat
Original von ottifanta
Mal abgesehen davon, dass dort auch Treffen geplant wurden, von denen Nicht-FB-Mitglieder dann automatisch ausgeschlossen sind. Zu diesen Treffen gab es hier keinerlei Threads. (Wobei ich daraus auch die Konsequenz ziehe, zu solchen Treffen nicht zu gehen, selbst wenn ich gerade in der Stadt bin. )
Naja, es gibt auch mal Treffen, die nur mit einer Handvoll Eulen stattfinden, die sich vielleicht besonders gut verstehen. Man muss ja nicht direkt ein richtiges Eulentreffen draus machen. Die Chance, die anderen zu treffen hat man ja dann noch, wenn man hier im Forum unter Treffen guckt oder selber einen Thread eröffnet.
Ich treffe mich morgen auch mit Groupie, soll ich da einen Thread zu auf machen und alle zu mir einladen?
(Jetzt sagt nicht alle JA!! :lache) -
Zitat
Original von Booklooker
Naja, es gibt auch mal Treffen, die nur mit einer Handvoll Eulen stattfinden, die sich vielleicht besonders gut verstehen. Man muss ja nicht direkt ein richtiges Eulentreffen draus machen. Die Chance, die anderen zu treffen hat man ja dann noch, wenn man hier im Forum unter Treffen guckt oder selber einen Thread eröffnet.
Ich treffe mich morgen auch mit Groupie, soll ich da einen Thread zu auf machen und alle zu mir einladen?
(Jetzt sagt nicht alle JA!! :lache)So etwas meine ich nicht und wünsche Euch beim Mikrotreffen viel Spaß.
-
Zitat
Original von LeseBär
Ich hab die "Ich lese gerade..."-Threads immer wie "kleine Leserunden" empfunden, insofern war das doch immer schon ein "Ausweichplatz", wenn ein Buch auch inhaltlich ausführlicher diskutiert werden sollte. Eine zu detaillierte Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Buches würde mir als potentiellen Leser doch die Lust auf das Buch nehmen, wenn ich mich in der Rezi darüber informieren will.Die schon vorgeschlagene Verlinkung eines "ich lese gerade" und auch der LR in den Rezithread finde ich eine gute Idee. Senkt die Spoilergefahr und wer das Buch schon gelesen hat, sieht sofort dass es schon eine tiefergehende Diskussion dazu gibt.
-
Zitat
Original von Macska
Von daher fand ich den Vorschlag mit dem Link zur Diskussion zum Buch im Bereich „Ich lese gerade…“ gar nicht mal so schlecht. Da kann dann jeder entscheiden ob er das lesen möchte oder nicht.Die Idee gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich mir Rezis durchlese, was oft passiert bevor ich mir ein Buch kaufe, dann möchte ich ungern schon zuviel vom Inhalt erfahren. Die Spoiler stören mich in diesen Threads weniger, denn die lese ich dann eben erst danach. Allerdings wäre es klasse, wenn man über ein Buch im "Ich lese gerade..." - Bereich ausführlich schreiben könnte. Dort würden sicher interessante Diskussionen über Bücher zustande kommen, ähnlich wie bei einer Leserunde.
-
Zitat
Original von Fritzi
Oh, da könnten als Reaktionen ganz viele verschiedene Beiträge kommen. Auf Anhieb fällt mir folgendes ein:
- jmd. hat den Titel auch schon gelesen o. gehört und teilt seine eigene Meinung mit
- jmd. findet die Rezi so ansprechend, daß er das kurz mitteilt und evtl. auch, daß er dazu angeregt wird, sich den Artikel selbst anzuschaffen
- jmd. hat eine total andere Meinung als ich und schreibt das als Reaktion
- jmd. hat andere Titel des/der Verfassers/in gelesen und teilt dazu etwas mit
- jmd. freut sich, daß nun endlich mal jmd. was gepostet hat, weil er/sie schon total neugierig auf den Titel ist, aber immer auf ne Rezi gewartet hat, weil er skeptisch ist
- jmd. hat im Netz passende Zusatzinfos entdeckt und kann die Rezi dadurch thematisch erweitern
und
und
und... Jede Reaktion auf eine Rezi, mit der man sich ja nun auch ein bißchen Mühe gemacht hat, freut einen (mich zumindest), weil man daran sieht, daß jmd. mit Interesse den Beitrag gelesen hat
Absolute Zustimmung!
Es geht ja nicht darum, dass man als Rezensent "gebauchpinselt" wird, sondern darum, ob man mit seiner Buchbesprechung Interesse AM BUCH hat wecken können oder Nachfragen dazu provoziert hat oder, oder ... -
Ja, ich fand das von Fritzi sehr schön gesagt.
ich habe mal gerade im "Ich lese gerade" abteil geguckt. Viele die dort ihren Eindruck hinterlassen haben, mit zwar nur kurzer Meinungsabgabe aber immerhin, haben dazu keinen eigenen thread zum buch erstellt. Besteht die Gefahr, dass nun viele dorthin abwandern um ein Buch zu besprechen, weil sie sich vielleicht nicht trauen eine detaillierte Rezension zu schreiben, dann wreden vermute ich viel Bücher untergehn.
Besonders schade finde ich das bei dem Titel: Der Russe ist einer der Birken liebt" obwohl da sogar angeregt wurde, eine Rezension zu schreiben.edit fand wieder buchstbendreher und -verluste etc.
-
Im Eulenforum komme ich mir immer ein wenig wie ein Außenseiter vor.
Ich lese sehr gerne und viel, aber es fällt mir schwer, mich schriftlich auszudrücken. Rezensionen lesen kann ich eindeutig besser, als Rezensionen schreiben.
Als ich mich anmeldete, dachte ich, es wäre keine schlechte Idee, da ich ja gerne lese, aber dann habe ich gemerkt, dass man hier auch schreiben sollte.
Über allerhand Seichtes außerhalb von Literatur zu schreiben, fällt mir leichter, aber da versuche ich mich hier bei den Eulen zu beherrschen.Es gab schon Bücher, von denen ich so hingerissen war, dass ich einfach etwas dazu schreiben musste. Niemand, außer mir, war von diesen Büchern begeistert.
So was passiert mir aber öfter. Nicht nur bei Büchern. -
Zitat
Original von bertrande
Im Eulenforum komme ich mir immer ein wenig wie ein Außenseiter vor.
Ich lese sehr gerne und viel, aber es fällt mir schwer, mich schriftlich auszudrücken. Rezensionen lesen kann ich eindeutig besser, als Rezensionen schreiben.
Als ich mich anmeldete, dachte ich, es wäre keine schlechte Idee, da ich ja gerne lese, aber dann habe ich gemerkt, dass man hier auch schreiben sollte.
Über allerhand Seichtes außerhalb von Literatur zu schreiben, fällt mir leichter, aber da versuche ich mich hier bei den Eulen zu beherrschen.Es gab schon Bücher, von denen ich so hingerissen war, dass ich einfach etwas dazu schreiben musste. Niemand, außer mir, war von diesen Büchern begeistert.
So was passiert mir aber öfter. Nicht nur bei Büchern.Hier ist aber jede Rezi willkommen, egal was du liest. Ich lese mittlerweile Querbeet und auch bei mir kam es schon vor, dass ich Bücher schrecklich fand, von denen alle anderen begeistert waren. Jeder hat seine Meinung und die kannst du gern hier äußern. Egal wie lang deine Rezi ist oder welche Bücher es sind. Auch kurze Bewertungen wieso du das Buch gelesen hast und warum es dir gefällt/nicht gefällt sind gern gesehen.
-
Zitat
Original von made
Wie eine Rezi ausschauen soll, steht in den einzelnen Buchrubriken (Klassiker, Fantasy, historische Romane, etc.) ganz oben als Ankündigung.danke
-
Ich lese hier gespannt mit. Bei Facebook quatsche ich zwar auch mit der einen oder anderen Eule, aber das ist erstens sehr selektiv und zweitens auch eher Kram, den ich bei den Eulen deplatziert finden würde (Alltägliches, Musik etc.). Das sind einfach kurzlebigere Gespräche oder auch schlicht Geplänkel.
Die Leserunden liebe ich eigentlich bei den Eulen. Obwohl ich schon länger angemeldet bin, schreibe ich ja noch nicht soooo lange mit und ich habe immer gedacht, es sei quasi Pflicht, bei den Leserunden Inhaltsangaben zu schreiben und hab mich zunächst gescheut, diese wegzulassen. Aber ich finde sie auch wirklich komplett überflüssig und nervig. Es lesen alle dasselbe Buch und alle dieselben Abschnitte. Wer nichts zu schreiben weiß außer der Inhaltswiederholung, der sollte es besser gleich lassen. In einer Leserunde möchte ich wissen, wie die anderen das Buch finden, wie es auf sie wirkt und natürlich das Weiterspinnen der Geschichte, was könnte wohl noch passieren.
Dem Bereich "Ich lese gerade" stehe ich so ein bisschen zwiegespalten gegenüber. Ich habe da immer Angst, dass es tatsächlich Spoiler gibt, wenn es um ein Buch geht, das ich noch nicht komplett durchgelesen habe. Oder ist das mehr als "Ich habe gerade gelesen" zu verstehen?
-
Auf jeden Fall interessant zu sehen, dass sich ganz ganz viele alt Eulen zu diesem Thema äußern und auch noch in einer außerodentlichen konstruktiven Art und Weise. Das ist doch schön.
Ich war zwischendurch auch lange Zeit nicht im Forum aktiv. Ich hab mich nichtmal angemeldet um zu schauen, was so passiert.
Lebensumstände ändern sich, manchmal braucht man zu einigen Dingen Abstand.
Vielleicht nicht für immer, aber doch für einen längeren Zeitraum, das gilt zumindest für mich.
Und ja, es war zwischenzeitlich auch so, dass es mich schlicht nicht interessiert hat, was hier so passiert, da war gefühlt alles voller Wichtel und sonstwas Freds. Die ich heute wieder überlese, wegklicke und als nicht so dramatisch empfinde.Um mal kurz das kuschelige aufzugreifen : obwohl es mir nicht um das Wort geht, muss ich feststellen, dass die Tatsache, das "man sich eben kennt" schon ein großer Vorteil beim Lesen von Rezensionen und auch von einigen Kommentaren ist. Einiges sieht man nach, weil es unter den Stamm von "ach ER/SIE nun wieder.." fällt. Einige Rezensionen lese ich nicht sofort, weil ich von der entsprechenden Eule einfach weiß, dass sie nicht meinen Lesegeschmack teilt. Das ist etwas, was man sich über Jahre in einem Forum mit gleichbleibenden Usern "erarbeitet hat" und das ist doch auch schön.
Und dazu gehört auch, dass gezankt und gestritten wird, alles andere ist einfach nicht authentisch.
Ich habe gelesen, dass die durchschnittliche Verweildauer in einem deutschen Forum 3 Jahre betrifft, dafür halten wir uns doch ganz gut denke ich.So, und jetzt gehe ich wieder zurück zu FB um private Fotos, blödes Zeuch und andere bunte Dinge zu veröffentlichen
facebookgrüße von Elbereth
-
Zitat
Original von Elbereth
So, und jetzt gehe ich wieder zurück zu FB um private Fotos, blödes Zeuch und andere bunte Dinge zu veröffentlichen... und Schuhe.