Eulendiskussion auf Facebook

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Solange das keine Pflicht, finde ich es okay.


    Es gab mal ein anderes Bücherforum, bei dem ich angemeldet war: dort durfte man auf keinen Fall in den Rezi-Threads diskutieren!
    Alles, was keine Rezi war, wurde sofort wieder gelöscht!


    Das war damals ein Grund für mich, mich von diesem Forum zu verabschieden.


    So fände ich die Umsetzung auch nicht gut. Manchmal entstehen aber doch sehr spoilerlastige Diskussionen und dann könnte man ja gemeinsam beschließen, in einen Diskussionsthread umzuziehen. Ich denke, da wird man sich schnell einig. :-)

  • Ich schreibe selten im Forum, weil ich wenig Zeit habe. Trotzdem schaue ich fast jeden Tag nach Rezis und neuen Themen, die mich interessieren. In der letzten Zeit melden sich einige Eulen, deren Beiträge und Rezis ich sehr schätze, hier seltener oder gar nicht mehr zu Wort; das finde ich schade.


    Bei Facebook bin ich nicht angemeldet. Dass "Eulenthemen" dort diskutiert werden, lässt sich wohl nicht verhindern - muss ja vielleicht auch nicht. Wer bei der Büchereule angemeldet ist, hat ja schließlich keinen Exclusiv-Vertrag unterschrieben und darf nirgends sonst posten. Es liegt an uns, die Büchereule wieder interessanter zu machen; in diesem Thread gab es ja schon einige Aufforderungen in der Richtung.


    Der Ton, in dem manche Diskussionen hier geführt werden, erschreckt mich, noch mehr erschreckt mich, dass viele sich daran nicht stören. (Nein, ich grabe die Sachen jetzt nicht wieder aus.) Ein bisschen mehr Toleranz und Einfühlungsvermögen würde uns da nicht schaden.


    Das Forum ist in den letzten Jahren gewachsen, vielleicht auch unübersichtlicher geworden. Ich wähle immer die "Forum"-Ansicht. Die Liste der Leserunden ist laaang. Wie lange bleiben Themen dort stehen, wenn niemand mehr etwas neues geschrieben hat? Im Moment gibt es da Threads, deren letzte Beiträge Anfang Februar geschrieben wurden. Schreibt da noch wer weiter?


    Den Ich-lese-gerade-Thread habe ich bislang nicht für mich entdeckt. Wird das nicht ziemlich unübersichtlich, wenn es zu einem Buch jeweils einen Rezi-Thread und einen Diskussions-Thread gibt? Dann schreiben manche Eulen ihre Meinung in den Rezithread, weil sie keinen Spoiler brauchen, andere wiederum spoilern und diskutieren Details im Diskussions-/Ich-lese-gerade-Thread und wenn sich nachträglich eine Eule dafür interessiert, muss sie hin- und herflattern, weil vielleicht auch noch die Chronologie wichtig ist … Hm.

  • Hilfe! Ich musste gerade mal alle Beiträge nachlesen. Tolle Diskussion.


    Zum Thema Rezi und LRs.


    Ich versuche immerhin und zu dem ein oder anderen Buch eine Rezi zu schreiben. Wenn mir ein Buch richtig gut gefallen hat, habe ich oft keine Probleme eine gute Rezi zu schreiben, bei weniger guten Büchern tue ich mich jedoch auch schon mal schwer. Oft habe ich auch nicht die Zeit dazu ausführliche Rezis zu verfassen.


    Ich mache bei LR`s mit, wo ich unbedingt die Bücher lesen will, weil sie mir vom Inhalt her gefallen. Ein paar Bücher habe ich auch schon gewonnen. Auch hier habe ich bis jetzt immer versucht eine Rezi zu schreiben und versuche ebenfalls mitzudiskutieren.


    Wenn mich aber ein Buch nicht interessiert, melde ich mich auch nicht bei einer LR an. Ich habe die LRs in letzter Zeit auch etwas vernachlässigt. Durch Fays Buch habe ich wieder mitgemacht und habe mich für eine im Mai eingetragen. Ich schaue mir regelmäßig die Liste der Leserunden an und vielleicht werden es dieses Jahr wieder ein paar mehr wo ich mich dran beteilige.


    Den Schreibwettbewerb finde ich noch eine Nummer zu hoch für mich. Vielleich traue ich mich da irgendwann mal. ... Aber noch habe ich auch mit den monatlichen Hausaufgaben außerhalb des Schreibkurses genug zu tun. :-) ...
    Freue mich aber jetzt schon wieder auf den Adventskalender. Es hat richtig Spaß gemacht dafür einen Beitrag zu verfassen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Boah, jetzt habe ich den ganzen Abend mit "nachlesen" dieses threads verbracht, bloß weil ich mal einen Tag nicht im Nest war... :grin


    Laßt doch bei FB sein, wer will, wenns glücklich macht :rolleyes Ich bin froh, daß ich da nicht bin, nicht sein möchte, nicht sein muß und sehe auch keine Veranlassung, mich dort jemals anzumelden.


    Das Argument, daß Fb personenbezogener sei, und die Eulen themenbezogener, ist genau der Grund, warum ich hier, in einem Bücherforum aktiv bin: ich will mich hier über Literatur und alles, was dazu gehört, austauschen und muß dazu nicht unbedingt die User persönlich kennenlernen. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, wie z.B. bei den Eulen-Treffen, ist das ein sehr schöner Nebeneffekt, aber für mich nicht zwingend notwendig. Wenn ich Leute kennenlernen will, geh ich in die Kneipe, auf ne Fete oder treffe mich persönlich. Dazu brauch ich keine "sozialen" Netzwerke am PC.


    Wenn sich einer hier anmeldet, weil er die Themen in der "Plauderecke" so toll findet, ist er m.M. nach im "falschen" Forum, es heißt schließlich Büchereule. Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch und nicht "Wolkes Forum für 101 Plauderthemen" oder???


    Was ich auch bemerkt habe und sehr sehr schade finde, wie Dieter Neumann schon schrieb: es gibt immer weniger Rezis oder keine Reaktionen darauf. Ich habe mal nachgeschaut: ich habe zuletzt 2 Hörbücher und 3 Bücher rezensiert und auf diese 5 neuen threads kamen in dreien 0 Antworten - und es waren keine Titel, die nun einen minimalen Interessentenkreis ansprechen...


    Fazit für mich: wer meint, sich bei FB oder sonstwo über eulenrelevante Dinge austauschen zu müssen und das nicht hier direkt im Forum tut, hat entweder nicht die Eier in der Buxe dazu oder findet das sich Produzieren auf FB geiler oder was weiß ich. Aber das bringt für die Qualität des Forums, wenn ich denn was zu beanstanden habe, gar nix!
    Darum: wer sich über irgendwas/wen hier im Forum Gedanken macht, soll das doch auch hier dann anbringen/diskutieren und nicht an Plätzen, wo nicht jede Eule mitreden oder Vorschläge machen kann. Es sei denn, es lästert sich da unter Ausschluß mancher Öffentlichkeit leichter... ;-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich würde gern nochmal kurz klarstellen, dass sich auf Facebook keine "Parallelgesellschaft" gebildet hat, die in irgendeiner Form in Konkurrenz zur Eule steht, nicht im mindesten.
    Es gibt eine Büchereulen-Gruppe dort, aber nachdem, was ich so mitbekomme, wird da großteils nur Eulen-Merchandise geteilt :grin und kaum sonst irgendwas gemacht. :-)


    Nicht, dass das mit Facebook jetzt zu einer so großen Sache aufgeblasen wird. ;-)

  • Zitat

    Original von Fritzi
    ...
    Was ich auch bemerkt habe und sehr sehr schade finde, wie Dieter Neumann schon schrieb: es gibt immer weniger Rezis oder keine Reaktionen darauf. Ich habe mal nachgeschaut: ich habe zuletzt 2 Hörbücher und 3 Bücher rezensiert und auf diese 5 neuen threads kamen in dreien 0 Antworten - und es waren keine Titel, die nun einen minimalen Interessentenkreis ansprechen...


    Darf ich dich mal fragen, Fritzi, was für eine Reaktion du auf eine Rezi erwartest?
    Ich frage dich, weil du das Thema noch einmal ansprichst und ich immer noch keine genaue Vorstellung habe. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich würde gern nochmal kurz klarstellen, dass sich auf Facebook keine "Parallelgesellschaft" gebildet hat, die in irgendeiner Form in Konkurrenz zur Eule steht, nicht im mindesten.
    Es gibt eine Büchereulen-Gruppe dort, aber nachdem, was ich so mitbekomme, wird da großteils nur Eulen-Merchandise geteilt :grin und kaum sonst irgendwas gemacht. :-)


    Nicht, dass das mit Facebook jetzt zu einer so großen Sache aufgeblasen wird. ;-)


    Moment mal, im Eröffnungsbeitrag steht aber folgendes:


    Mir fällt auf, dass nun die Diskussion um Themen, die die Büchereule betreffen, vermehrt auch ins Facebook getragen werden. Da geht es z. B. um die Frage, ob die Aktivitäten in den Eulenthreads in letzter Zeit nachgelassen haben, aber anscheinend ist diese BJ-Sache auch immer noch nicht restlos aus der Welt, auch wenn es hier im Eulenforum so bestimmt wurde. Und wie man jetzt auf fb sieht, hat diese Auseinandersetzung auch Verletzungen hinterlassen.


    Dann klärt doch mal die Eulen, die nicht bei FB sind auf, um was es denn nun dort konkret geht... :gruebel

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Bald werden alle die dort sind gekreuzigt, zumindest muss das eine ganz schlimme Sache sein sich dort zu bewegen. nach den ganzen Meinungen hier.


    Danke Dori :-) das jetzt zusätzlich im "Ich lese gerade abteil" über Bücher diskutiert werden soll, würde mich ziemlich verwirren. Ich bin dort fast nie, wenn ich was über ein Buch zu sagen habe mache ich das im Rezithread oder in den Leserunden.
    Aber gut, wenn es denn sein muss, klar musste ich manchmal nach Aufforderung etwas spoliern, weil mir nicht klar war, dass ich gerade zu viel über den Inhalt verraten habe, ( da kam dann ne nette Pn angeflattert) aber das finde ich nicht so schlimm, als wenn sich die Diskussion über die Bücher in alle Winde verteilt.


  • Es war eine Eule, die dort in der Büchereulengruppe nachfragte warum hier im Forum nicht mehr soviel los wäre wie vor Jahren. Da gab es dann ein paar Antworten von anderen FB Eulen.
    Herr Neumann hat das Thema dann hier eröffnet. War nix was man verstecken müsste.

  • Naja, es gab, wie gesagt, diesen einen Post von booklooker, in dem es darum ging, ob und warum es in letzter Zeit bei der Eule ruhiger ist. Als da dann mehr Resonanz kam als erwartet, entschied sich Dieter, die Diskussion hier herzuverlagern, wo sie hingehört. Bezüglich der BJ-Sache gabs ein paar kryptische "Wow, ich bin ganz schön schockiert von manchen Menschen..."-Posts, aber da wurden nicht wirklich Thematiken erörtert, sondern sich eher nur kryptisch zugestimmt, nichts sonst. ;-)


    Was mir persönlich allerdings noch auffällt, ist, dass bei Diskussionen auf Fb wesentlich weniger Wortklauberei (geht nicht gegen dich, Fritzi, sondern das ist allgemein gemeint) betrieben wird (kann auch daran liegen, dass es keine Zitierfunktion gibt ;-)) und es sich für mich persönlich dadurch manchmal etwas freier anfühlt, dort zu schreiben. Trotzdem mache ich das zumindest bei Eulenbezogenen Themen eigentlich kaum bis nie.

  • Irgendwann hat mir mal eine Eule geschrieben, wenn du auf deine Rezi keine Reaktion erhältst, hast du auch nichts falsch gemacht :grin.
    Das habe ich mir zu Herzen genommen und ich achte eigentlich hauptsächlich darauf, wie oft sie angeklickt (was hoffentlich gelesen bedeutet) wurde.
    Natürlich freut man sich über einen Kommentar, aber man sollte unbedingt darauf warten.
    Schreiben denn diejenigen, die auf einen Kommentar warten selbst regelmäßig etwas zu den Buchvorstellungen anderer?

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Darf ich dich mal fragen, Fritzi, was für eine Reaktion du auf eine Rezi erwartest?
    Ich frage dich, weil du das Thema noch einmal ansprichst und ich immer noch keine genaue Vorstellung habe. :wave


    Oh, da könnten als Reaktionen ganz viele verschiedene Beiträge kommen. Auf Anhieb fällt mir folgendes ein:


    - jmd. hat den Titel auch schon gelesen o. gehört und teilt seine eigene Meinung mit
    - jmd. findet die Rezi so ansprechend, daß er das kurz mitteilt und evtl. auch, daß er dazu angeregt wird, sich den Artikel selbst anzuschaffen
    - jmd. hat eine total andere Meinung als ich und schreibt das als Reaktion
    - jmd. hat andere Titel des/der Verfassers/in gelesen und teilt dazu etwas mit
    - jmd. freut sich, daß nun endlich mal jmd. was gepostet hat, weil er/sie schon total neugierig auf den Titel ist, aber immer auf ne Rezi gewartet hat, weil er skeptisch ist
    - jmd. hat im Netz passende Zusatzinfos entdeckt und kann die Rezi dadurch thematisch erweitern
    und
    und
    und


    Mich stört es übrigens auch nicht, wenn jmd. nur postet, daß er sich das Buch auch schon gekauft hat und es im RuB oder Sub schlummert oder sonstige Kurzinfos. Jede Reaktion auf eine Rezi, mit der man sich ja nun auch ein bißchen Mühe gemacht hat, freut einen (mich zumindest), weil man daran sieht, daß jmd. mit Interesse den Beitrag gelesen hat :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Was Reaktionen auf Buchvorstellungen betrifft, bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits dachte ich, in diesen threads sind nur aussagekräftige Beiträge zum betreffenden Buch gewünscht und keine Diskussionen oder Plaudereien. Andererseits tun mir Rückmeldungen auf meine Buchvorstellungen sehr gut.


    Können dann Diskussionen zum Buch nur in einer Leserunde stattfinden?

  • Zitat

    Original von Findus
    Bald werden alle die dort sind gekreuzigt, zumindest muss das eine ganz schlimme Sache sein sich dort zu bewegen. nach den ganzen Meinungen hier.


    Da hast Du aber was in den falschen Hals gekriegt... Keiner hat hier irgendwen verdammt, bloß weil er bei FB ist, das ist hier überhaupt nicht das Thema!


    In dieser Diskussion hier geht es doch darum, wieso es eine bestimmte Entwicklung hier im Forum gibt und diese Thematik wird bei FB erörtert und nicht hier?? Hä? :pille

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Fritzi
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es dir nicht unbedingt wichtig, die hier versammelten Userinnen und User auch mal persönlich kennenzulernen.
    Ich dagegen - würde dich sehr gern kennenlernen! :knuddel1

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Fritzi, es ist dort nur ganz kurz angeklungen um es nach, keine Ahnung wievielen Antworten nach hierhin zu verlagern.


    Und einige Posts über Fb sind schon ziemlich negativ, lasst die die dort sind doch dort sein, ist doch kein Weltuntergang.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Schreiben denn diejenigen, die auf einen Kommentar warten selbst regelmäßig etwas zu den Buchvorstellungen anderer?


    So oft es geht:
    mir ist es dabei auch schnuppe, ob ich nur einen kurzen Satz als Reaktion auf eine Rezi schreibe oder wenige Zeit später eine eigene komplette Rezi dazu verfasse. Mir geht es in der Hauptsache darum, themenbezogen zu antworten, um der Lebendigkeit des threads willen. Manchmal ergibt sich ja auch erst durch mehrere posts kleinere Diskussionen zum Buch/Autor etc. Wenn nie einer was schreibt, geht eine neue Rezi doch total schnell unter und das fände ich schade.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Wolke
    Die Gespräche zu einem Buch in einen 2. Thread zu verlegen finde ich nicht gut. Damit werden nachher Gespräche zu einem Thema in 2 Threads geführt weil der nächste keine Ahnung davon hat.


    Da hast du natürlich Recht. Es war nur eine Idee, um Diskussionen über Bücher weiter zu beleben. :-)


    Edit: Die Frage hat sich schon erledigt. :wave