Wie es scheint, war die hier entstandene Diskussion in der Tat überfällig, und es gefällt mir, wie konstruktiv sie überwiegend geführt wird. Eine Art von Aufbruchstimmung würde dem Forum bestimmt nicht schaden, und ich bin gern bereit, mir z.B. in Bezug aufs Rezischreiben an die eigene Nase zu fassen.
Eulendiskussion auf Facebook
-
-
Zitat
Original von Cathrine
[quote]Original von LesebieneSicherlich finde ich es schon schade, dass in den jeweiligen Threads keine Diskussionen stattfinden, sondern meistens jeder 'nur' seinen Eindruck schreibt.
.
Ich dachte immer für solche Diskussionen wäre "Ich lese grade..." ?
Vielleicht könnte man ja mal anregen, dass da mehr passiert? -
Zitat
Original von belladonna
Nein, Wolke, Du warst das nicht, die PN kam von Jane Doe. Aber ich hab mich ja nicht verscheuchen lassen... Ich will da jetzt auch kein großes Drama mehr draus machen, ist ja über ein Jahr her, nur damals fühlte ich mich zunächst schon ziemlich heftig zurechtgewiesen und war eine Zeitlang eben erstmal sehr vorsichtig mit meinen Postings.LG, Bella
Edit fügt noch einen Satz ein.belldonna, es tut mir leid, wenn dieser Eindruck bei dir entstanden ist. So möchte ich hier ganz sicher nicht auftreten und wollte dir keinesfalls nicht auf die Füße treten. Ich hab leider auch die PN nicht mehr und kann ich nur noch schwach daran erinnern.
Aber natürlich leben die Rezi-Threads von der Vielfalt der Beiträge, der kurzen wie der langen. Und wenn es sich nicht gerade um den Erstbeitrag handelt, ist auch die begründete Meinung eines Abbrechers interessant.
-
Jane Doe, ist schon ok.!
LG, Bella
-
Zitat
Original von Lesebiene
Ich überlege gerade, ob dieserThread nicht gerade viele dazu bringt, auf FB zu schauen, was da schriftlich gebrütet wird Wie locke ich Eulen zu Facebook?Ne, mich lockt der Thread da auch nicht hin. Ich würde es total schade finden, wenn irgendwann mehr auf Facebook als hier bei der Büchereule los wäre. Auch wenn ich bei FB angemeldet bin, bin ich hier viel öfters und länger.
Ich lese auch gern die Rezis, vor allem von Autoren, die mir noch unbekannt sind. Das hilft mir oft bei der Entscheidung, ob ich es mir kaufe oder nicht. Bei Amazon lese ich so gut wie keine Bewertungen mehr, weil dort manchmal schon viel zu viel verraten wird und mir das schon das eine oder andere Mal die Lust an dem Buch verhagelt hat.
-
Zitat
Original von harimau
Wie es scheint, war die hier entstandene Diskussion in der Tat überfällig, und es gefällt mir, wie konstruktiv sie überwiegend geführt wird. Eine Art von Aufbruchstimmung würde dem Forum bestimmt nicht schaden, und ich bin gern bereit, mir z.B. in Bezug aufs Rezischreiben an die eigene Nase zu fassen.Nicht nur an die Nase fassen. Auch was schreiben. Aber bitte nicht mit dem Inhalt deiner Nase.......
-
Zitat
Original von piper1981
Ich dachte immer für solche Diskussionen wäre "Ich lese grade..." ?
Vielleicht könnte man ja mal anregen, dass da mehr passiert?Das ist so ein Bereich, wo ich fast nie rein schaue.
Genau wie in Allerlei Buch, da schau ich mal drüber, aber da ich keine Listen führe oder was da alles so passiert, ist das eher uninteressant für mich.Ich finde halt, es ist am sinnvollsten über ein Buch zu reden ist sinnvoll, wo auch die Rezis sind. Da sind die meisten Infos zu dem Buch und man hat Ansatzpunkte. Vielleicht schaue ich mir Ich lese grade mal genauer an und kann 'mitmischen' Ich diskutiere ja für mein Leben gern.
-
Die Rubrik "Ich lese gerade..." fand ich ehrlich gesagt auch immer etwas verwirrend. Jeder kann ja in seiner Signatur schreiben, was er gerade liest.
Dadurch gehen wahrscheinlich teilweise interessante Meinungen zu Büchern verloren, die die Posts bei der jeweiligen Rezension bereichert hätten.
Und wenn es keine Rezension zu einem Buch gibt, das man gerade liest, schreibt man eben eine.
Da habe ich persönlich hier im Forum weniger Hemmungen als bei Amazon.edit: style polished
-
Das Problem beim Diskutieren sind die Spoiler - im Rezensionsthread lesen ja auch Eulen, die das Buch noch nicht kennen, und mich nervt es immer, wenn ich mit Spoilern hantieren muss, weil ich die im iPad nicht "entspoilert" bekomme. In der "Ich lese gerade"-Ecke kann man da viel freier schreiben.
-
Was mir gerade als Lösung für das ewige Inhalte-Zusammenfassen bei Leserunden eingefallen ist:
Sofern möglich (!) gibt der Mitlesende Autor oder der pro Thread zuerst postende eine kurze Inhaltszusammenfassung an. Diese wird dann von Wolke in den obersten Post (vielleicht direkt unter "Hier kann zu den Seiten xx bis xx geschrieben werden", nur drei/vier Stichpunkte) angetackert, und jeder, der will, kann sich darauf beziehen.
Könnte etwas mehr Aufwand sein, aber vielleicht hilft es ja.Finnia :
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Das Problem beim Diskutieren sind die Spoiler - im Rezensionsthread lesen ja auch Eulen, die das Buch noch nicht kennen, und mich nervt es immer, wenn ich mit Spoilern hantieren muss, weil ich die im iPad nicht "entspoilert" bekomme. In der "Ich lese gerade"-Ecke kann man da viel freier schreiben.Also kann man sich die Bücherbesprechung in der "Ich lese gerade" - Ecke ähnlich wie eine Leserunde vorstellen? Dort darf also frei über den Inhalt geschrieben werden, was in den Rezi-Threads z. B. gespoilert werden muss?
Ich bin zwar schon ein paar Jährchen hier, aber so genau hatte ich das noch nicht verstanden. -
Zitat
Original von Tilia Salix
Das Problem beim Diskutieren sind die Spoiler - im Rezensionsthread lesen ja auch Eulen, die das Buch noch nicht kennen, und mich nervt es immer, wenn ich mit Spoilern hantieren muss, weil ich die im iPad nicht "entspoilert" bekomme. In der "Ich lese gerade"-Ecke kann man da viel freier schreiben.Das mit den Spoilern ist auch so ne Sache, die mich nervt. Man kann das auf dem iPad zwar umgehen, wenn man beim gespoilerten Beitrag auf "zitieren" klickt (dann öffnet sich ja das Textfenster und man kann alles lesen), aber in einer riesigen Spoilerdiskussion ist das schon aufwendig.
(Ich erwarte da jetzt keine Lösung, das ist schließlich ne Sache von Apple, aber es stört schon irgendwie ;-))
-
Zitat
Original von Jessamy
Also kann man sich die Bücherbesprechung in der "Ich lese gerade" - Ecke ähnlich wie eine Leserunde vorstellen? Dort darf also frei über den Inhalt geschrieben werden, was in den Rezi-Threads z. B. gespoilert werden muss?
Ich bin zwar schon ein paar Jährchen hier, aber so genau hatte ich das noch nicht verstanden.Du bist ja relativ frei, wie du deinen Thread gestaltest. Ich habe nur selten in der Ich-lese-gerade-Ecke einen Thread gestartet, aber wenn, dann habe ich da auch durchaus offen gespoilert und einfach ausführlich berichtet. Den Thread, den Josefa und Rumpelstilzchen zum Goldenen Notizbuch führen, finde ich absolut genial, das ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie ich mir die Threads in der Ecke vorstelle (andere denken da vielleicht anders).
-
Zitat
Original von Dori
Das mit den Spoilern ist auch so ne Sache, die mich nervt. Man kann das auf dem iPad zwar umgehen, wenn man beim gespoilerten Beitrag auf "zitieren" klickt (dann öffnet sich ja das Textfenster und man kann alles lesen), aber in einer riesigen Spoilerdiskussion ist das schon aufwendig.
(Ich erwarte da jetzt keine Lösung, das ist schließlich ne Sache von Apple, aber es stört schon irgendwie ;-))
Jaaaa, so mache ich das auch, aber das ist sowas von nervig, dass ich es oft einfach lasse.
-
Das bedeutet aber doch, wenn eine Diskussion in einem Rezi-Thread startet, könnte man diese in die "Ich lese gerade"-Ecke verlagern. Wenn man das dann dort noch jeweils verlinkt, könnten die Eulen, die möchten an einer inhaltlichen Diskussion teilnehmen und diejenigen, die das nicht möchten, müssten im Rezi-Thread keine Spoiler fürchten. Das ist eine klasse Idee!
-
Zitat
Original von Saiya
Das bedeutet aber doch, wenn eine Diskussion in einem Rezi-Thread startet, könnte man diese in die "Ich lese gerade"-Ecke verlagern. Wenn man das dann dort noch jeweils verlinkt, könnten die Eulen, die möchten an einer inhaltlichen Diskussion teilnehmen und diejenigen, die das nicht möchten, müssten im Rezi-Thread keine Spoiler fürchten. Das ist eine klasse Idee!
-
Das wäre vielleicht wirklich hilfreich.
Ich finde Spoilern nervig, weil ich beim Schreiben ständig überlegen muss, ob ich das jetzt verstecken muss. Das hindert den Schreibfluss. Da ich selbst nicht so pingelig bin und auch kein Problem habe, Sachen in einem Buch schon vorher zu wissen, fällt mir das schwer.
-
Und die Verlinkung würde dafür sorgen, dass auch diejenigen, die später eine Rezi schreiben, die Diskussion entdecken und so entstehen vielleicht weitere Gespräche über dieses Buch. Das sollte man vielleicht wirklich mal ausprobieren.
-
Ja, hört sich nach einer guten Idee an. Ich finde spoilern zu müssen nämlich auch sehr nervig.
-
Solange das keine Pflicht, finde ich es okay.
Es gab mal ein anderes Bücherforum, bei dem ich angemeldet war: dort durfte man auf keinen Fall in den Rezi-Threads diskutieren!
Alles, was keine Rezi war, wurde sofort wieder gelöscht!Das war damals ein Grund für mich, mich von diesem Forum zu verabschieden.