Eulendiskussion auf Facebook

• Zitat

Original von belladonna
    Nachdem ich ganz zu Anfang mal heftig eine auf den Deckel bekommen habe, weil ich es gewagt habe, in ein paar Rezi-Threads was zu schreiben, ohne das Buch komplett fertig gelesen zu haben, war ich doch sehr verunsichert, was man da überhaupt schreiben darf - gerade angesichts der vielen "Danke für die Rezi" und "Kommt auf meine WL"- Postings - und habe mich lieber wieder zurückgehalten mit Beiträgen.
    LG, Bella

Ich mche das sehr oft, wenn ich ein Buch begonnen habe und es mir gut oder überhaupt nicht gefällt. Ich suche nach bereits vorhandenen Bewertungen und schreibe meine Meinung dazu, so weit ich sie bis zu dem Punkt empfinde.

Ehrlich gesagt, hat sich darüber noch keiner beschwert.

Und ob ich nun danke kommmt auf WL schreibe oder eben Deine Beurteilung egal ob ganz oder garnicht gelesen ist doch egal.
    Ich würde nur keine Rezension neu erststellen, wenn ich das Buch nach nem Viertel in die Ecke geschmisssen hätte.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Aus persönlicher Sicht kann ich dazu sagen, dass ich mich selbst einfach in schriftlichen Diskussionen/Rezensionen u.ä. ... nicht so gut ausdrücken kann wie einige User/innen hier. Von daher denke ich mir selbst dann öfter mal - lieber gar nix dazu schreiben als "verbal plattgemacht" zu werden ganz ehrlich.

Auch bei Rezensionen hatte ich oftmals das Gefühl, dass es da so ein bisschen drauf ankommt wer eine verfasst hat was das Interesse daran betrifft und irgendwann, wenn man das Gefühl hat, es interessiert eh kaum jemanden, dann lässt man es auch einfach ....

• Sandrah
    Ich beispielsweise bin an jeder Rezi interessiert - egal ob es nun mein bevorzugtes Genre ist oder nicht. Und ich versuche auch hier immer jede Rezi zu lesen. Insofern würde ich mich sehr freuen (ist jetzt keiner mit dem Honigquast) auch von dir mal was "rezimässiges" zu lesen. Gerade über Bücher kann es in meinen Augen gar nicht genug Meinungen geben. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich sehe das auch wie Eskalina und Voltaire. Man sollte sich ruhig einmal trauen. Ich habe auch immer mehr dazugelernt und schreibe Rezensionen mittlerweile sehr gern.
    Auch von den anderen hier würde ich gern mal wissen, wie sie ein Buch fanden. Denn es wird hier viel gelesen, nur finden dazu wenig Bewertungen und Unterhaltungen zu Büchern statt, was sehr schade ist, da wir uns ja in einem Bücherforum befinden und alle gern lesen, mal mehr mal weniger.

Ein oder zwei Punkte reichen doch da völlig aus, warum man das Buch mochte oder eben nicht so gern gelesen hat. Zwingen sollte man natürlich niemanden, wer es nicht möchte, dann ist es eben so.

Aber es zu versuchen, wäre doch ein Anfang, dann ist hier auch wieder mehr los. Zumindest in den Bücher-Threads. :grin

• Zitat

Original von made
    Wir sollten uns in vielerlei Hinsicht eine Scheibe von Voltaire abschneiden.

Mir wäre aus völlig egoistischen Gründen sehr daran gelegen, dass Voltaire ganz bleibt.

Ich frage mich aber grade ernsthaft, ob die Eulen so einschüchternd sind ... :gruebel

• Zitat

Original von made
    Wir sollten uns in vielerlei Hinsicht eine Scheibe von Voltaire abschneiden.

Nun lob ihn mal nicht zu sehr, sonst dreht er noch ab ... :rofl

Aber im Ernst: ich freue mich darüber, mit diesem Thema offensichtlich etwas Wichtiges angestoßen zu haben, das wohl schon schwelte. Ganz unabhängig davon, ob man meine Meinungen teilt oder nicht - allein die vielfältigen Vorschläge, um die Büchereule wieder attraktiver zu machen, finde ich bemerkenswert. Vor allem die vielen Beiträge, die darauf abzielen, sich wieder mehr der Besprechung von Büchern zuzuwenden, finden alle meine Zustimmung.
    Übrigens finde ich "Buchbesprechung" ein besseres Wort als "Rezi" oder "Rezension". es klingt weniger hochtrabend und lässt mehr Raum für die Laiendiskussionen über Bücher, die wir hier ja überwiegend führen.

• Habe ich das richtig verstanden?
    Auf Facebook gibt es eine Büchereulen-Gruppe?

Klingt für mich nach doppelt-gemoppelt. Oder Zweigstelle. :pille
    Vielleicht sollte man dann in der Büchereule auch eine Facebook-Gruppe aufmachen, in der sich speziell Facebook-Nutzer austauschen können - ähnlich den Handarbeits-, Fußball-, Wasauchimmer-Eulen.

Nach Blogging, MySpace und Lokalisten nun also Facebook. Schön. Und mittlerweile ist auch der Letzte, der keine Probleme damit hat, seine persönlichen Daten unters Volk zu bringen und einem Riesenkonzern selbst über die Dauer seiner Mitgliedschaft hinaus gratis zur Verfügung zu stellen, dabei. Mitmachen ist alles.
    Da stört auch die furchtbare Nutzeroberfläche nicht.

Nein, ich mag das "Bilderbuch" nicht. Selbst wenn man damit Omi in Tampa und seinen 317 Freunden live über seine neuesten Musikdownloads, jeweiligen Aufenthaltsorte und erfolgreichen Darmentleerungen auf dem Laufenden halten kann und eine Präsenz für jeden Kleinstgewerbetreibenden ein Muss ist.
    Als Konkurrenz, "Abwanderplattform" oder gar Alternative zur Büchereule würde ich Facebook keinesfalls betrachten. Facebook ist für mich mit einer Mall vergleichbar: riesig, anonym und vollgestopft mit allem möglichen Krempel; die Büchereule hingegen ist ein viel individuelleres Spezialportal.

Leider bin ich in den letzten zwei Jahren hier im Forum auch weniger aktiv gewesen, was aber nicht an Facebook lag, sondern an Zeitmangel einerseits und an weniger interessanten Inhalten andererseits. Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde, sehe ich nicht das Forum als verantwortlich für den Mangel an interessanten Themen und Diskussionen, sondern eher das Angebot auf dem Buchmarkt. Ich persönlich beobachte in den letzten gut fünf Jahren zwei interessante Parallelen zwischen Buchmerkt und Kino:

1. Es wird nur wiedergekäut. Soll heißen: lieber "50 Shades of Spiderman" als etwas Neues probieren.

2. Bloß kein Risiko eingehen.

Vielleicht wirkt der Aktienabsturz 2008 noch nach oder es liegt an den niedrigen Zinsen, was weiß ich.

Ich glaube, dass die Büchereule einer ständigen Weiterentwicklung und graduellen Veränderung unterliegt wie jedes Forum, weil es von seinen Mitgliedern gestaltet wird, und im optimalen Fall wächst und reift es mit ihnen. Das "Eulenklientel" hat sich sicherlich - mit dem Markt und auch in Hinblick auf andere äußere Faktoren - in den letzten Jahren gewandelt. Und ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Momentan erscheint mir das alles eher wie eine große Party, bei der vorübergehend ein paar Leute in der Facebook-Küche, schnacken. Mal sehen, was als nächstes kommt.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• @ Booklooker und Findus:
    Ich bekam damals von oberster Ebene einen Rüffel per PN, dass ich doch bitte bei "Ich lese gerade..." und nicht in den Rezi-Freds schreiben sollte, wenn ich ein Buch noch nicht fertig gelesen hätte. Wie gesagt, so richtig verstanden habe ich es auch nicht, weil ja viele Eulen in den Rezi-Freds mitmischen, ohne das Buch gelesen zu haben, aber ich habe es auch nicht weiter hinterfragt, sondern war eben eine Zeitlang vorsichtiger. Aber das ist ja auch nicht das Thema hier.

@ Groupie:
    Ich glaube schon, dass Eulen ganz schön einschüchternd sein können! Gerade, wenn jemand nicht soviel Selbstvertrauen hat hinsichtlich der eigenen Schreibkünste oder vielleicht wirklich nicht so toll formulieren kann, wie manch anderer, der/die vielleicht sogar von Berufs wegen viel schreibt, dann fehlt manchem vielleicht doch der Mut, seinen eigenen Lese-Eindruck zu veröffentlichen. Und schriftlich eine Meinung zu vertreten, die evtl. nicht mit der der Mehrheit übereinstimmt, erfordert schon Mut.
    Das ist doch auch in "echten" Diskussionsrunden so, dass so manch guter Beitrag unausgesprochen bleibt, weil die Leute zu schüchtern sind oder Angst haben, sich mit ihrer Meinung unbeliebt zu machen.

LG, Bella

• Zitat

Original von Sandrah
    Auch bei Rezensionen hatte ich oftmals das Gefühl, dass es da so ein bisschen drauf ankommt wer eine verfasst hat was das Interesse daran betrifft und irgendwann, wenn man das Gefühl hat, es interessiert eh kaum jemanden, dann lässt man es auch einfach ....

In jeder Gruppe gibt es die Alpha-Tiere. Und ihre Fans.

Das Komische ist nur, das Menschen, die schriftsprachlich gewandt, laut oder schillernd sind, sich im realen Leben oft vollkommen von ihrer Web-Identität unterscheiden.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von piper1981
    Ich muss ehrlich sagen, wenn ich eine Rezi schreibe, "interessiert" es mich nicht ob sich deshalb jemand dann das Buch auf die WL setzt oder kauft.(ist nicht so hart gemeint wies kllngt;), mir fällt grad kein passendes Wort ein)

Ich mag das :schaem
    Dann weiß ich, daß meine Rezi auch gelesen wurde. :grin

Ich mag die Vielfalt meines zweiten Wohnzimmers, der Eule.
    Ausschließliche Rezis würde ich dann viel zu einseitig finden.
    Nicht, daß mich sowas wie Mode und Kosmetik interessieren würde, aber ich finds gut, wenn es diese privaten Threads gibt. Das macht es viel persönlicher und nimmt dem Forum die reine - wie drückte es Tom aus - themenbezogene Funktion.
    Gerade das dadurch etwas personenbezogenere macht für mich den Reiz aus.
    Ok, wenn mich das nicht interessieren würde, dann würd ich auch nicht nach Hannover fahren um die Eulen in echt zu sehen. :grin

Facebook ist ok, aber eben weniger in Eulenhinsicht. Ein büschen ja, aber für mich bleibt der Hauptschwerpunkt einfach hier.
    Und das von Otti angesprochene reine Verabreden zu einem Eulentreffen auf facebook, finde ich auch leicht befremdlich. Man kann dort meinetwegen drüber schnacken, aber das Organisieren gehört für mich einfach hierher.

Ach ja - aporopos Vielfalt - Dieter, wenn Du mir Deine Adresse schickst, bekommst Du auch ein Schrottelbuch :chen :chen

• Ich möchte noch hinzufügen:

:bruell Bitte benutzt die Punkte-Bewertung.

Für mich ist das oft ein erster Hinweis darauf, was die Masse zu dem Buch sagt, bevor ich in die Rezis einsteige.

Ansonsten: Prima Diskussion. :anbet

• Zitat

Original von belladonna
    @ Booklooker und Findus:
    Ich bekam damals von oberster Ebene einen Rüffel per PN, dass ich doch bitte bei "Ich lese gerade..." und nicht in den Rezi-Freds schreiben sollte, wenn ich ein Buch noch nicht fertig gelesen hätte. Wie gesagt, so richtig verstanden habe ich es auch nicht, weil ja viele Eulen in den Rezi-Freds mitmischen, ohne das Buch gelesen zu haben, aber ich habe es auch nicht weiter hinterfragt, sondern war eben eine Zeitlang vorsichtiger. Aber das ist ja auch nicht das Thema hier.

Hallo Bella,
    meinst du mit "oberster Ebene" mich? Ich kann mich nämlich an nichts erinnern. Ist aber im Grunde auch egal, denn es ist so: in den Buchrubriken sollte ein Thread mit einer Rezension beginnen. Wenn danach jemand schreibt: "Ich habe das Buch abgebrochen weil...", dann passt das sehr wohl in den Rezensionsthread weil es dadurch auch die Möglichkeit für ein Gespräch gibt. (Wieso abgebrochen wurde, was man vielleicht anders als der Threadersteller empfunden hat, usw.) Allerdings sollte ein abgebrochenes Buch nicht den Rezensionsthread eröffnen, es sei denn - es gibt eine ausführliche Erläuterung und die sollte nicht schon nach 30 abgebrochenen Seiten erfolgen. So etwas gehört dann in der Tat nicht als Eröffnungsbeitrag in die jeweilige Buchrubrik. :wave

• Zitat

Original von belladonna
    @ Booklooker und Findus:

LG, Bella

Bella, doch das ist das Thema, warum werden in den vorhandenen Rezensionen nicht mehr Meinungen abgegeben, warum trauen viele sich nichts zu einem Buch dazu zu schreiben. Es ist vielleicht nicht das ursprüngliche von Dieter angesetzte Thema aber daran scheitert es doch letztendlich. Dass viele denken, was ihre Meinung ist interessiert nicht oder sie können es nicht gut genug rüber bringen.
    Vielleicht meldet sich besagte obere Ebene dazu nochmal
    Also, nicht so erschrocken bitte. :knuddel1

• Nein, Wolke, Du warst das nicht, die PN kam von Jane Doe. Aber ich hab mich ja nicht verscheuchen lassen... ;-) Ich will da jetzt auch kein großes Drama mehr draus machen, ist ja über ein Jahr her, nur damals fühlte ich mich zunächst schon ziemlich heftig zurechtgewiesen und war eine Zeitlang eben erstmal sehr vorsichtig mit meinen Postings.

LG, Bella
    Edit fügt noch einen Satz ein.

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Das Komische ist nur, das Menschen, die schriftsprachlich gewandt, laut oder schillernd sind, sich im realen Leben oft vollkommen von ihrer Web-Identität unterscheiden.

Stimmt - manche scheinen im Internet eine andere Persönlichkeit zu sein als im wahren Leben. Sonst bekommen sie die Zähne nicht auseinander und tun so, als würden sie gerade mal "Piep" sagen können und im Netz hauen sie so drichtig drauf, aber das geht ja zum Glück bei FB nun besser... :grin

Ich finde diese Diskussion hier sehr gut und hoffe, dass wir uns alle bei den Büchern mehr einbringen.
    Und wenn jemand keine Meinung zu einem Buch schreiben möchte - geli hat es schon gesagt, dann bitte wenigstens Punkte vergeben, denn manchmal hilft auch schon ein kleiner Klick. :-)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich überlege gerade, ob dieserThread nicht gerade viele dazu bringt, auf FB zu schauen, was da schriftlich gebrütet wird :lache Wie locke ich Eulen zu Facebook? :lache

Also mich lockt man damit nicht zu FB, ich boykottiere den Verein und deshalb ist es mir im Grunde auch wurscht, was dort außerdem diskutiert wird. Grundsätzlich finde ich es auch ok, wenn sich die Eulen noch wo anders austauschen, machen wir ja bei den Wandereulen auch irgendwie.

Was die Rezis angeht, ich schreibe schon gerne meine Meinung zu einem Buch, meistens sind es die die mir weniger gefallen haben oder die die ich besonders toll fand. Bücher die ich eher mittelmäßig fand, da beschäftige ich mich weniger mit und schreibe dann auch nichts. Ob ich das gut kann, keine Ahnung, ich finde meine Texte lesen sich gut. Ich neige allerdings dazu, zu interpretieren und Sachen auseinander zu nehmen, anstelle von einfach mal schreiben ist gut oder schlecht. Was ich nicht mache ist, die x-te Inhaltangabe zu schreiben, wenn es schon 10 Rezis gibt. Ich denke da weiß dann auch der Nächste um was es in dem Buch geht, dann lieber etwas in Detail gehen.
    Sicherlich finde ich es schon schade, dass in den jeweiligen Threads keine Diskussionen stattfinden, sondern meistens jeder 'nur' seinen Eindruck schreibt. Da ich keine LR mitmache, fehlt mir das ein wenig.

Bisher hatte ich einmal eine Anmerkung zu einer Rezi, dass das eher meine Meinung wäre, anstelle eine Rezension und besser in den LR-Bereich gehört. War auch der einer der wenigen Threads, wo dann eine kleine Diskussion entstand. Aber da ich hier nicht für ne Zeitung schreibe und Geld damit scheffeln möchte, beanspruche ich auch kein professionelles Geschreibsel. Dazu bräuchte es dann noch mehr Zeit und die investiere ich lieber ins nächste Buch, wenn es denn nicht die Arbeit ist.

Auch schriebe ich häufiger mal einen Zwischeneindruck, finde das auch ok, weil so was hilft mir auch weiter zu lesen, wenn mir ein Buch nicht so zusagt.

Was ich schon finde ist, dass bei einer neuen Rezi mehr stehen sollte, als Buch war gut, kann ich nur empfehlen. So ein paar Gründe warum das so ist, wäre nicht schlecht. Und da muss man ja auch kein Sprachgenie für sein, um das einfach und knapp zu formulieren.

Deshalb, traut euch einfach was zu schreiben. Zwei Sätze warum das Buch gut/ schlecht ist finde ich besser als zehn Einträge 'kommt auf die WL'. Letztlich hat der Thread dann 11 Beiträge, vermittelt aber nur eine Meinung, weil kein anderer schreibt, was er von dem Buch letztlich hielt. Ist doch schade.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Diese Ausführungen finde ich ziemlich interessant.
    Es gab schon öfters Zeiten, da hatte ich keine Lust mehr, was zu posten aus eben solchen Gründen. Die Forenpolizei war überall. ;-) Und teilweise wurden mir schon Dinge unterstellt ( natürlich hinter meinem Rücken bei den "Chefs" ) - da hätte ich der Eule am liebsten ganz den Rücken zugekehrt.
    Na ja, aber ich bin halt gutmütig und anhänglich und deshalb immer noch da. :grin