Eulendiskussion auf Facebook

• Eigentlich wollte ich mich aufgrund der Überschrift des Threads nicht äußern (Ich bin aus mehreren Gründen nicht bei Facebook angemeldet, und was dort passiert, interessiert mich einen Scheißdreck), aber da sich die Diskussion mittlerweile auch in eine andere Richtung entwickelt, möchte ich doch ein paar Gedanken loswerden.

Was Du, Dieter mit klassisch männlicher Verachtung als "kuschelig" bezeichnest, ist für mich eine der Stärken dieses Forums, weil es für Menschen, die über eine weniger ausgeprägte Klappe - plus dem dazugehörigen Sendungsbewusstsein - als du (oder ich ;-)) verfügen, die Hemmschwelle senkt, sich aktiv und ohne Furcht vor persönlichen Anfeindungen an einem Austausch über Bücher zu beteiligen. Dennoch verhindert diese prinzipiell angenehme Atmosphäre glücklicherweise nicht, dass hier gelegentlich die Fetzen fliegen. Was also soll daran verkehrt sein? An Wichtelaktionen und dem Führen von Listen beteilige ich mich nicht, weiß aber nicht, warum ich mich daran stören sollte. Dass sie die Eulen davon abhalten sollten, stattdessen lieber Rezis zu schreiben, ist polemischer Blödsinn - das tun Job, Haushaltsführung, Autowaschen und andere zeitraubende Tätigkeiten auch. Ich glaube, dass die "kuschelige" Stimmung überhaupt erst dafür sorgt, dass so viele Eulen einen nicht geringen Teil ihrer Freizeit in dieses Bücherforum investieren - die von dir gewünschte puristisch-sachliche Form der Auseinandersetzung wird meiner Beobachtung nach überwiegend von Leuten bevorzugt, die im echten Leben bestenfalls die Auto-Bild lesen (oder, in selteneren Fällen, ihr Geld mit Literaturkritik verdienen).

Die von Salonlöwin aufgeworfene Frage, ob das Niveau des Forums sinkt, ist sicherlich bedenkenswert, ihre Beantwortung meiner Meinung nach aber unabhängig von den im Plauderfred oder sonstwo auftretenden Nebengeräuschen. Dazu müsste man zuerst definieren, woran sich dieses Niveau festmacht. An der Masse der Beiträge zu Rezis und in Leserunden, ihrer Qualität, der Anzahl der Schreibenden oder am Anspruch der behandelten Bücher?

Ich habe festgestellt, dass Rezis zu schwierigen, "anspruchsvollen" Bücher zumindest während meiner Zeit (ab 2008) schon immer eine verhältnismäßig geringe Resonanz erfuhren. Ob das objektiv weiter nachgelassen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Unbestritten ist, dass einige Alteulen abgesprungen sind und ihre oftmals interessanten Beiträge fehlen, was ich sehr bedauere, andererseits das Forum sehr bereichernde Persönlichkeiten hinzugewonnen hat. Das halte ich soweit für einen ganz normalen Prozess.

Ist die Qualität von Rezis und Leserunden gesunken? Schwer zu sagen, finde ich. Gute und schlechte Rezis gab es schon immer, und der Verlauf von Leserunden scheint mir seit jeher sehr vom Engagement der Mitlesenden wie des möglicherweise begleitenden Autors abhängig. Manchmal entwickelt die Sache eine großartige Dynamik, oft nicht.

Definitiv verändert hat sich, entsprechend dem Buchmarkt im Allgemeinen, die Art der besprochenen Bücher. Das Aufblühen bestimmter Genres wie Krimi / Thriller, ChickLit, Fantasy oder L&L, nicht zuletzt das Aufblasen ehemals abschätzig als Groschenromane titulierter Werke von 112 auf 500 Seiten zum vollwertigen Roman, spiegelt sich natürlich auch im Lese- und Schreibverhalten der Eulen wieder und sorgt dafür, dass der Anteil der mich dabei interessierenden Bücher prozentual weiter gesunken ist. Der war aber noch nie überwältigend hoch, und um jeden einzelnen Thread zu verfolgen, fehlt mir ohnehin die Zeit.

LG harimau :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Nun möchte ich doch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich mich gestern nicht äußern wollte.

Ich gehöre zu denen, die Churchills Facebook-Lied echt gut finden. Schon allein deshalb, weil er Dinge auf den Punkt bringt die ihm aufgefallen sind. Dabei sind dann leider einige Sachen unglücklich verlaufen und es ging vieles zu Bruch, was aber bestimmt nicht in seinem Interesse lag.
    Nun kommt das gleiche Thema in anderer Form wieder auf den Tisch, also muss ja irgend etwas dran sein.

Als ich gestern lesen wollte wie die Meinungen zum aktuellen Tatort sind, lese ich fast gleich am Anfang, ob jemand in die FB-Tatort-Gruppe kommen möchte. Ich dachte nur, so ein Shit. Nun kriegst Du wieder nicht mit, wie die Meinung der anderen Eulen ist. Zum Glück hat Voltaire in seiner bekannten Art gleich seinem Unmut Luft gemacht und so war der Tatortthread dann doch nicht verwaist.

Allerdings muss ich auch zugeben, ich bin nicht mehr so oft bei den Eulen eingeloggt. Das liegt aber eher an der Software, unangemeldet lese ich täglich die Beiträge. Aber mich nervt einfach, das ich nicht nur bestimmte Themen lesen kann und die anderen ungelesen bleiben, bis ich sie dann gelesen habe. So mache ich halt Rundumschläge und gehe alle paar Tage alle Threads durch, die mich interessieren.

Zu den Rezis - ich nutze sie viel, schreibe aber selten welche. Das ist sicherlich ein Manko, aber ich kann so etwas nicht so gut. Außerdem weiß ich nicht, wie ich das bei den Rezis richtig machen soll. Mich nervt z.B., wenn ich im 20. Beitrag immer noch eine komplette Rezi einschließlich Schriftstellerangabe und Inhaltsangabe lese. Mich interessiert, hat dem Leser das Buch gefallen oder nicht, deshalb stehe ich ja auch auf die Vergabe der Punkte als ersten Eindruck. Ich weiß auch nie, ob ich mich für eine Rezi bedanken soll oder ob ich darauf hinweisen soll, das das Buch auf meine WL landet, weil irgendwie nervt das auch wenn man wirklich nur Meinungen lesen will. Von daher mache ich lieber weniger als zuviel.

Und zu den Leserunden, ich denke da muss man differenzieren. Bei den LR in denen man Exemplare gewinnen kann, ist mir das auch schon wie Booklooker aufgefallen. Ich habe auch das Gefühl es werden nur Inhaltsangaben gepostet und man hat damit sein "Soll" erfüllt. Das finde ich schade, weil gerade durch LR entdeckt man viele Details, die man allein überlesen hätte.
    Bei den Querbeet-LR oder Christie-LR geht es dagegen noch ganz anders zu. Da wird wirklich noch mit Interesse über das Buch diskutiert und wenn ich dran denke wie oft ich z.B. durch Regenfisch nützliche Infos bekommen habe weil sie wirklich fast alles googelt, mir wäre echt was entgangen. Oder unsere Mördersuche bei den Christie-Eulen. Wir spekulieren was das Zeug hält und unsere Phantasie ist grenzenlos, wir könnten glatt selbst Krimis schreiben. :-]

Lange Rede kurzer Sinn - ich würde es schade finden wenn wirklich eulenrelevante Dinge sich in Zukunft fast ausschließlich über FB abwickeln würden, sehe aber auch nicht das das Forum unbedingt abflacht und die Bücher in den Hintergrund treten. Wir Eulen sind alles nur Menschen, haben unsere Sorgen und Probleme und warum soll man diese nicht in den entsprechenden außerbuchlichen Threads austauschen. Dort kann sie ja lesen, wer Interesse hat.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Voltaire
    Aber ein Forum muss aber auch Platz bieten für die Teilnehmer, deren Lebensglück vom Schrotteln, vom Läts dänzen, vom Dschungelvoyeurismus abhängt. Auch sie brauchen einen Platz für den Austausch ihrer sinnbefreiten Beiträge.

Jede/jeder so wie sie/er mag - jede/jeder so sie/er kann.

Tolerieren wir doch auch die Sinnleere der Beiträge. Ich denke, Platz ist hier doch eigentlich für alle die schon mal ein Buch in die Hand genommen haben - die aber eben sich auch gern durch irgendwelche Unterhaltungen trashen.

So sehe ich das auch - es gab immer die Plauderecke und sie war ja vor FB noch wesentlich stärker frequentiert. Damit bietet das Forum eben nicht nur Buchrelevante Themen an, sondern auch für jeden etwas...

Was ich leider bei den Rezi-Threads sehe ist, dass einige ihre Rezis nur noch in ihrem eigenen Blog posten. Das finde ich so schade. Dann wird zwar darauf hingewiesen, wo der zu finden ist, aber ich habe keine Lust, mich von Blog zu Blog zu arbeiten.

Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Eindrücke aktuell vom Forum sind. Vielleicht sollten wir mal ein paar Vorschläge sammeln, was uns wichtig ist und ob es Verbesserungsvorschläge gibt?

• Zitat

Original von Regenfisch

Ich habe manchmal den Eindruck, das Wiederholen der Inhalte geschieht, weil die Teilnehmer sich verpflichtet fühlen, etwas zu posten. Wenn sie keinen Diskussionsbeitrag haben, dann wird eben der Inhalt gepostet. Das geschieht nach meiner Wahrnehmung vor allem in den Gewinn-Leserunden. Da frage ich mich auch, warum der 20. Beitrag ein Wiederholen des Inhaltes sein muss. :rolleyes

In den privaten Leserunden, die ich sehr liebe, finden sich Leute zusammen, die von vorneherein über das Buch diskutieren wollen. Da ist es oft anders.

Das kann gut sein. Allerdings frage ich mich, was dabei ist, wenn man sagt, dass man das Buch nicht mag. Ist bei mir auch mal passiert und dann habe ich es weiter geschickt.

• Zitat

Original von Booklooker

Das kann gut sein. Allerdings frage ich mich, was dabei ist, wenn man sagt, dass man das Buch nicht mag. Ist bei mir auch mal passiert und dann habe ich es weiter geschickt.

Mir auch. Und zwar an dich! :lache

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Macska

Als ich gestern lesen wollte wie die Meinungen zum aktuellen Tatort sind, lese ich fast gleich am Anfang, ob jemand in die FB-Tatort-Gruppe kommen möchte. Ich dachte nur, so ein Shit. Nun kriegst Du wieder nicht mit, wie die Meinung der anderen Eulen ist. Zum Glück hat Voltaire in seiner bekannten Art gleich seinem Unmut Luft gemacht und so war der Tatortthread dann doch nicht verwaist.

Ich war das :lache
    Aber was hält mich davon ab, hier und bei Facebook zu schreiben?
    In der FB-Gruppe haben wir einen festen Zeitpunkt, zu dem wir den Mörder raten. Das könnte man doch hier auch einführen?
    In der Vergangenheit habe ich gesehen, dass im Tatort-Thread nicht viel los ist. Das könnte man so ändern...

• Ich glaube, das mit den Facebook-Eulen geht irgendwie in eine falsche Richtung. Es ist ja nicht so, dass in der Eulen-Facebook-Gruppe dauernd was am Forum vorbei diskutiert wird. Die Diskussionen, die ich bisher mitbekommen habe, lassen sich noch an einer Hand abzählen. Kann natürlich auch sein, dass ich bewusst aus den anderen ausgeschlossen werde. Allerdings kann ich auch damit sehr gut leben.

Mir ging es mehr um Facebook als Zeitfresser an sich. Viele posten ihre Sachen auf Facebook und teilen sie dort auch mit ihren "echten" Freunden.

Ansonsten unterschreibe ich bei harimau. Und wer nicht will, dass es hier kuschelig ist, darf weder ein Eulentreffen veranstalten noch jemals auf eins gehen. :wave

• Ich wünsche mir, dass wieder mehr Buchthemen relevant werden. Natürlich ist die Plauderecke mit allem drum und dran auch toll, aber sie überwiegt meiner Meinung nach gerade sehr.

Ich war mal in einem Katzenforum, da war es ähnlich. Ist es immer noch. Da bin ich jetzt nicht mehr, allerdings hatte ich dazu auch nicht so eine Bindung wie zu den Eulen.

Leute, schreibt mehr Rezis, mischt wie irre bei den Leserunden mit und bringt euch wieder ein!! Diskutiert!!! :knuddel1

• Zitat

Original von Groupie
    Ansonsten unterschreibe ich bei harimau. Und wer nicht will, dass es hier kuschelig ist, darf weder ein Eulentreffen veranstalten noch jemals auf eins gehen. :wave

Du sprichst mir aus der Seele! :-) Auf den Eulentreffen wird auch nicht ausschliesslich über Bücher geredet. Ich persönlich finde es total spannend, auch den Menschen hinter dem "Bücherwurm" näher kennen zu lernen.

Ich finde es auch schwierig, die Schuld für das anscheinend flachere Niveau der bücherrelevanten Themen in der Plauderecke zu suchen. Der eine Forumsteil schliesst doch den anderen nicht aus. Und wie Voltaire schon geschrieben hat, liegt es doch an uns allen die Bücherthemen wieder vermehrt in den Vordergrund zu stellen!

• Zitat

Original von Ayasha

Ich finde es auch schwierig, die Schuld für das anscheinend flachere Niveau der bücherrelevanten Themen in der Plauderecke zu suchen. Der eine Forumsteil schliesst doch den anderen nicht aus. Und wie Voltaire schon geschrieben hat, liegt es doch an uns allen die Bücherthemen wieder vermehrt in den Vordergrund zu stellen!

,

Ja, das finde ich auch. Dann müssen aber viele mitziehen... Wenn nur zwei oder drei mitmischen ist das einfach zu wenig.

• Zitat

Original von Macska
    Mich nervt z.B., wenn ich im 20. Beitrag immer noch eine komplette Rezi einschließlich Schriftstellerangabe und Inhaltsangabe lese.

Trotz dieses Einwandes werde ich meine Rezis weiterhin der von mir gewählten Form schreiben. Niemand muss sie lesen; muss dann aber auch in Kauf nehmen, von brillanten Gedankengängen, von literaturwissenschaftlichen Neuerkenntnisses ausgeschlossen zu sein. ;-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Trotz dieses Einwandes werde ich meine Rezis weiterhin der von mir gewählten Form schreiben. Niemand muss sie lesen; muss dann aber auch in Kauf nehmen, von brillanten Gedankengängen, von literaturwissenschaftlichen Neuerkenntnisses ausgeschlossen zu sein. ;-)

Das ist für mich das kleinste Problem. Schlimmer finde ich - was ich allerdings auch ab und an mache - nur zu sagen, dass man das Buch auch toll fand. Oder so. Ich lese lieber komplette Rezis, weil jeder die anders aufbaut, sich anders ausdrückt.

• Ich möchte euch nur ganz kurz sagen: ich lese hier sehr interessiert mit und finde es ganz toll, was ihr euch für Gedanken macht. Sammelt mal weiter eure Gedanken, Vorschläge und Bedenken, wir sehen danach - was man von unserer Seite aus verändern kann (Ausnahme ist zur Zeit weiterhin das neue Board). Für alles weitere bin ich offen. :wave

• Zitat

Original von Booklooker

Vielleicht sollte ich mich damit abfinden... :-(

Es wäre schade, wenn Du es tätest. Ich vermisse in den Leserunden eindeutig mehr Diskussionsbereitschaft und das Auseinandersetzen mit den Personen und ihren Handlungen.
    Ich finde es fade, wenn jeder nur wiederholt was er gelesen hat aber keine STellung bezieht. Oder den Faden weiter spinnt, was au bestimmten Geschehnissen passsieren könnte.
    Deshalb sind die Christie LR so herrlich lebendig aber auch die GoT threads.

Allerdings muss ich Finnias Beitrag auch unterschreiben, es ist wirklich ncith einfach es jedem Recht zu machen.
    Schreibt man nix, wird es bemängelt, schreibt man ein Lob oder Danke für ne Rezi, ist es nicht Recht oder zu wenig, kritisiert man, ist einer beleidigt und so könnte man die Liste fortsetzen.

• Ich denke, jeder von uns sollte negative Kritik weniger ernst nehmen. Damit meine ich nicht, dass sie nicht beachtet werden soll, aber man sollte erst mal drüber nachdenken, ob da was wahres dran ist.
    Das ist manchmal schwierig, wenn man z. B. sowieso mit demjenigen nicht so klar kommt, aber meist ist auch was wahres dran.

Ich mache wohl wirklich die falschen LR mit... Muss wohl doch GoT noch mal von Beginn an lesen oder einfach da weiter machen, wo ich jetzt "hänge".

• In Bezug auf die Leserunden ist es so, wie Regenfisch es schon schrieb.
    Es ist schwer eine Diskussion in Gang zu setzen, wenn eine Runde nur aus Inhaltsangaben besteht. Und auch mir ist aufgefallen, dass dies hauptsächlich in den offiziellen Runden so ist. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. Man kann selbst nur versuchen, es anders zu machen. Manchmal gelingt es, manchmal nicht.

Was die privaten Leserunden angeht ist es nach meinem Empfinden nicht so. Das liegt sicherlich daran, dass man sich zu solch einer Runde auch aus ganz anderen Motiven anmeldet und sich oft Teilnehmer zusammenfinden, die schon sehr oft gemeinsam gelesen haben (s. Fantasy-Runden oder die Queerbeet-Eulen). Dadurch gestaltet sich eine Leserunde oft von Anfang an anders und auch neue Teilnehmer "trauen" sich vielleicht mehr zu diskutieren.

Ich selbst habe aber auch nicht das Gefühl, dass in der Eule zu viel geplaudert wird. Ich finde es schön, dass ich hier beides kann, wenn ich will: über Alltägliches plaudern oder über meine liebste Freizeitbeschäftigung schreiben, nämlich das Lesen und Bücher.

Findus, ich kann und will es nicht mehr jedem hier Recht machen. Das habe ich anfangs hier versucht, weil ich das Gefühl hatte, ich müsste das, um hier überhaupt mitschreiben zu können. Das hat dazu geführt, dass ich irgendwann eine Pause brauchte (eigentlich gar nicht mehr herkommen wollte) und nur dank Maha und ihrem verlockenden Leserundenvorschlag zu Sara Douglass wieder zurückgekommen bin. Heute fühle ich mich einfach wohl hier und ich hätte gerne, dass das so bleibt. :-)