Dann bin ich ungeheuer stolz, dass ich zur Verflachung dieses Forums- vor allem durch meine Meinungsäußerungen in Leserunden- beitrage.
Mir geht das "Früher-war-alles-besser" -Gesülze tierisch auf den Keks.
[SIZE=7]Edit tauscht Satzzeichen[/SIZE]
Dann bin ich ungeheuer stolz, dass ich zur Verflachung dieses Forums- vor allem durch meine Meinungsäußerungen in Leserunden- beitrage.
ZitatOriginal von Regenfisch
hast Recht, die Zeiten ändern sich eben so wie die Menschen und ihre Lebensumstände sich oft ändern. Dadurch werden eben oft auch liebgewordene Gewohnheiten vernachlässigt, beiseite geschoben und nicht mehr als vordergründig wichtig erachtet.
Wie bei booklooker, die ja die Diskussion angeregt hat, ein paar Jahre nicht mehr hier war ( warum eigentlich) und sich jetzt wundert, warum nicht mehr alles so wie füher ist.
Das ist kein Vorwurf sondern nur ein Teil, der auch zum Nachdenken anregen soll.
ZitatOriginal von Dieter Neumann
Ja, Butter bei die Fische ist gut!
Ich habe mir z. B. einmal die Reaktionen auf Buchbesprechungen im Forum angesehen. Da kann man inzwischen schon von Glück reden, wenn sich jemand überhaupt äußert, indem er sich für die "interessante Rezi" bedankt. ...
Gott sei dank gibt es (nicht mehr) keine 30 'danke für die Rezi' und 'ab auf die WuLi) Antworten in den Rezithreads
ZitatOriginal von Josefa
Dass Diskussionen andernorts ausgetragen werden, halte ich aus zwei Gründen für bedenklich. Einmal stellt sich die Frage, ob man auf dem Forum selbst keinen Streit haben möchte, eben um es "kuschlig" zu halten. Davon lösen sich nur eventuelle Probleme nicht. Und zum anderen könnte der Eindruck entstehen, da werde "hinten rum", in irgendwelchen Cliquen hinter anderer Leute Rücken diskutiert. Was, soweit ich das mitbekommen habe, kürzlich schon mal ein Problem war.
Wobei ich ausdrücklich hinzufügen möchte, dass ich die Facebook-Gruppen nicht kenne und da niemandem etwas unterstellen will!
Ich hatte gestern einfach das Gefühl, dass ich mehr Eulen in der Facebookgruppe erreiche als hier. Daher finde ich es gut von Dieter, dass er diesen Thread dann auch hier noch eröffnet hat. Nur kurz zur Erklärung
ZitatOriginal von Sabine_D
Gott sei dank gibt es (nicht mehr) keine 30 'danke für die Rezi' und 'ab auf die WuLi) Antworten in den Rezithreads
Das hatte ich damit gesagt.
Hallo liebe Eulen
Ich gehöre sicher nicht zu den aktivsten Eulen. Trotzdem möchte ich gerne meinen Senf dazu abgeben.
Derzeit ist die Eule für mich eher ein Informationsmedium. Ich lese gerne im "Allerlei Bücher" Thread, mache ab und zu bei den Lesewochenenden mit, sehe mir beinahe täglich die Posts in "Meine neuen Bücher" und "Ich lese gerade" an und lasse dadurch meine Wunschliste wachsen. Auch in die Plauderecke linse ich rein und wenn mir danach ist, dann schreibe ich etwas dazu. Da ich derzeit leider sehr wenig Lesezeit habe, kann ich auch nur wenige Rezis schreiben. Noch dazu bin ich darin leider nicht sehr gut. Dennoch versuche ich es und freue mich dann auch über Kommentare und andere Meinungen zu den von mir gelesenen Büchern.
Mir erschließt sich allerdings der Sinn dieser Diskussion nicht ganz. Nehmt es mir nicht übel, aber manchmal weiß man einfach nicht, wie man sich hier richtig verhalten soll. Bereits bevor ich mich hier angemeldet habe, war ich lange Zeit stille Mitleserin. In der Vergangenheit war es so, dass Eulen dafür kritisiert worden sind, weil sie zu viel geplaudert haben (weiß den Namen leider nicht mehr, aber vielleicht liest er/sie ja hier noch mit). Diese Eule hat sich dann meines Wissens nach komplett zurück gezogen, was ich damals gut nachvollziehen konnte. Vor nicht allzu langer Zeit gab es Gezanke wegen zweier weiblicher Eulen, deren Plauderein hier im Forum auch nicht für gut befunden wurde, auch wenn ich auch das nachvollziehen konnte. Jetzt soll wieder mehr getratscht werden und gleichzeitig wird aber zB das "Osterschrotteln" kritisiert.
Andererseits wünschen sich manche Eulen, dass die Bücher mehr in den Vordergrund gestellt werden. Aber auch das ist nicht immer so einfach, wenn man sich zB bei "Allerlei Bücher" umsieht. Da laden Eulen tolle Bilder von ihren Bücherregalen hoch (die mir persönlich immer sehr gut gefallen und mich neidisch werden lassen :grin) und so gleich wird gejammert, dass sich wegen der Bilder der Thread nur noch langsam öffnen lässt. Bei mir geht das übrigens ratz fatz. Kann also an der jeweiligen Internetverbindung liegen. Dori, das ist jetzt kein Angriff auf dich persönlich. Mir ist es eben nur aufgefallen. Es werden Eulen kritisiert, wenn sie zwar alte, aber durchaus noch interessante Threads wieder hervorholen. Ein relativ neuer Forumsteilnehmer wurde für die Thematik der Bücher kritsiert für die er sich interessiert. Es werden zuviele Listen geführt, zuviele Challenges gespielt usw.
Man kann es nie allen recht machen, aber in letzter Zeit fällt mir eben auf, dass man sich hier schon genau überlegen muss, was bzw. wozu man postet und das diverse Threads vielleicht deswegen einschlafen und bei der Eule derzeit eine kleine Flaute herrscht. Das macht ein aktives Forenleben auf Dauer einfach anstregend. Womit ich nicht sagen will, dass ich persönlich ein Problem damit habe. Bei mir mangelt es derzeit einfach an Zeit.
Vielleicht wäre es gut, wenn sich jeder mal Gedanken macht was er/sie sich von der Eule erwartet.
ZitatOriginal von Findus
hast Recht, die Zeiten ändern sich eben so wie die Menschen und ihre Lebensumstände sich oft ändern. Dadurch werden eben oft auch liebgewordene Gewohnheiten vernachlässigt, beiseite geschoben und nicht mehr als vordergründig wichtig erachtet.
Wie bei booklooker, die ja die Diskussion angeregt hat, ein paar Jahre nicht mehr hier war ( warum eigentlich) und sich jetzt wundert, warum nicht mehr alles so wie füher ist.
Das ist kein Vorwurf sondern nur ein Teil, der auch zum Nachdenken anregen soll.
Wenn ich wüsste, warum das so ist, dann würde ich euch den Grund schon sagen
Ich bin seit dem Eulentreffen wieder regelmäßig hier und habe mich auch wirklich erschreckt, dass so viele nicht-buchrelevanten Themen in den neuen Beiträgen sind. Erst dachte ich, dass es daran liegt, weil ich in der Woche wieder regelmäßig rein gesehen habe, aber das war es nicht. Es war auch am Wochenende so.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht nur Bücherthemen hier haben, ich gehöre selber zu den Plaudereulen, aber "früher" konnte ich mich stundenlang hier im Forum aufhalten, jetzt scrolle ich einmal durch, finde nichts Interessantes und gehe zu Facebook.
Ich wünsche mir einfach nur wieder ein Bücherforum in dem man auch viel über Bücher spricht. Es gab Tage in meinem Leben, da habe ich Stunde um Stunde Rezis gelesen. Im Übrigen wollte ich auch noch mal sagen, dass es doch piepegal ist, ob man supertoll formulierte Rezis schreibt oder ob man einfach seine Meinung sagt. Das Forum lebt u. a. davon, dass die User ihre Meinung über ein Buch sagen. Ich selber kann auch nicht so wirklich tolle Rezis verfassen, aber ich muss meine Meinung los werden.
Dann fällt mir noch ein, dass ich es schade finde, dass der Schreibwettbewerb quasi eingeschlafen ist. Ich fand es immer interessant, wie die Texte bewertet wurden, habe mich nur nie getraut selber mitzumachen.
Ich glaube, ich habe noch ganz viel zum Thema vergessen (hatte meinen ersten Kaffee noch nicht)...
Edit: Die von Finnia angesprochenen Punkte habe ich alle nicht mitbekommen... Daher kann ich dazu nichts sagen.
Mir ist noch was eingefallen: Leserunden
Vorab: ich möchte keinem auf die Füße treten, nur einfach mal nen Denkanstoß geben.
Unter einer Leserunde verstehe ich, dass sich alle, die das Buch gelesen haben untereinander austauschen. Da gibt es dann User, die einfach die Inhaltsangabe des gelesenen Abschnitts einstellen und gut. Gelesen habe ich den Abschnitt selber und muss dazu keine Inhaltsangabe lesen. Für den ersten Beitrag in dem Thread ist das schon ok, aber nicht alle folgenden.
Ich habe Leserunden "früher" erlebt, da hat man seitenlang über irgendwelche Personen/Gegebenheiten diskutiert, Vermutungen angestellt, über das mögliche Ende diskutiert. Das fehlt mir jetzt hier auch irgendwie.
Ich war immer jemand, der bei den Leserunden hinterher gehinkt ist und konnte mich prima auf die alten Beiträge beziehen und meine Meinung dazu sagen. Aktuell fällt mir auf, dass das auch nicht mehr so ist, wie es mal war. Da wird dann zum Teil nur ein Satz geschrieben und gut.
Vielleicht bin ich aber auch in den falschen Leserunden unterwegs... Keine Ahnung.
Ich versteh die Aufregung gar nicht. Ich habe mich doch nur wegen des Fußball-Stammtisches hier angemeldet. Dass es auch um Bücher geht, habe ich erst hinterher gesehen. Der ist ja jetzt ziemlich eingeschlafen, da musste ich halt zu Facebook wechseln.
ZitatOriginal von Groupie
Ich versteh die Aufregung gar nicht. Ich habe mich doch nur wegen des Fußball-Stammtisches hier angemeldet. Dass es auch um Bücher geht, habe ich erst hinterher gesehen. Der ist ja jetzt ziemlich eingeschlafen, da musste ich halt zu Facebook wechseln.
Genial, Groupie!
ZitatOriginal von Salonlöwin
Warum nicht Butter bei die Fische? Das Forum ist kuschelig, um nicht zu sagen; das Niveau der Eule verflacht immer mehr. Viele Forumsteilnehmer sprechen diese Unbequemlichkeit nicht aus, sondern ziehen sich zurück. Früher standen die Rezensionen im Mittelpunkt dieses Forums, inzwischen kann man sie zwischen den einzelnen Threads zum Osterschrotteln, Osterwichteln, etlichen Challenges und unzähligen Listen kaum noch finden. Einige Forumsteilnehmer geben sich große Mühe mit ihren Beiträgen und wenn man sich ihre Hits ansieht, ist es erbärmlich, was zum Vorschein kommt, während die Challenges und die Listen Treffer im mehrstelligen Bereich aufweisen. Offensichtlich ist das Interesse an Büchern doch weniger groß als gedacht.
Ich denke, dass ich mich als Alteule bezeichnen darf und nehme die Veränderungen zur Kenntnis, akzeptiere sie. Die Zeiten sind andere geworden. Ob sie besser geworden sind, bezweifle ich.
Das "der Niwoh überall weiter in den Keller geht" ist doch eine Zeiterscheinung. Man schaue nur einmal auf das Niveau unserer Medien (ZEIT, SPIEGEL, ARTE usw.) - alles ist dort beliebig und trashig geworden. Am Buchmarkt setzen sich nur die Bücher noch durch, die eine leicht verständliche Handlung haben und insofern von jedem Dummnickel verstanden werden können.
Und das ist eben auch bei der Büchereule so.
Aber anstatt darüber zu lamentieren, kann doch jede/jeder dazu beitragen das hier wieder die Bücher mehr in den Vordergrund gerückt werden, dass die Gespräche über gelesene Bücher wieder niveauvoller werden. Nicht immer nur meckern und kritisieren - einfach mal machen.
Aber ein Forum muss aber auch Platz bieten für die Teilnehmer, deren Lebensglück vom Schrotteln, vom Läts dänzen, vom Dschungelvoyeurismus abhängt. Auch sie brauchen einen Platz für den Austausch ihrer sinnbefreiten Beiträge.
Jede/jeder so wie sie/er mag - jede/jeder so sie/er kann.
Tolerieren wir doch auch die Sinnleere der Beiträge. Ich denke, Platz ist hier doch eigentlich für alle die schon mal ein Buch in die Hand genommen haben - die aber eben sich auch gern durch irgendwelche Unterhaltungen trashen.
ZitatOriginal von Groupie
ZitatOriginal von Finnia
...
Man kann es nie allen recht machen, aber in letzter Zeit fällt mir eben auf, dass man sich hier schon genau überlegen muss, was bzw. wozu man postet und das diverse Threads vielleicht deswegen einschlafen und bei der Eule derzeit eine kleine Flaute herrscht. Das macht ein aktives Forenleben auf Dauer einfach anstregend. Womit ich nicht sagen will, dass ich persönlich ein Problem damit habe. Bei mir mangelt es derzeit einfach an Zeit.
Vielleicht wäre es gut, wenn sich jeder mal Gedanken macht was er/sie sich von der Eule erwartet.
Jeder sollte sich da tummeln, wo es ihm gefällt. Mach dir keine Gedanken über die anderen.
Ich habe jahrelang exzessiv Rezensionen geschrieben und gelesen, ganze Wochenenden lang- das war vor meiner Eulen-Zeit.
Jetzt habe ich einfach keine Lust mehr, so viel Zeit mit dem zu verbringen, was ich gelesen habe, sondern lese lieber in dieser Zeit. Vielleicht ändert sich das wieder.
@ Booklooker:
Ich finde das Wiederholen der Inhalte auch störend bei Leserunden. Dann lese ich einfach darüber hinweg.
Wenn mir das Buch wichtig ist und dann haue ich in einer LR schon mal einen provokanten Beitrag raus und hoffe, eine Diskussion kommt zustande. Das geschieht manchmal- manchmal auch nicht. Meine eigene Beteiligung an Leserunden ist auch schwankend. Dann liegt es entweder am Buch, an der Konstellation der Teilnehmer oder an mir selbst. Das ist eben so.
ZitatOriginal von Voltaire
Ich denke, Platz ist hier doch eigentlich für alle die schon mal ein Buch in die Hand genommen haben ...
Der Trend geht aber ganz klar zum Zweitbuch ...
ZitatOriginal von Regenfisch
@ Booklooker:
Ich finde das Wiederholen der Inhalte auch störend bei Leserunden. Dann lese ich einfach darüber hinweg.
Wenn mir das Buch wichtig ist und dann haue ich in einer LR schon mal einen provokanten Beitrag raus und hoffe, eine Diskussion kommt zustande. Das geschieht manchmal- manchmal auch nicht. Meine eigene Beteiligung an Leserunden ist auch schwankend. Dann liegt es entweder am Buch, an der Konstellation der Teilnehmer oder an mir selbst. Das ist eben so.
Vielleicht sollte ich mich damit abfinden...
Vielleicht verbringen die Menschen auch einfach wieder mehr Zeit abseits von Computern oder Smartphones ...
Leserunden sind seeeeeeeeeehr verschieden ...
ZitatOriginal von Booklooker
Vielleicht sollte ich mich damit abfinden...
Ich habe manchmal den Eindruck, das Wiederholen der Inhalte geschieht, weil die Teilnehmer sich verpflichtet fühlen, etwas zu posten. Wenn sie keinen Diskussionsbeitrag haben, dann wird eben der Inhalt gepostet. Das geschieht nach meiner Wahrnehmung vor allem in den Gewinn-Leserunden. Da frage ich mich auch, warum der 20. Beitrag ein Wiederholen des Inhaltes sein muss.
In den privaten Leserunden, die ich sehr liebe, finden sich Leute zusammen, die von vorneherein über das Buch diskutieren wollen. Da ist es oft anders.