Eulendiskussion auf Facebook

• Zitat

Original von belladonna
    Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile sehr viele Foren-Schreiber die Erfahrung gemacht haben, wie schnell das geschriebene Wort missverstanden werden kann und dadurch Diskussionen ungewollt in eine völlig andere - negative - Richtung abdriften können, und deshalb sind viele vorsichtig geworden und halten lieber die Finger still, als sich ungewollt in die Nessen zu setzen.

Ganz meine Meinung.

• Tom hat es schon geschrieben, FB ist mehr personenbezogen. Das macht das Plaudern teilweise leichter und hat auch einige Eulen abgezogen, denen es hier weniger um Bücher, sondern eher ums Plaudern ging. Das ist echt schade.

Auch viele Selbstdarsteller fühlen sich dort wohler, weil sie spontan Applaus für ihre Statusmeldungen "Bin grad im Baumarkt", "Sitze auf dem Klo oder im Bus" "Tanze Zamba"usw...bekommen.

Es wäre super, wenn hier wieder mehr geplaudert wird. Außerdem finde ich, wäre es doch schöner, wenn die Regionaltreffen verstärkt hier bei den Eulen geplant werden und nicht drüben bei FB. Irgendwie gehören die meiner Meinung nach besser hierher, da es doch Eulen gibt, die nicht bei FB angemeldet sind.

• Zitat

Original von Eskalina
    Tom hat es schon geschrieben, FB ist mehr personenbezogen. Das macht das Plaudern teilweise leichter und hat auch einige Eulen abgezogen, denen es hier weniger um Bücher, sondern eher ums Plaudern ging. Das ist echt schade.

Auch viele Selbstdarsteller fühlen sich dort wohler, weil sie spontan Applaus für ihre Statusmeldungen "Bin grad im Baumarkt", "Sitze auf dem Klo oder im Bus" "Tanze Zamba"usw...bekommen.

Es wäre super, wenn hier wieder mehr geplaudert wird. Außerdem finde ich, wäre es doch schöner, wenn die Regionaltreffen verstärkt hier bei den Eulen geplant werden und nicht drüben bei FB. Irgendwie gehören die meiner Meinung nach besser hierher, da es doch Eulen gibt, die nicht bei FB angemeldet sind.

:write

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Vor allem finde ich es geradezu skurril, wenn "Eulentreffen" bei FB geplant werden, ohne eine Erwähnung dieser Treffen in der Eule selbst. So werden ganz praktisch alle ausgeschlossen, die kein FB haben...

P.S. Übrigens kann auch ich an "kuschelig" ganz und gar nichts Negatives finden....

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Hallo Dieter,

Zitat

Original Dieter Neumann: von Mir fällt auf, dass nun die Diskussion um Themen, die die Büchereule betreffen, vermehrt auch ins Facebook getragen werden. Da geht es z. B. um die Frage, ob die Aktivitäten in den Eulenthreads in letzter Zeit nachgelassen haben, aber anscheinend ist diese BJ-Sache auch immer noch nicht restlos aus der Welt, auch wenn es hier im Eulenforum so bestimmt wurde. Und wie man jetzt auf fb sieht, hat diese Auseinandersetzung auch Verletzungen hinterlassen. Wäre es dennoch nicht besser, wenn noch Gesprächsbedarf besteht, diesen nicht unbedingt auf fb auszutragen?

Du hast völlig recht, wenn Du schreibst, dass Anliegen, die dieses Forum angehen, hier ausgetragen werden sollten. Das setzt allerdings voraus, dass die Betroffenen den Arsch in der Hose wahlweise das Format haben, sich öffentlich zu äußern. Selbst wenn der einschlägige Thread nicht geschlossen worden wäre, würde an dieser Stelle geschwiegen werden.
    Es ist schließlich auch einfacher, auf Facebook weiterzumachen und damit meine ich nicht nur den jüngsten Vorfall in der Rappelkiste.

Zitat

Original von Dieter Neumann: Abgesehen davon, dass es besser hier statt auf fb erörtert werden sollte, was ich anrege, finde ich es für ein Bücherforum eine sonderbare Aussage - und ganz sicher keine positive -, es sei hier alles zwar weniger aktiv geworden, aber die Büchereule sei "kuschelig". Das ist vermutlich das Ergebnis, wenn ein Großteil der überwiegend weiblichen Aktivitäten "Osterschrotteln" und ähnliches betrifft, statt die Beschäftigung mit Büchern.

Warum nicht Butter bei die Fische? Das Forum ist kuschelig, um nicht zu sagen; das Niveau der Eule verflacht immer mehr. Viele Forumsteilnehmer sprechen diese Unbequemlichkeit nicht aus, sondern ziehen sich zurück. Früher standen die Rezensionen im Mittelpunkt dieses Forums, inzwischen kann man sie zwischen den einzelnen Threads zum Osterschrotteln, Osterwichteln, etlichen Challenges und unzähligen Listen kaum noch finden. Einige Forumsteilnehmer geben sich große Mühe mit ihren Beiträgen und wenn man sich ihre Hits ansieht, ist es erbärmlich, was zum Vorschein kommt, während die Challenges und die Listen Treffer im mehrstelligen Bereich aufweisen. Offensichtlich ist das Interesse an Büchern doch weniger groß als gedacht.
    Ich denke, dass ich mich als Alteule bezeichnen darf und nehme die Veränderungen zur Kenntnis, akzeptiere sie. Die Zeiten sind andere geworden. Ob sie besser geworden sind, bezweifle ich.

• Och ich schon, ich laber einfach gerne - bevorzugt belangloses Zeug :lache
    Aber eben das ist das, wie Du geschrieben hast Rita, was die Eule ausmacht. Ich schaue jeden Tag ins Forum auch wenn ich nicht jeden Tag etwas schreibe. Ohne tägliche virtuelle Eulendosis fehlt mir was, es sei denn ich bin am Eulentreffen.

• Also das hast Du sehr schön gesagt! :-) :knuddel1 :write :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Also erstmal möchte ich sagen, dass ich den Smiley in Ayashas Signatur Hammergeil finde. :lache

Zum Thema: Ich schaue jeden Tag bei den Eulen rein und schreibe überall dort mit, wo es mich interessiert. Allerdings ist es, wie schon irgendwo hier im Thread mal erwähnt wurde, wesentlich unkomplizierter, "mal schnell" was bei Facebook nachzulesen, als sich jedes Mal wieder durchs komplette Forum wühlen zu müssen (denn jedes Mal, wenn ich die Eule aufrufe, muss ich mir alles ansehen, was mich sonst auch interessiert, da das sonst einfach pauschal als Gelesen markiert wird und ich beim nächsten Mal nichts wiederfinde :rolleyes). Das wäre mit Apps wie Tapatalk sicherlich einfacher, aber diese Diskussion möchte ich hier jetzt nicht führen, ich bin als iPad-Eule wohl einfach eine relativ seltene Erscheinung. :grin

Fakt ist ja auch, dass einfach kaum neue Threads eröffnet werden (außer die unzähligen unzähligen Geburtstagsglückwunschthreads - ja, ihr habt Geburtstag, ja, man darf gratulieren, aber die Dinger gehen mir irgendwie auf die Nerven), und in den alten Standartthreads schreiben nur noch die mit, die sowieso schon dabei sind, manche springen da auch ab, also wird die Aktivität sowieso immer weniger.

Allerdings, solange es überhaupt noch Aktivität gibt, geht es zumindest nicht vollständig bergab. ;-)

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Ayasha darf das :grin

Ich wühle mich auch fast täglich durch die threads, wenn ich neue Bücher, die für manch andere schon alt sind, gelesen habe, versuche ich meinen Senf dazu zugeben aber ich finde es auch schön, alltägliche Themen wie Sport, was gibts zu essen oder was sonst so angeboten wird, mit rein zu nehmen.
    Auf Fb bin ich beim puzzlen oder mal ein andres Spiel aber meine Befindlichkeiten gebe ich dort höchst selten preis.
    Allerdings sollte man jetzt Fb nicht verantwortlich machen, dass hier weniger passiert, nicht, dass jetzt manche Eulen denken, aha, da sollte ich jetzt auch schon nicht mehr sein, außerdem, ich habe noch nie mitbekommen dass dort Eulentreffen geplant werden :gruebel :gruebel

• Ich bin seit einer Weile nicht mehr bei Facebook, vermisse überhaupt nichts und habe dort kaum bei den Eulen geschrieben, aber genauso wenig schreibe ich hier in die Plauderecke.

Wenn ich jeweils die Monatslisten durchlese und sehe wie viele Bücher gelesen wurden, aber wie wenige Rezis dazu geschrieben sind, finde ich dies schon sehr schade. Vor allem wenn man es nicht mal schafft zu den LR Büchern eine Rezi zu schreiben...

Ayasha, haut den schwizer Chäs :chen

Edit: möchte trotzdem anmerken, dass z.B Tapatalk vielen das Schreiben hier einfacher machen würde :schnellweg

• Zitat

Original von Faraday

Wenn ich jeweils die Monatslisten durchlese und sehe wie viele Bücher gelesen wurden, aber wie wenige Rezis dazu geschrieben sind, finde ich dies schon sehr schade. Vor allem wenn man es nicht mal schafft zu den LR Büchern eine Rezi zu schreiben...

Das finde ich auch schade. Ich versuche so oft wie möglich eine Rezi zu schreiben. Manchmal kann ich nicht - wenn mir das Buch besonders gut gefallen hat beispielsweise. Einfach, weil ich denke, dass ich dem Buch nicht gerecht werde.

• Also ich kann für mich sagen, dass ich mindestens einmal am Tag bei der Eule vorbeischaue, während ich zwar bei Facebook angemeldet, aber dort kaum aktiv bin.

Ich schreibe mal mehr, mal weniger, ob buchrelevant oder einfach Plauderei - das Forum ist so vielfältig, wie die Leute, die (aktiv) daran teilnehmen. Ich bemühe mich, öfter Rezis zu schreiben, aber ich lese einfach zu wenig im Vergleich zu manch anderen hier. :lache Dafür mag ich die Leserunden, die auch viel Raum für Diskussionen rund ums Buch bieten.

Die Eulengemeinschaft ist eine ganz besondere, wie ich schon häufig (z.B. bei Eulentreffen) feststellen durfte. Es wäre äußerst bedauerlich, wenn "eulenrelevante" Themen zunehmend nach FB verlagert würden und das "Nest" quasi auseinander gerupft würde.

• Ich bin zu kurz und zu selten hier, um wirklich ein Urteil abzugeben. Mein Eindruck, gewonnen aus Randbemerkungen, war, dass ein paar Eulen (der schreibenden Zunft unter anderem) hier nach einigen Auseinandersetzungen gar nicht mehr schreiben. Was gar nicht "kuschelig" klingt, wenn ein Forum einen derartigen Effekt hat.

Dass Diskussionen andernorts ausgetragen werden, halte ich aus zwei Gründen für bedenklich. Einmal stellt sich die Frage, ob man auf dem Forum selbst keinen Streit haben möchte, eben um es "kuschlig" zu halten. Davon lösen sich nur eventuelle Probleme nicht. Und zum anderen könnte der Eindruck entstehen, da werde "hinten rum", in irgendwelchen Cliquen hinter anderer Leute Rücken diskutiert. Was, soweit ich das mitbekommen habe, kürzlich schon mal ein Problem war.

Wobei ich ausdrücklich hinzufügen möchte, dass ich die Facebook-Gruppen nicht kenne und da niemandem etwas unterstellen will!

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Auch in einer "kuscheligen" (wobei mir dieses Wort viel zu sehr in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt wurde) Atmosphäre kann es mal Streit geben, können mal die Fetzen fliegen.

Wichtig ist doch nur, dass man sich anschließend wieder zu einem gemeinsamen Bier (gern auch ein virtuelles Bier) trifft. Nur weil man heftig gestritten hat, muss man sich doch nicht auf ewig spinnefeind sein.

Was die schreibende Zunft angeht, da habe ich ganz persönlich das Gefühl, solange man einen auf diesen macht :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet ist alles okay - aber wehe man wird mal hart kritisch, dann kann man sicher sein, dass bei einigen sofort das "Weicheier-Gen" alarmmässig aktiviert wird.

Und das bei Facebook etwas "hinten herum" gemacht wird - diesen Eindruck habe ich so gar nicht oder ich bekomme davon nichts mit.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Und das bei Facebook etwas "hinten herum" gemacht wird - diesen Eindruck habe ich so gar nicht oder ich bekomme davon nichts mit.

Das sehe ich bzw. das geht mir genauso, aber ich bekomme auch nicht alles mit. Das möchte ich auch gar nicht. :-)
    Wie ich oben schon schrieb, denke ich persönlich auch nicht, dass das Problem (allein) bei Facebook liegt. Es gibt dort keine Eulen-Parallelwelt, die es mit dem Forum hier nur annähernd "aufnehmen" könnte.
    Es könnte einfach eine Flaute sein, die es in vielen Foren ab und zu gibt. Aber es könnte auch daran liegen, dass hier unter einigen Eulen unausgesprochene Konflikte schwelen, die dazu führten, dass hier neulich ein "Fass aufgemacht" wurde, was bei mir so ankam, wie eine Generalabrechnung oder ein Rundumschlag. Hier ging es nicht nur um das letzte Eulentreffen, sondern um viele kleine Konflikte unter Eulen, die sich persönlich kennen. Das macht es so schwierig wieder zur Tagesordnung überzugehen. Ich glaube, dieser Streit hat jeden betroffen gemacht. Und so etwas wirkt nach.
    Das ist aber bloß mein Eindruck als Außenstehende.

• Ich bin auch täglich hier, auch wenn ich nicht immer schreibe, lese ich trotzdem und wenns halt passt schreibe ich auch was dazu.
    Aber wenn ich poste, bin ich mit ganzen Herzen dabei .
    Das ist nicht so meins, einfach nur irgendwas posten, nur damit was geschrieben steht.

Bei FB das bekomm ich jetzt nicht so mit, von daher hab ich das nicht für voll genommen.

Aber mir persönlich gefällt die Büchereule sehr gut und so soll es auch bleiben, daß jeder daran mitarbeiten muß ist selbstredend.

• Zitat

Original von Booklooker

Das finde ich auch schade. Ich versuche so oft wie möglich eine Rezi zu schreiben. Manchmal kann ich nicht - wenn mir das Buch besonders gut gefallen hat beispielsweise. Einfach, weil ich denke, dass ich dem Buch nicht gerecht werde.

Ich gehören zu denen, die äußerst selten Rezis schreiben. Eigentlich mache ich das nur bei den Büchern zu offiziellen Leserunden oder, wenn ich das Gefühl habe, zu einem Buch etwas schreiben zu können. Denn das kann ich nicht besonders gut. Ich kann lesen und ich kann stundenlang über ein Buch reden, ohne dass mir die Worte fehlen. Für Andere interessante Rezis schreiben fällt mir dagegen immens schwer. Deshalb lasse ich das meistens und lese lieber die wunderbar formulierten Rezis der anderen Eulen. :-)

• ***Off-Topic***

Zitat

Original von Dori
    Also erstmal möchte ich sagen, dass ich den Smiley in Ayashas Signatur Hammergeil finde. :lache

Vielen Dank, Dori & Findus! :kiss

Faraday :
    Ich haue eher die Mäuse, die den Käse klauen wollen. :lache Kennst du das Lied von Hannes Taugwalder "Wiär hei Miisch in iischum Hiischi"? ;-)
    ***Off-Topic-Ende***

Zum Thema:

Zitat

Original von Josefa
    Dass Diskussionen andernorts ausgetragen werden, halte ich aus zwei Gründen für bedenklich. Einmal stellt sich die Frage, ob man auf dem Forum selbst keinen Streit haben möchte, eben um es "kuschlig" zu halten. Davon lösen sich nur eventuelle Probleme nicht. Und zum anderen könnte der Eindruck entstehen, da werde "hinten rum", in irgendwelchen Cliquen hinter anderer Leute Rücken diskutiert. Was, soweit ich das mitbekommen habe, kürzlich schon mal ein Problem war.

Wenn eine eulenrelevante Diskussion ausschliesslich andernorts geführt werden würde, würde ich das auch bedenklich finden. Allerdings habe ich das so noch nicht erlebt und ich finde es normal und durchaus menschlich, dass Themen - auch Eulenthemen - die einen besonders beschäftigen auch an anderer Stelle angesprochen werden.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Warum nicht Butter bei die Fische? Das Forum ist kuschelig, um nicht zu sagen; das Niveau der Eule verflacht immer mehr. Viele Forumsteilnehmer sprechen diese Unbequemlichkeit nicht aus, sondern ziehen sich zurück. Früher standen die Rezensionen im Mittelpunkt dieses Forums, inzwischen kann man sie zwischen den einzelnen Threads zum Osterschrotteln, Osterwichteln, etlichen Challenges und unzähligen Listen kaum noch finden. Einige Forumsteilnehmer geben sich große Mühe mit ihren Beiträgen und wenn man sich ihre Hits ansieht, ist es erbärmlich, was zum Vorschein kommt, während die Challenges und die Listen Treffer im mehrstelligen Bereich aufweisen. Offensichtlich ist das Interesse an Büchern doch weniger groß als gedacht.
    Ich denke, dass ich mich als Alteule bezeichnen darf und nehme die Veränderungen zur Kenntnis, akzeptiere sie. Die Zeiten sind andere geworden. Ob sie besser geworden sind, bezweifle ich.

Ja, Butter bei die Fische ist gut!
    Ich habe mir z. B. einmal die Reaktionen auf Buchbesprechungen im Forum angesehen. Da kann man inzwischen schon von Glück reden, wenn sich jemand überhaupt äußert, indem er sich für die "interessante Rezi" bedankt. Ernsthafte Diskussionen über neue Bücher sind die absolute Ausnahme. Ich habe eine Menge Buchbesprechungen verfasst, gehe aber mehr und mehr davon ab, da ich feststelle, wie wenig Resonanz man darauf erhält.
    Ein gutes Beispiel ist meine Rezi zu "Intrige" von Robert Harris aus dem November 2013, ein Buch, das immerhin einige Wochen lang in den Bestsellerlisten stand. Es hat sich kein Mensch dazu geäußert, kein einziger.
    Vermutlich frisst die Beschäftigung mit Büchern einfach zu viel Zeit vom Wichteln und Schrotteln und was der kuscheligen Aktivitäten noch so alle sind.

Da kann es kaum verwundern, mit welcher einhelligen Konsequenz jegliche konkrete Replik auf die o. a. tief ins "Eingemachte" der Büchereule gehenden Ausführungen von Salonlöwin (die ich weitgehend teile) ausbleibt. Du scheinst ins Mark getroffen zu haben, Salonlöwin ...