Eulendiskussion auf Facebook

• Zitat

Original von Voltaire

"Die Parteien näherten sich durch harmonische Formulierungen an und verglichen sich dann alsbald in Bezug auf die zu besprechenden Themenkomplexe. Beide Parteien legten Wert auf die Feststellung, dass das Atmosphärische auch durch unterschiedliche Rechtspositionen nicht negativ beeinflusst oder verändert werden dürfe."

So - das musste jetzt sein..... :grin

:lache :lache :lache

• Zitat

Original von Saiya

Ich persönlich glaube aber nicht, dass Facebook allein daran schuld ist, dass hier weniger los ist als früher.

Das glaube ich auch nicht, ich bin bei Facebook, da erreiche ich 2 meiner Töchter am schnellsten, die dritte lehnt Fb auch ab, sehe es aber als etwas völlig anderes an als das Eulenforum.
    Und das brauche ich nicht kuschelig, es ist schön, dass man sich mit Vielen hier versteht über manche Bücher oder Themen trotzdem geteilter Meinung ist aber den Kuschelfaktor brauche ich nicht auch wenn ich gerne den hier austeile :knuddel1

• Ich habe den Eindruck, dass sich zumindest ein Teil des Hintergrundrauschens, das zuvor aufwendig per PN stattgefunden hat, nach Facebook verlagert hat. Das hat den Vorteil, dass man hiervon nun auch ein bisschen mehr mitbekommt, was, zugegeben, aber auch ein Nachteil sein kann. ;-) Ansonsten ist Facebook personenorientierter als die Büchereule, die ja grundsätzlich themenorientiert ist. Der soziale Faktor wird dort also tatsächlich - hier macht das Angebot seiner Kategorisierung als "soziales Netzwerk" ausnahmsweise Ehre - höher als hier bewertet. Wer die Eule auf dieser Ebene nutzen/betrachten will, kommt nicht umhin, sich durch alle Threads zu wühlen. Bei Facebook sieht man, worüber zur Zeit gesprochen wird, bei der Eule sieht man zuerst die Themen und dann, wer darüber spricht. Querverbindungen sind nur sehr umständlich herzustellen. Ich weiß nicht, ob eine neue Version der Forensoftware hier helfen würde, aber tatsächlich gibt es im aktuellen "Burning Board" solche Elemente - und übrigens auch Anknüpfungen an Facebook. Da die Forensoftware für die Eule sehr spezialisiert wurde, ist eine Aktualisierung allerdings äußerst aufwendig, und Wolke scheut aus guten Gründen diesen Aufwand, der auch ein finanzieller wäre.

Ich hoffe, dass diese Entwicklung kein Symptom ist, was sehr schade wäre.

• Ich kann den Eindruck nicht so ganz teilen.

Bisher habe ich auf Facebook eigentlich mehr solche Themen gesehen, die eher "Eulen" als Bücher getreffen (Eulentaschen, Eulenschlüsselanhänger etc.) oder mal ein schnelles Zitat aus dem Alltag einer Buchhändlerin. Also alles, was ich im sozialen Netzwerk und nicht unbedingt hier bei der Büchereule erwarte, während es hier doch immer noch primär um Bücher geht, und das nicht zu knapp.

Bücherrezensionen und Diskussionen darüber stehen jedenfalls nicht auf den Facebook-Seiten, die ich abonniert habe.

Ich habe eher den Eindruck, dass generell - egal wo - weniger gepostet wird, oder habe ich einfach nur im Augenblick mehr Zeit, ständig nachzusehen? :lache

• Zitat

Original von Regenfisch
    Ich bin ganz bewusst nicht bei fb angemeldet, also interessiert es mich auch herzlich wenig, was dort passiert.
    Mir genügt das beschauliche Eulennest. :wave

@ Lumos: Worüber würdest du denn gerne plaudern?

unterschreib

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass weniger Rezensionen gepostet werden, ob daran aber nun Fb schuld ist?? Keine Ahnung....
    Diskussionen um Haustiere , Tv oä brauch ich ehrlich gesagt nicht unbedingt hier, dafür gibt es genug andere Foren.
    Schrotteln find ich aber lustig. es hat mit Büchern zutun....

• Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich bei Facebook auch schon geschrieben haben. Ich versuche jeden Tag etwas bei den Eulen zu schreiben. Ob es nun buchrelevante Beiträge sind, oder aber in der Plauderecke. ...

FB läuft eher im Hintergrund mit und ich schaue ab und zu ab Tag mal rein, was es für Neuigkeiten gibt, nicht nur Eulenmäßig betreffend. :-) Schließlich muss man über alles und von allen auf dem Laufenden bleiben. :-)

Eine Rezi wird demnächst von mir zu "Experiment Ella" auf jeden Fall kommen.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich schaue auch täglich bei FB rein, poste da aber sehr selten etwas. Privates schon mal gar nicht. Nur ab und zu etwas in einer geschlossenen Gruppe. Über Bücher und alles was damit zu tun hat rede ich viel lieber hier im Forum. Ich habe nicht mal mit bekommen dass bei FB sowas diskutiert wurde... :lache Und ich persönlich fände es sehr schade, wenn in ferner Zukunft mehr bei FB als hier geschrieben würde.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Voltaire
    ...
    "kuschelig" ist ein Ort an welchem ich mich wohlfühle. So wie in der Familie. Und das es dort auch mal Streit gibt ist doch ganz natürlich.
    ...

:write

Das war genau mein Gedanke, als ich Dieters Eingangspost gelesen habe. Das Eulennest ist für mich ein Ort an dem ich mich mit Gleichgesinnten und bücherverrückten Menschen austauschen kann, was in meinem normalen (sprich realen) Umfeld nur begrenzt möglich ist. Hier fühle ich mich verstanden und dadurch einfach pudelwohl.

Und wenn es Mal rappelt im Karton ist es doch wie in jeder Familie. Man zankt sich und man verträgt sich.

Selbstverständlich sind die Bücherthemen das Herzstück dieses Forums. Gleichzeitig möchte ich aber auch alle anderen Plauderthemen nicht missen. Hier kann ich meine Freuden teilen und ich werde auch auf besondere Art aufgefangen, wenn ich Mal traurig bin. Gerade diese Sparten des Forums machen unser Nest zu einem lebendigen und eben kuscheligen Ort. :anbet

• Endlich, eine Diskussion :anbet

So habe ich die Eule in Erinnerung.
    Zu Facebook: Es gibt diese Eulengruppe, in der ich ein Thema aufgemacht habe (heisst das überhaupt so bei Facebook) und da hat sich eine längere Diskussion entsponnen. Gar nicht so uninteressant. Irgendwie wollen alle wieder aktiver in der Eule sein, aber irgendwie klappt das nicht - ist mein Gefühl.

Ich schreibe auch lieber hier zu bücherrelevanten Themen, vor allem, weil bei Facebook so viele Nicht-Leser sind, die mich einfach nicht verstehen. :lache

Also, lasst uns in die Tasten hauen und hier wieder fleissig schreiben.

• Ich schließe mich mal Voltaires Definition von kuschelig an, ansonsten ist mein Eindruck auch, dass es hier ruhiger zugeht als früher. Das scheint aber eine generelle Entwicklung zu sein - ich verfolge beruflich mehrere Mailinglisten, in denen es früher hoch her ging und nun ... Na ja. Offenbar wird nicht woanders, sondern es wird gar nicht mehr diskutiert :-(

• Vor einiger Zeit bin ich bei FB einer Büchergruppe beigetreten. Da hat es mir auch gut gefallen. Mittlerweile lese und schreibe ich da kaum noch mit, denn was mir persönlich dort langsam auf den Keks geht sind diese ganzen Aktionen wie: Wichteln zum Valentinstag, Ostern, Pfingsten, Geburtstagen, Nikolaus, Weihnachten ... :pille Jetzt kamen noch Aktionen wie Postkarten- und Briefeflashmob dazu. Das ist mir dort einfach zu viel geworden, weil das Thema Bücher verloren geht. Dann ständig Gewinnspiel, wenn wieder so und so viele neue Mitglieder dabei sind. Was hat man von 2000 Mitgliedern von denen nicht mal ein Drittel was schreiben tut?

Klar, gibt es hier bei der Büchereule auch viele Mitglieder die nicht so aktiv sind, aber mich zieht es immer wieder hierher zurück. :-] Hier ist es schöner und auch "kuscheliger" als in einer FB-Gruppe. :-]

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• :write - da stimme ich zu.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Hier sind die altbekannten Stammuser, die man schon seit Jahren "kennt". Das finde ich so toll. Und ich war von Anfang an total fasziniert, wie lieb man aufgenommen wurde. Und dass mich endlich Menschen verstehen, wenn es um Bücher geht. Ich war immer der Meinung, dass nur ich einen Knall habe :lache
    Sowas findet man bei Fb nicht - höchstens bei denen, die auch hier aktiv sind und bei ganz wenigen anderen Menschen.

• Zitat

Original von Lumos
    Also ich würde mich sehr freuen, wenn wieder mehr Diskussionen und Geplauder hier stattfinden würden.

Da ich bei Facebook nicht angemeldet bin (und auch nicht vorhabe, es zu tun) krieg ich ja gar nix mehr mit *seufz* ;-).

:write

• Zu FB kann ich nichts sagen, ich bin da ganz bewusst nicht aktiv, weil ich mich sonst mit meinen Online-Aktivitäten viel zu sehr verzetteln würde. Von daher fände ich es auch sehr schade, wenn FB quasi ein Zweit-Eulennest werden würde...

Ich persönlich mag gerade das "Kuschlige" am Eulennest, die Verknüpfung von meinem Lieblingsthema "Bücher" mit anderen, nicht-bücherrelevanten Themen. Das ist es ja, was mich hierher gezogen hat und warum ich auch geblieben bin. Ich schreibe mal mehr, mal weniger, je nachdem, wieviel Zeit ich habe.

Natürlich habe ich nicht so den Überblick wie echte Alt-Eulen (irgendwie fühle ich mich auch nach über einem Jahr noch als Neu-Eule), aber mir scheint es auch ein allgemeines Phänomen zu sein, dass in Foren weniger und auch weniger kontrovers diskutiert wird. Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile sehr viele Foren-Schreiber die Erfahrung gemacht haben, wie schnell das geschriebene Wort missverstanden werden kann und dadurch Diskussionen ungewollt in eine völlig andere - negative - Richtung abdriften können, und deshalb sind viele vorsichtig geworden und halten lieber die Finger still, als sich ungewollt in die Nessen zu setzen. Ganz massiv habe ich das in einem anderen Forum erlebt, in dem ich seit über 10 Jahren aktiv bin, und auch bei der Eule hatte ich schon das eine oder andere Mal das Gefühl, dass Leute lieber nichts schreiben, als sich dann endlos für ihre - im Zweifelsfall von anderen Usern falsch verstandene - Meinung rechtfertigen zu müssen.

Kuschlige Grüße,
    Bella

• Bei mir hat sich rausgestellt, dass man Beiträge, die man erst missversteht, erst mal auf sich wirken lassen sollte, bevor man reagiert. Manches versteht man einfach falsch - das liegt an persönlichen Ereignissen, der Laune, die man an dem Tag hat und und und.
    Bei manchen kann man auch mit der Zeit einschätzen, wie sie was meinen.
    Ich habe nur einfach keine Lust mir in einem Forum die Köpfe einzuschlagen, weil ich Spass haben möchte in meiner Freizeit.
    Daher finde ich es manchmal seltsam, dass man sich so heiss reden kann... :-)
    Schwafeln tu ich aber gerne... :grin