Eulendiskussion auf Facebook

• Mir fällt auf, dass nun die Diskussion um Themen, die die Büchereule betreffen, vermehrt auch ins Facebook getragen werden. Da geht es z. B. um die Frage, ob die Aktivitäten in den Eulenthreads in letzter Zeit nachgelassen haben, aber anscheinend ist diese BJ-Sache auch immer noch nicht restlos aus der Welt, auch wenn es hier im Eulenforum so bestimmt wurde. Und wie man jetzt auf fb sieht, hat diese Auseinandersetzung auch Verletzungen hinterlassen.
    Wäre es dennoch nicht besser, wenn noch Gesprächsbedarf besteht, diesen nicht unbedingt auf fb auszutragen?

Abgesehen davon, dass es besser hier statt auf fb erörtert werden sollte, was ich anrege, finde ich es für ein Bücherforum eine sonderbare Aussage - und ganz sicher keine positive -, es sei hier alles zwar weniger aktiv geworden, aber die Büchereule sei "kuschelig". Das ist vermutlich das Ergebnis, wenn ein Großteil der überwiegend weiblichen Aktivitäten "Osterschrotteln" und ähnliches betrifft, statt die Beschäftigung mit Büchern.

• Was ist an der Aussage es sei hier "kuschelig" nicht positiv.

Edit: Auuserdem was ist an Schrottlwichteln falsch? Es werden ja schliesslich Bücher verschickt.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

• oh, ich sehe, da möchte sich jemand kloppen oder auch mal unbeliebt machen, ich widerspreche dem entschieden. Ich mach gerne beim schrotteln mit und vernachlässige keineswegs buchrelevante threads. Außerdem kann doch jeder da mitmachen und posten wo er Lust dazu hat oder wird das jetzt auch schon vorgeschrieben??? :schlaeger

• Gerade die Bücherthreads finde ich kuschelig. Denn ich kann mir nichts kuscheligeres vorstellen als ein Buch vor der Nase zu haben. Alles klar?!? :lache

Und die Diskussion bin wohl ich schuld, weil ich gefragt habe, warum hier so wenig los ist. Mir ist das eben aufgefallen, weil ich bestimmt zwei Jahre ganz unregelmässig bis gar nicht hier war und mich gewundert habe, dass nach 12 Stunden Abwesenheit nicht wie üblich unendlich viele Seiten mit neuen Threads da sind, sondern nur 2 bis 4 oder so. Das hat mich schon etwas erschreckt.

Zum Rappelkistenthread möchte ich eigentlich nichts weiter sagen...

• Zitat

Original von Booklooker
    Gerade die Bücherthreads finde ich kuschelig. Denn ich kann mir nichts kuscheligeres vorstellen als ein Buch vor der Nase zu haben. Alles klar?!? :lache

Zum Rappelkistenthread möchte ich eigentlich nichts weiter sagen...

:frieden

und zum Buch brauchts mindestens gerade noch ne Kuscheldecke, brrr, kalt isses.

• Zitat

Original von Booklooker

Und die Diskussion bin wohl ich schuld, weil ich gefragt habe, warum hier so wenig los ist. Mir ist das eben aufgefallen, weil ich bestimmt zwei Jahre ganz unregelmässig bis gar nicht hier war und mich gewundert habe, dass nach 12 Stunden Abwesenheit nicht wie üblich unendlich viele Seiten mit neuen Threads da sind, sondern nur 2 bis 4 oder so. Das hat mich schon etwas erschreckt.

Es geht ja nicht um Kritik an dieser Frage, sondern nur an der Plattform fb.
    Ganz im Gegenteil: Ich teile deinen Eindruck und finde, das wäre ein diskussionswertes Thema für dieses Forum, denn es muss ja Gründe für diese Entwicklung geben. Einen habe ich (ordentlich provokant) schon einmal behauptet. Aber sicher gibt es andere auch.

• Facebook ist halt schnelllebiger. Man bekommt schneller eine Resonanz als in einem Forum. Ist zumindest meine Erfahrung.

Ich poste jedenfalls eher was bei fb als hier - das möchte ich auch wieder ändern.

Und ja, eine Kuscheldecke braucht man wirklich. Ich friere schon den ganzen Tag. Und das in meinem Urlaub :-/

Edit: 40 Klicks auf das Thema und nur drei Leute schreiben bzw. vier. Finde ich mager. Naja, vielleicht gehts heute abend richtig rund ;-)

• Dieter du hast in der Sache recht. :wave

Mir scheint auch, dass vieles nach FB verlagert wurde. Auch hier im Eulenforum kann man über seine Katzen, Hunde, seine Kochkünste, seine kombinierte Hunde- und Katzenallergie reden. Wir haben dafür eben die Plauderecke.

Sicher stehen die buchrelevanten Themen bzw. sollten sie im Vordergrund stehen. Aber Menschen reden eben auch mal über andere Dinge.

Ich persönlich finde es sehr schade - wenn man der Büchereule zu Gunsten dieses Molochs FB die Luft ein wenig abschnürt.

Und das es hier kuschelig ist, das finde ich positiv.
    Und wer zu Ostern seinen Schrott an die Eulen bringen will, der soll es machen.

Nicht wieder ausgraben sollten wir aber den Rappelkistenthread. Bitte nicht!

FB ist sicher nicht schlecht - aber es hat eben nicht das typische Eulenflair. Da kann Saggerbürg machen was er will - eine Eule wird er und sein Spielzeug nie!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich gebe Dieter hundertprozentig Recht, als notorischer Ablehner aller Socialnetworks ist mir hier auch aufgefallen, dass viele Eulen immer wieder auf FB Bezug nehmen und dadurch Euleriche wie ich von diesen Themen (Themata?) ausgeschlossen sind.
    Andererseits kann ich niemandem vorschreiben, wo er sich wann und wie zu irgendetwas äußern will.
    Also sitze ich hier einsam und verlassen vor meinem Lappy und picke die Krümel auf, welche die Eulen in die Threads werfen.

Pick --- Pick ----Pick -- ah, da ist noch einer --- Pick! :wow

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Bei Facebook schreibt sichs mit dem Handy einfach besser und schneller als bei den Eulen - finde ich zumindest. Wenn ich mit dem Handy hier reinschaue, dann antworte ich nur im Notfall, und dann auch nur ganz kurz. Irgendwie finde ich auch schade das ganz viel OT nach Facebook abgewandert ist, vor allem die Kosmetik, aber das ist wohl leider nicht mehr zu ändern.

• Gibt`s da auf FB eine kleine, geheime Eulen-Diskussionsrunde ? Auf der öffentlichen Büchereule Seite ist mir nämlich bisher noch keine böse Diskussion aufgefallen.

Ansonsten sehe ich das Problem mit diversen Wichtel-u.Schrottelthreads nicht, jeder kann doch anklicken was er möchte, oder eben nicht.

• Zitat

Original von Voltaire

Und das es hier kuschelig ist, das finde ich positiv.

Wenn du meinst. Vielleicht müssten wir einfach mal klären, was wir alle so unter "kuschelig" verstehen. Für mich jedenfalls ist das ein negativ besetzter Begriff, etwa vergleichbar mit "Piep, piep,piep, wir ham uns alle lieb" oder dem Motto "es schadet nicht, wenn man doof ist, solange man nur lieb ist".
    Aber, wie gesagt, wenn jemand findet, "kuschelig" sei ein geeignetes Wort für das Niveau eines Bücherforums, bleibt ihm das überlassen.

• Ich bin ganz bewusst nicht bei fb angemeldet, also interessiert es mich auch herzlich wenig, was dort passiert.
    Mir genügt das beschauliche Eulennest. :wave

@ Lumos: Worüber würdest du denn gerne plaudern?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Dieter Neumann

Wenn du meinst. Vielleicht müssten wir einfach mal klären, was wir alle so unter "kuschelig" verstehen. Für mich jedenfalls ist das ein negativ besetzter Begriff, etwa vergleichbar mit "Piep, piep,piep, wir ham uns alle lieb" oder dem Motto "es schadet nicht, wenn man doof ist, solange man nur lieb ist".
    Aber, wie gesagt, wenn jemand findet, "kuschelig" sei ein geeignetes Wort für das Niveau eines Bücherforums, bleibt ihm das überlassen.

Das Gegenteil von "kuschelig" wäre ja hart oder rauh, ich weiß nicht, ob ich in einem solchen Forum Mitglied sein möchte.
    Da ich keinen Vergleich habe, interpretiere ich "kuschelig" als übersichtlich, ich habe die Chance, Leute kennenzulernen und mich auszutauschen.
    Übrigens habe ich auch hier schon heftige Diskussionen erlebt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Dieter Neumann
    Vielleicht müssten wir einfach mal klären, was wir alle so unter "kuschelig" verstehen. Für mich jedenfalls ist das ein negativ besetzter Begriff, etwa vergleichbar mit "Piep, piep,piep, wir ham uns alle lieb" oder dem Motto "es schadet nicht, wenn man doof ist, solange man nur lieb ist".

:lache

Wenn es das wäre, würden ja viele Missverständnisse und verbale Keilereien nicht statt finden. Ich für mich finde es jetzt nicht kuschelig in dieser Deiner Beschreibung. Ich informiere mich gern, lese gerne Rezis von Büchern bzw. Autoren die mir nciht so geläufig sind oder versuche mich an einem neuen Genre. Das alles würde/könnte ich nicht, ohne die Eulen. Dass man sich über buchneutrale Dinge wie Lumos schreibt, unterhalten kann, das macht es vielleicht für viele kuschelig.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Hm, in meinem Fall ist es so, dass ich, seitdem ich mit einigen Eulen auch über Facebook Kontakt habe, hier, nach etwa einem halben Jahr Pause, viel aktiver bin als früher.
    In dem Fall hat mir Facebook also genutzt. Allerdings sind Eule und Facebook für mich 2 völlig unterschiedliche Orte im Netz. Beides mag ich und ich möchte beides nicht missen. Allerdings ist die Eule auch für mich etwas besonderes. Ich würde es nicht als kuschelig bezeichnen, aber das Wort Eulennest sagt viel darüber aus, wie ich die Eulen empfinde.
    Ich persönlich glaube aber nicht, dass Facebook allein daran schuld ist, dass hier weniger los ist als früher.

• Lieber Dieter,

"kuschelig" ist ein Ort an welchem ich mich wohlfühle. So wie in der Familie. Und das es dort auch mal Streit gibt ist doch ganz natürlich. Mit "piep, piep, piep - wir haben uns alle lieb" hat das nun aber überhaupt nichts zu tun.

Denn liebhaben tue ich lediglich meine Familie und mich selbst.
    Alle und alles andere mag, respektiere ich ggf. - aber liebhaben? Nee......

Und auch in der Familie, spricht man mal über ernste Dinge, aber eben es wird eben auch ganz einfach nur geplaudert. Und das finde ich "kuschelig" - will sagen, ich fühle mich dort wohl.

Wir können natürlich auch versuchen den Begriff "kuschelig" juristisch zu formulieren - wie etwa:
    "Die Parteien näherten sich durch harmonische Formulierungen an und verglichen sich dann alsbald in Bezug auf die zu besprechenden Themenkomplexe. Beide Parteien legten Wert auf die Feststellung, dass das Atmosphärische auch durch unterschiedliche Rechtspositionen nicht negativ beeinflusst oder verändert werden dürfe."

So - das musste jetzt sein..... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.