Eulendiskussion auf Facebook

• Jetzt muss ich doch was hier zu schreiben...
    Das mit den LRs ist mir auch aufgefallen, bei einigen zumindest. HIer nehme ich mich auch nicht außen vor, denn manchmal fällt es mir unglaubluch schwer Theroiren zu spinnen o.ä. wenn ich merke das von den anderen Teilnehmern nichts kommt. Das finde ich persönlich schade. Andererseits gibt es LRs, bei denen wild der Faden weiter gesponnen wird und das gefällt mir. Ich hoffe, das wir alle uns diesbezüglich an der Nase packen und wieder aktiver werden.

Zu den Rezis: Ich versuche, so gut es geht welche zu verfassen. Leider klappt es oft nicht wegen Zeitmangel. Ich persönlich lese Rezis sehr gerne und freue mich über jede. Auch finde ich es nicht schlimm, sich beim Verfasser dafür zu bedanken ( gut, nach zehn solcher Posts ist es dann mal gut ;-)), da er /sie sich die Mühe gemacht hat eine zu verfassen. Ich finde das nur höflich seine Wertschätzung auszudrücken. Viele dieser rezensierten Bücher ( leider nicht alle ) lese ich dann tasächlich früher oder später.
    Auch gibt es tolle Rezis die unkommentiert bleiben, weil sie wohl nicht dem breiten "Beiteschema" entsprechen. Passiert eben. Ich lese sie dann gerne unkommentiert.

Auch finde die Plauderecke toll. Ja, es ist ein Bücherforum, aber warum sich nicht weiterhin über die alltäglichen Dinge austauschen die einen sonst noch interessieren? Ich persönlich mag das und werde auch weiterhin fleißig plaudern auch wenn manchmal Müll dabei raus kommt. Wers nicht mag solls nicht lesen.

Kurz gesagt, all die Dinge (und noch mehr) machen dieses Forum aus, machen dieses Forum zu einem virtuellen Wohnzimmer in dem ich mich wohlfühle. Dagegen kommt kein FB an.

• Einige haben hier geschrieben, dass sie nicht gerne Rezensionen schreiben, weil sie es sich nicht zutrauen. Das geht mir oft genauso. Dann schau ich erst einmal, wie viele Rezensionen dieses Buch hier schon hat. Wenn noch gar keine geschrieben ist, denke ich mir: "Besser meine als keine!"
    Wenn schon zehn fast gleichlautende da sind, lass ich das eben, wenn mir nicht etwas gravierend anderes dazu einfällt.

Also Mut!

• Ich bin auch jemand, die selten Rezis schreibt. Aber warum eigentlich? Es müssen doch nicht immer lange und ausführliche Bewertungen sein (wogegen auch nichts spricht, denn die sind ja genauso toll), sondern auch einfach mal kurze. Und wenn sie nur beinhalten: "Ich habe das Buch gelesen, weil ...", "Es hat mir gefallen, da ..." Dann ist es im Endeffekt immer noch eine Meinung zu dem Buch.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Saiya

Ich selbst habe aber auch nicht das Gefühl, dass in der Eule zu viel geplaudert wird. Ich finde es schön, dass ich hier beides kann, wenn ich will: über Alltägliches plaudern oder über meine liebste Freizeitbeschäftigung schreiben, nämlich das Lesen und Bücher.

Findus, ich kann und will es nicht mehr jedem hier Recht machen. Das habe ich anfangs hier versucht, weil ich das Gefühl hatte, ich müsste das, um hier überhaupt mitschreiben zu können. Das hat dazu geführt, dass ich irgendwann eine Pause brauchte (eigentlich gar nicht mehr herkommen wollte) und nur dank Maha und ihrem verlockenden Leserundenvorschlag zu Sara Douglass wieder zurückgekommen bin. Heute fühle ich mich einfach wohl hier und ich hätte gerne, dass das so bleibt. :-)

Plaudereien müssen sein, da stimme ich Dir zu. Da kann man dann noch eine private Seite der Eulen kennen lernen und das gefällt mir.

Dass man es jedem Recht machen kann, da stehe ich drüber, das muss und will ich nicht. Ich wollte nur mal diverse Beiträge zusammenfassen, wodurch manche evtl. auch neue Forenmitglieder sich abschrecken lassen.

Fein, dass es Dir inzwischen wieder gefällt. :-)

Auch ich hatte hier eine längere Pause eingelegt aus vielerlei privaten Gründen. Und trotz manch heftiger Schlagabtausche (z.B. rienchen vs LESEEBÄR) hier, die ich manchmal recht gerne lese ohne mich einmischen zu wollen, bin ich gerne hier.

• Es ist schon nicht leicht mit den Rezi-Threads - einerseits möchte man nicht 20x lesen, "Tolle Rezi, kommt auf meine WL" :rolleyes, andrerseits hat man sich mit der Rezi ja zumeist viel Mühe gegeben und Gedanken zu einem Buch gemacht. Wenn das dann so völlig unkommentiert stehen bleibt, so könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, die Rezi sei schlecht, oder uninteressant und zukünftig nichts mehr schreiben.

Ich habe hier gelesen, dass viele sich nicht zutrauen, eine Rezi zu schreiben, das ist sehr schade. Wir sind doch hier numal keine Profis und es erwartet niemand eine perfekte Rezension (wenn man sie überhaupt so nennen sollte). Seine Meinung zu einem Buch kann man doch auch mit wenigen kurzen Sätzen schreiben, ohne es gleich Rezi zu nennen. Auf jeden Fall würde es noch mehr Vielfalt in die Buch-Threads bringen. :wave

• Zitat

Original von Eskalina

Ich habe hier gelesen, dass viele sich nicht zutrauen, eine Rezi zu schreiben, das ist sehr schade. Wir sind doch hier numal keine Profis und es erwartet niemand eine perfekte Rezension (wenn man sie überhaupt so nennen sollte). Seine Meinung zu einem Buch kann man doch auch mit wenigen kurzen Sätzen schreiben, ohne es gleich Rezi zu nennen. Auf jeden Fall würde es noch mehr Vielfalt in die Buch-Threads bringen. :wave

Da stimme ich dir absolut zu!

• Nachdem ich ganz zu Anfang mal heftig eine auf den Deckel bekommen habe, weil ich es gewagt habe, in ein paar Rezi-Threads was zu schreiben, ohne das Buch komplett fertig gelesen zu haben, war ich doch sehr verunsichert, was man da überhaupt schreiben darf - gerade angesichts der vielen "Danke für die Rezi" und "Kommt auf meine WL"- Postings - und habe mich lieber wieder zurückgehalten mit Beiträgen.

Ich tue mich auch oft schwer mit dem Verfassen von Rezis, gerade wenn sie über ein paar banale Sätze hinausgehen sollen. Bis ich hier zu Hause mal die Ruhe zum Schreiben habe, bin ich lesetechnisch oft schon wieder ein, zwei Bücher weiter und habe längst vergessen, was mir an dem zu rezensierenden Buch eigentlich aufgefallen war... :rolleyes Und manchmal habe ich dann echt Probleme, das, was mir durch den Kopf geht, auch so zu formulieren, dass andere was damit anfangen können!

Aber bei so einer großen, heterogenen Gruppe an Usern wird man es eh nie allen Recht machen können. Wahrscheinlich sollten wir uns nur alle mal an der eigenen Nase fassen, buch- und rezitechnisch wieder etwas aktiver werden und Kritik an einzelnen Postings nicht gleichsetzen mit Kritik an der eigenen Person.

LG, Bella

• Vom iPhone von unterwegs, daher ganz kurz:

Finnia : mag ja sein, das du nen Hochleistungscomputer mit Hochgeschwindigkeitsinternet hast, aber bei mir kollabiert alles, wenn ich versuche, den Bibliotheksthread zu öffnen, weil es anscheinend keiner hinkriegt, seine Bilder zu verkleinern und ihr da alle solche Riesen-Oschis hochladet. :rolleyes

• Hm, war das so, dass du Kommentare bekommen hast, weil du es nicht zu Ende gelesen hast? Ich habe das noch nie erlebt. Zumindest nicht bewusst. Ich finde es wichtig, dass man jederzeit seine Meinung sagen kann - sei es, dass einem das Buch total gut gefällt oder auch, dass es einem gar nicht gefällt. Jeder sollte doch schreiben dürfen, was er will?

Und was das an die eigene Nase fassen und Kritik kann ich dir nur zustimmen.

• Zitat

Original von Dori
    Vom iPhone von unterwegs, daher ganz kurz:

Finnia : mag ja sein, das du nen Hochleistungscomputer mit Hochgeschwindigkeitsinternet hast, aber bei mir kollabiert alles, wenn ich versuche, den Bibliotheksthread zu öffnen, weil es anscheinend keiner hinkriegt, seine Bilder zu verkleinern und ihr da alle solche Riesen-Oschis hochladet. :rolleyes

Ich frag mich eigentlich immer wieder wie es möglich ist hier so große Bilder hochzuladen. Wenn ich mal eins einstelle wird mir ständig angezeigt, es wäre zu groß und ich verkleiner das dann immer erstmal. :gruebel

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Dori
    Vom iPhone von unterwegs, daher ganz kurz:

Und das kann man nicht in einem normalen Tonfall und ohne :rolleyes sagen?

• Ich verstehe die Unsicherheit mancher Diskutanten hier nicht. Was kann man denn verkehrt machen wenn man einfach seine Meinung sagt?
    Zudem wird man es nie allen recht machen können - also lasse ich es doch.
    Mir ist es relativ gleichgültig ob der eine oder andere bzw. die eine oder andere sich durch meine Beiträge abgepisst fühlt. Sollen sie doch. Das ist nun wahrlich kein Grund sein Verhalten zu ändern bzw. es zu überdenken.

Jede (!) Meinung zu einem Buch ist willkommen.
    Und der Versuch der "Political correctness" ist eh zum Scheitern verurteilt.

Also, liebe Freundinnen und Freunde.
    Schreibt eure Meinung so wie euch der Schnabel gewachsen ist und wenn einige Kotzbrocken dann meinen, sie müssten sich aufregen, dann lasst sie doch herumkotzbrocken. Das ist nicht schlimm - allerhöchstens lustig.

Nur durch die Vielfalt lebt ein Board (Okay, 3 EUR sind schon drinnen im Phrasenschwein).

Und wenn jemand nur sagt:
    "Das Buch hat mir gut gefallen."
    dann ist das auch okay. Es ist eine Meinungsäußerung. Da könnte man dann allenfalls höflich darum bitten, ob das ggf. noch etwas ausgeführt werden könnte. Mehr aber auch nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Booklooker

Finnia, ich glaube, das sollte jetzt nicht so gemeint sein, wie es bei dir rüber kam. :knuddel1

Erstens das, und zweitens hast du mich ja auch falsch verstanden, als du anscheinend dachtest, mein Kommentar im Bibliotheksthread wäre ein Angriff auf euch o.ä. gewesen. :wave

• Zitat

Original von Eskalina
    Es ist schon nicht leicht mit den Rezi-Threads - einerseits möchte man nicht 20x lesen, "Tolle Rezi, kommt auf meine WL" :rolleyes, andrerseits hat man sich mit der Rezi ja zumeist viel Mühe gegeben und Gedanken zu einem Buch gemacht. Wenn das dann so völlig unkommentiert stehen bleibt, so könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, die Rezi sei schlecht, oder uninteressant und zukünftig nichts mehr schreiben.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich eine Rezi schreibe, "interessiert" es mich nicht ob sich deshalb jemand dann das Buch auf die WL setzt oder kauft.(ist nicht so hart gemeint wies kllngt;), mir fällt grad kein passendes Wort ein)
    Man kann das ja dann kurz in einer eigenen Rezi mit reinschreiben, warum man sich das Buch gekauft hat....
    Wenn ich eine Rezi schreibe, dann meist weil ich "muss" oder weil ich unbedingt was loswerden möchte, meist weil das Buch entweder sehr schlecht oder sehr gut war.

Zum 2. Abschnitt geb ich dir Recht. Es würde für die Belebtheit im Forum ja schon viel bringen, wenn man nur kurz schreibt wie man das Buch fand oder/und Punkte vergibt.