Eulendiskussion auf Facebook

• Zitat

Original von Buchdoktor
    sondern möchte allein seine Rezensionstexte abwerfen.

Was spricht dagegen, wenn sich jemand bei den Eulen anmeldet, um hier seine Rezensionen "abzuwerfen"? Natürlich ist eine gewisse Beteiligung im Forum wünschenswert, aber im Gegensatz zu manchen Autoren, die sich nur melden, wenn sie gerade mal wieder ein Buch veröffentlicht haben und dann wieder abtauchen, fände ich jemanden, der die Eule mit eigenen Rezensionen versorgt, eine Bereicherung.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Was spricht dagegen, wenn sich jemand bei den Eulen anmeldet, um hier seine Rezensionen "abzuwerfen"? Natürlich ist eine gewisse Beteiligung im Forum wünschenswert, aber im Gegensatz zu manchen Autoren, die sich nur melden, wenn sie gerade mal wieder ein Buch veröffentlicht haben und dann wieder abtauchen, fände ich jemanden, der die Eule mit eigenen Rezensionen versorgt, eine Bereicherung.

Da stimme ich dir voll zu.
    Mich nerven immer diese Autoren, die hier immer nur auftauchen, wenn sie ihre neuen Machwerke anpreisen. Wobei das sehr oft auch nur unterklassige Schreiberlinge sind.

Wenn sich jemand nur für seine Rezensionen hier anmeldet - dann ist das völlig okay, denn das Gespräch über Bücher ist ja in meinen Augen der eigentliche Sinn dieses Forums.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Da stimme ich dir voll zu.
    Mich nerven immer diese Autoren, die hier immer nur auftauchen, wenn sie ihre neuen Machwerke anpreisen. Wobei das sehr oft auch nur unterklassige Schreiberlinge sind.

Wenn sich jemand nur für seine Rezensionen hier anmeldet - dann ist das völlig okay, denn das Gespräch über Bücher ist ja in meinen Augen der eigentliche Sinn dieses Forums.

Was ist aber, wenn diese Rezensionen wirklich nur abgeworfen werden, d.h. es wird weder auf Fragen noch Diskussionen eingegangen? Ich finde so was fast genau so nervig wie die Erster-Beitag-Eigenwerbung von Autoren. Was hab ich denn davon, hier meine Texte einzustellen, wenn mich der Rest des Forums nicht die Bohne interessiert? Das ist dann doch genau der selbe Selbstdarstellungsdrang, den besagte Hobbyautoren antreibt.

• Zitat

Original von Voltaire

Das ist jetzt aber dein persönliches Wunschdenken. :wave Da ich vor kurzem alle Kinder- und Jugendbuchrezensionen hier danach durchgesehen habe, "ob es Rezensionen sind und ob es Kinderbücher sind", fielen mir eine Reihe von unbeantworteten Fragen von dir an die Rezensenten auf. Es gibt demnach Rezensionsschreiber, die grundsätzlich nicht mit anderen reden und auch keine PN zu den vorgestellten Büchern beantworten.

• Das liegt bei mir daran, dass ich nach einer Rezi oft nicht mehr in den Thread gucke, weil ich nach der Reszension meistens auch mit dem Buch abgeschlossen habe und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur mir so geht. :gruebel

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ok, vielleicht direkt am Anfang. Aber wenn ich dann im neuen Buch drin bin, ist die Rezi vergessen und ich sagen wir, vergesse einfach nochmals zu schauen.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Buchdoktor

Das ist jetzt aber dein persönliches Wunschdenken. :wave

Nein, das ist nicht mein persönliches Wunschdenken. Das ist ganz einfach meine Meinung. ;-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Sonne79
    Das liegt bei mir daran, dass ich nach einer Rezi oft nicht mehr in den Thread gucke, weil ich nach der Reszension meistens auch mit dem Buch abgeschlossen habe und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur mir so geht. :gruebel

Also zumindest die erste Zeit nach Erstellen der Rezi schaue ich schon noch mal rein bzw. wenn ich sehe dass da noch was nach mir kam, dann schaue ich nochmal rein. Ich finde generell eine Reaktion auf sein Geschreibsel doch ganz nett. Und ich hab immer die Hoffnung, dass ein Gespräch entsteht.

• Ich habe die Themen, zu denen ich eine Rezi geschrieben habe, fast alle noch abonniert, so dass ich automatisch eine PN bekomme, sobald ein neuer Beitrag kommt. Klar macht das nicht jede Eule so und bei Jahre alten Threads gehe ich nicht davon aus, unbedingt eine Rückmeldung zu bekommen. Es gibt aber häufig genug Threads, da kommt noch in der Woche des Erstellens, oft noch am selben Tag, eine Frage - und keine Rückmeldung vom Threadersteller. Das finde ich dann schon ärgerlich. Und unnötig.

• Fällt mir gerade noch ein: Ich finde es nicht nur ärgerlich, wenn auf Fragen zu Rezis keine Antwort kommt, sondern auch, wenn irgendwelche "Suche Buch"- oder "Einfach fragen"- oder Plauderecken-Fragen-Threads eröffnet werden und der Fragensteller/die Fragenstellerin sich nicht mehr meldet. Das ist unhöflich, denn viele Eulen geben sich wirklich Mühe mit der Beantwortung.

• Zitat

Original von Sonne79
    Das liegt bei mir daran, dass ich nach einer Rezi oft nicht mehr in den Thread gucke, weil ich nach der Reszension meistens auch mit dem Buch abgeschlossen habe und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur mir so geht. :gruebel

unterschreib

Ich gucke meistens nur nochmal rein bei Büchern, die ich zu LR oder als Wb mit Rezipflicht da hatte, weil es mich da dann schon interessiert wie die Meinungen sind..
    Zumal ich, wie schon gesagt, auch immer dachte dass die Rezithreads nicht zum Diskutieren da sind

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich gucke meistens in die Rezi Threads rein, wenn ich sehe, dass jemand was geschrieben hat. Mich interessiert einfach, ob andere eine ähnliche oder eine ganz andere Meinung von dem Buch hatten.

:write
    Das mach ich auch so. Und gerade, wenn gegenteilige Meinungen aufeinander treffen, ist es interessant. Manchmal bekommt man selbst dann auch wieder einen ganz anderen Blick auf das jeweilige Buch.

• Zitat

Original von Sonne79

Das geht mir auch so. Aber nicht nur, weil ich mit dem Buch abgeschlossen habe, sondern weil meist einfach keine Reaktion kommt. Nicht falsch verstehen, das ist schon ok, aber ich verliere das Buch und den Thread dann wirklich aus den Augen, wenn dann jemand z.B. 8 Monate später das betreffende Buch gelesen hat und was dazu schreibt. Ich schaue meist nur in den ersten paar Tagen, ob jemand was in meinen Rezithread geschrieben hat. Alles, was danach kommt bemerke ich dann nur zufällig. Ich abonniere meine erstellten Threads auch nicht. Ich erstelle eine Rezi, und danach stirbt das Ding oder führt sein eigenes Leben.

Zu den Leserunden: ich mache da eh nur selten mit. Aber definitiv mache ich keine Leserunden mit, in denen der Autor/die Autorin mitliest. Das ist zum einen, weil auch ich mich gehemmt fühle und einmal tatsächlich eine Lobhudellei-Leserunde mitgemacht habe und das unangemessen anbiedernd fand. Aber der Hauptgrund ist in der Tat, das ich sehr wenig deutschsprachige Autoren lese. Deswegen finde ich hier auch nur selten Leserunden, da die meisten von deutschsprachigen Autoren sind. Und selbst wenn es mich dann interessieren würde, würde ich nicht mitmachen wollen.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Ich habe die Themen, zu denen ich eine Rezi geschrieben habe, fast alle noch abonniert, so dass ich automatisch eine PN bekomme, sobald ein neuer Beitrag kommt. Klar macht das nicht jede Eule so und bei Jahre alten Threads gehe ich nicht davon aus, unbedingt eine Rückmeldung zu bekommen. Es gibt aber häufig genug Threads, da kommt noch in der Woche des Erstellens, oft noch am selben Tag, eine Frage - und keine Rückmeldung vom Threadersteller. Das finde ich dann schon ärgerlich. Und unnötig.

Das ist wohl wahr. Genau wie jene schon Erwähnten, die hier immer nach Buchtipps oder vergessenen Buchtiteln fragen und selten oder gar nie irgendwelche Rückmeldungen geben.

Mir geht es in der Regel so, dass ich mit den meisten Büchern relativ schnell abgeschlossen habe. Im Sinne von, nicht mehr intensiv darüber nachdenke. Andere Meinungen zu diesen Büchern interessieren mich jedoch meist trotzdem noch. Es kommt eher selten vor, dass ich dann nicht mehr reinschauen würde, wenn es im Rezithread neue Beiträge gibt. Das gilt nicht nur für Bücher, zu denen ich Rezis geschrieben habe, sondern z.B. auch für Kinder-/Jugendbücher, die ich vor Jahrzehnten gelesen habe.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Buchdoktor

Das ist jetzt aber dein persönliches Wunschdenken. :wave Da ich vor kurzem alle Kinder- und Jugendbuchrezensionen hier danach durchgesehen habe, "ob es Rezensionen sind und ob es Kinderbücher sind", fielen mir eine Reihe von unbeantworteten Fragen von dir an die Rezensenten auf. Es gibt demnach Rezensionsschreiber, die grundsätzlich nicht mit anderen reden und auch keine PN zu den vorgestellten Büchern beantworten.

Das ist dann doch auch kein "Gespräch über Bücher", sondern "Rezensionsabschütten". Jene Rezensenten reagieren nicht auch nicht auf Bitten im Thread oder per PN oder Mail, wenn sie massive Spoiler in ihren Beiträge haben. Das finde ich dann immer besonders schade...

Ähnlich skurril finde ich es jedoch auch, wenn jemand in einer Leserunde mit Autor Fragen stellt oder etwas schreibt, woraus sich zwangsläufig eine Diskussion ergibt und dann nicht mehr auf die Fragen der anderen reagieren.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• ...ich hab jetzt nicht alles gelesen (mangels Zeit). Aber eine Frage brennt mir doch auf der Seele: gibt es bei FB denn überhaupt eine Gruppe, in er sich die Eulen "zusammenrotteten"?

Wenn ja, könnte mich denn dorthin jemand einladen? Gefunden habe ich nämlich nichts.

DANKE