"Thora Meermädchen" von Jillian Johnson (8-80 Jahre)

  • Klappentext:
    Thora ist wahrhaftig ein ungewöhnliches Mädchen: Ihre Beine sind mit schillernden Schuppen besetzt, ihre Füße schimmern lila und unter ihrem lustigen Pferdeschwanz versteckt sich ein kleines Wasserloch. Thoras Zuhause ist ein Boot, ihr Haustier ist ein Pfau - und ihre Mutter eine echte Meerjungfrau! Zehn Jahre lang ist Thora mit ihrer Mutter über alle Weltmeere gereist. Doch nun muss sie allein in der Welt der Menschen zurechtkommen. So will es ein alter Fluch, der auf Thora lastet. Auf den ersten Blick scheint alles ruhig in Thoras Heimathafen Grimli. Doch das verträumte Fischerdörfchen ist fest in der Hand des miesen Immobilienhais Frooty de Mare, der den Ort in eine Hotelhochburg verwandeln will und vor nichts zurückschreckt - noch nicht einmal vor Meerjungfrauen. Als Thoras eigene Mutter in große Gefahr gerät, muss Thora etwas unternehmen. Wie gut, dass sie neue Freunde gefunden hat!


    eigene Meinung:
    Erfrischendes Kinderbuch! Die Hauptfigur ist eine Mischung aus Meerjungfrau (mütterlicherseits) und Mensch (väterlicherseits). Dadurch, daß sie die ersten 10 Jahre ihres Lebens auf einem Hausboot an verschiedenen Orten der Welt aufgewachsen ist, ist sie vollkommen ahnungslos, wie es bei den Menschen zugeht. Und kommt mit einer großen Portion Neugier, krausem Wissen und Optimismus daher, sa daß man nur schwerlich widerstehen kann. Ein bisschen was von Pippi Langstumpf blinkt da durch. Und so löst sie auch alle anstehenden Probleme nach und nach auf sehr ungewöhnliche Weise und gewinnt einige Freunde dabei.
    Die Aufmachung des Buches ist schön, das geht schon bei den vorausgehenden Bildern los, die die einzelnen Personen auf recht witzige Weise vorstellen. Nur das Rosa auf dem Cover hätte man getrost weglassen können. Warum muß heute alles, was man für Mädels plant, immer pink beinhalten?
    Jedenfalls habe ich mit diesem Buch heute einige vergnügliche Stunden auf der Couch verbracht und wünschte mir, ich hätte ein Kind in diesem Alter, dem ich es vorlesen könnte! In Ermangelung dessen werde ich das Buch wohl einem lesefreudigen Kind schenken, auf das es weiter gelesen wird! :-]

    Von mir gibt es 10 Punkte für diese Buch!