Geht es euch auch so?

• Teilweise habe ich Bücher, wenn ich das Cover sehe, vergeht mir einfach die Lust das Buch zu lesen. Ich lege es wieder weg und hole mir ein anderes. (Zum Glück habe ich genügend Auswahl)

Dabei ist es Blödsinn. So oft habe ich festgestellt, wenn ich mich dann mal wirklich überwunden habe, das Buch zu beginnen, dass der Inhalt super ist.

Irgenwie finde ich es aber verrückt, dass mich das Buchcover dermaßen beeinflußt. Micht würde es nun interessieren, ob es euch auch schon mal so ergangen ist?

• Oh ja, so geht es mir oft genug...
    wenn es von einem Buch mehrere Auflagen gibt, dann schau ich, dass ich das mit dem schönsten Cover erwische, um nicht zu sehr negativ beeinflusst zu werden :-]

In der Unterstufe hatte ich mal ein Buch und das musste dann von uns kritisiert werden - ich hab definitiv die schlechteste Kritik der ganzen Klasse geschrieben, weil mir das Buch alleine schon wegen dem Cover nicht gefallen hat und alleine deswegen wurde ich schon abgeschreckt und negativ beeinflusst (das Buch hätte mir sowieso nicht gefallen aber dadurch noch weniger) :wow

Also: Du bist nicht alleine :-]

• Umgekehrt geht das aber auch genauso: Manche Bücher locken einfach perfekt an, wenn man das Cover sieht, man will es dann sofort lesen!

Besondern die englischen Bücher haben so schöne bunte Cover, teilweise sind die Schriften so nach außen geprägt, dass man sie fühlen kann und und und...
    Obwohl ich zugeben muss, dass es manchmal auch schon etwas zu viel des guten ist.

Jedenfalls fällt es mir auch schwerer Bücher mit einem weniger schönen Cover zu lesen.

• Mich beeinflusst das Cover schon auch z.T. sehr stark.

Egal in welche Richtung.

Cover, die mir nicht gefallen, machen mir oft so gar keine Lust auf das Buch und Cover, die ich sehr schön finde, lassen mich gleich viel positiver gegenüber dem Buch sein.

Ich kaufe mir zwar nicht unbedingt eine andere Ausgabe eines Buches, nur weil es ein schöneres Cover hat - da entscheidet schon noch der Preis. Da müsste es schon sehr hässlich sein.

Gerade im Buchladen nehme ich mir eher Bücher in die Hand, die ein schönes Cover haben.

Ist ja eigentlich quatsch, sollte man eigentlich nicht machen, ist aber so.

• Natürlich beeinflußt einen die Gestaltung des Einbands! Bei sehr vielen Büchern muß ich nur das Titelbild oder den Schrifttyp auf dem Cover sehen, dann schüttelt es mich schon -- speziell Frauenbücher, historische Romane und Thriller sehen m.A.n. häufig aus, als hätte man einen Dilettanten mit PaintShop Pro spielen lassen. Solche Bücher haben definitiv keine Chance bei mir -- es sei denn, sie wurden mir ausdrücklich von Leuten empfohlen, von denen ich weiß, daß sie meine Vorlieben und Abneigungen kennen und berücksichtigen.

Denn die Erfahrung zeigt, daß das Cover in den allermeisten Fällen dem Einband entspricht. :-(

• Zitat

Original von Iris
    Denn die Erfahrung zeigt, daß das Cover in den allermeisten Fällen dem Einband entspricht. :-(

Aber widerspricht das nicht gerade Deinen/Euren (Autoren sind gemeint) Aussagen, daß die Autoren keinerlei Einfluß auf Titel- und Covergestaltung, ja nicht mal den Klappentext haben??

Sollte es da nicht eigentlich Ziel sein tatsächlich ein Buch NICHT nach seinem Umschlag vorzuverurteilen?

Gruss,

Doc

• "ERAGON" von Christopher Paolini habe ich aufgrund eines Gutscheins lediglich wegen des tollen Covers gekauft, ich kannte das Buch vorher nicht und hatte noch nix davon gehört.

Für die Bücher von Iris habe ich mich, aufgrund der Zeit, in der die Handlung stattfindet (Antike), eigentlich nicht interessiert. Aber die Cover fand ich sooo schön, und dann noch gute Kritiken - da muss ich die Bücher doch haben :-)

• Ich habe schon einige Bücher wegen des Covers gekauft und war sehr enttäuscht.
    Aber es gibt auch Positivbeispiele,wie Die Stadt der träumenden Bücher oder die Lemony Snicket-Reihe,jedenfalls die vom Club.
    Hier gab es mal im Wilhelm-Busch-Museumeine Ausstellung zu Harry Potter.Dort konnte man unter anderem die Cover aus verschiedenen Ländern sehen.Das war schon sehr interessant.Einige zB die französischen fand ich nicht sehr schön,die hatten eher eine abschreckende Wirkung.
    Ansonsten kann ich mich Sterntaler anschliessen,die englischen Cover sind häufig schöner.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Aber widerspricht das nicht gerade Deinen/Euren (Autoren sind gemeint) Aussagen, daß die Autoren keinerlei Einfluß auf Titel- und Covergestaltung, ja nicht mal den Klappentext haben??

Nein, überhaupt nicht. Es zeigt nur, wie verlagsseitig der durchschnittliche Lesergeschmack eingeschätzt wird. Bücher werden dazu gemacht, um verkauft zu werden. ;-)

Zitat

Sollte es da nicht eigentlich Ziel sein tatsächlich ein Buch NICHT nach seinem Umschlag vorzuverurteilen?

Die Einbandgestaltung (dazu gehören auch Titel und Klappentext) bietet für mich nur Ausschlußkriterien, und wenn zuviele zusammentraffen, nehme ich das Ding nicht einmal mehr in die Hand.
    Dahinter stehen zuviele schlechte Erfahrungen.

Trotzdem versuche ich es immer wieder, aber eigentlich kriegt so ein Ekelpaket nur dann eine Chance, wenn es mir z.B. hier ausdrücklich empfohlen wurde.

Wobei es natürlich Lizenzausgaben gibt, die die ursprünglichen Einbände locker unterbieten -- dann kaufe ich mir auch lieber das teurere Original. Ich muß es schließlich anschauen und mit mir herumtragen.

Übrigens finde ich US-amerikanische Bücher mit ihren quietschbunt-kitschigen Covern samt Prägung und Metallic-Krempel besonders abscheulich, weshalb ich tunlichst die britische Variante kaufe, selbst wenn sie teurer ist!

• Zitat

Original von Angelcurse
    Für die Bücher von Iris habe ich mich, aufgrund der Zeit, in der die Handlung stattfindet (Antike), eigentlich nicht interessiert. Aber die Cover fand ich sooo schön, und dann noch gute Kritiken - da muss ich die Bücher doch haben :-)

Gell, die sind wirklich schön! Über die Gestaltung von Martina Eisele bin ich so glücklich, daß ich für die Frau fleißig Werbung mache. :-)

• naja am cover hängt es bei mir zum glück nicht.

aber ewas gibt es das ich es dann nicht lesen möchte. liegt eher am inhalt als titel oder cover.

kann keinen klaren gedanken fassen gerade...

• Auja, ich hatte mich so auf das Buch "Herrin der Wälder" von J. Roberson gefreut, und jetzt habe ich doch tatsächlich so ein Cover erwischt, auf dem eine *barbusige Amazone* abgebildet ist - boah, die passt einfach nicht zum Inhalt des Buches, und ich habe das Buch ins hinterste Eck meines Regals gestellt, das es bloß keiner sieht :fetch *ärger*

Doch, die Cover von Büchern beeinflussen mich schon, zum Beispiel kaufe ich bei mehreren Ausgaben immer das Buch mit dem ansprechendsten Cover, auch wenn ich mehr zahle - bescheuert irgendwie :gruebel , da der Inhalt ja der gleiche ist !

Oben genanntes habe ich aber bei Buchticket ertauscht, und da war kein Cover abgebildet :cry , mal schauen, ob ich es wieder loswerde ...

• ich schau prinzipiell nur auf die schönen Covers, die anderen lass ich einfach links liegen

Treffen sich ein Stein und ein Brett.
    Sagt der Stein: Hallooo, ich bin ein Stein.
    Darauf das Brett: Ach Blösinn, wenn du Einstein bist, dann bin ja Brett Pitt!!