Florine Roth – Tokio Vampire
• Broschiert: 128 Seiten
• Verlag: dead soft verlag; Auflage: 1 (9. Februar 2010)
• ISBN-13: 978-3934442580
• Preis: 10,95 Euro (Print), 4,99 Euro (ebook)
Zum Buch:
Das Leben an sich kann ja schon kompliziert genug sein. Aber was macht man, wenn man sich in den Freund seiner eigenen Schwester verknallt? Was, wenn dieser Freund der Frontmann einer bekannten Band ist? Und was, wenn man herausfindet, dass der sich von Blut ernährt?
Ich nenne ihn Are. Das habe ich von Anfang an getan. Niemals „Air“, wie die anderen. Nur Are, ein ganz normaler Junge. Das dachte ich jedenfalls. Am Anfang.
Mein Name ist Liam, und ich bin 17 Jahre alt. Als ich Are kennenlernte, war ich 16. Niemals hätte ich gedacht, dass mein Leben sich so verändern könnte. Nie. Aber ich bereue keinen Tag.
Zur Autorin:
Florine Roth lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in einem idyllischen Dorf in Nordrhein-Westfalen.
Meine Meinung:
Passiert das nicht jedem Jugendlichen mindestens einmal im Leben? Sich in einen berühmten Menschen zu verlieben? Aus der Ferne – sicher. Doch für Liam wird das zur Realität, wovon so viele träumen: Persönlich einen Star kennenzulernen. Das Verrückte dabei, Liam kannte Air und seine Band nicht einmal, bis zu der Geburtstagsfeier seiner Schwester! Und das ist nicht das einzige, das an dieser Geschichte ungewöhnlich ist. Welches Geheimnis Air (oder Are, wie Liam ihn stets nennt) zu verbergen hat, erfährt Liam erst nach und nach, reimt sich Dinge zusammen, die sich aus einzelnen Beobachtungen ergeben.
Geschildert wird der Zauber des ersten Verliebens. Die Autorin beweist eine sichere Hand, sowohl bei der Figurenzeichnung als auch beim Handlungsverlauf. Suchtartig legt man das Buch nicht mehr beiseite, bis die letzte Zeile gelesen ist.
Mir ist der Protagonist Liam sehr ans Herz gewachsen. Sympathisch, greifbar und echt – so wird er präsentiert. Sprachlich ist der Roman leicht, präzise und flüssig verfasst. Der Humor kommt nicht zu kurz. Ein wunderbares Leseerlebnis, das glaubhaft das Gefühlsleben eines Jugendlichen darstellt.
Erotische Momente sind mit jeder Menge Prickeln dargestellt, jedoch sehr zart und einem Jugendbuch gemäß.
Mein Fazit: Die Verquickung von Jugendbuch, Vampirgeschichte und schwulem Liebesroman ist ausgezeichnet gelungen. Die Einzelkomponenten sind sehr ausgewogen entwickelt, die Verbindung miteinander erfolgt ohne Brüche.
Ich gebe 10 von 10 Punkten.