Fußball WM Brasilien 2014 - Der ultimative Thread

• Ich habe mich bei vielen Spielen gefragt, ob es das früher verbotene "gefährliche Spiel" überhaupt noch gibt. Es gab so viele Szenen, bei denen einer mit den Füßen vor Gegners Gesicht herumfuhrwerkte, dass ich mich gefragt habe, ob das wohl die neue Art ist, Fußball zu spielen.
    Gab es da mal eine Regeländerung? Will die Fifa Härte statt Fußballspiel sehen?

Was sagen die Fußballfachleute dazu?
    Mir macht es auf jeden Fall langsam keinen Spaß mehr, solche Spiele anzuschauen.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Ich habe mich bei vielen Spielen gefragt, ob es das früher verbotene "gefährliche Spiel" überhaupt noch gibt. Es gab so viele Szenen, bei denen einer mit den Füßen vor Gegners Gesicht herumfuhrwerkte, dass ich mich gefragt habe, ob das wohl die neue Art ist, Fußball zu spielen.
    Gab es da mal eine Regeländerung? Will die Fifa Härte statt Fußballspiel sehen?

Was sagen die Fußballfachleute dazu?
    Mir macht es auf jeden Fall langsam keinen Spaß mehr, solche Spiele anzuschauen.

Ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Fußballfachleut, aber ich sage dir gern meine Meinung dazu:
    Auch mir fiel gestern die Brutalität (unangenehm) auf.
    Andererseits fiel mir aber auch die (m.E. ungespielte) Herzlichkeit kurz nach dem Abpfiff auf, beim Trösten und so. Im Interview sagte mindestens ein Spieler auch etwas von einem "guten" Spiel. Kann es sein, dass das eine Mentalitätsfrage ist? Waren die südamerikanischen Mannschaften nicht immer schon ein wenig "ruppiger", vor allem untereinander? (Wobei es natürlich auch "Spezialisten" anderer Nationalitäten schon gegeben hat*g*)

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Es geht mir weniger um die "normalen" Fouls. Die gab es immer, sind bei einer auf Zweikämpfe ausgerichteten Sportart auch nicht zu vermeiden.
    Ich meine vielmehr ein bewusstes in Kauf nehmen von schweren Verletzungen der Mitspieler. Dafür
    habe ich so gar kein Verständnis und das muss - soweit möglich - unterbunden werden.

Einige dieser schönen Szenen habe ich auch gesehen und mich gefreut.
    Jetzt setze ich mich wieder vor den Fernseher und hoffe auf ein spannendes Spiel. :wave

• Zitat

Original von sapperlot

Brasilien ohne seine beiden besten Spieler ... Der eine Gelb gesperrt der andere niedergemeuchelt ... Deutschland hat wieder Mal Glück und wird ins Finale spazieren können. :rolleyes

:keks :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Verdienter Erfolg der Niederlande gegen Costa Rica - Kann man so etwas nach einem Elfmeterschießen sagen?

Ich meine: Ja! Die Holländer waren über 120 Minuten das aktivere Team, am Ende wurden sie für ihren Einsatz belohnt. Und van Gaal darf sich als Zocker Feiern lassen, weil er sich einen Wechsel bis zum Schluss aufsparte und dann Tim Krul als Elfmeterkiller brachte ...

Und da kommt meine Kritik: Krul handelte meiner Meinung nach sehr unsportlich, als er die ersten Schützen Costa Ricas am Elfmeterpunkt empfing und auf sie einredete. Das hätte der Schiedsrichter sofort mit Gelb unterbinden und im Wiederholungsfall Gelb Rot zeigen müssen. Schade, dass unsportliches Verhalten dann noch als professionell gelobt wird ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von sapperlot
    Danke Gummibärchen! :kiss Ich tunk den Keks gleich in meinen Kaffee. :-)

:kiss
    Und grummel nicht so. So wie du das Deutschland-Brasilien-Spiel jetzt als Spaziergang für D bezeichnest, so denke ich wiederum "Toll, wenn D gewinnen sollte, heißt es dann, lag eh vor allem an fehlenden Brasilianern."
    Abgesehen davon tut es für Neymar schon ziemlich leid.

churchill : Tut hier nix zur Sache, aber deine Signatur ist klasse. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von churchill

Und da kommt meine Kritik: Krul handelte meiner Meinung nach sehr unsportlich, als er die ersten Schützen Costa Ricas am Elfmeterpunkt empfing und auf sie einredete. Das hätte der Schiedsrichter sofort mit Gelb unterbinden und im Wiederholungsfall Gelb Rot zeigen müssen. Schade, dass unsportliches Verhalten dann noch als professionell gelobt wird ...

Es hätte zwingend "Gelb" geben müssen - und im Wiederholungsfall "Gelb-Rot".
    Allerdings passt auch das Verhalten des Schiedsrichters in Bild. Eine sehr schwache Leistung. Da pfeift er "Handspiel" obwohl der Ball dem CR-Spieler von hinten ans Schulterblatt sprang. Und auch andere Entscheidungen waren grenzwertig und wurden in der Regel zum Nachteil von CR entschieden.

Ganz schlimm jetzt übrigens die Diskussion in Sachen Neymar.
    Einer der besten Spieler der Welt wird brutal gefoult - und man entblödet sich hierzulande nicht, nun darüber zu diskutieren ob das gut oder schlecht für Deutschland ist. Und es gibt sogar Figuren, die meinen Deutschland hätte ja mal wieder "Glück" gehabt.

Solche Idioten begreifen es offenbar nie.

Es ist legitim einen Spieler sportlich aus dem Spiel zu nehmen, ihn beispielsweise durch permanente enge Manndeckung zu entnerven. Aber sich darüber zu freuen das ein Spieler schwer verletzt wurde - ist eine einfach nur eine ganz miese Nummer. Und wer diese Nummer hochhält, der verrät eben auch wessen Geistes Kind er ist.

Edit: Von wegen Taktik-Fuchs van Gaal. Dem ging doch der Arsch auf Grundeis. Und fast hätte Costa Rica noch kurz vor dem Ende ein Tor geschossen. Van Gaal hatte überhaupt kein Konzept. Dabei ist sein Team mit Weltklassespielern durchsetzt. Nur stolperte eben auch ein van Persie teilweise orientierungslos durch den Strafraum. Einzig Snyder erreichte bei den Holländern Normalform. Und nach dieser peinlichen Holland-Nummer lässt sich Van Gaal feiern als hätte er den Fussball erfunden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Für mich war das was der holländische Ersatz/Einwechsel - Torhüter da aufgestellt hat eigentlich der Aufreger der WM. So was unfaires hab ich wirklich seltenst gesehen (und ein kleiner Teil in mir hat sich gewünscht das ein vor dem Elfmeter so angegangener Costa Ricaner dem Typen einfach kommentarlos eins in die Fr**** schlägt)..... ....
    sich dann aber auch noch als GENIAL feiern zu lassen ist wirklich unterste Schublade. Ich drücke ja wirklich seltenst de Argentiniern die Daumen, aber jetzt ist es soweit.... :fetch

• Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, daher bitte ich um kurze Info bzw. Klarstellung, ob ich das richtig verstanden habe - der niederländische Torwart "bequatscht" unmittelbar vor einem Elfmeterschuss mehrere Costa-Rica-Schützen und es wird seitens des Schiris nichts unternommen? :wow :yikes

• Zitat

Original von Maharet
    Für mich war das was der holländische Ersatz/Einwechsel - Torhüter da aufgestellt hat eigentlich der Aufreger der WM. So was unfaires hab ich wirklich seltenst gesehen (und ein kleiner Teil in mir hat sich gewünscht das ein vor dem Elfmeter so angegangener Costa Ricaner dem Typen einfach kommentarlos eins in die Fr**** schlägt)..... ....
    sich dann aber auch noch als GENIAL feiern zu lassen ist wirklich unterste Schublade. Ich drücke ja wirklich seltenst de Argentiniern die Daumen, aber jetzt ist es soweit.... :fetch

:write :write

Kann ich nur zustimmen, das war einfach unmöglich.

• Zitat

Original von Maharet
    Für mich war das was der holländische Ersatz/Einwechsel - Torhüter da aufgestellt hat eigentlich der Aufreger der WM. So was unfaires hab ich wirklich seltenst gesehen (und ein kleiner Teil in mir hat sich gewünscht das ein vor dem Elfmeter so angegangener Costa Ricaner dem Typen einfach kommentarlos eins in die Fr**** schlägt)..... ....

Hast du auch so gedacht, als Jens Lehmann damals sein Zettelspielchen veranstaltet hat?

Nicht falsch verstehen, denn auch ich fand das Verhalten von Krul grenzwertig und hätte mir gewünscht, dass der Schiedsrichter wenigstens dann mal seinen Job gemacht hätte. Mir stellt sich aber eben auch die Frage, ob die Aufregung so groß gewesen wäre, wenn ein deutscher Torhüter dieses Theater veranstaltet hätte...

Edit: Wer dieses Halbfinale gewinnt ist mir eigentlich egal. Ich denke aber, dass Argentinien es schwer haben wird gegen Holland.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, daher bitte ich um kurze Info bzw. Klarstellung, ob ich das richtig verstanden habe - der niederländische Torwart "bequatscht" unmittelbar vor einem Elfmeterschuss mehrere Costa-Rica-Schützen und es wird seitens des Schiris nichts unternommen? :wow :yikes

den einen hat er so gar angefasst (oder es zumindest versucht)....

Saiya : Lehmann stand in seinem Tor und hat einen Zettel studiert - was auch immer da drauf stand. Krul hat sich wie ein Turm 10cm vor einem Elfmeterschützen aufbaut - größer als alle Costa Ricaner war er ja, und dann auch noch rumgelabert und sogar versucht den einen anzudatschen (ob er den erwischt hat weiß ich nicht) - ich seh da grade nicht wirklich einen Vergleich. Von mir aus kann der ne Doktorarbeit zum Thema Elfmeter studieren oder schreiben solange er da bleibt wo er hingehört - auf seiner Linie!

• Wie dieser "Elfmeterheld" gestern auf die ersten Schützen von Costa Rica eingeredet und gestikuliert hat ging ja mal gar nicht. Und der Schiri steht dabeben und macht - mal wieder - nichts !

Ich denke die FIFA kann sich langsam echt rühmen, zielsicher voll danebengegriffen zu haben in der Auswahl der Referees. Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

• Zitat

Original von Sandrah
    Ich denke die FIFA kann sich langsam echt rühmen, zielsicher voll danebengegriffen zu haben in der Auswahl der Referees. Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

:write
    Das sehe ich auch so. Und ich bin gespannt, ob das im Halbfinale so weiter geht.

Das Verhalten der Schiedsrichter verleitet die Spieler ja geradezu noch härter und noch unsportlicher vorzugehen. Aber wahrscheinlich ist es das, was die FIFA sehen möchte - leider. :rolleyes

• Früher haben sie total kleinlich gepfiffen, jetzt übertreiben sie es in die andere Richtung. Maß halten können die irgendwie nicht.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)