Fußball WM Brasilien 2014 - Der ultimative Thread

• Nachdem ja meistens die andere Mannschaft gewinnt bin ich jetzt für Belgien. So.

Ja und die Schweiz hätte beim letzten Torschuß ja auch treffen können.
    Ich widerspreche mir gern ;-)

• Zitat

Original von Frettchen
    :write :write

Immer, wenn man was wagt, könnte es auch schiefgehen. Und echtes "Können" macht dann eben den Unterschied, ob es meistens schief geht oder doch eher meistens gut geht. Ich hatte schon den Eindruck, dass Neuer weiß, was er tut, und das Risiko kalkulieren kann und nicht einfach sinnlos raus stürmt und dann immer nur Glück hat.

Ich fand die Deutschen gestern sehr enttäuschend. Mit der Leistung können die beim nächsten Spiel von mir aus gern nach Hause fahren.

Wenn ich zu viel Zeit hätte, würde ich mal ein Video zusammenstellen. Dass Neuer ein Guter ist, ist keine Frage, aber ich erinner mich da (und nicht nur aus der Schalker Zeit) an ganz besondere Schmankerl. Ich möchte ja nur, dass man das mal im Hinterkopf behält, wenn man Neuer quasi als alleinige Abwehr aufstellen will. Hin und wieder weiß er nämlich nicht, was er tut. Aber wenn wir eine vernünftige Abwehr hätten, müssten wir es auch nicht so oft darauf anlegen.

• Haltet ihr die Franzosen für so stark? Ich fand sie in den beiden Spielen, die ich gesehen habe, auch nicht gerade überzeugend.
    Gestern habe ich die Endphase des Argentinien Spiels im Radio gehört (WDR2). Das war ein echtes Erlebnis. Der Sprecher ist angesichts des nicht getroffenen Tors der Schweizer schier in Tränen ausgebrochen.

• Zitat

Original von Groupie
    Ich möchte ja nur, dass man das mal im Hinterkopf behält, wenn man Neuer quasi als alleinige Abwehr aufstellen will.

Hat das hier einer behauptet oder gefordert? Soweit würd ich jetzt nicht gehen, das ganze Libero-Gequatsche hin oder her. Eine vernünftige Abwehr ist wichtig. Eigentlich fände ich es besser, wenn es nicht nötig gewesen wäre, dass Neuer so oft rauskommt.
    Trotzem bleib ich dabei - solange es gut geht, darf es ruhig etwas riskant aussehen. :-)

Edit: Für USA und vor allem für Klinsmann hätte ich mir schon einen Sieg gewünscht, aber naja.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Rumpelstilzchen zumindest halte ich Frankreich für stark und torgefährlich genug um mit einer Abwehr wie der aus dem Algerien-Spiel kurzen Prozess zu machen.

Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass mich bisher die wenigsten der inzwischen weitergekommenen Mannschaften restlos überzeugt haben. Ich hab den künftigen Weltmeister noch nicht gesehen.

• Zitat

Original von Groupie
    Ich möchte ja nur, dass man das mal im Hinterkopf behält, wenn man Neuer quasi als alleinige Abwehr aufstellen will.

Dieses von mir hier reingestellte Bild war als Scherz gemeint. Ohne Ironie- und Scherzbutton geht hier aber wohl nichts.

Zitat

Hier die Aufstellung gegen Frankreich am Freitag:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Dieses von mir hier reingestellte Bild war als Scherz gemeint. Ohne Ironie- und Scherzbutton geht hier aber wohl nichts.

Das stimmt, werter Kollege Voltaire. Das liegt einfach daran, dass die individuelle Form der Ironie nicht jedem zugänglich ist. Ich fand es witzig, hätte es aber witziger gefunden, wenn man Neuer nur die Positionen übertragen hätte, die er tatsächlich gespielt hat: Torhüter, Ausputzer und Libero. Das wäre ausreichend gewesen und ich hätte es witziger empfunden. Aber ich denke, meiner Meinung können sich nur wenige anschließen. Das ist normal und auch gut so. Es lebe die Vielfalt!

Klugscheißermode aus.

• Das spannenste am Freitag wird für mich wirklich, ob Jogi Lahm auf die Außenverteidigerposition zieht. Damit würde er mich zumindest überraschen, denn ich halte ihn in der Hinsicht für eher verbohrt, insbesondere aufgrund der bisherigen Zankerei um die Lahm-Position.

Ich würde ja wie folgt aufstellen (soweit fit)

Neuer - Lahm, Mertesacker, Hummels, Boateng - Schweinsteiger, Khedira - Kroos - Özil, Müller, Götze (oder Podolski, da bin ich mir nicht ganz einig)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Sandrah
    Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass mich bisher die wenigsten der inzwischen weitergekommenen Mannschaften restlos überzeugt haben. Ich hab den künftigen Weltmeister noch nicht gesehen.

Gesehen habe ich ihn wohl schon, erkannt habe ich ihn auch noch nicht. Aber das ist doch nix neues - wann hat denn ein späterer Weltmeister bis zum Viertelfinale total überzeugt? Spanien hat 2010 im ersten Spiel gegen die Schweiz verloren und hat danach in 6 Spielen gerade mal 8 Tore erzielt. Italien hat 2006 gegen die USA nur ein 1:1 erreicht (mit zehn Spielern gegen neun Amerikaner...) und hat im Achtelfinale erst in der Nachspielzeit per Foulelfmeter das 1:0 gegen Australien erzielt. Brasilien hat 2002 im ersten Spiel gegen die Türkei nur dank tatkräftiger Unterstützung durch den Schiedsrichter ins Turnier gefunden usw usf.

Zudem werden die vermeintlichen Außenseiter nicht schlechter - immer mehr derer Spieler spielen in den europäischen Ligen und so wird es eben immer schwieriger, in Spielen deutlich zu triumphieren - man denke an 2010, als Neuseeland ohne Niederlage in der Italien-Gruppe ausschied und Algerien (England-Gruppe) oder Honduras (Spanien-Gruppe) als Gruppenletzte lediglich zwei bzw. drei Gegentore kassierten.

Hinzu kommen diesmal die Wetterverhältnisse, die besonders die europäischen Mannschaften vor enorme Probleme stellen und ein kraftsparendes Spiel erfordern. Da kann man eben nicht mit Hurra-Fußball nach vorne stürmen, wenn man es im Turnier weit bringen will.

Ich denke, die Deutschen haben mit Frankreich schon einen richtig starken Gegner bekommen. Gegen Honduras haben sie souverän gespielt und das Ding locker klar gemacht. Zum 5:2 gegen die Schweiz muß man wohl nicht viel sagen. Und daß sie sich im letzten Spiel, nach zwei klaren Siegen und dem damit praktisch feststehenden Gruppensieg, schonen konnten, war sicher keine Schwäche.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Deutschen dagegen halten wollen. Zwar fand ich, daß Neuer seine Sache als Ausputzer gegen Algerien sehr gut gemacht hat, im Gegensatz zur FIFA hätte ich ihn zum Man of the Match erkoren, aber was sagt das über unsere Abwehr, wenn der Torhüter mehrfach raus muß, um vor dem allein durchgebrochenen Gegenspieler zu retten? Und wird das noch gutgehen, wenn der Gegenspieler nicht mehr Slimani ist, sondern Karim Benzema?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von Susannah

Neuer - Lahm, Mertesacker, Hummels, Boateng - Schweinsteiger, Khedira - Kroos - Özil, Müller, Götze (oder Podolski, da bin ich mir nicht ganz einig)

Zwei Anmerkungen dazu:
    - Warum nicht Schürrle statt Götze oder Podolski?
    - Schweinsteiger und Khedira sind beide angeschlagen und machen deshalb beide einen Halbtagsjob. Möglicherweise schaffen sie es tatsächlich über 90 Minuten, aber ich halte eine Verlängerung am Freitag für nicht unwahrscheinlich und was dann? Das wären praktisch schon zwei sichere Auswechslungen, da bliebe nicht mehr viel zum Reagieren.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Gut, mit Schürrle bin ich bei dir.

Ansonsten würde ich dann Schweinsteiger von Beginn an bringen. Als Ausgleich Klose vor die Spitzen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah

Kroos ist mir da eindeutig zu viel. Und Götze möchte ich auch bei dieser WM nicht mehr sehen.

Meine Aufstellung wäre ganz eindeutig diese hier:

Neuer

Lahm - Höwedes - Hummels - Durm

Khedira - Schweinsteiger

Müller - Özil - Schürrle

Klose

Lasst es euch gesagt sein, Höwedes und Hummels sind in der IV nicht zu toppen. Lahm muss dringend nach hinten und mit Durm haben wir doch einen guten Linksverteidiger. Khedira sollte neben Schweinsteiger spielen. Das hat immer gut geklappt und gibt mehr Sicherheit. Schürrle sollte Podolski bzw. Götze auf jeden Fall vorgezogen werden. Und wir müssen endlich mal wieder mit Stürmer spielen. Alles andere ist nur Gewürge.

edit: Löw hat schon angekündigt, dass er sein System nicht überdenken wird. Ich tippe also auf eine ähnliche Startaufstellung wie bisher. Bye-bye WM-Titel! :wave

• Kein Platz. Außerdem wird Boateng nicht gebraucht. Eigentlich nie. Viele gute Spiele habe ich von dem noch nicht gesehen. Mal eins richtig gut und dann wieder hundert richtig scheiße. Und Kroos? Gnadenlos überschätzt. Über seine Dauerfehlpässe habe ich mich zu sehr geärgert.