ZitatOriginal von Susannah
Seh ich nicht so - wer im Elfmeterschießen so schlechte Elfmeter fabriziert, hat es dann eben nicht verdient. Und da ist es eben ein Kampf der Neven, ein Kampf der Schusstechnik, ein Kampf der Tormänner.
Ich erlaube mir hier zu widersprechen. Bei einem Elfmeterschiessen ist der Faktor "Können" verschwindend klein. Der Hauptfaktor ist "Nervenstärke". So haben gerade beim Elfmeterschiessen schon sehr viele großartige Spieler versagt.
Und ein Elfmeterschiessen ist auch mit einer normalen Spielsituation nicht zu vergleichen. In meiner Fußballerlaufbahn habe ich zweimal an einem Elfmeterschiessen teilgenommen. So ist beispielsweg der Weg vom Mittelkreis in den Strafraum unglaublich lang, man ist ganz allein mit sich um mit dem was kommt und man macht sich sehr viele Gedanken auf dem Weg zum Punkt. Wie schießen? Täuschen? Welche Finte? Oder einfach nur draufhauen?
Und wenn es dann zur Tat geht - dann ist man mit sich selbst nicht einig, wie denn nun schießen. Und dieser Gedankenwirrwar führt dann dazu oder kann dazu führen, dass man sich verzettelt und einen grausamen Elfmeter schießt.
Und man sollte nie vergessen: Auch hochbezahlte Fußballprofis sind Menschen und keine Maschinen. Und wenn man dann noch der letzte Schütze ist - und man muss treffen......