Wesen der Nacht 2 - Dämonenblut - Brigitte Melzer

• Kurzbeschreibung:

Riley jobbt im »Hexenkessel«, einem Laden für Zaubereibedarf. Im Hinterzimmer hält Madame Veritas, die Eigentümerin, Séancen ab. Reiner Hokuspokus, wie Riley meint. Bis sie sich auf ein Ritual mit Madame einlässt und ihr plötzlich ein echter Geist erscheint. Noch unter Schock belauscht Riley kurz darauf ein Telefonat und ihr wird klar: Madame hält etwas vor ihr geheim. Und vor Nick, dem attraktiven, aber arroganten Typ, der an einer Séance teilnimmt. Zwar hat Nick sich unmöglich benommen, doch Riley willigt ein, ihm zu helfen. Denn sie ahnt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Verschwinden seines Bekannten und Madames Geheimnis.

Meine Meinung:

Dämonenblut ist der zweite Teil der Reihe Wesen der Nacht. Jedoch sind Vorkenntnisse nicht unbedingt nötig, um das Buch zu verstehen, da dieses Mal andere Personen behandelt werden. Natürlich gibt es kleine Anlehnungen an den ersten Band, die aber nur demjenigen auffallen dürften, der auch Geistwandler gelesen hat.
    Diesmal ist die Hauptperson Riley, die mir auf Anhieb sympathisch war. Ihre Eigenheiten sind einfach zu nett gezeichnet, beispielsweise ihr innerer Schimpfwortfilter :)
    Nick ist zwar zu Beginn der Archetyp des arroganten reichen Schnösels, Riley zeigt ihm jedoch durchaus nach und nach, wo es lang geht. Seine Entwicklung ist jedoch nicht so schnell und übertrieben, dass man es nicht glauben könnte.
    Ein Highlight ist natürlich der Geist Hugh, den Riley bei ihrer ersten selbständigen Seance eher unfreiwillig beschwört und der ihr seitdem an den Fersen klebt.
    Gemeinsam versuchen die drei das Geheimnis zu lüften das Madame, die Besitzerin des Hexenkessels, zu verbergen scheint. Denn mit ihrem Ritual wollte Madame durchaus etwas für sich selbst bezwecken und Nick anscheinend bewusst nicht helfen.
    Auch dieser Band ist spannend und äußerst unterhaltsam erzählt und konnte mich noch mehr mitreißen als der erste, bei dem mir das Ende etwas zu Teenie-Happyend-lastig war. Hier jedoch ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und man sieht deutlich das Potential (und eventuell den Grund) für weitere Geschichten, obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist.

9 Eulenpunkte

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Dies ist der zweite Band um die Wesen der Nacht. Zum Inhalt des Buches wurde bereits geschrieben, daher beschränke ich mich auf meine Meinung.

Ich durfte das Buch als Wanderbuch lesen, zur Verfügung gestellt von Brigitte Melzer herself - Danke hierfür! :blume

Brigitte Melzer schafft es (zumindest für meinen persönlichen Geschmack), dass der zweite Teil fast noch besser ist als der erste Band der Reihe. Die Figuren sind noch besser herausgearbeitet, und auch der mitunter skurrile Witz einiger Figuren (ich sage nur Drizzle :kiss) ist noch besser. Auch dieses Buch hat es geschafft, mich bis zur letzten Seite zu fesseln, und ich hoffe, dass da ganz bald ein dritter Band folgt.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch, das so richtig Spaß macht!

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• So nun bin ich auch durch und auch der zweite Band über die "Wesen der Nacht" hat mir sehr gut gefallen. Ich habe bei den beiden Büchern jetzt aber keinen klaren Favoriten, ich mag beide gleich gerne.

Sehr gefreut hab ich mich ja über Drizzle, der hier auch seine Auftritte hat.
    Aber in diesem Band möchte ich doch mal Geist Hugh hervorheben - der ist ja spitzenmässig . Ich mag den und wenn ich ihn mir vorstelle wie er so kocht und bügelt usw. kann ich nicht anders als vor mich hin zu grinsen. Ein netter Hausgeist, wie er im Buche steht. Und ich glaube ich würde ähnlich ticken wie er, das mit dem "Ins Licht gehen" klingt für mich auch nicht wirklich verlockend ,

Die Szene am Ende war übrigens besonders gelungen, wenn auch sehr traurig.
    Loslassen-müssen eben :knuddel1 ;-(

Was ich auch sehr schlimm fand

Nick mag ich aber auch und man kann ja nur sagen: gut das der Riley nun an seiner Seite hat. Ausser Geld (und dem Opa) hat er ja nun echt nix Gutes gehabt und ohne das er mal (wie jetzt durch Riley) mal was anderes kennenlernt (ausserhalb der Welt der Reichen) hätte ich dem jetzt noch höchstens 1-2 Jahre gegeben bevor der vom Dach springt oder sich mit Drogen zuballert oder sowas. Riley und er sind wirklich ein gutes Paar, da sie es schafft dem diese Maske des Schnösels abzunehmen und auch mit dem "dahinter" aus sich raus zu kommen.

Als Riley auf einmal die Geister sehen konnte (vor allem die Anfänge zwischen Hugh und Riley) usw. hab ich ja kräftig gegrinst, weil ich das so an Oda May aus "Ghost - Nachricht von Sam" denken musste, die ja als Medium auch immer nur ihre Show abgezogen hat und dann plötzlich mit Sam einen waschechten Geist auf dem Hals hatte *ggggggg*.

Ich würde mir auch einen dritten Band wünschen (die zusammenlaufenden Fäden hat man ja hier auch deutlich gemerkt, bei dem Telefongespräch Serena/Cale/Riley und ich will verdammichnochmal wissen was mit Serenas Bruder passiert ist und ob er aus mittlerweile retour ist, ich werd das Gefühl nicht los das er sich nicht harmlos verspätet wie erhofft......)

Ich hatte ja beim lesen mittendrin immer

, was dann ja zum Glück nicht so war und eine (fiese) falsche Fährte.

Danke fürs Wandern-Lassen, es hat mir wieder viel Spaß gemacht.

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

• Ich durfte das Buch auch als Wanderbuch lesen, vielen Dank dafür! :-)

Mir hat dieser Band besser gefallen als der erste, allerdings kann ich nicht so genau festmachen, woran es lag. Über das Wiedersehen mit Drizzle habe ich mich auch gefreut und fand es fast ein bisschen schade, dass er nur am Rande auftaucht (obwohl seine Rolle ja nicht unwesentlich ist).
    Hugh fand ich auch klasse - so einen Hausgeist hätte ich hier auch gerne! :grin

Ich hatte viel Spaß beim Lesen, die Geschichte ist spannend und gut aufgebaut, nicht zu blutrünstig mit überwiegend sympathischen Charakteren - genau so, wie ein gutes Jugendbuch sein soll.

Ich finde es sehr schade, dass es den 3. Band mit der Geschichte um Pepper nicht mehr geben wird - ich hätte das Buch sehr gern noch gelesen!

Von mir gibt es 9 von 10 Eulenpunkte. :-)

LG, Bella

• Auch ich durfte dieses Buch als Wanderbuch lesen und möchte mich auch noch mal dafür bedanken. :blume
    Auch wenn es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, ist dieses Buch in sich abgeschlossen und man benötigt keine Vorkenntnisse aus dem ersten Teil um alles zu verstehen.

Mir hat dieser zweite Band der Serie wieder sehr gut gefallen, ein kleines bisschen besser sogar als der erste Teil.
    Ich mag vor allem den angenehm leichten Schreibstil der Autorin. Man ist sofort in der Geschichte drinnen und die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, es war zum Teil richtig spannend und ich wollte unbedingt wissen wie alles zusammen hängt.

Die Geschichte wird zum großen Teil aus der Sicht des Mädchens Riley erzählt. Riley ist ein so sympathisches und lustiges Mädchen, dass man sie einfach gern haben muss. Sie ist eine Figur wie aus dem echten Leben und ich konnte ihre Gedanken, Handlungen und Gefühle immer gute verstehen und nachvollziehen.

Meine Lieblingsfigur in diesem Buch ist ganz eindeutig der blaue Geist Hugh!
    So einen tollen Hausgeist, der meine Wäsche bügelt und mir am Morgen Pfannkuchen brät wünsche ich mir auch für zu Hause! Und über das erneute Vorkommen von Drizzle habe ich mich auch gefreut! :-]

Ich finde es sehr schade, dass es im Moment wohl kein weiteres Buch dieser Reihe geben soll. Ich hätte es auf jeden Fall wieder gerne gelesen.

Alles in allem ist "Dämonenblut" also ein wirklich schönes und lustiges Jugend-Fantasy-Buch und ich vergebe 8 Eulenpunkte

• Dämonenblut ist der zweite und leider auch der letzte Band der Reihe der ‚Wesen der Nacht‘Es ist für das Verständnis nicht notwendig, dass man den ersten Band kennt. Aber er ist so gut, dass man ihn schon deshalb lesen sollte.

Riley, ein junges Mädchen, jobbt in einem Zauberladen. Die Besitzerin Madame Veritas hält dort Seancen ab und lernt Riley als Helferin an. Bei einer dieser Seancen sieht Riley plötzlich einen Geist und auf einmal ist nichts mehr so wie es mal war.

Drizzle, den süßen Kobold, konnte sie ja schon vorher sehen, sehr zur Verwunderung ihrer Freundin. Aber jetzt ahnt Riley, dass es vll doch etwas wie Magie gibt.

Riley lebt als Halbwaise mit ihrem Vater zusammen und warum es ihm nicht gefällt, dass Riley dort jobbt, wird sie im Laufe der Handlung erfahren. Das Ende ist schlüssig, die Geschichte gut erzählt.

Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Leider war es viel zu schnell gelesen. Ich mag die Bücher von Brigitte Melzer, sie haben mich bislang immer gut unterhalten.

Auch für dieses Buch gibt es von mir eine Leseempfehlung und 9 Punkte.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Verlag doch noch irgendwann ‚Ja‘ zu Teil 3 sagt.

• Nach dem ersten Teil konnte ich nun auch den zweiten Teil lesen und er gefällt mir auch sehr gut.

Obwohl es sich um den 2. Band handelt finde ich es gut das man auch ohne den ersten gelesen zu haben mit dem zweiten einsteigen kann.

Das Buch ist in einem schönen Schreibstil geschrieben und das lesen fällt so sehr leicht und geht schnell. Man kommt schnell in die Geschichte rein und ist eigentlich direkt mitten drin.

Zu dem kleinen frechen Kobold Drizzel, kommt jetzt noch der Hausgeist Hugh, der einfach herrlich ist.

Riley gefällt mir persönlich besser als der Charakter aus dem ersten Teil, ich finde leichter zugang zu ihr. Auch die Idee mit dem Zauberladen finde ich sehr schön.

Schade das es keinen Teil 3 geben wird. Vielen Dank für die Möglichkeit das Buch zu lesen.

Ich gebe dem Buch 8 Punkte und werde es weiter empfehlen.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal