Zimmer, Dieter

  • Mit freundlicher Genehmigung von Lübbe haben wir die Biographie von Dieter Zimmer von der Verlags-HP übernommen.


    Über den Autor:


    Der ZDF-Journalist und Buchautor Dieter Zimmer wurde 1939 in Leipzig geboren und flüchtete als Kind mit seiner Mutter nach West-Berlin. Bekannt wurde er durch seinen autobiografischen Roman Für 'nen Groschen Brause, der eine Kindheit im Leipzig der Nachkriegszeit beschreibt. Weitere Romane und Sachbücher folgten. Nach dem Erfolg seines Eheromans Wie im richtigen Leben greift er in seinem neuen Roman ein Thema auf, das jeden von uns irgendwann einmal betrifft.

  • Kurzbeschreibung:


    Leipzig 1950-53. Die Geschichte des 10jährigen Thomas und seiner >kapitalistischen< Familie läßt ein Stück Nachkriegszeit in der DDR lebendig werden, als die Grenze noch nicht tödlich dicht war und die S-Bahn auch für Bürger der damaligen SBZ in den Westen fuhr. Schlangestehen, Hamstern, Organisieren - für den Lausbuben Thomas ist das ein Leben voller Abenteuer, das der Autor mit Herz und Humor erzählt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die Fortsetzung von Thomas' Abenteuern im Westen - die turbulenten Jahre des Wiederaufbaus.
    Thomas, der Held aus "Für 'n Groschen Brause", hat 1953 in den Westen "rübergemacht". Was er auf seinen Stationen von Berlin über Hannover, Baden-Baden bis nach München alles entdeckt und erlebt, das sind Abenteuer und Ereignisse, die viele von uns in jenen turbulenten Jahren des Neubeginns und Wiederaufbaus am eigenen Leib erfahren haben - und die uns heute wie ein Stück unwiederbringlicher, nostalgischer Geschichte vorkommen.

  • Kurzbeschreibung:


    Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in der Bundesrepublik, nicht zu reden von den Tausenden von Behinderten, die er auf der Strecke läßt. Die Zahl der Schlaganfallopfer steigt, und die Betroffenen gehören immer häufiger einer jüngeren Altersgruppe an. Doch nur wenige wissen über diese "Volksseuche" Bescheid.
    Dieter Zimmer war 49, als ihn im wahrsten Sinne des Wortes "der Schlag traf". Er fragte sich: Warum gerade ich? Woran hat es gelegen? Was habe ich falsch gemacht? Aber vor allem: Werde ich wieder so leben können wie vorher? Schreiben? Sprechen? Mit den Kindern spielen? Vor der Kamera stehen? Oder werden die Krankheit und die Angst davor von nun an meine ständigen Begleiter sein?
    In diesem Buch beschreibt er, wie er diese Ängste bewältigen konnte.

  • Kurzbeschreibung:


    Anwältin Clarissa hat ihrem Beruf adieu gesagt, um sich ausschließlich Haus und Kindern zu widmen. Da tritt plötzlich ihr Ex-Chef auf den Plan und möchte, daß sie wieder zurückkommt.
    Wie der Zufall es will, geht es just zu diesem Zeitpunkt bergab mit des Gatten beruflicher Karriere. So faßt dieser den kühnen Entschluß, sich auf einen Rollen-Switch einzulassen: Er Hausmann, Sie Karrieristin. Nach diversen hochexplosiven Turbulenzen tritt eine überraschende Wende ein ...


    »Ein intelligent-heiterer Männerroman« Buchjournal

  • Kurzbeschreibung:


    Ideal und Wirklichkeit — nie prallen sie so aufeinander wie bei einem Klassentreffen. Vor allem, wenn man sich nach dreißig Jahren zum ersten Mal wiedersieht. Ein Wiedersehn, das viel Sprengstoff enthält, konfrontiert es doch die Schüler und Schülerinnen –— nun alle um die Fünfzig — mit den Träumen und Wünschen von einst. Versteckte Animositäten, Karrieren und Pleiten, aktuelle Ehekrisen und vergangene Liebesgeschichten — in der zeitlich und räumlich konzentrierten Atmosphäre wird so manche alte Rechnung beglichen, einiges zu Grabe getragen und Neues möglich. Denn auch jenseits der Lebensmitte gibt es gute Gründe glücklich zu sein — oder es zu werden ...
    Dieter Zimmers “Wiedersehn in alter Frische” ist ein Roman unserer Zeit, voller Weisheit und Menschlichkeit und — trotz der Erkenntnis, dass die Jahre an keinem spurlos vorübergehen — voller Humor.

  • Kurzbeschreibung:


    Erlebtes und Erfahrenes, Geschichten und Anekdoten, ein deutsches Allerlei aus gut einem halben Jahrhundert aus Ost und West, aus Leipzig und Berlin werden hier beschrieben - von einem Autor, der vielen nicht nur vom Fernsehschirm her vertraut ist, sondern auch aus seinen Büchern.