'Experiment Ella' - Seiten 001 - 092

• Das Problem mit der Genre Festlegung liegt wirklich an den Verlagen.

Mir ging es mal so mit einem heißerwarteten Thriller von Karl Olsberg, der als Thriller beworben wurde und dann ein Phantasie Buch war.
    Und wer mich kennt, weiß, was ich von Phantasie halte.... :grin

Fazit - Verkloppt den Verlag, wenn er das falsch festgelegt hat, aber nicht Fay :knuddel1

• "Thriller" sagt ja nichts weiter aus, als dass es spannend sein sollte. Warum alle Welt dann einem Krimi erwartet, ist mir schleierhaft. Schließlich gibt's dieses Genre ja auch schon. Beim Thriller ist zum Glück sehr viel mehr möglich. Sogar Erotik. Wer das nicht spannend findet, sollte dann doch lieber wieder zum Klassiker greifen. Dem Verlag jetzt irgendeine Schuld zuzuweisen kann es allerdings auch nicht sein. Irgendwie ja auch nicht nötig, denn es gibt ja überwiegend große Zustimmung der Leser zu Fays Roman.

• Zitat

Original von arter
    "Thriller" sagt ja nichts weiter aus, als dass es spannend sein sollte. Warum alle Welt dann einem Krimi erwartet, ist mir schleierhaft. Schließlich gibt's dieses Genre ja auch schon. Beim Thriller ist zum Glück sehr viel mehr möglich. Sogar Erotik. Wer das nicht spannend findet, sollte dann doch lieber wieder zum Klassiker greifen. Dem Verlag jetzt irgendeine Schuld zuzuweisen kann es allerdings auch nicht sein. Irgendwie ja auch nicht nötig, denn es gibt ja überwiegend große Zustimmung der Leser zu Fays Roman.

Es ist völlig unerheblich ob das Buch große Zustimmung geniesst oder nicht. Ich äußere hier meine Meinung, heule aber nicht mit den Wölfen - wie offensichtlich andere hier.
    Und ich habe eben auch gemerkt, dass kritische Anmerkungen in dieser Leserunde nicht erwünscht sind und mich darum eben auch aus selbiger verabschiedet.

Und warum sollte ich lieber wieder zum Klassiker greifen?
    Nur weil ich ein Buch kritisiere?
    Welch eine sinnleere Aufforderung.

Zudem habe ich niemanden irgendwelche Schuld zugewiesen. Ich habe lediglich bemängelt das auf dem Cover "Thriller" steht und eben kein Hinweis darauf das es sich um einen "Erotik-Thriller" handelt. Und mir ist es dabei völlig egal wer für die Genre-Einordnung des Buches verantwortlich ist.

Und werter Arter, mir ist klar was einen Thriller ausmacht - insofern kannst du dir deine Belehrungen sparen.

Mein Fehler war, dass ich ich nicht bemerkt habe das es sich bei dieser Leserunde um eine Kuschelleserunde handelt, wo Kritik unerwünscht ist. Und insofern ziehe ich daraus meine Lehren und werde ein weiteres Buch dieser Autorin ganz sicher nicht mehr lesen.

Was ich übrigens sehr niedlich finde ist: Da wird jemand im Abspann des Buches namentlich erwähnt und wirft sich dann heroisch mit entblösster Brust in den Degenstich des Kritikers um Unbill von der Angebeteten abzuwenden. Da kann man wirklich nur :anbet :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Eine letzte Anmerkung noch:

In diesem Buch gab es einen Satz bzw. eine Bemerkung die ich mit großer Freude und Begeisterung gelesen habe.

Es handelte sich um folgende Bemerkung:

"HSV führt." :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Da guckt man mal einen halben Tag nicht hier durch, und schon fliegen die Fetzen :fetch

Der Begriff Thriller ist m.E. ein sehr dehnbarer, und die meisten Thriller die ich bislang gelesen habe, bewegen sich auf dem Niveau eines Spannungsromans mit diversen anderen Elementen, und sind nicht so, dass ich ständig bibbernd, bangend und atemlos auf dem Sofa sitze.

Die Erotik in diesem Roman konzentriert sich hauptsächlich auf das erste Drittel. Passend zur Schilderung der erwünschten Züchtungen läuft hier alles künstlich pheromongesteuert ab. Von den Protagonisten nicht so erwartet und gewünscht. Zunächst ;-)

Die erotischen Elemente nehmen im weiteren Verlauf ab, und die anderen Spannungselemente zu. Das hat mir gut gefallen. Deshalb war es für mich richtig dosiert.

Ja, ich geb zu, ich neige eher zum Kuscheln :grin ... aber wenn mir was nicht gefällt, dann sag ich es auch.

• Voltaire - Du kannst ruhig weiterlesen. Nach diesem Abschnitt wird nicht viel geb... :lache

Ich hatte ja Fays erstes Buch nicht gelesen und war angenehm überrascht, wie sich die Erotik hier einfügt. Da gab es schon mehr XXX in einem Tatort aus der Hansastadt. :lache

Und dies ist ein (Wissenschafts)Thriller und kein Krimi.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Fay
    Mein Vater ist HSV Fan und wir Mädels hatten sehr unter seiner Fußball Manie zu leiden. Jetzt brauche ich das nicht mehr anzuschauen.
    Gruß fay

Stimmt, jetzt bist Du vernünftig geworden und weißt, daß St.Pauli sowieso der bessere Verein ist, ne? :chen

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Ja, ich geb zu, ich neige eher zum Kuscheln :grin ... aber wenn mir was nicht gefällt, dann sag ich es auch.

Das geht mir genauso... ;-)

Ich bin sicher nicht für meine Verrisse bekannt :grin, dennoch habe ich noch nie den Eindruck gehabt, ich dürfe meine Meinung nicht sagen.

Wie ich schon in meinem LR-Post geschrieben hatte, hatte auch ich nicht mit "so viel" Sex gerechnet. Aber ich bin mir unsicher, ob die Genre-Bezeichnung "Erotik-Thriller" passender wäre. :gruebel Müsste dann der Sex und die Sinnlichkeit nicht noch viel mehr im Fokus stehen? :gruebel

• Liebe Ayasha,
    ich kann dir da nur zustimmen. Die Erotik in diesem Roman, reicht bei weiten nicht aus um es diesem Genre zuzuordnen. Ich wäre als Erotikromanleserin total enttäuscht. Wenn ich Erotik kaufe, dann will ich das da ordentlich gevögelt wird. Und da reicht das Kuscheln unter der Decke und Dusche nun mal nicht für aus.
    Wie gesagt, wer sonst keine Erotik liest, wird das vielleicht nicht vergleichen können. Ella, und das ist auch die Antwort auf Voltairs Kritik, hält der Verlag auf keinen Fall für einen Erotik Thriller. Wenn es denn so ein Genre überhaupt gibt.
    Und wer das Buch bis zum Ende gelesen hat, der wird das sicher auch so sehen.
    Ella ist eine gewagte Mischung und vielleicht provoziert der Roman deshalb auch die Leser. Mag kann es mögen oder auch nicht. Ich mag es zu experimentieren. Das ist, als würde man eine eigene Torte designen. Entweder man backt nach Rezept oder man wagt sich mal an etwas neues. Übrigens habe ich so auch schon einige interessante Torten gebacken. Nicht alle waren perfekt, aber durchaus lecker. :rofl

Liebe Grüße

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Voltaire - Du kannst ruhig weiterlesen. Nach diesem Abschnitt wird nicht viel geb... :lache

Ich hatte ja Fays erstes Buch nicht gelesen und war angenehm überrascht, wie sich die Erotik hier einfügt. Da gab es schon mehr XXX in einem Tatort aus der Hansastadt. :lache

Und dies ist ein (Wissenschafts)Thriller und kein Krimi.

Liebe Lesebiene,

danke für deine Versuche. Aber Voltaire hat seinen Standpunkt klar ausgedrückt und das kann ich akzeptieren. Ich zwinge doch niemanden ein Buch zu lesen, dass er nicht mag. Ich habe auch schon ein paar Bücher abgebrochen, weil ich mit der Art nicht zurecht kam.

Liebe Grüße :wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Ich hatte mal per Zufall einen Erotikroman in der Hand - dachte es wäre ein Thriller. Was zu viel ist ist in meinem Alter zu viel. :lache Eine Eule hat aber am Büchertisch schnell zugegriffen und ich freute mich, jemand (hoffentlich) eine Freude gemacht zu haben.

Bei der nächsten Fay-LR bin ich nicht dabei aber sollte mal wieder ein Thriller von Dir erscheinen, gerne. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich hatte mal per Zufall einen Erotikroman in der Hand - dachte es wäre ein Thriller. Was zu viel ist ist in meinem Alter zu viel. :lache Eine Eule hat aber am Büchertisch schnell zugegriffen und ich freute mich, jemand (hoffentlich) eine Freude gemacht zu haben.

Nu machst Du mich neugierig - welches Buch war das denn? :grin

• Zitat

Original von Lesebiene

Die Beschreibungen :lache schöne Frauen :lache
    Aber die armen Männer, kleiner dicker Sauer, Pockenface, Pavian. :lache

Na, zumindest kann man sich da ein zweifelsfreies Bild von denen machen :grin

Zitat

Original von Ayasha

A propos Mörder: ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er und das "Pockenface" aus dem Flugzeug ein und diesselbe Person sein könnten. Auf jeden Fall bin ich neugierig, wie die beiden Erzählstränge zusammen hängen.

Ich hatte eher erst Leon in Verdacht, aber der würde ja nicht einfach irgendwelche Menschen so sadistisch umbringen. Denk ich mal. Zumindest haben die beiden jemanden, der zu ihnen hält, auch wenn sie es noch nicht wissen.

Ich glaube nicht, dass John der Auserwählte ist. Ich glaube aber, dass wir im Laufe des Buches immer wieder auf diese Fährte gebracht werden sollen :-)

Zitat

Original von Ayasha

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in diesem Thriller nicht soviel "Knistern" erwartet, empfinde es aber überhaupt nicht als unangenehm. Auch da gelingt es der Autorin einen besonderen Spannungsbogen aufzubauen. ;-)

Fay kann es halt nicht lassen :lache
    Ich finde, das passt gut zum Buch und gut in die Szenen. Schließlich sollen die beiden sich fortpflanzen!

Zitat

Original von vingela
    Aber eins muss ich noch kurz loswerden. Schneckchen ist ein GANZ schlimmes Kosewort! ;-) finde ich zumindest... :gruebel

Das finde ich auch!

Zitat

Original von Johanna

Hmm, was mir aufgefallen ist, gibt es keine Kapitel? Also ich bin ja so eine Kapitelleserin, die sich immer sagt "eins geht noch vorm ins Bett gehen" :grin
    Aber hier sind es nur die von dem Stück Helix abgetrennten Abschnitte.

Ich bin auch ein Kapitelleser und es fällt mir schwer, einen Teil zu beenden und was anderes zu machen. Dann lese ich wohl einfach durch, was? :lache

Zitat

Original von Schubi

Dank der Lesung beim Eulentreffen, war ich ja schon etwas vorbereitet auf das Experiment Ella und bis jetzt hat es auch meine Erwartungen erfüllt. Ein spannendes Thema, wenn ich auch noch nicht ganz schlau daraus geworden ist, was es für einen Sinn machen soll, solche Kinder zu „züchten“. Aber da wird bestimmt noch was kommen.

Na, wenn man die Regierung oder was weiss ich wen ausspionieren möchte - braucht man eine Ella, wenn man etwas beeinflussen möchte, braucht man einen John... Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es ja so sein, dass sich Eltern ihre Kinder quasi aussuchen und irgendeiner das Erbgut verunreinigt hat - ob absichtlich oder nicht - und dadurch diese Gaben entstanden sind. Ich habe mich nur gefragt, ob es für jede Gabe einen Menschen gibt, dann wäre das ja wieder geplant gewesen. Oder ob es z. B. auch zwei von diesen Menschen gibt, die hypnotisieren können.

Traurig finde ich auch, dass Ella feststellen musste, dass ihre Eltern sie verraten haben, obwohl ich nicht genau weiss, ob das stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zwar davon träumt, aber dass sie manipuliert wird. Ich meine, selbst wenn ich in so einem Experiment mit drin stecke, man mag das Kind, das daraus entstanden ist doch zwangsläufig, wenn es dauernd mit einem zusammen ist. Vor allem, wenn es eine Ella ist - ich finde sie nämlich sehr nett :-)

Ich habe noch eine Frage an Fay: In welcher Zeit spielt das Buch? Ich habe mir gedacht, dass es in unserer Zeit spielt. Ist das richtig?

Was ist denn Perzipient? Eine andere Bezeichnung für Patient oder Experiment? Oder eine Wortschöpfung aus beidem?

Zitat

Original von Voltaire

Da sind zwei Menschen - entführt und offenbar auch nicht wissend was ihnen noch so bevorsteht. Und nun sitzen diese beiden Menschen bei einem sehr merkwürdigen Dinner - ist das die Nahrungsaufnahme vor dem Akt? - und kriegen sich kaum wieder ein vor erotischer Spannung.
    Diese Szene wirkt auf mich völlig unglaubwürdig.

Für mich ist das absolut unrealistisch.
    Auch wenn Menschen sich in Extremsituation vielleicht nicht normgerecht verhalten, so ist das Verhalten dieser Protagonisten doch total Panne. Unrealistisch bis zum Abwinken.

Aber sie bekommen doch Pheromone gespritzt. Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, dass ich der Situation so reagiere, aber ich wurde weder entführt noch wurden mir je Pheromone gespritzt.
    Aber halt!!! Falls John der Auserwählte ist, kann es dann sein, dass er Ella hypnotisiert und sie so zwingt auf ihn zu stehen???

:lache Da musste ich auch direkt an dich denken.

Was die Diskussion Erotik-Thriller/Thriller angeht: Ich finde auch, dass Thriller ausdrückt, dass es spannend sein soll. Das ist es meiner Meinung nach auch. Das bisschen Erotik, das da vorkam, geht eigentlich fast unter. Mir gefällt es - ist mal was anderes.

So, jetzt lese ich weiter!