'Der rote Schal' - Seiten 001 - 180

• Zitat

Original von Lipperin

Vielleicht weil er so viel hineinpackt? So habe ich es zumindest empfunden, es steht sehr viel auf den Seiten, viele, vielleicht manchmal zu viele Details, die, so meine ich, hin und wieder einfach seinem Spaß am Erzählen geschuldet sind. Oder uns auf eine falsche Fährte locken sollen.
    ...

Mir persönlich war das Lesen dieses Romans keine Anstrengung, als es erstmal lief. Ich hatte damals bei "Die Frau in Weiß" wesentlich öfter das Gefühl, dass ich sehr aufpassen musste, um nicht irgendein Detail zu verpassen.
    Aber ihr habt schon recht. Collins verlangt unsere Aufmerksamkeit und streut die Informationen sehr dicht.

• Zitat

Original von Clare
    Ich hatte damals bei "Die Frau in Weiß" wesentlich öfter das Gefühl, dass ich sehr aufpassen musste, um nicht irgendein Detail zu verpassen.

Das ist bei mir genau umgekehrt, nur daß ich vom "Roten Schal" noch keine Albträume bekommen habe. Noch nicht jedenfalls. ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ja, diese Verfilmung meinte ich, SiCollier.
    Ich kannte zuerst die Filme und dann die Bücher und fand in beiden Fällen das Buch im Film gut umgesetzt@ Regenfisch.
    Wobei "Die Frau in Weiß" mir noch lieber war, obwohl ich den Film vor Gruseln fast nicht aushalten könnte. Aber man sagte ja, dass sogar Heidelinde Weis nach den Dreharbeiten psychisch völlig fertig war.
    Der dritte Collins, "Der Monddiamant" fiel allerdings in meinen Augen etwas ab, sowohl buch- als auch filmmäßig. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Huch, ich wusste noch gar nicht, dass das Buch auch verfilmt wurde.
    Den werde ich mir ansehen, schon um zu sehen, welche der vielen Informationen und Stränge es in den Film geschafft hat. Ich bin gespannt, ob der Film meine "Stimmung" des Buches trifft.

• Zitat

Original von maikaefer
    Der dritte Collins, "Der Monddiamant" fiel allerdings in meinen Augen etwas ab, sowohl buch- als auch filmmäßig. :wave

Die Verfilmungen habe ich auf der "Beobachtungsliste". Es gibt ja eine deutsche und mehrere englische, die es nur mit englischem Ton gibt (Titel: Moonstone).
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")