ZitatOriginal von Clare
Ich lese die gleiche Übersetzung wie du. An der von dir genannten Stelle hatte ich auch einen Klebezettel im Buch.
Ich denke auch, dass sich Collins diese leichte Zurechtweisung nicht sparen konnte. Midwinter ist wirklich anders, offensichtlich anders, und er versucht es auch gar nicht zu verstecken. Vielleicht weil er es selber gar nicht als "anders" empfindet. Andererseits wird er oft genug in seiner schweren Jugend deutlich als Außenseiter behandelt worden sein und nicht unerheblich darunter gelitten haben. Hat ihn das stark gemacht, so dass er der Missbilligung der Masse standhalten kann? Ich möchte gerne, dass es so ist, dass er über den Vorurteilen der Anderen stehen kann.
Zudem kommt ja noch diese Kleinigkeit hinzu, über die wir wenige Worte verloren haben, auch Collins lässt sie ja nur zwei-, dreimal aufblitzen: Midwinter ist Mulatte, schon aus diesem Grunde wird er Ausgrenzung erfahren haben. Wäre er der Sohn eines hohen Adeligen oder unermesslich reich, würde die britische Gesellschaft sich leichter getan haben, ihn aufzunehmen, er hätte dann eben als Egozentriker gegolten. Es ist eigentlich schade, dass Collins diesem Weg nicht durchgehend gefolgt ist, aber er hat sich vielleicht doch ein wenig zu viel aufgebürdet.