Erst mal danke für eure Wünsche und Pusten, hat anscheinend geholfen - es ist alles weitgehend verheilt, nur beim linken Mittelfinger spüre ich beim Schreiben noch ein bißchen. Aber das sollte sich in ein, zwei Tagen auch geben.
ZitatOriginal von SiCollier
Ich werde es wohl auf jeden Fall zu Ende lesen, und dann vermutlich die Finger von weiteren Collins-Büchern lassen.
Also Ersteres habe ich heute früh getan, und Letzteres würde ich jetzt nicht mehr so behaupten wollen. Der Schreibstil von Wilkie Collins hat mir ausnehmend gut gefallen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich mich jetzt nach Abschluß des Buches fühlen soll. Irgendwie fehlt der "große Knall", die Befriedigung, die Ruhe - die innere Bewegung, am Ende angelangt zu sein. "Das war's - oder wie jetzt?" beschreibt am Besten meine Gefühlslage. Mir fehlt etwas für solch ein umfangreiches Buch Wesentliches, wenngleich ich momentan nicht definieren kann, was das ist.
Wenn ich solch einen Wälzer lese und am Ende nichts weiter als "das war's" denke, ist mir das zu wenig. Allerdings kann ich feststellen, daß das derzeit vermutlich das "falsche Buch zur falschen Zeit" für mich war. Durch den näher rückenden Umzugstermin und den darob wachsenden Druck, mit den Renovierungsarbeiten fertig zu werden, bei gleichzeitigem Wissen, daß ich dieser Tage mit dem Umziehen beginnen muß, soll alles wenigstens einigermaßen gut klappen, bin ich körperlich wie mental ziemlich beansprucht und brauche derzeit vermutlich eher etwas "einfachere Kost".
Ich schreibe später auf jeden Fall nochmals in den Threads sowie hier zum Gesamteindruck.